Beiträge von nico langer

    Zitat von "AlphaC"

    Jede sinnvolle Company hat daher Systeme für "klein", für "mittel" und für "groß" auf Lager. Was im jeweiligen Falle "klein" oder "groß" ist, ist natürlich abhängig von der Dimension der Aufträge, welche die Company bedient. Es gibt schließlich Firmen, für welche 2.000-Gäste-Gigs schon "groß" sind - andere hingegen machen sowas "zum Frühstück"... ;)


    Genau das habe ich auch gesagt... Für die ganz kleinen Mucken was kleines, aber für die "mittleren" (500 Leute) und "großen" (3000 Leute) Mucken, muß bei den von dir erwähnten 70% unserer Brange ein System herhalten, was bezahlbar und konkurenzfähig ist, weil durch die komplett unprofessionellen Nachwuchs-Billigheimer, von denen man dann halt für 50-100 Euro ein paar zusammengeschraubte Spanplattenkisten, in die irgendwas was der Kumpel noch im Keller hatte reingeschraubt wird, oder eine furchtbar klingende Zusammenwürflung von Boxen, Weichen und Endstufen aus dem Conrad-Katalog, oder aus Ebay, die Preise im Keller sind... Denn die Jungs sind, weil sie es nur aus dem Spaß machen, sich in den Himmel zu heben, was sie für ne laute Anlage haben, eine echte Konkurenz auf allen Kleinmucken bis teilweise sogar 500 Leute, auf denen im Vordergrund der Preis steht, egal wies klingt und aussieht, Hauptsache das Bier fließt...und dann klingts eh gut und funzelt schön... :twisted:
    Also muß es zwar so hochwertig wie möglich sein, um an die großen Mucken überhaupt ranzukommen, aber so günstig wie möglich, um bei den kleinen Mucken mit Qualität den leider nur ein wenig höheren Preis halten zu können...
    Und die Limmer-PA ist nun mal für 100 bis locker 3000 Leute das beste was man kriegen kann...


    Zum Thema "amtliche Sachen kopieren", sag ich nur in der Brange wird ständig kopiert...Das macht fast jeder den ich kenne...
    auch die bei uns "Großen"...
    Kaufen, beim Kollegen ausmessen oder Plan besorgen, professionell nachbauen und loslegen...


    Ich habe erst am Wochenende bei Ebay zwei ca. 10 - 20 Jahre alte gigantische 12" + 2" Hörner einer sehr bekannten Serie gekauft. Die Hörner sind vom Aufbau ähnlich dem 308er, nur viel tiefer und ohne Phaseplug.
    Die Fläche ist 58 x 58 cm. Unten 12", 55 cm tief und darüber 2", 35 cm tief. Alles in einem leicht abzuformenden Flare...
    Die werde ich mit meinem Kumpel, der eine Glas- und Kohlefaser-Bude hat, in absolut professioneller Qualität kopieren, das beste dranschrauben, was der Speaker-Markt momentan zu bieten hat, für den 12er eine berechnete Rückkammer aus Aluminium (für optimale Wärmeabfuhr) und ohne planparallele Wände (für minimale Resonanzen und Stehwellen), sowie einen Alurohr-Rahmen ala "Fööhn" oder "AD Neo-craft" aus einer selbst für Flug- und Fahrzeugbau zugelassenen Aluminium-Magnesium-Legierung zusammenschweißen, der weil ich ein sehr guter Aluschweißer bin, jeder Röntgen- und Belastungs-Prüfung standhalten würde.
    Dann werd ich rotzfrech mein Firmenlogo draufkleben und eine handliche, leichte, skalierbare, geilklingende, sacklaute, jahrelang Bühnenerprobte und richtig amtliche Waffe haben, die ab 130 Hz (-3db) open air mit 2-4 Stück pro Seite locker 3000-5000 Leute schafft, wenn ich genug Limmerbässe (oder WSX z.B.) baue und drunterstelle...


    Wenn da jemand was dagegen hat, dann soll er das tun, ist mir aber sch...egal...weil ich habs ja nur modifiziert... :lol:


    Wie es mit meiner vorgesehenen Bestückung klingt wird sich zeigen...Das Original funktioniert richtig gut, also kann es kaum schlechter werden, weil kein Phaseplug da ist, der angepaßt werden müßte...


    Im Prinzip klau ich ja eigentlich nur die Form vom Hornflare, weil es halt einfach mal in Sachen Kompaktheit und Lautstärke der Hammer ist und es irgendwann mal irgendjemand, der Ahnung davon hat gebaut hat...
    Das eigentlich dann von mir verbaute Hornflare hat in Sachen Material und Steifigkeit nichts mehr mit dem Original aus Plastik-Guß zu tun, sondern ist aus GFK im Faserspritzverfahren ohne Harzüberschuß (wie bei Handlaminat) in einer gebackenen Glasfaser-Keramik-Form hergestellt, mit der natürlich auch Sicht-Karbon oder komplette Karbon-Hörner möglich sind...Phase-Plugs können sowohl in PU-Guß als auch in GFK gemacht werden...
    Alu-, Edelstahl oder Kunststoffteile können CNC-gesägt, gefräst, oder mit Laser oder Wasserstrahl geschnitten werden...
    Gehäuse natürlich vom Tischler aus Multiplex mit CNC gefräst, D4 verleimt und mit Edelstahl (wegen Holzfeuchte) verschraubt...Auch Flugrahmen aus Alu oder Edelstahl mit MIG, MAG oder WIG geschweißt sind kein Problem...
    Verschiedene Profile stehen mit Material-Gutachten zur Verfügung und ein guter Draht zum benachbarten Kranbauunternehmen mit Röntgenabteilung für Schweißnähte für eventuelle Prüfungen ist auch da...
    Also zwar Kopie, aber hochprofessionell und nur für den Eigenbedarf...da für eine große Produktion mit Werbekampange auch gar nicht die Mittel da wären...


    Und den Rahmen und Flugvorrichtungen die ich selbst eigenhändig, mit dem von mir ausgesuchten Material gebaut und geschweißt habe, vertraue ich auch wenn kein Tüv-Siegel drauf ist 10 mal mehr, als bei Fertig-Produkten von "amtlichen Herstellen", die in China von kleinen gelben Händen zusammengebrutzelt werden und dann nur weil irgendwas in Deutschland noch drangeschraubt wird, rotzfrech das Prädikat "MADE IN GERMANY" tragen dürfen...


    Ich will mich ja mit dem Kram nicht (wie manch anderer) auf die Messe stellen, sondern gut damit arbeiten...
    Wenn du viele Großaufträge hast und für hunderttausende von Euronen einkaufen kannst, dann freu dich, aber wir 70% haben sie eher seltener, wollen die aber natürlich wenn sie kommen auch amtlich abdecken können...
    Und deshalb ist es uns vollkommen egal wenn da jemand Pipi im Auge bekommt...
    Außerdem ist mehr als dein mir vorgeworfenes "Halbwissen" nicht nötig, um Systeme gegeneinander zu vergleichen , die ich genau kenne, weil ich ständig damit arbeite oder vom Kollegen (der auch weiß was er macht) tausendmal in verschiedenen Anwendungen gehört habe.


    Ich glaube ich brauche hier nicht zu erwähnen, welche "amtlichen Firmen" auch bei anderen "amtlichen Firmen" abkupfern und kopieren...und das für teures Geld verkaufen...da wird sogar ein Derivat von Fabians PAF212 bei S.....g für viel Geld verhökert...wieso sollen wir das dann nicht machen um nur damit zu arbeiten...???


    Das Kommentar mit der "AD-24T" war nur auf die Limmer 308 bezogen, weil im AD Topteil (ein guter Freund arbeitet damit) auch ein sehr sehr ähnliches Horn drin ist was mit 12PE32 und DE750 fast gleich bestückt ist...soviel zum Thema Kopie...
    Und aus was für marketingtechnischen Gründen etwas so oder so gemacht wird, tangiert mich analperipher...ich kaufs nicht, weil das Limmer für den halben Preis sauberer klingt, lauter geht und ridertauglicher ist...
    Und wenn mir eine Box gefällt, dann bau ich sie mit meinem eingefrästen Firmenlogo einfach nach um mit meinem nun perfekten "Hausmarken-System" professionell zu arbeiten, ohne ein schlechtes Gewissen oder gar schlaflose Nächte zu haben...und da bin ich nicht der einzige...


    Wenn ich natürlich irgendwann 50 Angestellte haben, und wöchentlich ein 5000-50000 Leute Konzert machen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, werde ich natürlich nicht mehr die Zeit haben selbst zu bauen, sondern "amtliche Systeme" kaufen MÜSSEN...
    Allein schon aus dem Grund, weil dann ganz andere Ansprüche gestellt werden...egal wie sinnfrei es auch sein mag...wie "Bananen 20 Meter von Häuserfronten entfernt"...
    Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Bach in meinem Garten runter fließen und noch viele Eigenbau-Boxen aus meiner Garage kommen... :lol:


    Viele von den "Großen" haben mit Eigen- bzw. Nachbau
    PAs angefangen und heute noch für kleinere Sachen im Lager stehen, oder machen sogar immer noch große Mucken mit dem Zeug...


    ES WERFE DIE "GROSSBESCHALLUNGS-COMPANY" DEN ERSTEN STEIN, DIE NOCH NIE MIT EIGENBAU bzw. NACHBAU IN IRGENDEINER FORM GEARBEITET HAT!!!!!


    Ich werde meine kopierten Systeme natürlich nicht auf der Messe anbieten und verkaufen...
    Und du bist nur neidisch, weil Leute wie ich eher die "Abfallprodukte" vom Ralf bauen (die teilweise wesentlich besser als die Referenz-Artikel der von dir aufgezählten Hersteller funktionieren), als deine fertigen Endprodukte zu kaufen...


    PS: Falls du jetzt nicht allzu sauer bist, dann hast du ja jetzt wieder einige "zwischen den Zeilen Informationen" erhalten, welche Möglichkeiten mir zur absolut hochwertigen Produktion von Beschallungswekzeugen von der Kleinbox, über horngeladene Systeme bis hin zum eventuellen Line-Array mit kompletter Flyware zur Verfügung stehen...
    Vieleicht interessiert dich ja als Produzent etwas davon... :wink:


    Ich habe zwar auch Kollegen, die sich mit Weichenentwicklung auskennen, aber wirklich Ahnung hat von hochwertiger Lautsprecherentwicklung keiner...ich auch nicht...halt eben nur Halbwissen...muß ich jetzt mal ehrlich zugeben... :wink:
    Mittlerweile weiß ich zwar durch Erfahrung, viel lesen und verstehen, wie, was und wieso irgendwas irgendwie funktioniert, aber ich könnte mit meinem derzeitigen Wissensstand nie ein absolut hochwertiges Lautsprecher-System von der Pike auf entwickeln...
    Das können auch hier im Forum nur sehr wenige, auch wenn es, im Gegensatz zu mir, viele von sich behaupten...


    Aber alles was ich als Plan oder Vorlage in die Finger krieg könnte ich je nach Budget durch meine Arbeit und den daraus resultierenden Kontakten bei einem großen Nutzfahrzeughersteller, viel eigene Erfahrung und Gerätschaft zur Holz- und Metallbearbeitung, einen guten Kontakt zum CNC-Tischler, einem guten Kumpel mit ner GFK-Bude und einem großen Bruder in einer Firma, die Werkzeuge aller Art entwickelt und über Prototypenfertigung bis zur Serienproduktion bringt, professionell bauen...
    Und es ist dann wirklich alles DEUTSCHE WERTARBEIT "MADE IN GERMANY"...


    Vieleicht ist ja auch jemand aus dem Forum interessiert für eventuelle Projekte... :?:

    @ Blancblue


    Vollkommen richtig...meine Worte...
    Die Limmer-Pa ist mit Sicherheit keine Wunderwaffe, die im Stande ist die physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen.
    Aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ist sie (meiner Meinung nach) das mit Abstand beste Beschallungs-Werkzeug, mit dem man nach ein paar Tagen sägen, fräsen, bohren, leimen, schrauben, spachteln, schleifen, lackieren, löten und kleben wieder aus der Scheune kommen und ridertauglich mit Vollgas losmucken kann... :lol:


    PS: Hast du z.B. schon mal eine AD-Systems "AD-24T" aufgeschraubt...??? :wink:

    Ok.
    Ich hab mich vieleicht nicht genau genug ausgedrückt...
    Natürlich braucht man mehrere Systeme am Lager.
    Wenn ich "Kneipen-Gig" höre, dann denke ich an die typischen Mucker-Kneipen die ich so kenne.
    Da werden dann ein paar Tische und Stühle weggeräumt, damit überhaupt die Band Platz hat...
    Dafür brauch ich einfach keinen Limmerbass mitschleppen...sondern eher was kleines Platzsparendes wie Lukas oder TS-Mini...
    Wenn wir natürlich über eine kleine Tanzfläche reden auf der auch mal die 100 Leute Platz haben, dann ist er natürlich eine sehr gute Wahl. Ich nehme wie gesagt für so was dann zwei halbe Limmers (single-15") mit Stange und zwei PS12 (12"+1" direktstrahler)... Die KME hat bei 4 Ohm 2x400W am Bass und 2x250W am Top...also an 8Ohm ca. 250W/Bass und 150W/Top.
    Der Amp macht für die Leistungsangaben richtig fett Dampf, aber trotzdem weiß weder der Bass noch das Top, das sie überhaupt an sind... :lol: Die 100 Leute macht die PA dann locker aus der Hüfte...und klingt nie angestrengt...
    Am EQ mach ich dabei gar nichts...außer Mics entkoppeln...das klingt auch so an dem Amp sehr geil und ausgewogen...
    Ein 308er Top würde ich da niemals hinstellen... :shock: Das grenzt ja schon an akustische Vergewaltigung...
    Habe bis jetzt nur die 4 single 15" Prototypen...also praktisch 2 Limmerbässe...
    Mit MacroTech 5000VZ gehts dann richtig zur Sache... 10000 Leute hab ich damit noch nicht gemacht, aber zutrauen würde ich es dem Bass auf jeden Fall mit richtigem Stacking und Amping...
    Werde jetzt nach und nach mehr davon bauen...


    Also für fast alle Anwendungen und Größenordnungen geeignet... lediglich für die ganz kleinen Geschichten (Kneipen-Gigs) würde ich dann was ganz kleines nehmen...man fährt ja auch nicht mit dem LKW zum Bäcker Brötchen holen...
    Es sei denn man hat nix anderes...dann gehts natürlich auch...mit Genug Parkplatz...
    Sowas kleines haben die Musiker dann meistens eh selber und ich stell nur FOH mit Mikrofonie...

    timotimo


    Ich kann sie halt nur mit den Sachen vergleichen, die ich selbst am Lager habe oder mit Sachen die ich von Kollegen genauestens kenne...
    Das sind z.B. Seeburg TSE-Sub, D&B C4-Sub & B2, Dynacord F5 & F8, AD-24B, AD-B218, Zeck Focus, Achenbach-Sub, Thomann TP218/1600 erste Version (horn), HD-15
    Gegen alle oben aufgezählten finde ich die Limmerbässe objektiv besser bis sehr viel besser...gemessen habe ich nicht, da für mich der Höreindruck ausschlaggebend ist, ob ich etwas mag oder nicht...nicht das papier...
    Von daher finde ich sie doch noch sehr modern...



    In Bezug auf "in der Kneipe" finde ich sie zu groß...da gibt es kleinere Lösungen...
    Aber mein kleinstes System sind 2 halbe Limmerbässe mit Distanzstangen und 2 AW-PS12 an einer KME-SPS1300 getrennt bei ca. 150Hz.
    Was da fürs Geld an Schub rauskommt trotz so wenig Leistung ist absolut beeindruckend...
    Das passt bei ausgebauter Rücksitzbank zusammen mit einer PA302A als Monitor mit ein paar Funzeln und nem kleinen Nebler dazu alles in einen Ford Escort (kein Kombi) und ist mein Standardbesteck für alle kleinen Disco-, Techno- und Live-Mucken bis ca. 100 Leute. Egal ob indoor oder im Garten macht das richtig Spaß...auch den DJs und den Bands...
    Bis jetzt hatte ich für diese Geschichten die XA5 von Dynacord an der KME, aber die will seit ich das Set habe keiner mehr!
    Die F9CWH geht natürlich wesentlich lauter, weiter und sauberer als die PS12, aber die kann man mit 2 F5 pro Top eh nie ausfahren... Mit 2 halben Limmerbässen pro Top allerdings macht es richtig Spaß. (will jemand 4 x Dynacord F5 im Top-Zustand?) :lol:
    Die F9 werde ich nie hergeben, weil dieser kleine Brüllwürfel für diese Größe einfach mal der Hammer ist und sehr gut klingt...



    Zum Thema 120 Limmerbässe kann ich nur sagen: Das ist noch lange nicht meine Liga! (schade :cry: )
    Da würde ich natürlich auch zur (guten) Banane greifen, wenn ich mir das leisten könnte...
    Das geilste was ich bis jetzt gehört habe ist ne Meyer-Banane und L-Acoustic...ganz klare Sache
    Aber wenn ich so was brauche nehm ich mein Telefon und ruf nen Kollegen an...
    In der Größenordnung spiele ich aber nicht mit...da gehen wohl noch viele Jahre ins Land, wenn überhaupt bei dem Preisniveau was wir hier haben... Die Verleihpreise sind hier am Boden...

    Ok...
    Sound ist eben immer eine Einstellungsfrage...
    Und das Gesamtergebnis ist immer nur so gut wie die schlechteste Komponente...
    Es gibt sicherlich besseres, aber auch wesentlich teureres...
    Ich muß ehrlicherweise zugeben, das ich nicht zu den 10% meiner Brange zähle die Großkonzerte machen und ne Mille auf Tasche haben um für jeden Einsatzzweck ne passende PA kaufen können, sondern zu den 90% die auf der Dorfkimes, der Techno-Party, dem 2000 Leute Konzert und dem kleinen Stadtfest unterwegs sind...
    Da braucht man eben einen guten Kompromiss, der alles so gut wie möglich kann, auch mit kleinem Budget bezahlbar ist und trotzdem qualitativ hochwertig. Und genau dafür ist es ja auch gedacht...
    Sowohl aufgeteilt für 3 Mucken an einem Abend als auch alles auf einem Haufen für ne große Mucke...
    Und da ist die Limmer-Pa meiner Erfahrung nach einfach die beste Lösung...
    Ich habe mich z.B. auch mal mit Halbwissen bewaffnet bis an die Zähne, an die Verlauterung des 308ers mit neueren Treibern gemacht. Allerdings mußte und habe ich mich eines Besseren belehren lassen (danke Bernhard Laukamp).
    Mittlerweile muß ich ehrlich sagen, das ich für den Sound mit 12PE32 auf die paar db sch...e.
    Sound sollte eben nie durch Lautstärke ersetzt werden!


    Diese Beiträge habe ich auch eigentlich nur geschrieben, weil mir der Kamm schwillt, wenn ich hier manche Sachen lese...
    Denn ich bin sicher, wer hier extrem schlecht über das Zeug vom Ralf schreibt hat es noch nie selbst in der Hand gehabt, oder ist einfach nur neidisch, das er zu viel Geld für was anderes bezahlt hat... :lol:


    Besonders Sprüche wie "dieser Hype auf Ralf Limmer" finde ich sch..., denn diesen Hype hat er sich mit absolut qualitativ hochwertigen Produkten erarbeitet und nicht geschenkt bekommen...
    Seine veröffentlichten Produkte wurden eben ausschließlich nach akustischen Gesichtspunkten entwickelt, ohne das ihm eine Marketing-Abteilung vorgeschrieben hat wie groß, wie laut, wie teuer u.s.w. das Produkt sein darf um es gut verkaufen zu können... Auf Sachen wie Truck-Maß damits gut in den LKW paßt, Würfel-Bauform damits schön aussieht, Lautstärke damit sichs gut verkaufen läßt und solche Geschichten legt er was ich so mitbekommen habe keinen Wert...
    Funktionieren muß es...und zwar ohne EQing bis zur Kotzgrenze...und das tut es...ja das tut es...


    Ich jedenfalls habe festgestellt welche Akzeptanz auch von nahmhaften Bands es für dieses Material gibt, auch wenn erst mal was anderes auf dem Rider steht... Ich werde jetzt fast komplett umstellen auf das Zeug, weil ich bei meinem Auftragsspektrum einfach sehr gut damit arbeiten kann, ohne auch nur den Hauch einer schlechten Kritik einstecken zu müssen...im Gegenteil...meine Kundschaft ist genau so überzeugt davon wie ich...und das ist die Hauptsache...


    Viel schlimmer finde ich den Hype auf die "Banane"...jeder holt sich momentan einen drauf runter, wenn er auf der Dorfkirmes für 500 Leute ne Banane hinhängt, egal wie grausig sich das Ding anhört...
    Das geht sogar bis dahin, das billige 10" Omnitronic-Boxen mit selbstgeschweißten Flugrahmen quer untereinander gehängt werden...ist echt wahr...da kräuseln sich die Fußnägel, wenn das dann angeht... :lol:


    Fast jeder Hersteller hat jetzt ne Mickeymaus-Banane im Sortiment...
    Der Teufel soll mich holen, wenn ich mir so`n Zeugs kaufe um letztendlich viel mehr rumzuschleppen und viel mehr Arbeit zuhaben, als mit nem guten skalierbaren gestackten Limmer-System für weniger Geld un mit wesentlich besserem Endergebnis...

    Ach ja...habe da noch was vergessen...
    Wenn ich mir vorstelle, wie dieser Bass (vor über 20 Jahren) entstanden ist, als es (berichtigt mich,wenn ich falsch liege) noch keine genauen Berechnungs- und Simulations-Programme gab, sondern alles noch mit Taschenrechner, Formelsammlung und viel Know-How gemacht wurde, ist es der absolute Wahnsinn was der Ralf da "gebastelt" hat!!!
    Ein Bass der so gut die Zeit überdauert hat, der so oft kopiert wurde, der heute noch so zahlreich in Deutschland unterwegs ist, über den heute noch so viel geredet und geschrieben wird, der es (mit moderner Bestückung) heute noch mit allem anderen aufnimmt und mit dem sich heute noch Firmen ohne Angst vor nahmhaften Produkten haben zu müssen auf die Messe stellen, der kann doch eigentlich nur ein absolut geiles Stück Holz sein...oder...??? :wink:
    Und mit dem 308er Top sieht es nicht anders aus...


    Fazit: EIN DREIFACH DONNERNDES HELAU AUF DEN RALF!!!


    Und an alle, die meinen dieses Konstrukt in den Schmutz ziehen zu müssen:


    MACHT IHM DAS ERSTMAL NACH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    MfG

    Zitat von "JmLabUtopia"

    merkt ihr nicht, dass ihr den Limmer sowas von in die Höhe hebt, mit seinem ach so tollen Limmerbass und er sich die Hände reibt bzw jericho?
    Was ist so tolles an seinem ja nichtmal richtigem Horn? Nichts


    Doch...alles...
    Ich habe selbst seit kurzem die ersten zwei Limmerbässe mit 15nw100 und bin mehr als begeistert...
    Was so tolles daran ist?
    - alle vergleichbaren br`s können gegen diesen (fast 25 Jahre alten) bass nach hause gehen!!!!!!!!!!!!
    - alle vergleichbaren "richtigen" hörner machen im single nur "töktök"!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe von D&B, AD-Systems, Seeburg, KME, Dynacord, u.s.w. echt viel gehört und damit gearbeitet und arbeite auch immer noch damit, aber NICHTS UND WIEDER NICHT macht bei diesem pegel einen so differenzierten sound wie der limmerbass!
    Ich habe schon einige gehört die lauter sind, aber das war (meiner persönlichen Meinung nach) nur der Klirr...
    Ich treibe meine bässe mit einer Crown MA5000VZ mit 2kw an 4 ohm an und kann unter absoluter volllast mein ohr vor die hornöffnung halten, weil da immer noch NICHTS unangenehmes rauskommt...
    Ob Disco, Techno oder Rock macht er alles mit und gerade bei letzterem kann ich unter vollgas immer noch sehr sauber hören, welche saite der basser anspielt...


    Ich habe keinerlei Erfahrung mit irgendwelchem Meßgeraffel, sondern bin ausschließlich anwender...
    Für mich muß es nicht auf nem blatt papier gut funktionieren, sondern im alltags-tourbetrieb!


    Und das tut er...jawohl, das tut er unwahrscheinlich geil...


    Hör dir "seven nation army" über diesen bass an und du willst nix anderes mehr!!!!!


    PS: Meine kleine XA-5 von Dynacord spiele ich mit einem einzigen limmerbass dermaßen an die wand, das man die 4 "F5" bässe nicht mehr hört. Und wesentlich ausgewogener klingt es außerdem...


    Jetzt zerfetzt ruhig meinen eintrag wie ihr wollt...ist mir sch...egal, denn ich bin glücklich über meine entscheidung!


    MfG

    Hallo.


    Ich habe mir zu einem sehr guten Preis eine gebrauchte Dynacord-Forum Line zugelegt.
    Die besteht aus 4 Bässen "F5" und zwei Tops "F9-CWH".
    Die Anlage ist ca. 6 Jahre alt und optisch noch in einem sehr neuwertigen Zustand.
    Die Tops spielen sehr sauber und für die Größe sehr laut.


    Allerdings sind die Bässe meiner Meinung nach fertig...
    Bei nicht mal 600W/Stück schlagen die Spulen schon am Polkern an, die Sicken sind sehr weich und ich kann die Membran mit einer Hand ohne viel Kraft bis zum Polkern drücken.


    Für kleine Disco-Zwecke werd ich nicht drumherum kommen, die Dinger zu erneuern.


    Verbaut ist der EV - DL15Y


    -der Recone-Satz kostet bei Thomann 75,- €
    -Reconen in Straubing inkl. Material kostet 105,- € plus Versand
    -Reconen inkl. Material und Modifikation bei Dirk Hahn soweit ich weiß 135,- € plus Versand


    Jetzt wurde mir für ca. 130,- € inkl. MwSt. / Stück ein neuer 18 Sound 15W700 angeboten.


    Vom DL15Y habe ich keine genauen Parameter gefunden.



    Nun meine Fragen:


    -Was ist die beste Alternative?
    -Funktioniert der 15W700 in dem F5 Gehäuse?
    -Gibt es einen anderen Speaker der in dem Gehäuse funktioniert und keine Unsummen kostet?


    PS:
    Im F5 ist eine passive Frequenzweiche verbaut. Es wäre natürlich klasse, wenn ich die weiterhin nutzen könnte um die Anlage für kleine Geschichten an einer einfachen 2-Kanal-Endstufe zu betreiben. Für höhere Belastungen würde ich mir dann einfach einen Schalter reinbasteln um die Anlage aktiv zu trennen und mit 2 Amps anzutreiben. Der Bass sollte natürlich auch bis 160Hz hochlaufen können, da das Top nicht weiter runter kann.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Mfg, Nico

    Aber der 12PE32 geht nicht wirklich laut. Da sind die 18Sound-Treiber um einiges belastbarer und damit vermutlich auch lauter bei Volllast. Ich weiß, das bei 18Sound die Staubkappe größer ist. Da muß am Plug nichts geändert werden, sondern es reicht wenn man ein 6mm dickes Brettchen unterlegt. Bei der Wellenlänge im Bereich der Übernamefrequenz kann man die 6mm vernachlässigen.


    Über die 308 Bässe hab ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich mir die Werte anschaue...
    Laut Datenblatt kommt da ja wohl nicht wirklich was raus.
    Bei live mag das gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das da 4 Bässe für 2 Tops bei Disco und Techno ausreichen.
    Hab sie natürlich noch nicht gehört. Wie findest du den Output von den Dingern und mit welchen Bässen könntest du sie vergleichen, die du schon gehört hast? Wo kommst du denn her?
    Würde mir die gern mal anhören...

    Die Frage nach dem Amping ist hier Nebensache. Die Crown kenn ich nicht und die RAM geht bei meinem Kollegen an einer AD-24 mit 2 Bässen + B218 pro Seite ab wie`n Zäpfchen...

    Hallo werte Forumskollegen.


    Ich bin im Begriff mir eine PA zu bauen. Als Topteil habe ich mich entschieden für das Limmer 308.
    Als Bestückung habe ich vor 18Sound und zwar den 12MB1000 oder 12MB700 und ND1480 oder ND1460.


    Da das Horn aber erst ab 180Hz anfängt zu laden bin ich auf der Suche nach einem Bass, der damit vernünftig funktioniert.
    Es sollen 2 Bässe und ein Top sowie 4 Bässe und 2 Tops pro Seite machbar sein.
    Also sollte er im 2er Stack und im 4er Stack funktionieren, Tiefgang haben und bis 180Hz hochlaufen können.
    Und klingen sollte er dabei natürlich auch noch...
    Ich mache damit hauptsächlich Disco-Mucken und elektronische Musik, aber auch die eine oder andere Heavy-Metal und Rock-Band.
    Ich halte nicht sehr viel von BRs, da sie zu wenig Output haben, nicht Rudeltauglich sind und nicht weit genug gehen.
    Es muß auch kein Tiefbassexzess werden. Hauptsache es klingt alles schön rund, sauber und macht Druck.


    Als Amping im Bass soll eine RAM-DQX5.5 oder eine Crown-XTI6000 herhalten.


    Zum Anfang habe ich mir mal folgende Varianten rausgesucht:


    1. Limmer-Bass 2x15 (laut Limmer funtioniert der gut mit dem Top, ist aber sehr groß und schwer)
    2. HD15-Horn (geht nicht sehr tief, läuft aber hoch genug und geht laut)
    3. SK-Bastelhorn (macht Druck im Nutzbassbereich aber geht nicht sehr tief und läuft auch nur schwer so hoch)
    4. Seeburg TSE-Sub (macht tief, geht annehmbar laut, ist leicht zu bauen, hat die gleiche Breite, aber wie hoch geht der?)
    5. Turbosound TSE-118 (muß wohl gut funtionieren, aber da hab ich keinen Bauplan)
    6. SK-118BRH (muß wohl richtig laut und tief gehen, sehr gut klingen, hoch genug laufen, aber leider gibts keinen Plan...)


    und 7. die alte Hornversion vom TP218/1600 vom großen T. Davon hab ich nämlich schon zwei Stück und fahr die von 40 bis 100 Hz in Verbindung mit den PS12 vom AW-Audio. Das funktioniert sehr gut.
    Für das Geld klingt es richtig geil und macht auch richtig Späne. Der Aufbau ist dem HD15 extrem ähnlich nur halt doppelt.
    Mit einer Breite von 52 cm wären die auch perfekt, aber leider klingen die mit den orginalen Speakern ab 120Hz ätzend.


    Ich kann mich halt leider nicht wirklich entscheiden, und da das Budget nicht reicht alles mal zu bauen und sämtliche Lautsprecher mal auszuprobieren, würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.
    Auch in Sachen alternativer Bestückung. Das ganze sollte im Doppelstack für Disco bis 1000 Leute ausreichen.


    Jetzt bin ich gespannt und hoffe auf eure konstruktiven Vorschläge...