Beiträge von hörnix

    18tbx46: ist das so egal? oder gilt nicht eher, dass wer mit einem möglichst hohen dämpfungsfaktor startet, nach allen abzügen aus kabeln etc. möglichst viel übrigbehält? insofern machen hohe dämpfungsfaktoren dann wieder sinn.

    vielen dank allen postern,


    für mich hörte sich das insgesamt an nach "entweder maschinenpark oder exzenterschleifer".


    maschinenpark lohnt sich für mich als gelegenheitsheimwerker nicht,
    bin dann also ganz unvoreingenommen in den baumarkt um die ecke und habe für knapp 100 öre eine grüne von bosch gekauft... :D


    400w mögen nicht die welt sein, aber auf jeden fall sind es welten zwischen dem alten bullcraft-schwingschleifer (war natürlich kein exzenter, wusste ja bis gestern den unterschied noch nicht mal...) und dem, was dieses nette maschinchen auf die platten bringt (beziehungsweise davon runter). das alles auch noch leise und ohne schütteltrauma beim anwender.


    wunderbar, problem gelöst, vielen dank. gruss.

    so, es ist passiert - meine legendäre bosch-bohrmaschine aus den frühen 70ern des letzten jahrtausends gab rauchzeichen, nun ist sie dahin.


    damit hat sich wohl auch der nicht minder legendäre vorsatz-exzenterschleifer von bullcraft erledigt...


    jetzt die blöde frage: womit schleift man denn heutzutage??


    bandschleifer, exzenterschleifer, immer noch bullcraft-vorsatz??
    :D


    die frage mag doof sein, aber mir sind die unterschiede echt nicht klar.


    und wo wir gerade dabei sind: was für gradationen nehmt ihr in der kistenschreinerei?


    werkstoff ist natürlich mpx, und nachher soll warnex drauf. muss also nicht klavierlackgeeignet werden.


    vielen dank schonmal, gruß.

    danke für die ratschläge!


    das problem scheint gelöst, dank der freundlichen wetterlage...
    platten sind trocken, zumindest nicht krummer als vorher und auch wieder 18mm dick. :D
    besonders dankbar bin ich der sonne für die geruchsbeseitigung als dreingabe.


    also leute: stellt eure boxen mal wieder raus ans licht!


    gruß, bin im keller mit der leimflasche.

    tschuldigung, wenn die frage zu stumpf ist...


    mein aktuelles selbstbauprojekt hat aufgrund von zeitmangel halbvollendet über 8 monate im keller gestanden. der keller ist ziemlich feucht, aber dass er anscheinend zwischenzeitlich richtig nass war, kam etwas überraschend. jedenfalls sind die bodennah gelagerten (obwohl "aufgebockt!) teile feucht und stellenweise etwas grau/stockfleckig.


    soll ich jetzt weiterbauen und das fertige konstrukt dann vor dem lackieren trocknen (einige platten erscheinen mir etwas verzogen), oder erst die einzelteile trocknen in der hoffnung, dass sie sich wieder geradeziehen (ist schließlich 18mm multiplex!)??


    wäre dankbar für meinungen.


    gruß, h

    bitte nicht nachlassen!


    das eigentliche thema ist zwar vergrault, aber das ist jetzt eh zu spät.
    dafür könnt ihr hier vielleicht endlich mal das nächste goldene kalb schlachten oder auch nicht.
    eine urpsendliche geschichte reicht in meinen augen. entweder ihr erklärts dem hörnli jetzt (gerne so, das wir anderen es auch verstehen), oder am ende bauen wir alle 18-zöller in CB. diesmal vielleicht sogar mit realer messung auf neutralem boden? eine CB sollte sich ja mobil machen lassen.


    danke sehr.


    :D

    hi tom,


    ich glaube, bisher fehlt noch der unerlässliche hinweis auf die möglichkeit, bessere geräte gebraucht zu kaufen?! es gibt dabei natürlich so einige stolpersteine, aber es kann sich durchaus lohnen. dafür müsstest du dich wahrscheinlich allerdings noch eine weile hier umtun, um eine idee zu bekommen, was was und was für dich ist.


    gruß, h

    1500 euro ist ja garnicht mal so viel - aber auch nicht schlimm wenig. möglicherweise wirst du da mit ambitionierten "hobby-feuerwerkern" glücklicher, als mit profis? einen versuch ist das meiner meinung nach wert.


    kuck/poste mal unter


    http://www.feuerwerk-forum.de/


    oder frag möglicherweise mal hier:


    http://www.the-oxidators.de/


    dort stehen unter anderem elektronische zündung und ein klasse-IV-inhaber zur verfügung. kenne die leute aber nicht!


    worauf ich überhaupt achten würde, ist elektronische zündung. wer das bietet, ist entweder professionell genug für dich oder verdammt ambitioniert. leute mit bengalischen lichtern rumzappeln zu sehen, finde ich immer uncool. man kann aber auch mit klasse II schon einiges anstellen.


    gruß, hörnix

    Zitat

    viele einzelne Litzen untereinander bedeuten auch viele kleine Übergangswiederstände, der Ideale Leiter für Strom ist doch eigentlich eine massive Litze am Stück im entsprechend großem Querschnitt.


    sicher??

    hab mich neulich schon gefragt, wann wohl ein thread dazu auftaucht. (ich hab ihn nicht gestartet, weil ich auch nichts drüber weiss.).


    gibt es schon eine weile z.b. hier:


    http://www.prolighting.info/index.php/cPath/85_96_304_313


    die firmen-page hat es inzwischen immerhin zu einem logo gebracht:


    http://www.studt-akustik.de/


    das für mich ungeschickte assoziationen mit mdf aufweist... :D


    sieht alles konventionell aber sauber aus. vom hörensagen erinnere ich, dass in den 15er subs zumindest anfangs RCf-klassiker verbaut waren.


    sonst noch wer?


    gruss.