Beiträge von oliver horn

    So,
    Ich habe mit dem Martin Support gesprochen. Dieser sagt mir das dann wohl die Verdampfer Temperatur nicht stimmt und dies neu Kalibriert werden müsse. Das ganze würde sich auf 100€ + hin & Rückversand liegen. Sprich um die 120€ . Das ist mir der ganze Spaß allerdings nicht Wert da ich für das Geld so eine Maschine auch wieder gebraucht kaufen kann.
    Hat jemand eine Idee wie man das Kalibrieren kann oder hat das Gar schon jemand gemacht? Die Temperatur kann ich am Block messen. Ich kann mir nur vorstellen das das Kalibrieren über den von mir angesprochenen Poti geht.


    Soll ich von der Steuerplatine mal ein Bild machen ? Wäre Super wenn mir irgendjemand helfen könnte !


    Mfg

    Zitat von "Studi"

    Kannst du messen, wie warm der Heizblock wird? Wenn du Glück hast, ist nur der Thermo-Schalter im Eimer.


    Ich kann es messen ja. Das Heizelement ist ein in sich geschlossener bleiklotz. Dort ist der Sensor wohl mit eingegossen. Oben ist noch einer mit nem Knopf draufgeshraubt auf den Bleiklotz. Heizelementanschluss gehen nach hinten raus.


    Jetzt wäre meine frage, auf der Steuerplatine befindet sich noch ein Poti bzw Dingen wo ich nen Schraubendreher reinstecke und etwas verstellen kann, nebendran steht auf der Platione "temp/thermo" eins von beidem, Hab's nicht mehr genau im Kopf. Es wäre klasse wenn ich die Maschine wieder ans laufen bekomme. Ich mag das Teil !


    Mfg

    Moinmoin,
    Ich habe seit eben ein Problem mit meiner Magnum 800 !
    Und zwar spuckt die Maschine plötzlich sehr sehr viel Fluid wieder mit aus. Sie funktioniert laut statusanzeigen wie sie soll allerdings kommt vorne echt viel Fluid mit raus! Woran kann das liegen? Heizblock und Thermostat scheinen ja eigentlich okay zu sein denn sonst würde ja der Thermo Schalter auf dem Heizelement auslösen, oder ?


    Ich bin um jede Hilfe dankbar!


    Auch sind auf der Platine zwei Potis, kann ich damit ggf etwas einstellen? Leider finde ich nichts zu dem Thema.


    Mfg

    Zitat von "Jürgen Klingel"


    Herzlichen Glückwunsch, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du durch diesen Eingriff die Betriebserlaubnis des Geräts verwirkt hast, zumindest hat sich die elektrische Sicherheit dabei kein Stück verbessert :oops:


    Och du, das hat nen Elektrotechnik Meisterbetrieb für mich gemacht und sogar mit Rechnung :roll: , du ich glaube die Leute wissen was sie tun & das ganze ist bestimmt legaler vonwegen Betriebssicherheit und sonst was als diese ganzen Basteleien hier im Forum vonwegen in ne Nebelmaschine noch LEDs usw einbauen.


    Aber du kannst ja gerne mal deine Bedenken widerlegt äußern, dann gehe ich damit mal zu dem Betrieb der den Umbau vorgenommen hat und äußere diesen.


    Mfg

    Zitat von "Waldschrad99"

    @ Oliver
    ... kann man, muss man aber nicht. Durch passende Unterverteiler werden billige 3er Schukoleisten im Stromweg ausgeschlossen und jedes Gerät bekommt ne eigene Phase für sich.
    Aber es gibt auch gute Gummi-Schukostecker für 3x 2,5 qmm Kabelquerschnitt und sofern Deine Strobe grundsätzlich durch Fachpersonal aufgebaut werden (die wissen wieviel Strom die Geräte ziehen!), könnte man auch Schuko montieren.
    Im Grunde ist die Antwort wirklich einfach = da muss man doch von selber drauf kommen. :wink:



    Naja laut Anleitung 230V bis zu 33Ampere Spannugsspitze , mir ist kein Schuko bekannt der bis zu so einer Spannung zugelassen oder Ausgelegt ist. Deswegen die Frage wie andere mit der Thematik umgehen. Das bei 3KW Leistung eine eigene Phase benötigt wird ist selbstverständlich.


    MfG

    MoinMoin,
    Ich hole das jetzt hier nochmal hoch.
    Und zwar habe ich hier nun auch zwei Atomics die noch nen Stecker / Zuleitung benötigen und da ich die Geräte auch gerne mal auf volllast fahren möchte habe ich mich mal ein bisschen im Netz umgeschaut und im pa-forum sowie im lampentreff gelesen das das sicherste wohl CEE 230V/32A Blau wäre. Ich denke damit sollte man auf der richtigen Seite sein oder ?


    Wie betreibt ihr eure Atomics auf volllast ?


    Mfg

    Nabend,


    So ich habe mal eine Fage an die Allgemeinheit. Und zwar geht es um Nebelfluide, ich selber habe 4 Martin/Jem Maschinen welche ich auch nur mit den Jem Fluiden fahre.


    Jetzt bin ich beim surfen auf die Thomann / Stairvill Fluide PSS ZR Fog , RDF Regular DJ sowie PHF PRO Haze Fluide gestoßen welche angeblich "chemisch identisch" mit den JEM Fluiden sein sollen. Leider habe ich bisher zu den Fluiden keine Datenblätter finden können. Habt ihr Erfahrungen mit den Fluiden gemacht ? In Sachen Verdampfung in den Jem Maschinen, geruchsneutralität usw.


    Denn bei einem Kanister sind mir die 3-4€ Preisunterschied egal. Sollte man allerdings mal 20l Gebinde brauchen macht sich das schon bemerkbar. Sollten die Gebinde wirklich die selben sein wäre das natürlich eine Alternative.


    Was meint ihr ? Hat's jemand mal getestet ?



    MfG

    Zitat von "maccaldres"

    ich würde mal eine MDG Atmosphere vorschlagen


    der Dunst ist recht atemwegsfreundlich und die maschine lässt sich extrem niedrig einstellen


    Ist so das beste was es gibt, aber ich bezweifle das einer nen knapp 7000€ Hazer im Party pa rumstehen hat zu verleihen, geschweige denn in seiner Gegend. Wir sollten realistisch bleiben.


    Mfg

    Zitat von "skyworker"

    Sollte der Look Haze Cracker tatsächlich auf Oil Cracker Basis arbeiten (so wie das früher mal üblich war) dan wäre das schlicht das schlechteste Gerät für diesen Einsatz...


    Nein arbeitet auf ganz normaler Wasser-Basis wie auch die Uniques ! Sonst hätte ich's auch nicht vorgeschlagen.


    Zitat von "skyworker"

    Also es noch kein Zumba gab und Aerobic noch krass neu aus USA war, hab ich mal so eine Showtruppe betreut... Wenn ich denen mit Nebel oder sowas gekommen wäre...


    Eben. Wie schon geschrieben, ich würds lassen.


    MfG

    Wenn du die Möglichkeit haben solltest leih dir nen Look Haze-Cracker, Unique oder Tourhazer die lassen sich deutlich besser und feiner einstellen.


    Aber ich persönlich würde das komplett lassen da die Leute sich sportlich betätigen. Als Veranstalter würde ih mich eher um frische Luft kümmern.



    MfG

    Nabend,
    Ich biete euch hier meinen Martin Mac 600 an.


    Video des Mac : http://www.youtube.com/watch?v=qFbUTQ3Oeao
    Leider kommt die Cam wohl nicht ganz so gut mit der Helligkeit klar sodass das Fokussieren immer etwas dauerte.



    Ich habe den Wash mal zum testen gekauft und festgestellt das er für mich "etwas" zu groß ist.


    Ich habe den Mac 600 selbst gebraucht erworben, ich würde den Zustand als gut befriedigend bezeichnen. Kommen wir erstmal zu den "Mängeln" die da wären :


    - einige kleine Kratzer
    - kleine Absplitterungen an der Fresnell Linse ( keine Auswirkungen aus die Funktion )
    - oberes Teil des wechselgehäuses etwas angedidscht
    - eine Effektscheibe mit einem Haarriss ( hat keine Auswirkungen, wurde vom Vorbesitzer zudem noch durch so ein rotes Zeug am rande geklebt damit da nichts passieren kann )


    Technisch ist der Movinghead in gutem Zustand und funktioniert wie er soll. Die Betriebsstunden belaufen sich auf 4212 Stunden somit müsste jetzt erst das zweite oder dritte LM verbaut sein, er hing wohl in einem Theater und wurde immer gut gewartet denn von innen ist er Blitze-blank und gepflegt. Der LM Stundenzähler wurde leider nicht resettet somit kann ich die Lampenstunden nicht einschätzen, allerdings macht das LM einen frischen Eindruck denn es hat noch die volle Helligkeit und zündet sofort! Gerät startet und resettet fehlerfrei,läuft ohne Probleme.




    Das Gerät muss im Kreis Paderborn abgeholt werden. Gerne kann es dann vorher bei ernstem Interesse auch besichtigt und getestet werden!


    Ich habe kein DMX Pult hier somit kann ich ihn nur im Test Modus laufen lassen und Manuel am Gerät steuern.


    Preislich dachte ich an 300€ ( minimal VhB ) was er auf jedenfall noch Wert ist.


    Edit: Gerne auch Tausch gegen Martin EFX 500 oder Martin Roboscan 218/512/812


    MfG Olli