Moin,
wenn der Käufer ein Profi ist dann wird er ja auch ein Stelltrafo haben oder organisieren können (Am besten einer mit eingebauten Ampermeter).
Damit kann er die Netzspannung zwischen 0-230 Volt langsam hochregeln und bekommt damit eine noch so wiederspenstige Trafo + Elkobatterie Kombination
ans Netz (Im Leerlauf natürlich erstmal).
Sollte das nicht möglich sein und der Strom schon bei einer geringen Netzspannung in schwindelerregende Höhen steigt ist mit Sicherheit etwas defekt in dieser Stufe.
Wann und wer den Schaden verursacht hat ist natürlich so auch nicht zu klären.
Hast Du die Seriennummer des Amps vor dem wegschicken aufgeschrieben ? Damit würde sich zumindest eine Manipulation belegen können wenn er eine komplett andere Stufe zurückschicken würde. Wenn Teile ausgetauscht wurden hilft das natürlich alles nicht.
Da der Deal über Paypal über die Bühne ging ist man meistens als Verkäufer angeschmiert....meist bekommt der Käufer Recht und das Geld zurück ! Leider !
-> Privatverkauf auf ebay -> Kein Pillepalle !
LG S.Pechmann