Beiträge von Benny

    ok, kein direkter nachbau. da haben die behringer ing. sich doch noch selbst ein paar gedanken gemacht. aber der grundaufbau ist , ich sag mal am yamaha 01V "orientiert" und die sache mit den drehreglern sieht auf den ersten blick ein wenig nach spirit aus.

    programm: pinguin
    Mic: das laptop interne (für monitoranwendung ausreichend da man die feedbacks ja leicht erkennt) alternativ: behringer messmicro(dbx messmicro/neutrick spl mic über nen recht linearen preamp mit ph-speisung und dann in den line in. ich persönlich habe mir nen UA5 von edirol geleistet. der wird via usb angeschlossen und fungiert bei mir gleichzeitig als soundkarte für digi-opt. I/O´s
    einrauschen: geht natürlich prinziepiell auch. nen oszilator gibts im netz zum download

    du darfst dein delay nur dann wieder auf sich selbst zurückschicken wenn am output das trockene delaysignal anliegt. falls du direkt signal mit effekt signal am ausgangabnimmst (ist eigentlich unnötig aber es gibt leute oder situationen wo das eben mal vorkommt) oder das eingangssignal programmmäßig direkt durchgeht und dann delays hinzugefügt werden , dann kommt es zur rückkopplung und da die elektronisch ist wird sie sich in einem sehr schnell aufbrausendem Hupton mit fetter übersteuerung äußern.
    dass muss aber nicht passieren solange keine verstärkung in der schleife passiert also solange der send pegel kleiner ist als der return pegel.


    ok, klingt kompliziert ist aber wenn man drüber nachdenkt was ne rückkopplung ist und was ich da zusammen route ganz einfach! es ist eher üblich wie oben schon erwähnt das delay nochmal über den hall zu schicken. üblicherweise bei recht langen delay zeiten( ich sag mal so 5-800ms) da es sonst ja komisch klingt wenn das direkt signal hall hat und dann 2-3 wiederholungen sind und die staub trocken kommen.


    aber das mit dem delay auf dem delay sollte sich auch durch ein entsprechendes programm/parameter trimming realisieren lassen. und das ohne feedback gefahr. einfachmal ausprobieren. werde ich am montag auch gleichmal, bin selbst mal gespannt!
    gruß benny

    kann der ada 8000 gleichzeitig 8 kanäle a/d sowie 8 kanäle d/a wandeln? die synchro müsste die selbe sein da in und out mit den in´s und out´s der adatkarte am 01V verbunden wären. möchte weitere 8 inputs aber gleichzeitig 8spur aufnehmen. tut das so?

    also die vorteile in sachen preis outboard und one rack show hab ich bei meinem 01V auch. das gibts bei ebay für 8-900 euro und für mindestens 800 bekommt man es auch wieder los nach ein,zwei jahren. es kostet mich also nur die zinsen für ein bis zwei jahre. nur leider ist mir das 01V noch nie abgestürtzt. es macht auch keine mucken obwohl es im lager 85% luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. ich möchte mal auf den thread ausfallsicherheit einer PA verweisen.


    habe ein behringer lichtpult. das darf man unter 10° nicht einschalten, sonst blockiert es alle ausgänge, zeigt vierecke im display und überschreibt den speicher mit unsinnigen memorys - unwiederuflich. dann muss man es etwa eine halbe stunde laufen lassen und wenn es auf temperatur ist muss man es resten und alles neu eingeben. aber sonst ein schickes pult. habe es verkauft und nen original light comander angeschafft. dem passiert das nicht.
    leute überlegt dochmal woher die preise kommen! das ist nicht nur weil ich da das yamaha mitbezahle. indem ich das yamaha bezahle fördere ich deren entwicklungsabteilung mit. oder glaubt ihr die vergolden sich in der firma vom mehrpreis die schraubenzieher?
    wobei yamaha noch nihct mal die teuersten sind und es auch noch firmen gibt die bessere rohstoffe in ihre kisten knallen.


    fazit: sicher kann man sagen "für den preis ein tolles pult" aber man versucht sich damit selbst nur den kauf zu rechtfertigen. wenn man die paar mark mehr ausgegeben hätte, hätte man jetzt ein tool bei dem einem beim einschalten nicht der schweiß von der stirn läuft und das beim wiederverkauf den mehrpreis locker wieder reinholt. wer weiß ob das behringer pult in 5 jahren überhaupt noch läuft...


    so dass ist meine (auf erfahrungen beruhende) meinung zu solchen "nachbauten" sicher gibts auch sachen bei denen behringer-stuff ok ist. habe zB das messmikro im betrieb und kann mich nicht beklagen. werde mir evtl. auch den neuen 8 kanalda/ad wandler anschaffen um ihn zu studioaufnahmezwecken zu benutzen. da kann er dann auch gerne mal ausfallen ohne dass mir die arschklammer geht. man sollte schon ein wenig aussortieren was die hersteller so auf den markt werfen.
    gruß Benny

    ich schätze da wird das driverack nicht wirklich das beste für euch sein. schaut lieber verstärkt nach jemandem der sich für euch ans pult stellt. das driverack verbessert ja nicht euren band sound, sondern kann nur die grundeinstellung der anlage (also auch nicht den sound eurer instrumente) übernehemen. dazu braucht man schon einiges an erfahrung, denn die autofunktion funzt nur für den eq(das macht euch übrigens auch der behringer ultracurve für weniger geld) und da auch nur in gewissem maß. für die restlichen parameter braucht man dann doch etwas erfahrung und zeit. ausnahme: man hat eine JBL PA mit Crown amps. dazu sind alle presets schon gespeichert.
    ihr könnt damit dennoch nur den sound eurer anlage beeinflussen. wenn die dann absolut linear ist heist das dennoch nicht das auch die band gut klingt.


    gruß Benny

    Zitat von "slayer"

    als guter Tontechniker braucht man eigentlich keinen FeedbackFinder. Wenn man das nicht ist braucht man allerdings auch keine SPL-Kompressoren etc. da man die dann eh nicht richtig benutzen kann.


    slayer


    Hi, würde gerne wissen wann du denn auf einer Veranstaltung zugegen warst auf der du feststellen kontest dass ich weder feedbacks finde, noch mit spl kompressoren umgehen kann...
    stell bitte keine unbegründeten behauptungen in den raum. wenn der fader deines eq´s da leuchtet wo die rückkopplung ist brauchst du nicht lange draufkucken welcher fader jetzt die 3kHz ist. was das mit kompetenz zu tun hat weis ich leider nicht. und wie man davon dann auch noch darauf schließen kann wer zu doof ist spl geräte richtig zu bedienen ist mir leider ein rätsel.


    werde, wenn ich mal dazu zeit habe, einen kleinen vergleichstest im lager starten zwischen Klark, Altair und Bss an standart equipment shure sm 58 Midas Venice und Nexo PS 15. bin gespannt ob der bss im direkten vergleich wirklich die nase vorn hat, denn live schneidet er klar hinter dem altair ab.
    gruß Benny

    hi, hatte auch mal ne stepptanz geschichte. hab unter die bühne vier großmembraner. dann hab ich mir auf der bühne mit 4 richtrohren den hochtonbereich eingefangen und nach delay und low/hi cut zusammen gesmischt (bin halt nen alter 01V user) das ergebnis war recht gut. wenn die leader dann noch nen paar lavaliers an die schuhe bekommen (wie das in diesem metier so üblich ist, denn das budget für sowas ist in dieser dimension ja vorhanden) und statt den richtrohren grenzflächen (wegen der optik) verteilt werden, dann kann man da schon nen sauberen livesound bekommen.
    gruß Benny

    also wenn du 2He willst dann kann ich dir consumer cd player von pioneer empfehlen. die lesen in der regel alles und machen auch ohne antishock bei bass ne gute figur. das einfachste modell hat schon ein super laufwerk drin. kann die teile auch für autoradio und dj empfehlen. pioneer hat da einfach die nase vorn.
    sony hat eigentlich auch gute player, aber es gibt tatsächlich mit einigen rohlingen probleme. dafür haben sonys recht viele features bei günstigem gebrauchtpreis. würde mal wieder bei ebay schauen was da so geht.
    ich hab mir in die sideracks Tascam CDA 500 reingeschnallt. laufwerk ist OK, dafür aber noch tape dabei- ja es gibt noch so leute die auf einmal mit nem tape vor einem stehen. ist leider nicht ganz billig und hat 3 HE, macht aber nen prof.eindruck und ist halt einfach praktisch.


    wenns was 1HE sein soll und der sony zu teuer ist wäre vielleicht ei slimline dvd player die lösung. die sind fast nur 1HE groß, kommen mit rohlingen zurecht, kosten nicht die welt und können auch noch mp3s spielen was bei pausenmusik für etwas mehr abwechslung sorgt (passt halt mehr drauf!)
    gruß Benny

    Hi, kann sowohl warnex als auch die komplette lackierung mit warnex anbieten. lackiert wird vom betriebseigenen malermeister mit entsprechendem profiwerkzeug. wer mal sehen möchte wie´s wird: im regional bekannten Schwimmbad musik club in heidelberg werden diese woche 7 von uns (restaurierte+) lackierte Floorwedges installiert.
    natürlich alles voll offiziell mit rechnung und MwSt.
    gruß Benny

    Hi, kann sowohl warnex als auch die komplette lackierung mit warnex anbieten. lackiert wird vom betriebseigenen malermeister mit entsprechendem profiwerkzeug. wer mal sehen möchte wie´s wird: im regional bekannten Schwimmbad musik club in heidelberg werden diese woche 7 von uns (restaurierte+) lackierte Floorwedges installiert.
    natürlich alles voll offiziell mit rechnung und MwSt.
    gruß Benny

    also ich finde den BSS wirklich nicht so toll. wir haben im geschäft ein MON Rack voll von den 960, eins mit den altairs und eins mit DN360 und ich muss sagen mir persönlich gefällt das mit den altairs am besten, da man auf einen blick die feedback frequenz hat (und nicht versehentlich an der falschen frequenz zieht). mit fremd techs hatten wir noch nie probleme. die freuen sich immer auch mal darauf arbeiten zu können. DN und fcs wird schweigend verwendet, obwohl jeder weis dass das zeug halt nur funktioniert und nichts wirklich tolles ist. wenn ich zu meinen erfahrungen den preis zumische, dann fällt die entscheidung ganz klar auf den altair, als zweites auf den DN (gebraucht).
    das series two von soundcraft ist von der verarbeitung her nicht so der bringer. alles sehr plastik mäßig. hinterlässt keinen soliden eindruck. und auch wieder zu viel kohle für das was du bekommst. dann lieber ein dda cs7 (gebraucht) oder eben A&H
    sicher wird dich mit bss und soundcraft keiner anpissen, aber du hast dann halt so nen standart zeug das einen arschvoll geld gekostet hat, das bei den fremdtechs keinen bleibenden eindruck hinterlässt: naja, das material war halt standart...
    wenn da spl, altair, tc etc im rackklemmt wirst du eher den aha effekt spüren weil eben nicht alles "standart, wie immer" (Badesalz-Brautstrauß) ist! nehm da die rider geschichte nicht so ernst wie sie klingt. da steht halt bss drauf damit hinterher kein behringer da steht, aber wenn du vorherabklärst dass du dda und altair am start hast werden alle genauso glücklich sein, weil das einfach material ist mit dem man arbeiten kann. und der veranstalter wird dich weiterempfehlen, weil alle zufrieden waren und du im preis unter dem standart liegst(denn du hast eben nicht bss den namen bezahlt).
    gruß benny

    hi, das oben ist wirklich standart. über spl im rack wird sich jeder tech freuen, und auch wenn es nicht explizit auf dem rider steht, ein anruf und du hast die leute überzeugt. als comp/ gate ist auch der dynamaxx super. aber dbx ist in den meisten fällen völlig ausreichend. mir gefällt der 1099 ganz gut, da du so HE sparst und nicht mit den billig verleihern die alle bei thomann den 166xl oder 266xl holen auf einer stufe stehst.
    als eq wäre mir persönlich der altair mit dem feedbackfinder (die frequenz die koppelt leuchtet rot) lieber, da der lange nicht soviel kostet wie der BSS FCS960. Klark würde bei mir rausfallen, da ich meine EQ´s meist am FOH hab und von da aus ne symetrische aderführung bevorzuge.
    ich hab noch nen dbx 160A im rack, den setz ich meistens auf den bass, drums laufen über den transient designer. bedienung super easy und sound ziemlich geil!! wenn es das budget zulässt würde ich noch nen channelstrip ála mindprint/spl/focusrite reinsetzen. das verschafft bei nem techniker gleich mal nen guten eindruck.
    ach und zu den effekten: d-two ist standart, spx 990 auch, aber wenn du selbst zu gange bist und mit live ton noch nicht so viel am hut hast, dann setz lieber (zunächst oder zusätzlich) auf ein rev 500. bedienung ist super easy und für den anfänger: man sieht was man tut im display!!!


    gruß Benny


    gruß Benny

    lasse auch immer was rauschen auf der pa. auf jeden fall nicht die PA aufstellen, alle regler rechts und dann was lautes aufgelegt! mindestens viertelstunde leise rauschen lassen und wenn möglich die leistung dann steigern.


    jetzt seid ihr baff :o ? alle behringergeräte sind dazu entwickelt um im winter die pa durch rauschen zu schützen :lol: :lol: :lol: