Beiträge von hörnix

    nur mal ein gedanke:


    usb verwendet 4 adern: +5V, Ground, Data+ und Data-. dazu kommt die abschirmung.


    die brummschleife entsteht über die abschirmung, also:
    erde von computer mit schukostecker liegt auf abschirmung von usb-port, geht von dort in usb-device, und darin am digitalen teil vorbei an die abschirmung der ausgänge, damit ist die brummschleife perfekt.


    wäre dann die ursächliche lösung nicht ein "usb-groundlift", also die einseitige unterbrechung der abschirmung am usb-kabel? die abschirmung sollte erhalten bleiben, und der brumm ist weg.


    schnell ein patent auf usb-audiokabel beantragen gehen... :D

    erwähnt wird in verschiedenen quellen:


    - eintauchen in heisses (40-45°C, je heisser, desto besser, jedoch ohne verbrennungen zu riskieren!!!) wasser als sofortmaßnahme - dürfte für dich zu spät kommen.


    - überprüfung des tetanusschutzes und eventuelle auffrischung


    - lokale wundpflege, bei sekundärer entzündung antibiotika


    - schmerzbehandlung - wird dein arzt wohl eingeleitet haben. zentral wirksame mittel (s.o. - tramal und stärkere morphinderivate) allein sind vielleicht gar nicht die erste wahl, da der schmerz peripher lokalisiert empfunden wird. wenn du mit der momentanen behandlung nicht hinkommst, vielleicht mal in einer schmerzambulanz vorstellen für eine individuelle kombinationstherapie.


    - todesfälle sind sehr unwahrscheinlich.



    dies ist trotz allem keine behandlungsempfehlung, da diese ohne untersuchung im einzelfall nicht möglich ist. geh zum arzt.


    gruß.

    hoffentlich schlagt ihr mich jetzt nicht tot, aber op-amps und schaltungselektronik sind nicht so meins:


    ich habe hier einen mittelklasse-eq mit sym. klinke, sym. xlr (natürlich nicht trafo-symmetriert!) und cinch als eingangsoptionen.


    kann ich an den cinch-eingang einen cd-player anschliessen und an die sym. klinke einen mix-out? sollen natürlich nicht gleichzeitig laufen, aber gleichzeitig angeschlossen sein und am liebsten auch gleichzeitig an sein.


    wenn nein: geht das, wenn ein gerät jeweils aus ist?


    danke für fundierte antworten, gerne mit erklärungen...


    gruß.

    gehen wir es logisch an: wenn es das geben würde, hätten wir das alle schon mal gesehen...
    wenn du es aber entwickelst, werden wir davon sehr bald erfahren...


    andererseits: was ist eigentlich aus diesen farbigen seifenblasen geworden?



    :D

    @ heini:


    sorry, ich glaube wir diskutieren (langsam off-topic...) aneinander vorbei. so wie ich die beschreibung bei pse verstehe, sind alle sm-endstufen in bi-mos-technologie aufgebaut, d.h. mosfet zur ansteuerung von bipolaren leistungstransistoren (in to-3 :grin:).


    die 700 und 900 sind trotzdem natürlich a/b (das schließt sich ja nicht aus!), und die größeren haben eine gestufte versorgungsspannung, was für hifi tatsächlich nachteile bedeuten könnte (könnte!).


    einig?


    gruß.

    pse schrieb mal:


    Zitat

    Die PSE-Endstufen der SM Serie arbeiten mit der Bewährten "BI-MOS-Technologie", daß heißt MOSFETs zur Ansteuerung sowie bipolaren Endtransistoren für einen niedrigen Ausgangswiderstand.


    bi-mos ungleich class H vs. class A/B !


    gruss.

    antwort auf deine frage im pa-forum: für deine anwendung wirst du dir noch die finger lecken nach einer endstufe ohne lüfter, wenn es abends so unromantisch surrt...


    die leistung der pas sollte auch ausreichen. ohne eine der beiden (pse vs. pas) jemals real gesehen zu haben, würde ich der pas eine chance geben. habe nie etwas schlechtes über die pas gelesen. über pse und die kleinen stufen im besonderen findest du zwischen den zeilen und über die suchfunktion doch immer wieder einige kritik, und photos vom inneren sehen auch ein bißchen komisch aus. und überhaupt würde ich gefühlsmäßig sagen, das die pas besser in deine anforderung pas-st. die bi-mos-technologie der pse/maintronic amps stammt noch aus der zeck-zeit - hat ihre fürs und widers. bei mir läuft ein alter zeck (a905) klaglos und mit super sound an den tops, aber der ist eben auch lüfterlos...


    wag mal was, dafür hast du dann eine spannende endstufe...


    lass hören, was rauskommt, gruß.

    schön klingend - man wird dich hauen.
    klingen sollte eine endstufe nicht - darauf können sich fast alle meistens einigen manchmal.
    jetzt wird man mich hauen. - wegen dem spezifischen bass-klang der großen crowns...
    dir wahrscheinlich egal.
    was rede ich hier eigentlich?
    :D


    wenn ich mich recht entsinne, suchst du eigentlich was für hifi, oder? dann ist konvektionskühlung schon mal sehr empfehlenswert. quasi notwendig. das schränkt deine auswahl stark ein. die pas sollte dann für deine bedürfnisse aber auch genug leistung haben. hier im forum wurde mal gemunkelt, die pas-stufen würden in einem kleinen betrieb in süddeutschland von einem wahnsinnigen genie nahezu aus einem stück mundgeklöppelt und seien ein geheimtipp. warum dieser aber so dermaßen geheim gehalten wird, entzieht sich meiner kenntnis. habe die firma bisher nur bei thomann gesehen und auch im internat nicht gefunden. ist das genug sagenumwoben für ein high-end-wunder? schon, oder? probiers doch einfach aus...


    andere möglichkeiten wären alesis ra und ähnliche, dann gab es mit konvektionskühlung noch kleine stufen von kmt, und dann gehen mir schon die vorschläge aus.


    viel spaß und sorry für diesen wirren post.

    und ich meinte:


    Zitat

    standart. (sorry musste sein.)

    -> soviel zum t... :D


    und mit:


    Zitat

    (CNC läuft eh gerade)


    ziemlich das, was ukw danach schrieb. - ist es mal programmiert, ist es der großen cnc egal, ob marshall ausgeschnitten und versenkt, oder der griff ausgeschnitten und gerundet wird. bleibt der zeitaufwand für das leimen einer "3/4-kiste" im industriellen maßstab.


    gruß.

    marshalls sind zum einen immer noch standart.
    :D (sorry musste sein.)
    und ehrlich gesagt, finde ich sie formschön (schönes wort) im dessin (kein schönes wort) UND gut zum tragen.
    ich glaube, die eingefrästen griffe verschiedener hersteller sind auch zur kostenreduktion eingeführt worden (CNC läuft eh gerade).
    und weil selbstbauer immer möglichst amtlich (amtliches wort) bauen wollen, müssen sie eben mit den unterschiedlichsten butterflies nachziehen.


    gruss.

    ach, was ist das wieder so kompliziert...


    spannend in zusammenhang mit dem westhost-link vielleicht:


    http://www.passdiy.com/pdf/cs-amps-speakers.pdf


    und ansonsten eher ausgewogene erklärungen hier:


    http://www.classic-audio.com/marantz/mdampingfactor.html


    und natürlich hier:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Damping_factor


    ich lerne und lerne...
    verstanden habe ich es aber abschliessend doch nicht. denn trotz allem fordern die leute aktive trennung, dicke kabel etc., vor allem im bassbereich, und meist geht es dabei nicht um die leistung, die im zu dünnen kabel verbraten wird...


    wer kann noch allgemeinverständliches beisteuern?


    gruß.