Beiträge von tufkaai

    schönen guten abend...


    guma
    So wie du es geschrieben hast, ist es! - Danke :D


    Ich kanns nur nochmal sagen:
    Monitormix über AUX-Sends --> PRE EQ (Kanal EQ) --> da in den Aux-Wegen ein extra EQ geschaltet ist.


    Thread kann geschlossen werden.


    Schönen abend...

    @ oton


    englisch klappt recht gut :D - ich denke das ist deine Reaktion, weil ich das Manual auf deutsch gesucht habe?!
    Ich mach den Job schon paar Tage :D


    Was mir immer noch nicht beantwortet ist, ist die Pegelanzeige der Meterbridge nun PRE oder POST Fader?
    Wenns POST ist, lässt sie sich auf PRE ändern?


    So weiter im Text...
    Da bei der 8 bus Konsole ein paar fader getauscht werden müssen hier die nächste Frage...
    Gibt es für die 8 bus konsole staubgeschützte Kanalfader wie bei den SR-Konsolen oder darf ich hier selbst was erfinden?



    Gruß

    @klauston


    so wie du deine Grundlagen erklärt hast, meine ich das die ganze Zeit!
    Haben wir aneinander vorbei geredet? :D


    Was ist mit der SAE?


    oton


    Danke das ist auf alle Fälle schon mal hilfreich.
    Das was auf Seite 52 beschrieben steht ist soweit klar und kenne ich vom MX3282 bzw MX8000


    So dann den soloabgriff auf PFL umlöten...
    Das ist vermutlich das was auf Seite 53 steht was du meinst...
    Ähm...nur das ich das richtig verstehe... betrifft das die Meterbridge oder wenn der Einzelkanal solo geschaltet wird?
    Bei letzteren ist es doch aber so, dass in der Mastersektion ein AFL/PFL Schalter für diese Funktion ist?!
    Oder reden wir aneinander vorbei?


    Viele Grüße
    Andreas

    Guten morgen


    @all
    es ist doch nicht so das gar kein EQ für die Auxwege zur Verfügung steht!
    Nur eben macht der EQ im Kanalzug die Optimierung für den Saalmix.
    Und ein externer EQ auf der Bühne entzerrt das Monitoring.


    Jueof
    gab es denn für die 8bus Serie jemals ein deutsches Manual?


    Viele Grüße

    Hallo,


    also pass auf...


    für mich macht es aber keinen Sinn das der Kanal EQ auf die PRE-Aux Wege greift, die ich fürs Monitoring nutze.
    Die 4 PRE-AUX Wege gehen, ohne Einfluss des Kanal EQ, zurück auf die Bühne. Dort steht ein Grafik EQ zur Verfügung und weitere Peripherie.


    Ein Beispiel:
    Ein Gesangsmikro wird beim Soundcheck eingestellt, dann die gewünschte Monitorlautstärke so das alle auf der Bühne zu frieden sind.
    Und jetzt spielt die Band einen Titel an,... und ich bin der Meinung das im Zusammenspiel der Sänger im oberen Mittenbereich einen Boost von 6db vertragen kann...


    Und nun das Problem:
    Jetzt wird das Monitoring in dem Bereich auch lauter, Musiker wundern sich was los ist (vielleicht zu "hell")?? und im Extremfall gibts Feedback.


    Mal im Ernst...das macht doch für die AUX Wege, wenn man sie fürs Monitoring nutzen möchte, keinen Sinn?
    Ich würde nicht so dahinter stehen, wenn ich nicht mit beidem schon gearbeitet hätte.


    Was anderes ist es wenn du die AUX Wege für Effekte nutzt.
    Da werden sie ja zum einen POST-FADER geschaltet und schaltungstechnisch auch POST-EQ, sogar unabhängig wie das Pult intern gejumpert ist.



    Viele Grüße
    Andreas

    Danke für die Info,


    also steuere über die 4 Auxwege das Monitoring, welches auf der Bühne (unabhängig vom FOH Pult) entzerrt wird.
    Es ist ja nicht gesagt das wenn ich den kanal EQ für den Saalmix einstelle, dass dann auf dem Monitor das auch von Vorteil ist!!



    Viele Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich hatte den Beitrag auch schon wo anders geschrieben, jedoch ohne Erfolg.
    Also hier nun zum 2. Mal



    Auch ich bin im Besitz eines Mackie 32/8Bus, welches sich in Zukunft für den Livebetrieb bewähren soll...


    In der Vergangenheit (letzten 6 Jahre) habe ich vorwiegend mit einem Behringer MX3282 gemixt und ab und zu mit dem Mackie 32/8
    Irgendwo weiter oben stand geschrieben dass sich der Mixer nicht für Liveanwendungen eignet...
    Das behringer MX.... steht ja nun auch nicht unbedingt für Qualität und Langlebigkeit,


    ABER:
    Ich bin ja nun Einer der seine Sachen absolut peinlichst sorgfältig pflegt und regelmäßig wartet.
    Und stark alkoholisierte Gäste, die der Meinung waren mit ihrem Bierglas "rumschwappen" zu müssen, durften sich ihren "Fön" bei mir persönlich abholen.
    Alles in allem hat mich das MX.... nie im Stich gelassen!


    Jetzt zu meinen Problemen:


    1. Ich suche für das 32/8 Bus eine deutsche Anleitung!! - Ich hab das netz echt komplett durchsucht aber nur dieses englische pdf Dokument gefunden.


    2. Die 4 Auxwege möchte ich fürs Monitoring nutzen.
    Nun ist es so das bei meinem alten Pult (Behringer), man intern jeden Kanalzug umjumpern konnte. Genau genommen so jumpern das der EQ KEINEN Einfluss auf
    die AUX Sends hat. Und genau das möchte ich bei dem Mackie auch machen.
    Ich habe nun noch nicht ausprobieren können wie der "Auslieferungszustand" ist - Kann mir dazu jemand was genaues sagen?



    Das sollte es erst einmal gewesen sein.
    Wäre schön wenn ein paar hilfreiche Antworten dabei sind.


    Viele Grüße

    Hallo lieben Gemeinde,


    Ich habe mit großem Interesse den Beitrag gelesen.
    Auch ich bin im Besitz eines Mackie 32/8Bus, welches sich in Zukunft für den Livebetrieb bewähren soll...


    In der Vergangenheit (letzten 6 Jahre) habe ich vorwiegend mit einem Behringer MX3282 gemixt und ab und zu mit dem Mackie 32/8
    Irgendwo weiter oben stand geschrieben dass sich der Mixer nicht für Liveanwendungen eignet...
    Das behringer MX.... steht ja nun auch nicht unbedingt für Qualität und Langlebigkeit,


    ABER:
    Ich bin ja nun Einer der seine Sachen absolut peinlichst sorgfältig pflegt und regelmäßig wartet.
    Und stark alkoholisierte Gäste, die der Meinung waren mit ihrem Bierglas "rumschwappen" zu müssen, durften sich ihren "Fön" bei mir persönlich abholen. :D
    Alles in allem hat mich das MX.... nie im Stich gelassen!


    Jetzt zu meinen Problemen: :D


    1. Ich suche für das 32/8 Bus eine deutsche Anleitung!! - Ich hab das netz echt komplett durchsucht aber nur dieses englische pdf Dokument gefunden.


    2. Die 4 Auxwege möchte ich fürs Monitoring nutzen.
    Nun ist es so das bei meinem alten Pult (Behringer), man intern jeden Kanalzug umjumpern konnte. Genau genommen so jumpern das der EQ KEINEN Einfluss auf
    die AUX Sends hat. Und genau das möchte ich bei dem Mackie auch machen.
    Ich habe nun noch nicht ausprobieren können wie der "Auslieferungszustand" ist - Kann mir dazu jemand was genaues sagen?



    Das sollte es erst einmal gewesen sein.
    Wäre schön wenn ein paar hilfreiche Antworten dabei sind.


    Viele Grüße

    Guten abend.


    Was den Filtransfer angeht werde ich das erst mal über den Netzwerkport probieren und mit ner FTP Software wie z.B. totalcomander machen.
    Sollte ich mal die Chance bekommen für ordendliches Geld den Firewireport zu erwerben dann werde ich da zuschlagen.
    Der HD24 gibt die Dateien ja zum einen in .aiff aus was für Mac bestimmt sein soll und .wav was für win ist.
    Die Einrichterei ist im Manual sehr schön beschrieben und wenn man Netzwerkkenntnisse hat sollte es kein Problem sein - denke ich.


    Steinberg cubase sx...


    Kann ich mit SX arbeiten?
    Genau das habe ich vor vielen Jahren von jemanden bekommen. Hab mich nie dafür Interessiert und die CD lag bestimmt schon locker 8 - 9 Jahre in der Ecke.
    Ich habe Sx installiert, nur ist mir aufgefallen, dass wohl nur 8 spuren sind?!
    Wie ist denn das wenn ich einen song vom HD24 importiere.... fügen sich die fehlenden spuren automatisch hinzu?
    Sinnvoll wäre dann beim Aufnehmen sicher auch einen spurplan zu erstellen und sich strikt danach zu richten?!


    Viele Grüße

    Hallo und danke für die Antworten,


    ich bin natürlich davon aus gegangen, dass der Netzwerk Port 100 MBit fähig ist ?!


    Ok dann bleibt ja nur noch entweder Firewireport oder die Platten direkt in den PC über welchselplatteneinschub.
    Wie du schon gesagt hast, da muss ich raus finden welches System Alesis verwendet.


    Was mir grad einfällt.....
    Firewire ist ca 300MBIT schnell, USB 2.0 sollte 400MBIT schnell sein...
    Gibts nicht die Möglichkeit das ich die Festplatten entweder direkt mit dem Alesiseinschub (centronik-buchse) oder im ausgebauten Zustand (IDE) über einen separaten Einschub, Adapter...etc von aussen an USB 2.0 anschliesen kann?


    Zum Thema Software und Cubase...
    @ hoernix


    benötige ich denn eine Software wenn ich titel über nen Netzwerkport einlesen will?
    Was für ein cubase nutzt du? Gibts cubase in deutsch?
    Sicher gibts auch freeware aber wenn ich jetzt investiere dann solls anständig arbeitende Software sein und zu 100% professionell !


    Viele Grüße

    @ binson...


    nein nein auf gar keinen Fall nur stereo.
    Ich habe auf dem HD24 24 verschiedene spuren wie BD, SD, T1,HH,OH,Git,....
    die möchte ich in eine software laden und bearbeiten.


    Wavelab 5 habe ich erworben...allerdings ist mir das als sehr gutes Master-Tool empfohlen worden, keinesfalls um die einzelnen spuren zu mixen?!



    oton...


    die software habe ich gefunden jedoch habe ich diesen firwireport nicht und wollte mir diesen auch nicht zu legen.
    Ich wollte den HD24 mit ein mein Netzwerk einbinden, als FTP, und so die Songs auf den PC holen. Betriebssystem habe ich xp prof.


    @all


    in meinem softwarestapel habe ich auch noch magix music studio, cubase sx, cubase vst, emagig platinum,

    Hallo lieben gemeinde,


    sicher ist das hier nicht das richtige Forum aber ich versuch mein Glück.
    Es geht wie o.a. um das Thema Studiosoftware "Steinberg" um heimischen studio in Verbindung mit einem Alesis HD 24 wo Liveaufnahmen, Coraufnahmen etc gemacht worden sind.
    Bisher sind alle Aufnahmen über einen extenen Mixer gemischt worden - es ist nicht so effektiv und man kommt sehr schnell an Grenzen wo man mit der Qualität nicht zufrieden ist.


    Ich suche nach einer Möglichkeit die bestehenden Aufnahmen auf dem HD24 über Netzwerkanschluß (FTP) auf den PC zu spielen und so in eine Software, eventuell steinberg cubase, zu laden um zu bearbeiten.


    Bin Neuling und für jeden Tip dankbar.


    Vielen Dank!

    Oh es ist schön das ich noch ne Antwort auf meine eigendliche Frage bekomme :D


    Die Micros sind weitest gehend Rode NT3, bei einer stimme muß ich leider auf t.bone zurück greifen (EM800, EM900, EM81)
    Das der Winkel in den Abb absolut Sch.....ist weis ich. Das Bild soll lediglich zu Demozwecken dienen und meine eigendliche Frage unterstützen. - Danke für deine Antwort.


    Zugegeben bei ORTF fehlt mir die Erfahrung und ich bin von der Wärme der Intensitätsstereofonie angetan!
    Bei AB stimme ich dir nicht ganz zu. Mein Eindruck - es gibt Frequenzlöcher. - sorry wegen dem Ausdruck
    Das habe ich weiter vorne schon mal beschrieben.
    ORTF müßten 110 Grad und 17cm sein?? Ich geh von aus, dass das was mit den Positionen der menschlichen Ohren zu tun hat :D


    Grundstellung:
    XY steht hinterm Diripult,dann der Sopran ca 20 mann (2er Reihe) dahinter ist ca 1m Platz für Mikroständer der einzelnen stimmen, die in Gruppen stehen (je 5 mann)

    @ C.H.


    NEIN!!


    Hauptmikros mit XY und Monostütze pro Stimme.
    Aufstellung des Chores ist wählbar!


    In der Vergangenheit:


    Sopran ca 20 Leute, vorne, in 2er Reihe
    Alt, Tenor, Bass in Gruppen dahinter - je eine Monostütze
    Was gibts daran auszusetzen? - Das hat gut funktioniert.


    Aufnahmeort ist Kirche, kein Konzert!
    Das bei Beschallung das Hauptmikro weg bleibt ist logisch - alleine schon wegen feedback.

    wora

    Zitat von "wora"

    mein tipp:ich nehme an, das die einzelnen stimmgruppen auf je einen kanal heruntergemischt werden und danach im panorama verteilt werden. ist das korrekt?dann würde ich für diese stimmgruppen jeweils bei XY bleiben, wegen der monokompatibilität.


    Ja das ist soweit richtig!


    Verstehe ich dich richtig...du willst ORTF und die einzelnen Stimmen mit X/Y ??


    Viele Grüße