Beiträge von Chrrr

    Definitiv auch bei Handsendern und sowohl SLX als auch EUT Serie (Alle UHF diversity) schon öfter bei Soundcheck alles ok und zwei Stunden später dann Ausfälle, Aussetzer, Knackser...
    Die Empfänger direkt am Bühnenrand plaziert machts besser als am FOH aber auch nicht sicher ;(

    Ein K2 vom Klang über C4/C7 zu setzen ist schon fast ne Beleidung an normale Ohren. Habe selbst 2 Jahre mit K2 gearbeitet und jetzt C4 mit Controller-Amps im Lager---der Unterschied ist gigantisch (obwohl gleicher Hochton-Treiber) und Phasing ist bei C4 mit richtigem Winkel und etwas "hören und schieben" fast verschwunden ;-). Meines Erachtens ne ganz andere Klasse... Allein geht die K2 für low budget ganz gut...

    Kenn solche Probleme von Shure EUT-Serie (UHF,diversity) und SLX-Serie. Bisher konnte ich keine Zuordnung zu den Ausfällen machen. Besonders ärgerlich für mich, bei Aufbau, Soundcheck etc. immer volle Funktion. Bei der VA dann die Probleme. Meine Vermutung ist, dass die Handyflut die mit den Zuschauern kommt hierfür verantwortlich ist. Ich kenn die Probleme auch erst seit ein paar Jahren, eben seit jeder sein Handy in der Tasche hat!!!
    HAt hier jemand Erfahrung bzw. Tipps zus Abhilfe parat?

    Ich habe den AZ Produkten nicht ihr gutes akustisches Design abgesprochen sondern nur gesagt, dass ich im professionellen Bereich einen zuverlässigen lieferbereiten Partner brauche. Und die Messe dient dazu Produkte anlangen zu können um nicht nur Datenblätter zu haben. Wenns Handling passt kann die Hörprobe folgen (unter eigenen Anwendungen und nicht in nem Messe-Demo)...
    Wer monatelang auf Ware warten kann sollte im Einsteiger-Brett lesen. Entweder ich brauch Ware zu nem festen Termin (dann ist es wirtschaftlich welche zu kaufen),oder ich bin Jäger & Sammler oder unausgelasteter Forumsleser und brauch das Produkt gar nicht... Erinnert mich insgesamt an die "Erfolgs-Story" der MuFu, als der Bekanntheitsgrad hoch war gabs keine Ware und irgendwann sind die möglichen Kunden weg...
    Das ganze geht nicht gegen AZ und die Produkte sondern gegen das Problem Entwickler/Vertrieb. Wenn das eine Person ist kommt immer ein Teil zu kurz.

    Wenn ich mir nen teuren Messestand auf der PL&S "gönne" und dann von all meinen neuen Produkten weder ein Demogehäuse, noch nen Datenblatt noch ne I-Net Info habe wundert mich das schon. Die Priorität liegt vielleicht auf dem Produkt aber wie wird es vermarktet? Wie sollen Kunden erschlossen werden? Ganz ehrlich, beonders ansprechende Optik hatten die Vorab-Gehäuse nicht (schwarze große Kiste mit grauem Fontschaum), da hätt ich eher ein System weniger ausgeliefert und das hingestellt... Und ob ich mit nem Italienischen Schreiner so viel sparen kann wenn ich dann Leergehäuse =Luft durch Europa fahren muss??? Und vor allem wenn ich wie's hier tönt Kunden ewig warten lasse... Hier gibts genug Schreiner mit Potential um die Ecke... dann verlang ich halt 20€ mehr je Kiste.
    Und ja für mich gehören richtige Gehäuse auf den Messestand. Wie sonst soll ich mir ein Bild über Handhabung, und Roadtauglichkeit des Produktes machen-ich fahr nicht zum Kaffee-trinken auf die Messe. Das ist ja das Schöne an der Messe, ich kann ne Vorab-Auswahl treffen und die engere Wahl dann beim Hersteller oder mit Probe-Bestellung auf Klang testen (das wiederum geht auf der Messe ja kaum).

    Die meisten hörbaren LAs haben schon bei kleinen Pegeln so stark auf der Horizontalen gepeakt, dass ich auf einen Hörtest in der Vertikalen gerne verzichte---Schöne Ideen zum Flugzeug, schöne Gehäuse aber bitte nicht Lautsprecher dazu sagen, schon gar nicht LA oder drückt das nur das Aufhängen untereinander aus???


    "Hochtonabstand ergibt sich einfach durch den Curving-Winkel" (Aussage Standpersonal) Antwort: "Richtig bei bei quadratischen Kisten..."

    Für alle die hier behaupten bei Boke wären nur Mülltreiber im Einsatz---das LA ist laut HP mit B&C und P-Audio bestückt :D Nicht mit Europa-Standard-vergleichbare-Mülltreiber? Und optisch wollte man sich wohl (vor allem beim Bass) an L-Acoustic anlehnen :D Nur für die braune Farbe waren die Chinesen zu geschmackvoll...

    Eine Line-Array-Box ist ja kein technisches Wunder und ein Linear-Wave-Guide oder wie immer ein Hersteller sein Teil nennen mag auch nicht, also warum für ein LA utopische Summen bezahlen oder glauben andere könnten das nicht herstellen? Vielleicht sind die Gehäuse und Hörner ja brauchbar und andere Treiber machen es zur kostengünstigen Wunderwaffe? Oder aber die Chinesen haben die Treiber richtig kopiert??? Oder Sie sind sogar die Hersteller der Treiber auch für den AMTLICHEN Abzocker... darüber schonmal nachgedacht? Ich würd das teil erst nach einem Hör- und Handlingtest verteufeln oder kaufen! Wenn ich davon überzeugt wäre würd ich den hersteller gar nicht erwähnen sondern nur LA sagen!!! Keine Angst, ich vertrau auf Horntopteile aber die ewige amtlich Diskusssion geht mir vor allem wegen diverser Qualitätsprobleme mit eben diesem AMTLICHEN Material gehörig gegen den Strich. Ausfallraten von BSS und co. (vor allem Amp-Herstellern)erwecken in mir den Eindruck, dass längst das Meiste in China gefertigt wird oder eben die AMTLICH zugelassenen Länder auch nicht mehr die Qualität erzeugen! Vielleicht ist ja das Steinigke _LA BEST BUY :shock: :shock: :shock:

    Ganz wichtig! Das ist nicht nur ein ACL-A Problem!
    Das Problem ist rein rechnerisch nicht da, als ich allerdings das erste Mal von einem Sänger "lauter, lauter, lauter" hörte auf die Bühne ging und mein Ohr an seine Hörposition bewegte hab ich siene Forderung verstanden! Hosenbeine flattern und oben hört man wenig! Einfach mal probieren, hilft in Zukunft bei besserer Aufstellung auf der Bühne (bei mir jetzt oft leicht seitlich um mehr Abstand zu bekommen...). ISt auch nur ein Erfahrungswert und kein ko für die A6/A8 mit denen ich außer diesem Kritikpunkt sehr zufrieden bin.

    Von wegen Aufstellwinkel kann ja gern jeder seine eigene Meinung haben aber meine Ohren sagen mir bei der A8 muss ich mit 1,75m Körpergröße schon ~1,5 Meter oder mehr hinter dem Monitor stehen-das ist für kleine Bühnen keinesfalls optimal! Und auf großen Bühnen arbeitet man mit größeren Kalibern als der A8 wenns Budget langt! Ich sag nicht es geht nicht aber es ist defintiv nicht optimal! Und es kostet einen Hersteller ja nicht mehr den richtigen Winkel an ein LS-Gehäuse zu bauen!!! Die 45° sind in meinen Augen für ne 15"/1" MuFu nicht optimal.
    Wüsste an dieser Stelle gern ob der MGT nur disziplinierte Sänger hat die auf kleineresn Bühnen immer 10cm vorm Schlagzeug und 2 Meter hinter den Monitoren stehen...
    Aus diesem grund dreh ioch definitv den Hochtöner an der A8 auch nicht,sondern lass in 90° quer=> größer Winkel nach oben als Monitor... und lieber zwei nebeneinander

    Damit du nicht glaubst es gibt keine A8 User im Forum ;) Hab selbst welche im Einsatz und bin damit soweit zufrieden. Richtig gut find ich die "Überstülper", die sind für das Geld einfach Spitze und sehr durchdacht. Da könnt sich so manch Großer was abschauen!!!
    Schlecht find ich dagegen den 45° Monitor-Winkel. Für kleine Bühnen einfach falsch (welcher Musiker steht den 4 Meter hinter der Box wenn die Bühne nur 4 Meter hat??? und auf großen Bühnen steht anderes Holz für größere Lautstärken!!!
    Als Allrounder ist die A8 gut bis sehr gut. Hier gefällt mir vor allem Gewicht, Optik und natürlich Preis. Apropos Optik, der um die Ecke gezogene Schaumstoff überlebt nur 2-3x Monitoreinsatz bei "Füßeabwischern" am Gesang :( Fazit: Diese Lösung sieht gut aus, ist aber sehr Praxisfremd für ne MuFu...
    Damit diese Antwort nicht zu negativ wirkt, ich denk über weitere A8 im Lager nach...

    Durch die drei Subs Q gegen 2x C7 sind die 3dB im Bass ja schon klar. Wenn man jetzt 3x Q-Sub gegen 3x C7-Sub stellt sind wir da gleich auf.
    Welche Tops waren beim Q Vergleich im Einsatz? Denke am Ende kommt raus, das C7 gleich Q einsetzbar wenn man NUR Klein-Systeme fahren will. Q-ist halt handlicher, dafür aber nicht gebraucht kaufbar...

    Lightsoundmartin: welche Systemgröße / Zusammenstellung habt ihr den bei d&B verglichen?
    Waren es Q7 oder Q1?
    War es ein Stack C7 (2xC-7 Bass, 1x C7-Top) gegen 3xQ-Sub und 2x Q7?
    3x Q-Sub gegen 2x C7-Sub erklären ja die 3dB ;)


    Mein Höreindruck bei d&B auf dem Q-Workshop (war da auch schon... habe bisher aber Q nie selbst benutzt) war auch, dass Q bei größeren Pegeln etwas "brüllt". War dafür von der gleichmäßigen Ausleuchtung, Reichweite und und und von 3-4xQ1 begeistert...

    Also C7 hat im Bass ja ne 18"-BR Lösung die wohl sehr ähnlich zu vielen anderen namhaften in der Größe spielt. Warum nicht d&B wenn man hier Qualität und nen Label will? Und wenn man hier im Verhältnis 2-3 Bässe pro Top stellt ist man super beraten und vermisst keinen Bass! Den Infra brauchts wohl eher beim C4 Bass als beim C7! ICh hab den Eindruck hier mischen einige ihre Hören-Sagen-Infos und berichten nicht aus Erfahrung...

    Suche d&B C4-System (4-8Stacks) und d&B B2s zum zumieten im Rhein-Neckar Raum. Wer arbeitet hier noch mit dem "alten" System bzw. kennt Firmen die damit arbeiten. INteressant natürlich Heidelberg/Mannheim aber auch Großraum also von Karlsruhe bis Frankfurt. Konkrete Anfargen mit Umfang etc. gehen dann direkt an die jeweiligen Firmen. Kann im Gegenzug auch C4-System anbieten...

    Denk hier mal eher an einen "Zauber" alla Q??? Sonst fällt mir bei den Abmessungen nix ein, ob das die Daten erfüllt bzw. ermöglicht? Ich freu mich auf Info und ein hoffentlich genau so durchdachtes Flugsystem wie EF6...

    Tobias Wüstner war bei CA und ist dort seit fast nem Jahr nicht mehr! Weitere Info zu dem neuen System hab ich aber leider auch nicht und warte schon ne ganze Zeit darauf etwas im Netz oder dann vielleicht auf der PL&S zu finden...