Beiträge von lextrax

    hi,


    etc arbeitet an einer fresnel, robert juliat hat auch was am kochen oder schon fertig.


    um die kohle, einen messestand damit auszustatten, kannst du aber vermutlich die nächsten 100 jahre starkstrom bestellen...


    lg alex

    hi olli!


    um die kohle was zu finden, wird schwer; nichtmal ein gebrauchter scanco oder licon 1 ist um das geld zu haben.


    alternativen im lowbudget-bereich:


    1.) sgm studio 24 sc, geht um das geld, programmierung aber *ähemm*, wirklich livetauglich find ich die kiste nicht
    hat ausserdem nur 12 intelligente fixtures...


    in der bucht wär grad ein pilot 3000, der geht für intelligentlicht auch halbwegs, für analoglicht hat die schüssel zuwenig fader.


    2.)zero 88 fat/bull frog, geht mit viel glück runtergerockt um das geld, in eigenregie reparierbar, ich mag das pult gern
    aber halt auch alt, mit 3,5" floppy und ein externer screen sollte auch immer mit, damits komfortabel wird...


    3.) die schreckliche coef-kiste mit den platinen-touchpanels, name vergessen, geht eher nur für disco (imho, ich kenns nur von einem verleiher, der früher damit unterwegs war, selber nur fertige shows drauf gefahren)


    4.) irgendein chinapult, da ist halt meistens die haptik furchtbar, die qualität fragwürdig und die software instabil. dafür billig, meistens beim programmieren eine katastrophe.


    welches schweinderl darfs denn sein?


    liebe grüsse, alex

    Hi,


    ich bräuchte im Oktober für eine VA in Wien-Umgebung 2 Stk alte 1200W Scanner mit rotierenden Gobos inkl. Bodenaufsteller.


    Präferiert wäre Clay Paky GoldenScan III, falls jemand noch welche hat.


    Danke, Liebe Grüsse


    Alex

    hi wolfgang


    ich kenn den treiber ziemlich gut, leider sind die ersatzteilpreise horrend!


    ein möglicher ersatzteilspender wäre eine defekte jbl eon15 der ersten oder zweiten generation, dort sitzt der auch drin.
    hör dich mal um, eventuell erwischt du einen guten deal, weil jemand keine lust mehr auf die schienbeinspalter hat.
    ich hab vor kurzem 4 eon15g1 um 250€ gekauft, die teile will kaum mehr jemand.


    liebe grüsse

    Hi,


    sag mal bernd, ist der quatsch mit der "spezialschaltung" wirklich notwendig?
    ist der markt schon dermassen geil auf geheimnisse?


    andariel: nimm ein high-bl-chassis, bau die "spezialschaltung" davor und hörs dir im viel zu kleinen cb-gehäuse an.
    die "spezialschaltung" kostet 10 euro samt einem kühlkörper, und dann feuer frei.
    spätestens dann wirds klar werden, warum der bernd so erpicht drauf ist.


    man kann das natürlich unter erfassung eines wirklich kompletten parametersatz auch stundenlang simulieren oder einfach ein geeignetes chassis
    (mittenrakete ist von vorteil) in eine kiste sperren und die ohren aufmachen.


    oft denk ich mir, die leute probieren einfach nix aus...


    liebe grüsse, alex

    Zitat von "DirkB"

    Ach ja, falls jemand einen Gigant überholen muß: keine billigen China-EL34 nehmen. RFT, Telefunken oder Mullard-Nachbauten sind angesagt, weil hier bis an die Grenzwerte der Endstufenröhren herangegangen wird.


    hi,


    ich würd eher empfehlen, die el34 in der endstufe durch e34l zu ersetzen.
    dann muss zwar der ruhestrom neu, aber der gigant ist mit der anodenspannung am absoluten maximum dessen, was eine el34 mag.
    braucht halt ein bissl zeit und ruhe, da die e34l grad im neuzustand immer gern ein bissl wandern...


    die e34l haben eine etwas andere beschichtung, dadurch vertragen die 850V, da ist dann ein bissl luft...


    falls jemand sowas spielfähig halten muss oder will...


    liebe grüsse, alex

    hi boris,


    so ganz versteh ich die frage nicht: gehts um die bereitstellung der daten oder um den ausspieler?


    für bereitstellung: nas samt wlan-router mit streaming-server im betriebssystem (zB netgear readynas oder buffalo linkstation)


    für die ausspielseite: entweder pc samt streamclient oder ein standalone-ausspieler (zB roku soundbridge oder sonos zoneplayer)


    der medienserver am nas akzeptiert natürlich nicht nur einen streamclient, sondern ist (fast) beliebig ausbaubar...


    hope this helps!


    liebe grüsse, alex

    hi,


    ich stell den q-faktor beim vorbereiten des pultsetups immer in die gegend um 1,5!
    ändern muss ich daran fast immer etwas, aber ich hab dann in beide richtungen nicht so viel zu kurbeln...


    ebenfalls dreh ich mir lowcuts schon dorthin, wo ich erwarte, die nachher auch dementsprechend zu benutzen.


    mit gespeicherten eq´s arbeite ich nicht, ausnahme ausgangswege, die eine spezielle entzerrung benötigen...


    liebe grüsse, alex

    hi,


    falls es um die onboard-soundkarte geht, sollte der reichen.
    wenn allerdings mehr pegel als -3dBu angeliefert wird, wär wohl der ntl-1 die bessere wahl.


    im zweifelsfall am laptop einen dauersinus auf vollpegel abspielen und am ausgang pegel messen...


    liebe grüsse, alex

    hi,


    Zitat

    Der von Andi vorgeschlagene 12GA50 von Beyma geht auch, ist im Hochton besser, etwas preisgünstiger als der Monacor und problemlos erhältlich.


    da hab ich ehrlich gesagt schon bedenken! der sp30-patc hat für gehäuseeinbau die deutlich besseren t/s-paramenter, speziell was die güte betrifft.


    will man also einen breitbänder als satellit oder monitor verbauen, ist der monacor die bessere wahl.


    leider hab ich von dem chassis keine klippelkurven, es wär spannend, wie sich bl und die güte über die auslenkung ändert.


    auch ich bin der überzeugung, dass mit breitband-satelliten und einem halbwegs musikalischen bass ein durchschnittliches jugendzentrum ausreichend versorgt ist.
    aber vorsicht: die mittenwiedergabe eines brauchbaren bb kann im ersten moment erschreckend sein :D
    das äussert sich dadurch, daß erstmal der pegel leiser bleibt und dann auch mal eine kleine live-geschichte nicht im desaster endet.


    und das sind erfahrungswerte mit einem semioptimalen bb-chassis, nämlich eminence beta12TC.


    liebe grüsse, alex

    hi,


    wo genau der unterschied liegt, spuckt das manual nicht aus, ich erinnere mich dunkel an "andere algorithmen"..


    komischerweise hatte ich auch oft den eindruck, daß irgendwas phased, und hab dann den eq auf typ I umgeschalten... :shock:
    was genau komisch klingt, kann ich nicht genau sagen, ich find, es klingt wie ein phaser, der mittendrin stehengeblieben ist.


    zugute kann man dem typ II halten, daß er wohl selektiver reagiert als der typ I (also bei gleicher güte weniger raus nimmt, ist aber nicht gemessen)


    liebe grüsse, alex

    hi leute,


    leider gibts für meinereiner von diesem jahr nur ein einziges fazit: schade um die zeit.


    ich war von mi bis fr vor ort, da ich für meinen arbeitgeber etliche termine ausgemacht hatte, und hab mir dazwischen
    einiges angehört und angesehen. ich bin regelrecht entsetzt, was da teilweise geboten wurde.


    das freigelände: ich wurde mir lieber ins knie schießen, als für eines der systeme geld auszugeben. indiskutabel...


    die hallen: fast nur kopiertes, einzige echte innovation war der nexo-monitor, aber über den kann man diskutieren.


    mein einziger lichtblick war funktion-one.
    georgenomex: ja, wir haben den fo-monitor gemeinsam gehört. und ja, ich find ihn erstaunlich bockig für die größe.
    würde ich gerne mal auf der bühne unter realbedingungen testen.


    liebe grüsse, alex

    Hi,


    auch ich nutze das e905 seit mittlerweile 3 Jahren hauptsächlich an der Snare,
    und bin regelmässig damit zufrieden, was das kleine Ei abliefert.


    Im Vergleich zum Snare-Klassiker SM57 klingt selbst eine Piccolo-Snare deutlich "voller", ich nenne das immer "Güterzugsound" :grin:


    Allerdings gabs ein paar Fälle, in denen das SM57 deutlich besser funktioniert hat als das e905.
    Wenn man also beide im Mikrokoffer hat, ist man im Fall der Fälle ganz gut aufgestellt.


    Mechanisch hat das e905 die Nase um Längen voran, selbst direkte Sticktreffer bleiben ohne Nachwirkungen.


    Hope this helps, Alex

    Hi,


    wir haben das bei einer Studioanwendung mit den Swisson X-RC-100 gelöst, in Verbindung mit dem Schaltinterface kann der dann 15xGPI.


    Gibts zwar kaum mehr, da durch den XRC200 abgelöst, aber sollte sich kostengünstig finden lassen.


    Speichert einen eingehenden DMX-Stream dynamisch auf Memorykarte (ich meine, es war SD), läuft seit Jahren ohne das geringste Problem standalone.


    Liebe Grüsse, Alex

    hi,


    mixer:
    früher waren die kleineren mackie vlz mal standard, aber bei denen fehlts halt an allen ecken
    mal irgendwo an eingängen/auxen/ausgängen/routings.
    standard im kleinverleih ist halt mal der 16er wizard, da ist auch noch ein gnadenhall und ein delay mit drin.
    damit erschlägt man schon gröbere karaokeparties, standard-pressekonferenzen oder kleine bandfestln.
    bei allen grösseren sachen gibts hier fast immer nur mehr digitalpulte,
    da ist der kleinste gemeinsame nenner das 01v96 oder das dm1000.
    ich würd kein anderes analogpult als das wizard mehr kaufen, der preis ist fair und die kiste hält.


    amp:
    tsa4-700 kannst bedenkenlos kaufen, läuft auch hier in der wiener gegend mehrfach als lowbudget-monitorstufe.
    und hält anscheinend bis jetzt alles aus, was man einer endstufe so antun kann.
    tagelange openairs in sommer und winter auf dauerprügelbetrieb steckt das ding problemlos weg.
    einzig bei wirklich leistungshungrigen monis kanns mal ein bissl knapp werden, an einem doppel15er monitor
    haben mal die letzten paar dB Pegel gefehlt, da sind die 800w@4ohm ein bissl mager.


    falls bei jemandem die tsa nicht mehr angeht, erstmal stecker raus, deckel runternehmen und schauen,
    ob die kleine taktplatine des smps noch im sockel steckt. ist mir bei einer tsa 2200 passiert,
    die war grade frisch geliefert und ging nicht an!
    und bei der gelegenheit kann man die auch gleich mit einem kleinen stück polsterschaum gegen den deckel abstützen,
    dann blebt die auch drin und der amp geht zuverlässig an.


    liebe grüsse, alex

    hallo,


    ich miete oft für disco-veranstaltungen 4 dieser köpfe von einem namhaften wiener verleiher im dryhire.
    normalerweise gehts da um 4 mac250+, die laut aufklebern mindestens einmal im halbjahr im martin-service sind.


    trotzdem hatte ich noch nie eine veranstaltung, bei der 4 von 4 köpfen wirklich problemlos gelaufen sind.
    ich bekam nach absprache mit dem verleiher dann immer 6 geliefert und 4 verrechnet, da immer einer oder zwei defekt waren.


    häufige fehler:


    lichtschranken erkennen position der farb/gobo-räder nicht richtig
    pan-errors (glaub, position bei diesem modell ebenfalls noch über lichtschranken gelöst)
    ominöse selbstresets nach stundenlangem, problemlosen betrieb


    ich trau den kisten nicht mehr über den weg, zum glück gibts um die ecke jetzt robe-heads, die bei gleichen serviceintervallen deutlich zuverlässiger laufen


    hope this helps, alex