Beiträge von jan wiese

    Hallo,


    es ist einige Zeit vergangen, und mittlerweile haben wir der 3 der Martin Stage Cyclos in unserem Equipment.
    Die Leuchtstärke ist nicht überwältigend, aber ausreichend.


    Ein wenig Schade finde ich, das von Planung und Bestellung bis zur Ausführung der restlichen Arbeiten an unserer Bühnendecke usw. mehr als ein halbes Jahr vergangen ist, und sich der LED-Markt in der Zeit doch ein wenig erweitert und gewandelt hat.
    Was soll's - gekauft ist gekauft.


    Frei nach dem Motto eines jeden Programmierers "Don't repeat yourself" werde ich an dieser Stelle meinen Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum verlinken - ich hoffe, dafür gibt es keine Schläge ;)
    http://www.musiker-board.de/fa…t-martin-stage-cyclo.html


    Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch für die professionelle Hilfe bedanken.


    LG :)
    Jan

    Ich werde in der nächsten Woche mit der Schulleitung sprechen.


    nochmal eine Nachfrage:


    Gibt es neben den Leuchtstoffröhrengeräten (von Martin) zum heutigen Zeitpunkt eine Lösung, die folgende Bedingungen erfüllt:


    - bezahlbar (für unsere Bühnengröße <5k€)
    - dimmbar (flackerfrei)
    - Farbmischung (RGBW/RGBAW, kein RGB alleine)
    - qualitativ -> haltbar (~ 40 Jahre)
    - auf Lange Sicht sicher unbeeinflusst durch das 'Glühlampenverbot'


    ein einfaches 'nein' als Antwort wäre auch schon gut.
    Danke!

    Zitat von &quot;janos buttgereit&quot;

    Da du nach Flutern gefragt hast möchte ich dir kurz dazu etwas sagen: Wir haben an unserer Schule auch vor einiger Zeit Fluter gekauft und da, nachdem wir uns von einem Theater Strand-Fluter zum testen geliehen haben, haben wir die gleiche Anzahl an TEC-Flutern gekauft. Als die dann ankamen war das eine große Enttäuschung, da kam nicht mal 50% des Lichts raus. Wir haben die Teile zurückgeschickt und uns dann von einer Fachfirma beraten lassen, welche uns Selecon Fluter vorgeschlagen hat (diese hier als 3-Fach Ausführung). Von denen haben wir dann sogar 2 Stück weniger gekauft und haben damit eine Lichtausbeute wie bei den Strands. Ich kann die Teile nur wärmstens empfehlen. Bei so einer Demonstration hat dann sogar die Schule einen kleinen Aufpreis gegenüber den vorher gekauften TEC's gewährt. Und das auf der Hompage beschriebene Farbfolien-Schonsystem funktioniert echt, wir haben in jetzt 2 1/2 Jahren einmal die Folien gewechselt.


    Danke, werde ich im Hinterkopf behalten


    Zitat von &quot;janos buttgereit&quot;


    Zu deiner Farbwechsler Idee: Ich würde es lassen vor einen Scheinwerfer einen Farbwechsler zu bauen. Wenn du einen richtig guten Farbwechsler schon in der Lampe möchtest, sprechen wir so wie so von anderen Preisklassen. Ich würde mir auch solche Selecons in der 4-Fach ausführung holen und dort einen Fluter weiß lassen, die anderen drei in RGB bestücken, da kann man sich wenn der Abstand groß genug ist auch gut Farben mischen.


    das hast du falsch verstanden - ich meine keine Scroller vor den Flutern. Ich meine ein zusätzliches Gerät mit eigener Lampe und entweder einem Farbrad oder +/- Farbmischung.


    Zitat von &quot;janos buttgereit&quot;


    Aber was spricht jetzt eigentlich gegen LGHL's?


    Ansich erstmal nichts.
    Ich möchte nur eine Alternative haben, das der landkreis auch verpflichtet ist sich 3 versch. Möglichkeiten bzw. Angebote anzuschauen.



    Die ADJ-Geräte sind glaube ich nicht ganz was wir suchen. Ich habe LED für weiß jetzt eigentlich schon abgeschrieben.
    Die Varytec Geräte wären evtl. was für die Farben in einer Fluter-/Farbwechslerkombi.
    Machen das den alle Shops, dass die getestete Geräte zurücknehmen?



    LG:
    Jan

    hey, das sind doch mal ganz andere Aussichten. Was meint den der Rest der Belegschaft dazu? :)
    Kann man Varytec kaufen, ohne sich später drüber zu ärgern?


    Mir wäre es aber auf jeden fall lieber, die Scheinwerfer vorher einmal zu testen, und wenns nichts ist wieder zurückzuschicken.
    Kennt jmd. einen Store, bei dem das möglich ist und der die Dinger natürlich auch vertreibt? :roll:


    LG:
    jan


    [EDIT: Da war wer schneller. Dann bin ich mal gespannt, was die anderen sagen. Vielen Dank auf jeden Fall trotzdem für den Tipp. marcoboy hat aber recht - ich wollte auch grad nach Lichtstrom etc Ausschau halten...]

    Mir wäre es wichtig, einen Alternativplan parat zu haben. Wie sieht es aus mit Theaterflutern (welche dann weiß bleiben) und Farbwechslern. Welche Fluter und Farbwechsler eigen sich dafür, und sollte ich besser symetrische oder asymetrische Fluter einsetzen?


    Ich schmeiße hier einfach mal ein paar Geräte in die Runde, zu denen ihr mal eure Meinung sagen könnt - die Diskussion über die Röhren soll natürlich auch weitergehen.
    Sorry, wenn hier jetzt nicht jeder Store auftaucht. Ich habe versucht bei allen mir bekannten was dabei zu haben, vielleicht sind auch mal Geräte doppelt dabei.



    http://www.thomann.de/de/tec_linea_1000_s_pro.htm
    http://www.thomann.de/de/ultralite_ulcy10a_cyclo_fluter.htm
    http://www.thomann.de/de/ultralite_ulcy10s.htm


    http://www.musicstore.de/de_DE…1000-W/art-LIG0001348-000
    http://www.musicstore.de/de_DE…0-Watt/art-LIG0001349-000


    http://www.musik-produktiv.de/futurelight-pcc-250-pro.aspx
    http://www.musik-produktiv.de/…led-par-64-highpower.aspx


    http://www.musik-service.de/sh…anger-prx395759291de.aspx
    http://www.musik-service.de/sh…black-prx395764641de.aspx
    http://www.musik-service.de/sh…black-prx395771544de.aspx

    Mensch, das ist doch mal was. Und dafür hast du jetzt nur 4 Geräte eingesetzt?
    Dann könnte man ja vielleicht nochmal darüber nachdenken. Es ist auf jeden Fall von der Schulleitung aus ausgeschlossen, weit mehr als 3,5k€ zu investieren.


    Das Licht kommt hinterher auch nicht nur von oben - wie haben noch weit mehr Licht, unter anderem von vorne, vorne oben, hinten oben (alle seitlich l+r)


    Die Bühnenabmessungen sind ca. (BxTxH) 9x5x5m


    LG:
    jan

    Eine reine RGB Lösung möchte ich an dieser Stelle gerne ausschliessen - dazu ist der Anteil an Theaterbetrieb wo es wirklich auf ein Reinweiß ankommt einfach zu groß.


    Das mit dem Einbrennen müsste ich dann natürlich mit unserem Hausmeister klären, sonst geht das schief - sollte aber nicht das Ding sein.
    Ich hatte auch nicht vor, die für Chaser zu missbrauchen ;)



    Bei der Fluterlösung wäre natürlich eine enorme Kostenersparniss in der Anschaffung gegeben. Die Fluter sollen auch durchgängig weiß bleiben, daher war ja der Gedanke, zusätzlich RGB-LED Kannen zu beschaffen, oder Farbwechsler anzuschaffen.
    Das ungleiche Abstrahlverhalten haben wir jetzt auch - sind ja immer mal wieder ein paar Lampen (oder auch ein paar mehr) kaputt... Ansonsten mit Milchglas nachhelfen, und den richtigen Flutertyp wählen (sym./asym.)


    Bitte bedenkt, das wir eine Schule und auch eher ein Laientheater sind. Bevor wir 8k€ für diese Röhren beantragen und der Landkreis dort hinterher eingreift und unter Umständen dann Billig China Gerämpel oder wieder Glühlampen an der Decke hängen, sollte man dann doch lieber auf dem Boden der Tatsachen bleiben, und ein wenig zurücktreten

    Das klingt gut. Wenn ich entsprechend argumentieren kann, könnte ich den Landkreis auch überzeugen mehr zu investieren um DMX zu ermöglichen.
    Für mich wäre es wichtig das mal durchrechnen zu können, daher bräuchte ich zumindest ungefähre Preisangaben.


    Um ehrlich zu sein: Ich denke die DMX-Version wäre trotz des höheren Preises durchaus angebracht. Wir haben zwar schon einen Demuxer um unseren alten Stranddimmer weiter nutzen zu können, aber dieser wird vermutlich bald auch durch einen DMX-Dimmer ersetzt. Dann wäre es von Vorteil die alte Analogtechnik vollständig loswerden zu können, zumal es wie gesagt um eine Schule geht und DMX meistens wesentlich einfacher zu handhaben ist. Zudem soll das ja fest installiert werden, da ist die Verkabelung mit DMX auch wesentlich einfacher, da der Demux weiterhin beim Dimmer im Regieraum bleiben soll - man müsste die Analogsteuerung also ganz bis auf die Bühne verkabeln. Wenn es die DMX Version werden sollte, besorgen wir uns selbstverständlich einen Splitter.


    Ich werde mir nochmal nach den genauen Abmessungen der Bühne erkundigen, damit man mal planen kann, wie viele Geräte gebraucht werden würden.


    Was ist den ungeachtet von den Qualitäten der Lösung mit den Röhren von meinem Gedanken mit den Theaterflutern zu halten? Eine Meinung dazu zu hören wäre mir wichtig. Ebenfalls, ob die R7s länger verfügbar bleiben.


    LG:
    Jan

    Zunächst einmal danke ich euch für eure Antworten.


    Für mich ist erstmal eure Einschätzung wichtig, dass ich mit LEDs alleine wahrscheinlich nichts werde. Zumindest zu dem Preis, sonst nennt mir erstmal eine Summe.
    Ich werde mir die Scheinwerfer von ETC aber nochmal ansehen, das sieht sehr interessant aus :)
    Könnt ihr mir einen Preis nennen?


    Was ich von der Lösung mit den Neonröhren halten soll, weiss ich noch nicht. da muss ich mich erstmal schlau machen und mal drüber nachdenken. Neonröhren und Energiesparlampen stehen für mich immer für ein flimmerndes Kunstlicht das irgendwie nicht auf eine Theaterbühne passt. Aber vielleicht ist dem ja hier nicht so, sonst würde Martin die kaum vermarkten. Vollbereichsdimmer ist auf jeden Fall schonmal gut. Auch hier würde mich der Preis mal interessieren. Demux ist vorhanden, die DMX-Version wäre aber natürlich auch schön..


    Wichtig wäre noch, das die Scheinwerfer lange halten, und leicht zu warten sind. Da sich unsere Theater-AG nur aus Spenden finanziert, und die Leuchtmittel alle von uns finanziert werden müssen, wäre es auch gut hier möglichst geringe Kosten zu haben.


    Für die bisherige Deckenbeleuchtung (im Bereich der Bühne - ich nenne das jetzt mal so) sind 5 Dimmerkanäle belegt (bis 10A).
    Wäre es die LED Variante geworden, hätten wir die frei gehabt und für die mobilen Anlagenteile genutzt.
    Eine Alternative die ich noch im Hinterkopf habe, wären Theaterfluter (1kW) mit R7s Brennstäben. Davon drei für den vorderen Bereich der Bühne und 2 hinten. Als Farbgeber dann entweder doch LED-Spots (nur RGB) oder Farbwechsler mit Halogen oder Entladungslampen. Was haltet ihr davon? Die Dimmerkanäle könnten wir dann für die Fluter verwenden. Meine Bedenken in der Hinsicht sind, das in ein paar Jahren keine solchen Starbbrenner mehr verfügbar sind.



    LG:
    Jan Wiese

    Hallo Community,


    ich stelle meine Frage bewusst hier, auch wenn ich mir unsicher bin ob sie nicht lieber auf Party-PA Forum gesehen ist.
    Der Grund dafür ist, dass ich denke mir können Profis hier wirklich am Besten weiterhelfen.


    ich bin an unserer Schule für die Lichttechnik auf der Bühne unserer Aula zuständig. (Gymnasium, 1600 Schüler) Unser Oberlicht ist jetzt fast 40 Jahre alt, und besteht nur aus Reihen von Glühbirnen.
    Das soll jetzt alles gegen anderes diffuses Oberlicht ersetzt werden. Da das ganze Zukunftsorientiert sein soll, überlegen wir uns dafür LED Technik (RGBAW) anzuschaffen.
    Jedoch gibt es in diesem Bereich kaum Geräte in einem für uns bezahlbaren Rahmen - und ich weiß auch nicht was ich nehmen soll, und wie viele Geräte ich brauche, da ich die High-Power LED Technik bisher nicht kenne.
    Hier mal ein paar Eckdaten:


    Bühnengröße: ca. 9mx5m, Höhe: 5m
    Budget: max. 3500€ exkl. Installation [Limit vom Landkreis geschätzt. Unter Umständen lässt sich noch was drehen.]
    Anwendungsgebiet: Theater (Msuical), Konzerte, Tanz, (Lesungen)
    Aufgaben des Equipments: weißes Oberlicht, farbiges Oberlicht, auch als Spot (RGB?)
    Steuerung: bis 24 Ch. frei; 088 Jester 2448
    Weiteres Equipment:
    von Vorne: 4x Profiler (Strand; 1,2kW), 2x Stufen (Strand; 1,2kW)
    auf der Bühne: 4x Linse (versch.; 1kW)
    ausserdem: 1x Follow (Strand; 2kW), diverses (Kannen, Stufen 0,65kW, Strobe)


    Mein Anliegen ist nun, von euch zu erfahren welche Geräte es mit dieser Technik gibt, welche in Frage kommen, wie viele davon ich einplanen muss, und welche Alternativen es gibt.


    LG:
    Jan Wiese

    LED ist vllt auch einfach eine einfache Lösung.
    Denn:
    Greenpeace fordert immer wieder das Verbot von Halogen und Glühlampen.
    Und ohne die, stehen wir doof da.
    Und dann werden alle Kritiker der LED, immer noch lieber zur LED rennen,
    als ihre PARs mit Entladungslampen auszustatten.


    Aber iregendwie bin ich schon eurer Mienung.


    Solange die Chinesen es nicht schaffen, LED-PARs mit RGBAW Farbmischung zu bauen, haben wir Probleme damit.


    Die Sicherung sitzt an der Gehäuse-frontseite, und das Gerät ist bereits fertig. Angeschlossen waren auch nur 75Watt. Zudem war es geschlossen und im normalen Betrieb.


    Ich habe mir deinen Link-Tipp mal durchgelesen, und langsam beginnt es beiu mir zu glimmen :idea:


    Vielen Dank auf jeden Fall. Aber Warum zerreist das die Widerstände runt um den Gate des Triacs? dass müsste dann doch eigentlich an anderer Stelle braten. Naja, wolln wir ma´ hoffen, das die Leiterplatte von unten noch heil ist ;)


    Vielen Dank schnma