Beiträge von robin kaiser

    Hallo Zusammen,


    möchte euch hier mal mein kleines Projekt vorstellen, die Idee war ein einfaches Trusslight mit Akku zu bauen.


    Auf diese Idee bin ich beim Surfen gekommen, als ich diese MR16 RGB Leuchtmittel gesehen habe, da dachte ich mir, da lässt sich bestimmt ein Akku dran bauen, da sie mit 12 Volt betrieben werden.


    Hier eine Übersicht des verwendeten Materials:



    Benötigte Einzelteile:


    2x 3W RGB MR16 mit Remote Control 7,64€
    Sicherungshalter incl. 1A 1,00€
    Bleiakku 12V / 4,5Ah 12,95€
    Kabel / Steckhülsen 1,00€
    Schalter 0,50€
    KG Rohr DN 125 500 mm 2,00€
    KG Muffenstopfen DN 125 1,00€
    KG Kanalkappe DN 125 2,40€


    Gesamt je Gerät 28,49€


    Zusätzlich noch ein Ladegerät für 14 Euro. Da geht aber jedes Ladegerät für Blei-Akkus mit 12 Volt.


    Als Upgrade könnte noch ein einfacher Battriewächter eingebaut werden, für ca. 2 Euro,
    welcher rot leuchtet sobald der Akku leer ist, damit man diesen nicht tiefenentlädt.


    Die Batterie sollte bei 2x 3 Watt / 12 Volt = 0,5A / 4,5Ah = 9 Stunden halten bei Weiß. Bei einer Farbe auch länger (24h) da je Farbe 1 Watt.


    Die Leuchtmittel können mit der Fernbedienung auf eine beliebige Farbe eingestellt werden, Ein Farbwechsel und Farbübergang ist auch möglich, leider aber nicht syncron, läuft nach einem Durchgang nichtmehr parallel.


    Auch ganz praktisch: nach dem Aus und Einschalten ist die letzte Einstellung wieder aktiv. Mit einer Fernbedienung lassen sich alle Lampen steuern, man benötigt also nicht alle 4.


    Hier ein paar Bilder vom Gerät und der Verkabelung:






    In das Rohr hätten auch 3 Lampen gepasst, 2 reichten mir zum testen aber erstmal.
    Habe es für 3-Punkt Truss gebaut, in eine 4 Punkt Truss passt sicher ein größeres Gehäuse, aus Holz und mit einem größeren Akku als hier.


    Hätte das Rohr noch gerne Schwarz lakiert, aber mir war der Aufwand vorerst zu groß den Kunststoff dafür vorzubehandeln.





    Bild in Truss folgt noch. Leider kommts auf dem Foto nicht so gut rüber.


    Freue mich über eure Rückmeldungen / Kritik / Anregungen


    Gruß


    Robin

    Also mit solchen offenen Netzteile würd ich vorsichtig sein, gerade wenn dort 230V anliegen. Da würd ich eher in richtung MEANWELL RS-15-5 schauen obs da was gibt. Das ist geschützt, du kannst es mit einem Kabelbinder irgendwie befestigen oder kleben und du hast vernünftige Schaubanschlüsse.


    Alternativ wenn du nur von 12v auf 5v runter regeln musst, gibts auch dafür kleine Platinen mit Schraubanschlüssen.


    Gruß

    Wobei der zweite Scanner resetet auch wenn ich ihn nicht berühre, habe jetzt mal neue CPUs bestellt. Die aus dem dritten Scanner schien auch etwas neuer zu sein. Stand 2003 drunter, bei den defekten 2002. Möglicherweise wurde ein kompatiblitätsproblem behoben.


    Ich berichte sobald die Ersatzteile da sind.

    Ich hab jetzt mal den kleine DMX IC max485 getauscht, ohne Erfolg. Als nächstes werd ich dann mal die große CPU tauschen. Wenn es die ist, liegts bei 8€, das wär noch okay.


    Wenn nicht, kann esja nur noch irgend ein Kondensator oder Widerstand sein, da wird die Suche aber schwer.


    Inkompatiblität wär aber auch wieder komisch da der dritte Scanner läuft, auch über lange Zeit.


    Update:


    Mir ist nun aufgefallen das der Reset auch auftritt wenn ich leicht auf das Display klopfe, bzw. in diesem Bereich.
    Konnte ich jetzt 2 mal so "auslösen", jetzt allerdings läuft er ohne zu mucken.


    Update2:


    CPU getauscht und läuft seit 20 Minuten ohne Probleme.

    Ja ich denke ich kann das ausschließen, der normale Reset ist etwas anders. Bei meinen Fehler geht das Display kurz aus und der Lüfter heult auf. Die Schrittmotoren vom Spiegel bekommen kein Signal mehr so das der Spiegel einfach weg klappt. Erst dann startet er neu.


    Software mit allen Kanälen auf 0 teste ich gleich nochmal.


    Update:
    Auch wenn alles auf 0 steht kommt der Fehler.


    Hab auch schon ein leeres Projekt angelegt mit nur diesem Gerät, bringt auch nichts.



    Zwischenzeitlich habe ich mal in den Schaltplan geschaut. Da ist direkt am DMX Eingang ein max485 verbaut welcher das Signal für die CPU entsprechend wandelt, könnte dieser ein defekt haben?

    Also:


    es sind DMX Kabel, die Kette ist jetzt für die Fehlersuche auch nicht besonder lang, 2 Meter.


    Mit und ohne Terminator schon getestet. Die Scanner resetten aber nicht gleichzeitig sondern zufällig, nach 5 bis 30 Sekunden, beide sind auf dem selber DMX Kanal.


    Beide sind in einer DMX Kette aber das Interface ist nicht mit dran: Alles OK, passiert nichts.
    Interface dran, Software aus: Alles OK.


    Einer ist Master, der andere Slave: Keine Probleme.


    Der Shutter liegt bei Wert 128 zwar genau um 1 unter dem Reset wert, aber die Resetarten unterscheiden sich, deswegen schließe ich eine Fehlinterpretation mal aus.


    Ein DMX Pult hab ich leider nicht zur Verfügung.


    Die Vermutung das es am Interface liegt ist schon naheliegend, jedoch steuer ich damit problemlos den heilen Scanner und auch 4 HQ Power Exciter 250, die in etwa baugleich sein sollen, ohne Probleme.

    Hallo Zusammen,


    folgendes Szenario:


    Ich habe 3 Futurelight DJ Scan 250, einer davon funktioniert problemlos.


    Die anderen beiden weisen folgenden Defekt auf:


    Die Scanner reseten nach unterschiedlichen Sekunden einfach. Gesteuert wird mit JMS USB2DMX und dmxControl.


    Ich kann den Fehler nur eingrenzen. Im Sound 2 Light Modus der Scanner passiert dies nicht, also denke ich das es mit dem DMX Signal was zutun hat. Die Software und das Interface schließe ich aber auch aus da der 3. Scanner funktioniert.


    Jemand noch eine Idee was es sein könnte? Gibt es da ein bestimmtes IC auf der Hauptplatine weches diesen Reset verursachen könnte?


    Gruß


    Robin

    Ja du hast Recht, wäre beides möglich aber die Empfänger haben nur die Ausgangsbuchse da mir bis jetzt ein Sender reicht. An den schalter kommt man so nicht dran, man könmte ein kleines Loch rein bohren um die LED zu sehen und den Taster mit einem Draht zu drücken.


    Hat schonmal jemand ausprobiert wieviele Geräte nach dem Empfänger angeschlossen werden können und obs da zu Problemen kommt?

    Hallo Zusammen,


    Suche 1 oder 2 (natürlich identische) aktive Subwoofer. So in der Größe 8 bis 10 Zoll.


    Sat Outs müssen nicht zwingend vorhanden sein, sollte aber PA sein nicht HiFi.


    Sowas in die Richtung Achat 108 Sub A oder Fame Soundpack 10 sub mk2.


    Gruß


    Robin

    Hallo,


    Ich habe mir Stahlplatten Lasern lassen, nun suche ich halbkonisch Verbinder. Allerdings sollen Globaltruss sowie Alutruss Dreipunkttraversen reinpassen.


    Wisst ihr welche Verbinder zu beiden Traversensystemen kompatibel sind?



    MfG


    Robin Kaiser