Beiträge von JU

    Mechwerkandi: Die DT 100 sind sicher gut für den Zweck, sprengen aber leider den Investitions-Rahmen. :( Die Kenwood-Teile sind vermutlich noch teurer, oder? (Kennt zufällig jemand einen Millionär, der noch einen Adoptiv-Sohn sucht? :D)


    dad405: Baumarkt-Micky-Mäuse umbauen und drüberstülpen ist 'ne gute Idee, das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.


    Danke für Eure Anregungen!


    Nur aus Neugier: Weiß jemand, wie z. B. bei den Mikros von Hubschrauber-Bordfunken das Problem gelöst ist, daß der Umgebungskrach i. d. R. lauter ist als der Sprecher? Filter im Frequenzbereich des Krachs? Richtcharakteristik der Mikros?

    Zu Handfunke und Headsets eine Frage: Wir hatten bei unseren ersten Versuchen Stabo-Freecomms mit Popel-zwofuffzich-Headsets für lau geliehen. :oops: Ab einer gewissen Grundlautstärke (Mucke läuft, Publikum tobt) kann man damit die Kommunikation knicken. Headset muß aber sein, weil das Programm bei uns auch leise Passagen hat, wo die Regieanweisungen im Publikum nicht zu hören sein dürfen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Headsets bei hoher Umgebungslautstärke und kann mir Tipps geben? Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Mich hat Cool Edit in puncto intuitiver Bedienbarkeit auch eher angesprochen als Wavelab. Mittlerweile hat sich Adobe das Ding einverleibt und in "Adobe Audition" umgelabelt.


    Der Preis könnte noch ein Argument sein. Wenn ich das richtig überblicke (ich habe nicht die ganze Tiefe von beiden Programmen ausgelotet), kriegt man bei Adobe für weniger Geld mehr Programm, z. B. Mehrspurfähigkeit, Scripting, Batch-Betrieb. Oder kann das Wavelab auch und ich hab's nur übersehen?

    Das ist wahr. :( Gerade Privatkunden zeichnen sich meiner Erfahrung nach durch eine ziemlich hartnäckige Ignoranz aus, was das angeht. Wie gerne würde ich das Ruskin-Zitat manchen Spezialisten ab und zu mal unter die Nase reiben. Man sollte meinen, daß man mit der Zeit schlauer wird, wenn man zwei-, dreimal auf die Schnauze gefallen ist. Aber nein, BILLIG muß es sein! MediaMarkt & Co. trichtern's dem Volk ein: "Wir können nicht (...), wir können nur billig!" :-?

    Zitat von "newbie"

    hinter dem zweiten Link ist doch nur ne leere seite???


    Dann hast Du den Hauptgag hinter dem ersten Link wahrscheinlich auch verpaßt. Schalt mal die Firewall aus...

    Zitat von "newbie"

    hinter dem zweiten Link ist doch nur ne leere seite???


    Dann hast Du den Hauptgag hinter dem ersten Link wahrscheinlich auch verpaßt. Schalt mal die Firewall aus...

    Ein geübter Catering-Kostgänger findet den Futtertrog auch blind und ohne Haare. Einfach dem Geruch nach... Sorry, alter ego, wenn ich eben kurz ungefragt an Deiner Front mit einsteige. (Auweia - "Front"? "Battle"? Unpopuläres Vokabular dieser Tage. )


    Ich finde es übrigens bemerkenswert, daß der Kollege hier alleine mühelos alle Angriffe der versammelten Licht-Riege pariert. Würde mir schon zu denken geben.


    Ich sehe schon die nächste Generation Moving-Heads: Modell "Soundtech-Blaster". Vielleicht eine forumsinterne Entwicklung analog zur MuFu-Box?


    Und jetzt kriege ich wahrscheinlich Dresche von allen Seiten.
    Peace, Freunde!


    So, genug Späßle gemacht für heute...

    Zitat von "Uwe 1"

    p.s. Mit ABBA kratzt Ihr wiederum am nächsten Denkmal!


    Mitnichten. ABBA hat Musikgeschichte geschrieben, da kann's keine Diskussion geben. Aber Du wirst, wenn Du einigermaßen objektiv bist, zugeben müssen, daß sich die Bühnenpräsenz von ABBA nicht gerade durch das ausgezeichnet hat, was ich mal ganz naßforsch als "Choreographie" bezeichnet habe. Mechwerkandi hat es schön auf den Punkt gebracht mit der Betriebssportgruppe... :D

    Zitat von "Uwe 1"

    p.s. Mit ABBA kratzt Ihr wiederum am nächsten Denkmal!


    Mitnichten. ABBA hat Musikgeschichte geschrieben, da kann's keine Diskussion geben. Aber Du wirst, wenn Du einigermaßen objektiv bist, zugeben müssen, daß sich die Bühnenpräsenz von ABBA nicht gerade durch das ausgezeichnet hat, was ich mal ganz naßforsch als "Choreographie" bezeichnet habe. Mechwerkandi hat es schön auf den Punkt gebracht mit der Betriebssportgruppe... :D

    Zitat von "Uwe 1"

    ... Ihr kratzt hier an einem Denkmal rum ...
    ... schämt Euch


    Das finde ich allerdings auch! :wink:


    Und von wegen der Flachwitze: Wenn ich in den Quatsch-Comedyclub oder sowas reinschaue, schläft mir so manches Mal dabei eher das Gesicht ein als bei Onkel Ilja...


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Die Tussi von "Ottawan": Ist da 'rumgezappelt, als wie wenn ihr einer mit der Lötlampe unterm Hintern hantiert.


    Jetzt wo Du's sagst... das könnte eine plausible Erklärung sein, wie die Choreographien von ABBA damals entstanden sind. :D

    Zitat von "Uwe 1"

    ... Ihr kratzt hier an einem Denkmal rum ...
    ... schämt Euch


    Das finde ich allerdings auch! :wink:


    Und von wegen der Flachwitze: Wenn ich in den Quatsch-Comedyclub oder sowas reinschaue, schläft mir so manches Mal dabei eher das Gesicht ein als bei Onkel Ilja...


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Die Tussi von "Ottawan": Ist da 'rumgezappelt, als wie wenn ihr einer mit der Lötlampe unterm Hintern hantiert.


    Jetzt wo Du's sagst... das könnte eine plausible Erklärung sein, wie die Choreographien von ABBA damals entstanden sind. :D

    Sachliche Antworten auf sachliche Fragen bitte, meine Herren! :wink:


    Klingt nach einem Treiber-Bug, wenn ich davon ausgehe, daß Bedienungsfehler und Hardware-Defekte ausgeschlossen sind. Dafür spricht, daß der Fehler analog wie digital derselbe ist. 2000- und XP-Treiber sind unter der Motorhaube i. d. R. identisch, 9x braucht andere Treiber, gerade bei Soundkarten.


    1024 hab ich nie einen in der Hand gehabt, deshalb kann ich nur raten. Hardwaremäßige Absenkung hat das Ding vermutlich keine, oder? Irgendwelche Schalter/Jumper? Mal aktuelle Treiber besorgt? Die aktuelle Version vom 10.03.2003 (englisch) bzw. 07.03.2003 (deutsch) gibt's hier.


    Falls es damit nicht in den Griff zu kriegen ist, hilft nur 'ne Mail an den Support von Creative und hoffen, daß ihnen der Bug einen Patch in absehbarer Zeit wert ist...

    @ Kai + sachsensound: Naja, C391 gegenüber C1000 Preisfaktor 1,5... aber klar, die Qualität wird schon in einer vernünftigen Relation zum Preis stehen, und bei gewerblicher Nutzung ist das natürlich keine Preisdifferenz, über die man lange diskutiert. AT 4041 und Pro37R waren mir bisher kein Begriff. Wenn es sich ergibt, werde ich auf jeden Fall alle drei mal antesten.


    Danke!

    Auch nochmal kurz zum Nebenthema C1000:


    Das ist wahr, das C1000 scheint im "unteren Amateurbereich", dem ich mich zurechne, das Mikro der Wahl zu sein, wenn's um Chor, Akustikgitarre oder auch mal Gebläse geht. Klar, daß das besser sein könnte, höre sogar ich mit meinen ungeübten Ohren, aber aus irgendeinem Grund hat in meinem Umfeld keiner was anderes als SM57/58 und C1000 oder billiger im Verleih.


    Zitat von "Kai"

    Mal davon abgesehen das die C1000 wirklich Häßlich sind, gibt es für das Geld deutlich bessere Alternativen.


    Welche meinst Du konkret? Das C391 scheint für die Profis in dieser Runde ein akzeptabler Kompromiß zu sein, soweit ich das mitbekommen habe (bisher leider keine Gelegenheit, es auszuprobieren - keiner hat es), allerdings ist das ein ganzes Stück teurer. Für einen kleinen Verein, der damit kein Geld verdient, ist ein Hunni Differenz pro Mic schon ein Haufen Kies. Falls es Alternativen zum C1000 gibt, die ich noch nicht kenne, wäre ich für Hinweise dankbar.

    Ich bin vor längerer Zeit mal mit diesem Thema in Berührung gekommen und kann mich noch dunkel erinnern, daß (zumindest in unserem Fall) die Fluchtwegbreite maßgebend war, also pro Meter Fluchtwegbreite dürfen soundsoviele Leute eingelassen/Plätze bestuhlt werden. Aber Genaueres weiß ich nicht mehr.


    Frag im Zweifelsfall mal beim zuständigen Ordnungsamt. Spätestens die müßten es wissen, zumal sie öffentliche Veranstaltungen ja ohnehin absegnen müssen, oder?

    Ich bin vor längerer Zeit mal mit diesem Thema in Berührung gekommen und kann mich noch dunkel erinnern, daß (zumindest in unserem Fall) die Fluchtwegbreite maßgebend war, also pro Meter Fluchtwegbreite dürfen soundsoviele Leute eingelassen/Plätze bestuhlt werden. Aber Genaueres weiß ich nicht mehr.


    Frag im Zweifelsfall mal beim zuständigen Ordnungsamt. Spätestens die müßten es wissen, zumal sie öffentliche Veranstaltungen ja ohnehin absegnen müssen, oder?

    Zitat von "alter ego"

    soll schon mal Tontechniker gegeben haben, die von albernen Lichtlern im Nightliner während des Schlafes, sagen wir mal, mit Gaffa fixiert worden sind. ich habe 20 minuten gebraucht, um mich zu befreien...


    War das vor oder nach Deiner Umfrage mit den "blasphemischen Fragen"? :D