hallo,
ich hab folgende konstellation.
ich mische meine kleine band hauptsächlich von der bühne aus.
um mir über den gesamtsound und den pegelverhältnissen zueinander ein bild machen zu können lege ich mir auf meinen monitor den kompletten summenmix.
ich lege mir aber nicht eine matrix oder B-summe auf den monitor sondern ich bekomme alle signale über eine POST-fader AUX(BUS), in der alle einzelkanäle auf 0db gepegeld sind, auf meinen monitor.
meine eigene instrumente kann ich dann immer minimal pushen und wenn ich am monitor um eine spur zu laut bin, weiß ich das FOH die lautstärke passt.
mit den digitalmixern funktioniert(e) das eigentlich immer ganz gut und ich hab das mittlerweile ganz gut im gefühl.
ich kontrolliere eigentlich immer wieder zuhause summenmitschnitte ob mich meine "am monitor gehörtes summensignal" nicht getäuscht hat und kommem immer mehr zum schluss das stereo signale (FX returns,Keys, gitarren-multifx) am monitor lauter sind als am summenmix, obwohl sie ja post-fader gleich eingepegelt sind, sprich FOH immer um eine spur zu leise.
MEINE FRAGE an die pegelspeziallisten.
könnte es deshalb sein, weil ich ja am monitor MONO abhöre, beide stereokanäle auf den MONO bus schicke und ich dann am monitor alle stereosignale doppelt so laut höre also um +3db(=> wenn ich jeden stereokanal postfader um 3 db leiser pegle sollte ich wieder auf 0 db kommen??)
oder kann es nur daran liegen, dass stereosignal "breiter" klingen und wenn diese mono abgehört werden einfach "lauter" klingen.
mir ist schon klar ich könnte das empirisch ermitteln, mich würde aber der messtechnische bezug dazu interessieren was hier pegelteschnisch wirklich sache ist.
danke schon im vorraus für antworten.
lg
jörg
p.s......mir ist schon klar das richtiges monitoring NICHT post-fader schon pre-fader gehört nur ich brauch auf der bühnen einen bezug was vorne FOH rausgeht