Beiträge von frank kathmann

    Hallo,


    hier muss unterschieden werden zwischen Festinstallation und Geräte und Anschlußleitungen. Festinstallation: sind zu berücksichtigen
    mechanische Festigkeit CU min 1,5mm²
    Spannungsfall (gemäß VDE 0100 - 520 Hausanschluß - Verbrauber max 4%
    Strombelastbarkeit (Verlegeart C 2Adern belastet 19,5A max)
    Überlaßt & Kurzschlußschutz (Leitungswiederstand usw.)


    Flexibele Leitungen:
    mechanische Festigkeit CU min o,75mm² bis 2m länge
    den Rest suche ich noch raus

    Hier ein mal paar klare Antworten:
    Hauptanschluß bis zum Verbraucher maximaler Spannnungsfall 3%


    Auswahl der richtigen Leitung:
    maximaler Spanungsfall der Leitung darf nicht höher als 4% von Hauptanschlusskasten sein bzw. ab Zähler nur 3%
    Abhängig von der Sicherung nötiger Kurzschlußstrom
    B - Automaten 5 X Auslösestrom
    C - Automaten 10X Auslösestrom
    Verlegung der Leitung und Art der Leitung


    Wer dieses einhält braucht sich keine sorgen zu machen!!

    Hallo
    ich finde es gut das du dich informationen über die Thematik holst. Es wird dir hier aber im Forum nicht gelingen all deine Fragen zu beantworten. Die Anlage ist so komplex, wir reden hier um Verteilungen von 100 - 1300A und nicht wie eine Hausverteilung die mit nur 63A abgesichert ist. Such dir Fachleute. Fusch in so großen Verteilungen werden teuer(kleine Flammen :cry: ). Selbst für ein E-Meister, der weiss was er tut, ist es nicht so einfach. Die Rahmenbedingungen der ganzen Anlage muss man sehen,sonst ist jede Diskusion überflüssig. Meine Eindringliche Bitte an dir lass dieses nur durch Fachleute machen!!
    Ich weis wovon ich spreche bin selbst Elektromeister.

    Hallo
    eine Antworten auf deine Fragen
    RCD:
    müssen für alle Steckdosenstromkreise,die nicht für eine bestimmte Nutzung sind ( Steckdose für Großgeräte usw.) und Aussenanlagen RCD 30mA installiert werden. Beleuchtungsanlagen, an denen keine Steckdose hängt brauchen keinen FI ( Hallenbeleuchtung). Das gilt für Neuinstallation. Deine Anlage hat noch Bestantsschutz und muss nicht sofort umgerüsstet werden.


    Brücke zwischen N - PE
    Die Zuleitung im Wohnhaus oder in Betrieben ist in der Regel 4 polig L1 - L3 PEN nach der Hauptabsicherung ( im Haus der HAK) wird der Neutralleiter und der Schutzleiter seperat geführt. Vom HAK wird die Anlage geerdet. Hier befindet sich eine Brücke. Ab hier dürfen nun keine Brücken zwischen N + PE liegen. enaml getrennt immer getrennt.


    Trafo
    Die sekundärseite würde ich nicht brücken. Isolationsüberwachung ist da ein Stichwort. Man musse die Anlage sehn um dazu was zu sagen.


    Mal was Allgemeines:
    Das ist keine kleine Anlage! So eine Anlage sollte nur von Fachleute geplant. gewarte und umgebaut werden. Es beginnt mit dem Gleichzeitigkeitsfaktor und hört mit der kompensationsanlage für die Trafos auf. Das ist keine Aufgabe für einen Azubi oder Laien. Da sollte ein Meister usw. ran. Der kennt sich aus. Kleiner Tip: Viele Unterverteilungen. Es sollte alles so gebaut sei das keine NH raus fliegt.

    Hallo alle zusammen.
    Werde wahrscheinlich 4X Oberton XB700 oder von Dirk Hahn einen Plan.
    Als Top evtl. SK 212.


    Frage:
    Habe 2 Behringer EPS 2500 für die subs
    und eine OMNITRONIC P-1500
    komme ich damit aus???

    die angegebende Leistung der Lautsprecher ist bei einer Frequenz und eine Sinusspanung. Da du aber Musik über die Lautsprecher schickst und nicht nur ein Ton. Wenn du die Anlage ausfahrst wirst du je mach Musikstil vielleicht 1 - 2,5 KW verbrauchen. Wenn du noch CD - Player & Mischpult usw. dazunimmst hast du nochmal 500W. Da hast du noch reseve für etwas Licht. Du kommst all so ohne Probleme mit einer 16A Steckdose aus. Hauptsache da hängt nicht noch ein Kühlschrank :x die Theke und sonst noch etwas dran.


    Unser Amprack läuf auf Drehstrom und haben keine Probleme.
    Im Rack sind 3 Entspufen und ein Controller. Alles Symetrisch verkabelt und alles läuft. kein Brummen!! :!:

    Hallo,


    bin kein HKS


    fahr zur Zeit über 4 X 18Sound 18LW1400 (18") in Behringergehäuse
    und Behringer B1520 15" / 1"
    Die Anlage hat unten zu wenig Schub und die mitten kratzen vom sound
    Hatte überleget diese durch die HK Audio DEACON zu ersetzen.
    oder
    4 vernünftige Bassboxen zu bauen für die 18 Sound und dazu das passende Topteil zukaufen / bauen.


    Wir machen zur Zeit fast alles von der kleinen Mikrofonanlage bis hin zum DJ auf der Jugendfete mit 500 P. Auch Bands hatten wir schon vorm Pult eben alles bis 500 P.
    Ausbaubar sollte die Anlage auf jegen fall sein da es zu Zeit immer Größere Formen an nimmt.
    Budget 4K€

    Hallo,


    bin auf des suche nach einer PA die man flexibel für Veranstalltungen von 50 - 500 Personen einsetzen kann. Hatte vielleicht an die HK Audio DEACON gedacht. Welche erfahrungen habt ihr mit dieser Anlage schon gemacht oder habt ihr noch andere Ideen. Hatte auch schon an einen 18sound gedacht.