Beiträge von rainer bürger

    Zitat von "Stefan Rümenapp"

    Ich find das ist nich einfach nur ein kleiner Fehler, das ist grobe Fahrlässigkeit! Man bedenke selbst eine kleine Party mit 30-50 Mann, am besten noch kurz vor party ende wo alle ordeltlich Alkohol in der Birne haben, und dann fängt das ding an zu brennen, jenachdem wo und wie das Teilchen positioniert ist haste unter umständen ne schöne Holzdecke innerhalb weniger sekunden im Vollbrand! Auch bei bill... sch.... Ware darf sowas unter keinen Umständen passieren!!!


    Nana, bis zum Brand ist noch lange hin.
    Meistens schmort und kokelt sowas ne Weile vor sich hin, stinkt und qualmt evtl., dann fällt das Gerät aus, weil der Kontakt dann ganz abgebrochen ist.
    Das rumkokeln kündigt sich i.d.R. auch deutlich an, z.B. durch flackern im Licht. Da merkt man, das was nicht stimmt.
    Als Kirche im Dorf lassen.

    also, ich hab zwei davon. Da gibt es von mir nix zu meckern.


    Ok, bin ja noch der absolute newbie und hab keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Aber ich hab die nun schon oft stundenlang bis am clipping betrieben (oder wie beschreibt man das?), die machen einfach ihren Job.
    Klar gibt es besseres, aber fürn Heimgebrauch oder gelegentliche Veranstalltungen denk ich, reicht es völlig aus.


    Ob bei mir was wackelt?
    Nö, glaub nicht. Sind auch fest im Severschrank eingebaut, deswegen kann ich nicht mal eben schütteln. :grin:

    ich habe auch DasLight, biete ne Menge, die SW.
    wenn dir das einer programieren soll, dann sollte er:


    -deine Licht-hardware kennen
    -deine Räumlichkeite in etwa
    -die Aufteilung deiner Lichter, wo sitzt was.


    theoretisch macht er dir daraus einer ne Show. Mit Sicherheit aber nicht für umme, da stecken dann schon einige Stunden drin, wenn es denn was werden soll.
    Aber vieleicht kann dir (und mir :roll: ) ja schon mit ein paar Tips auf die Beine geholfen werden, wie man sowas am besten angeht.

    Zitat von "highthower"

    Tja ich glaub dann schick ich DaslighT auch mal ne Mail !!!


    das hab ich am Freitag gemacht.
    Hier die Antwort:


    Dear sir,

    Please wait a little bit, the manual is under translation.


    Best regards.


    Dann warten wir halt noch ein bischen.

    Zitat von "highthower"


    Hat jemand von Euch die Gebrauchsanweisung von DSV 2 als pdf. Datei ??
    kann die nirgens im Internet finden . :(


    die scheint es leider noch nicht in deutsch zu geben.
    zumindest ist auf deren homepage nur ein download in: französisch? zu finden.
    Häng mich mal hier dran, wenn ich darf.
    Die könnte ich auch gebrauchen.

    Zitat von "Constantin Oberrath"


    Alternativen zu den Pulten ist natürlich ne software, da bekommst du für weit unter 300 euro was gutes was von den funktionen mit einem weitausteureren Pult vergleichbar ist. Allerdings musst dann nen PC / Laptop mitschleppen...


    Ich benutzte statt eines Pultes lieber den PC, genauer gesagt:


    http://www.daslight.de/seiten/…e/interfaces.aspx#dvc2512[/url]


    liegt zwar etwas über deiner Preisvorstellung, damit bist du jedoch mit sehr vielen Funktionen bestückt und hast viele Reserven, wenn du einmal deine Lichtanlage erweitern willst.

    Zitat von "Knirps"

    Was machst du wenn deine Nebelmaschine aus rein logistischen Gründen auf der anderen Seite der halle steht und eine feste Kabelfernbedinung hat ?


    Achso, stimmt.
    Daran hatte ich nicht gedacht. Leuchtet ein.
    Danke, wieder was gelernt.

    Zitat von "Knirps"

    Würd mich interessieren ob genügen Platz vorhanden ist um eine DMX Steuerung einzubauen.



    Was hat das für einen Sinn?
    Am geeignetsten halt ich einen Fußtaster. Ein Fuß hast du als LJ immer frei.
    Und warum Nebel per DMX? Wann und wieviel Nebel sieht das LJ Auge doch am besten und regelst das dann mit dem Fuß.

    Zitat von "Tobias Stewen"


    (da Daslight bei einer weiteren Scene nicht die vorherige deaktiviert und man so wissen muss, welche scenen noch aktiv sind)


    ???


    wieso nicht? Ist bei mir nicht der Fall.


    Wo wir gerade vom T-Screen reden:
    Hab grad mal die Software am laufen und spaßeshalber den Stift vom Grafiktablet geschwungen. Geht auch.
    Grafiktablet Genius, etwa Din A4, USB Anschluß, kostet nicht die Welt.
    Ist evtl. auch ne preiswerte Alternative, obwohl man den Stift halten muß.

    die Daslight Software funzt meines Wissens nur mit dem Daslight Interface.


    Du kannst dann den erstellten Szenen im Setup sog. Shortcuts zuweisen. Einfach für die entsprechende Szene eine Taste auf der Tastatur zuordnen.
    Ist aber net so prickelnd die Lösung.
    Besser ist wohl ein Touchscreen, der ist aber Recht teuer.


    Ich benutze auch Daslight, bin aber noch in der Entwicklungsphase.
    Mein Ziel ist es, Scanner und MH´s per T-Screen und Zeigefinger abzurufen, ggf. auch Szenen gemischt mit konv. Licht.
    Für die 12 Kannen und die Punktstrahler denke ich an ne Klaviertastatur (Midi), um das konv. Licht selbsttätig zu den Scannern zu mischen.
    Bin mir aber selber nicht so sicher, (Anfänger als Hobby) ob ich hier Blödsinn rede. :grin:

    Also, bei mir laufen 8 Martin 500 Scanner und ich bin hoch zufrieden.
    Die Scanner stellen zusammen mit 12 Par 64/500 W. Lampen ein gutes Team dar, wobei natürlich mit den Kannen sparsam umgegangen wird.
    Für Heimanwendungen /kleine Veranstalltungen gut geeignet.
    Mein Raum hat 6 x 5,5 x 4,8 m (LxBxH) und ist voll mattschwarz.
    Scanner und Par´s hängen auf etwa 4,5 hoher Trust. Mit im Team sind noch 60 Stück PAR 36 / 30 W Punktstrahler sowie zwei 250 W - Move Heads.



    Auf die Frage zurück zu kommen:
    Ja, die Martin-Scanner können durchaus mit 8 Par 56/300 W in Kombination eingesetzt werden.
    Alles eine Frage der Anordnung von den Geräten.

    Zitat von "MatzePA"


    sondern bei größeren Produktionen einfach nen Splitter mitnehmen .. erspart einem in der Regel auch nen Haufen Verkabelungsaufwand


    hat außerdem den Vorteil, das wenn die Kette unterbrochen wird (def. Kabel, Stecker raus usw.), nicht automatisch alles danach ungesteuert bleibt.
    Lieber mit nem Splitter Gruppen anlegen. Z.B.:
    Gruppe 1 : PAR - Kannen
    Gruppe 2 : Scanner
    Gruppe 3 : Move Heads
    Gruppe 4 : Laser / Effekte / Strobo usw.