Beiträge von Benny

    Hi, ich bin mit einer Acappella truppe unterwegs.
    etwa 200 Auftritte im Jahr. Venues zwischen 100 und 1200 Personen, Open Air oder Arenen auch schon mal 8000.
    Bei kleineren Gigs kommen wir in der Regel mit 2 PS15 und einem LS 1200 aus. Aber nie ohne Subwoofer. Die boxen sollten wirklich Hochwertiger natur sein. wir sind auf vielen verschiedenen systemen unterwegs, da meist der Veranstalter sich um PA kümmern muss und wir nur mitbringen wenn mal nichts vorhanden ist.Folgende Hersteller haben etwas brauchbares im programm:
    Nexo, d&b, Martin, Kling&Freitag, Lácoustics, Seeburg, Meyer, Fohhn, ks,
    JBL nur Vertec
    was garnicht geht sind vertreter a´la HK audio, Dynacord Chorus line oder Peavey und konsorten.
    Ich bin einer der wenigen der den Bass nicht durch den Oktaver jagt, das klingt uns zu unnatürlich. Stattdessen habe ich ein Kanalspitting und im Sub-Kanl einen Hicut ab 90Hz. Wer behauptet unten rum geht nix bei acappella der hat auf diesem Sektor nicht ausreichend Erfahrung. Als Hörbeispiel werfe ich jetztmal den 10.02.07 Elserhalle München und den 20.02.07 Meistersingerhalle Nürnberg ein. Beatbox geht bei mir bis ganz runter, bei einigen Systemen sorgt das für sehr geile aha-effekte, die meisten sind aber controlermäßig bei 30Hz ge- locutted, bzw kleinere setups sind dazu Physikalisch nicht in der Lage- iss ja klar. der beatboxer hat zusätzlich noch einen körperschallwandler auf dem Hals/kehlkopf kleben für zusätzlich lo end und einer weiterlaufenden hihat trotz bassdrum.


    Fazit ohne extra subwoofer geht nix, Hochwertig soll es sein und am besten keine anlage kaufen sondern eine Bühnenanweisung schreiben.


    Greetz Benny :wink:

    Moin, ich habe shure slx strecken mit Taschensender und WCM16 dran im einsatz. Das problem ist das ich starke pegelsprünge zwischen lauten und leisen stellen habe. so lange laut gesungen wird ist alles ok, bei balladen oder ansagen aberspringt die Lautstärke. zuerst hab ich auf wackelnde Headsets getippt, das kann ich mittlerweile fast völlig ausschließen. hat jemand schonmal solch ein Problem gehabt oder steuere ich vielleicht die TS falsch aus? :?:
    greetz benny

    Hi, 2RW war letzt zugast im Capitol in Mannheim. Anlage steht fest von unsrer firma. Alpha e, Frontpult SX1 von Ramsa. der tontech war schon so ziemlich unverschämt. leider hatte er sehr wenig ahnung von routing a.s.o., alle zwei minuten rief er mich via talkback aus (ich war sys.operator und musste mich gleichzeitig um den moni mann kümmern). ich kam ständig ans pult um ihm zu zeigen wo er sein signal diesmal hingeschickt hat. alle anwesenden haben in den so entstandenen soundcheckpausen darüber philosophiert wie defekt wohl das pult sei und alles nur weil dieser mensch nicht in der lage war in 2!!!!!! Stunden einen soundcheck zu reisen. nach dem gig wollte er mir noch kluge ratschläge geben. angesichts der tatsache dass er der einzige tech bisher war der mit diesem pult nicht zurecht kam musste ich seine interessante rede unterbrechen und schnell den heimweg antreten

    Danke ihr spezialisten. der coemar (es stehen etliche andere bezeichnungen drauf, anscheinend ist es nur eine tochtergesellschaft von coemar) den ich habe ist schon ein wenig älter. früher war der mal richtig bekant. ich glaube im alten buch vom admin müsste ein bild davon drin sein. auf jeden fall hat der nichts mit den geräten zu tun, die zum vorschein kommen wenn man googel bemüht. wie gesagt: ich bin nicht der meinung dass da einfach nur halogen rein kommt, da erscheinen mir die 20 kilo vorschaltgerät einwenig überflüssig.
    die frage geht mehr so an die alten hasen, die das teil noch von früher kennen...
    trotzdem danke für eure bemühungen gruß Benny

    Hi, ich habe einen älteren followspot von coemar namens INSE (der häßliche dessen lampenhaus aussieht wie ein gurkenglas und am tubus sitzen zwei lüfter aufgebaut). leider habe ich keine ahnung welches leuchtmittel da rein gehört. sicher ist schonmal dass es eine entladungslampe ist, da ein riesen fettes vorschaltgerät dabei ist. der sockel könnte g38 nahe kommen. habe leider noch kein passendes leuchtmittel gefunden. hat von euch jemand den selben spot oder weis einfach so welcher brenner da rein muss.
    gruß und danke

    laminiere meine labels ein und niete sie mit plexiglas (kanten abgerundet) auf die cases. hält ein, zwei jahre danach mach ich einfach neue drauf. kosten liegen bei knapp 1,50 pro stück, das ist machbar....

    axys arena ist wohl ganz nett für den "umzug" - viel output, wenig input (600Watt) und gut klinen tuts natürlich auch. ibt häufig auch viel d&b C4+B2 zu sehen. das zeug lässt sich halt goil zu ner wand stapeln.

    ohr-gates knacken leider beim öffnen tierisch. du solltest vielleicht einfach die paar schuppen ausgeben und dir zb. dbx 166 komps (gebr) kaufen und dazu glockenklang (gebr)gates oder kombiniert nen transient designer holen.
    ich hab das zusammen mit rev 500 und d-two auch in meinem standard sr drin.

    tontech zum drumm er beim soundcheck: hast du bei der snare besondere wünsche?
    Drummer ; JA mach mir mal so ne richtige party-snare!


    jürgendrews vor dem auftritt: geh mal hoch und dreh alle monitore um, ich kann die scheiße nicht mehr hören.


    selber gig, typ kommt zum foh, begrüßt mit handschlag und stellt sich als manager vom Onkel Jürgen vor. geht 20min backstage ins catering und kommt dann wieder- selber handschlag und er stellt sich als tontech von jürgen drews vor.
    wie ich mitbekommen habe war er auch der Fahrer und der Security.... wenn der das alles einzeln abrechnet :o

    tontech zum drumm er beim soundcheck: hast du bei der snare besondere wünsche?
    Drummer ; JA mach mir mal so ne richtige party-snare!


    jürgendrews vor dem auftritt: geh mal hoch und dreh alle monitore um, ich kann die scheiße nicht mehr hören.


    selber gig, typ kommt zum foh, begrüßt mit handschlag und stellt sich als manager vom Onkel Jürgen vor. geht 20min backstage ins catering und kommt dann wieder- selber handschlag und er stellt sich als tontech von jürgen drews vor.
    wie ich mitbekommen habe war er auch der Fahrer und der Security.... wenn der das alles einzeln abrechnet :o

    bei potis hilft wenn dann nur druckluft oder die "hundert mal rechts, hundert mal links"-dreh lösung. aber achtung, das fördert natürlich den verschleiss. zu den schiebereglern: bei alsp fadern kann man in der regel das gehäuse öffnen und die stangen sowie die graphitbahnen mit isopropanol reinigen. evtl nochmal etwas graphit auftragen und die stangen mit wie oben genannt nähmaschinenöl schmieren.
    gruß Benny