Beiträge von jens bublitz

    Ich stelle fest, ich habe noch keinen Bereich gefunden, der etwas mehr Licht (oder differenzierter) auf die Leute mit der Backline oder im Tourbus wirft. Ist aber nicht weiter schlimm. So wie ich mich kenne, habe ich es sicher übersehen ;)
    Andererseits; PA-Forum. Vielleicht käme es trotzdem gut an.


    Ich möchte fragen, ob eventuell jemand praktische Erfahrung mit diesem Tool hat: http://uncrate.com/stuff/roadie-tuner/


    Es liest sich für mich recht nützlich. Allerdings benötige ich im worst case auf der Bühne auch nur ca. drei Minuten für eine neue Saite und ein neues tuning.
    Wenn irgendwer schon Erfahrungen damit sammeln konnte, die den direkten Touralltag betreffen, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.



    gruss


    bubi

    Übermotivierte Lichttechniker des Hauses, die trotz vorherigem Lichtrider und Absprachen immer wieder zeigen müssen, was sie drauf haben!


    Monitormischer, die zum Konzertbeginn nicht am Pult sind und die man erstmal suchen muss und die dann auch vergessen, die settings der Bands zu laden.

    Von Geländer ist in dem Beitrag keine Rede. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Viel bedenklicher finde ich das Verhalten der Versichungen. Da hat man eine Haftpflicht für solche Fälle und diese versucht es auf die andere Seite abzuwälzen. Und das von beiden Seiten.

    Zitat von "thieloliver"

    Da braucht's dann halt einfach vier Stück.
    Zwei aufm Boden vor jeweils einem Zwölfer und zwei von oben - und zwar kopfüber unters Top geklemmt.
    Is im Vergleich zu ner ordentlichen Gitarre noch richtig billig :wink:
    Genau das richtige für den Top40 Mucker, der schon ne PRS und ne Tom Anderson nebst Boutique Amp und handgeklöppelten Vintageröhrenbodentretern hat. :D



    So, jetzt stellt sich mir die Frage; was ist eine ordentliche Gitarre? Ich bin hauptsächlich im Metalbereich unterwegs und würde mich über alles freuen, was den Sound auf der Bühne (oder eher Krach) minimiert. Natürlich gibt es da immer die Möglichkeit, sich allgemein leiser zu drehen. Nur was nutzt dann das Ding? Der Sound ist grad im extremeren Musikstil auf der Bühne nebensächlich; da es wichtiger ist, was aus der PA kommt. Ist es wirklich nur ein weiteres Gimmick, was den "professionellen" Musiker das Geld aus der Taschen ziehen soll oder hat es einen tatsächlichen Nutzen? Und ganz ehrlich, vier dieser Teile pro Seite sieht mehr als bescheiden aus! Und die Gitarren meiner Bands sind auch keine 08/15 Klampfen aus dem ALDI.


    Kann ich für mich jetzt sagen, es handelt sich hier um eine Marktlücke, die (eigentlich) niemand braucht? Oder ist es eher eingeschränkt nutzbar? Mal von den 4x12er Boxen abgesehen?

    Hallo und guten Abend;



    ich habe mal etwas hier im Forum gesucht und bin dabei auf die Nebelmaschinen und das Zubehör von SAFEX gestoßen. Von den Maschinen, Schläuchen und Adaptern genau das, was ich suche und brauche. Allerdings fehlt mir dazu noch das richtige Fluid, wenn es dieses denn gibt.


    Der Nebel soll im Endeffekt die Eigenschaften von Trockeneisnebel haben. Geplant ist, mehrere Gefäße auf die Bühne zu stellen, die mit einer Nebelmaschine über die Schläuche verbunden sind. Der Nebel soll dabei über den Rand der Gefäße quellen und zu Boden sinken. Ist dies so möglich und wenn ja, woher bekomme ich solches Fluid oder wie heißt es?


    Vielen lieben Dank ;)


    gruss


    bubi

    Was ich auf dem Video vermisse, ist die Frage, wie ich mit der Kartusche umgehe: Oben den Deckel entfernen? Löcher reinstechen? Wenn Löchen; wieviel? Klar kann man das ausprobieren. Allerdings sind mir Erfahrungen (oder Anleitungen) lieber, bevor ich Gesundheit und/oder Geld riskiere ;)


    Spätestens am Freitag weiss ich dann aber, wie alles funktioniert.


    Vielen Dank euch allen.

    Zitat von "fabio hermann"

    Hast du schonmal versucht beim Hersteller zu fragen?
    In der Regel helfen die gern weiter


    Das wäre mein nächster Schritt. Ich hoffe mal, dass die Holländer entweder mit meinem Survivalenglisch zurechtkommen oder einen deutschsprachigen Mitarbeiter haben ;)



    Vielen Dank euch allen.

    Hallo und guten Abend.


    Aus gegebenen Anlass schreibe ich diesen Beitrag. Vor zwei Wochen erwarb ich vorerst einen MagicFX Power Shot zum testen und für kleinere Veranstaltungen (http://www.musicandmorestore.d…/magic-fx-power-shot.html). Nach dem Auspacken der Ware vermisste ich leider einige Sachen, die mir auch der Händler nicht stellen kann und für die ich hier nun nach Hilfe suche:


    - Bedienungsanleitung


    - irgendeine Zertifikanz, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass dies hier in D ohne möglich ist ;)



    Laut Händler gibt es ab Werk wohl weder das eine, noch das andere. Sollte dies wirklich so sein, und es gibt für mich keine Veranlassung, dem Händler dahingehend zu misstrauen, würde ich mich über selber gemachte Erfahrungen von Kollegen freuen, die hier kurz dazu schreiben könnten. Mir geht es um die Handhabung, die NICHT in dem Produktvideo zu sehen ist. Wie sehen die Sicherheitsabstände aus?


    Vielen Dank.

    Hallo und guten Morgen liebe Gemeinschaft,



    wie schon in der Überschrift steht, suche ich einen Praktikumsplatz. Dazu erstmal folgendes:


    Mein Name ist Jens Bublitz und ich lerne in diesem Sommer voraussichtlich aus. Mit Abschluss meiner Ausbildung darf ich mich dann Fachkraft für Veranstaltungstechnik nennen. Da ich mich auf die Bereiche Rigging und Pyrotechnik spezialisieren möchte, bin ich auf der Suche nach einem Betrieb, in dem ich mir praktische und theoretische Grundlagen abschauen kann. Ich strebe danach mehrere Lehrgänge an der Event Akademie an.


    Zu meiner Person: ich bin 33 Jahre und in Potsdam geboren. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fleischer und blicke auf 12 Jahre treue Dienste bei der Bundeswehr zurück. Den Bund verliess ich mit dem Rang eines Hauptfeldwebel der Reserve.
    Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Veranstaltungstechniker in Weimar.


    Ich bin im Besitz der Führerscheine Klasse B, C, C1, C1E sowie Staplerschein.



    Ich suche nach einer Firma im Raum Thüringen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    vielen Dank

    Zitat von "mringhoff"

    Welcher Betrieb kann sich das leisten, daß Du 2/3 der Zeit in der Schule bist?..


    Nun, ich denke mal, das kommt auf den Betrieb an. Als Umschüler werde ich nicht vom Betrieb bezahlt. Also ist der Schnitt, den der Betrieb macht immer noch besser, als wenn sie mich bezahlen müssten. Ausserdem bin ich nur in einem Jahr doppelt in der Schule.
    Und am Wochenende gehts ja auch noch zur Arbeit . . .
    also ist es nicht SO schlimm für meinen Ausbildungsbetrieb, denke ich ;)

    Aus eigener Erfahrung:


    als Umschüler macht man auch nur 2 Jahre Ausbildung. Das ist bei mir so, weil ich schon einen Berufsabschluss habe. Auch fällt bei mir die Zwischenprüfung weg. Als nächstes brauche ich die Schulfächer Deutsch, Ethik und Sport nicht zu besuchen.
    Aber man sollte dabei bedenken, dass ich in einem Ausbildungsjahr zwei Schuljahre (1. und 2. Lehrjahr) besuche, um den schulfachlichen Teil zu lernen.



    bubi

    supi, besten Dank für die Hilfe.
    Ich hab mir schon fast gedacht, dass es dafür keine allgemein gültige Aussage gibt, allein schon von der Masse und dem Umfang der Veranstaltungen her.
    Ich konnte heute auch mal kurz durch das Buch blättern. Werde es mir auch in nächster Zeit zulegen.


    vielen Dank


    bubi

    Hallo und guten Tag,


    erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit ;)


    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung (Umschulung) zur Fachkraft Veranstaltungstechnik. Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung haben wir jetzt ein fiktives Projekt bearbeitet. Nach Rücksprachen mit meinem Ausbildungsleiter im Betrieb kam heraus, dass man mit einer gut durchgeführten Gefährdungsanalyse in der Abschlussarbeit schon gut Punkte machen kann. Nun geht es mir nicht nur um die zu erzielende Punktezahl, sondern wie man eine solche Analyse durchführt. Nach vielen Recherchen im Netz kam dabei in meinen Augen nicht viel heraus. Man kann zwar viele der dort hineingestellten Blätter zum Ankreuzen herunterladen und nutzen, aber es kommt mir nicht wie der Weissheit letzter Schluss vor.
    Meine eigentlichen Fragen lauten nun:


    Welche Punkte sollten grundsätzlich in so eine Analyse einfliessen?
    Wonach bewerte ich die einzelnen Punkte?
    Da es sich ja nach meinem Wissen nicht um eine "amtliche" Analyse handelt, sondern eine vom Veranstalter/Techniker durchgeführte Aktion ist, um die Veranstaltung (und auch sich selbst) abzusichern, gibt es ein Schema, wonach man gehen kann?


    schon mal vielen Dank für die Hilfe


    bubi