Beiträge von Michael D

    Dass das Rumschrauben an unter spannung stehenden Klemmen ungeschickt ist wurde ja schon geschrieben, wenn da noch Last hinten dran hängt ist das aber noch viel schlechter. Damit kannst du, wenn du Pech hast, auch die angeschlossenen Geräte killen. Nicht umsonst sind in Schaltern Federn zum schnellen und sauberen schliessen und öffnen eingebaut und auch bei Schukosteckern schafft mans wegen der Schutzleiterklemmen kaum so nen wackeligen Zustand zwischen den spannungsführenden Kontakten herzustellen. Und was hättest du gemacht, wenn statt der Verstärker jetzt ne Heizungsanlage oder ne Mobilfunkbasisstation nicht mehr gehen? Alles in allem also ne ziemlich gewagte Aktion...

    Mach doch einfach DMX In und Out, normalerweise wird alles weitergeleitet und analysiert, es können aber auch Kanäle überschrieben werden. Ein AVR reicht locker um zwei DMX Universen zu mergen usw. allerdings braucht man genug RAM.[/quote]

    Zitat

    Ist ein einsprechend SK2 isoliertes Netzteil/Gerät nicht teuerer als eine dumme, zusätzlich gelb/grüne Litze?


    Anscheinend nicht, ein Netzteil is in der Regel ja auch nur n kleiner Brocken, den es zu isolieren gilt.


    Zitat

    Bei einem Gerät für diesen Preis erwarte ich mehr als ein sparsamst aufgebautes Netzteil.


    Soll auch schon bei iBooks aufgetreten sein und anderen teuren Teilen. Millionen Leute kommen damit auch schon seid einigen Jahren ohne Probleme und Totesfälle zurecht, die meisten merkens nicht mal.


    Zitat

    Was passiert beim ausschließlichen Einsatz von Schutzisolierten Geräten (Bsp: DJ übt mit SKII Hifi-Amp)? Bekommt der DJ dann eine gebretzelt, wenn er das Mikrofon an die Lippen nimmt?


    Im Prinzip ja, aber als gebretzelt würd ich das nicht bezeichnen. Hast du son Teil schonmal angefasst? Das is n leichtes Kribbeln, nur bei leichter anfasskraft zu merken. Selbst jemanden damit zu erschrecken ist vermutlich schwer.

    Zitat

    Nö, hat er nicht und ist er doch, weil Audio-Leitungen prinzipiell nicht zum Erden von Geräten da sind.


    So leid es mir tut, sie tun es aber, und damit is die Spannung weg (man Innenwiderstand). Damit entspricht das Beobachtete der Vorhersage dieses Menschen. Und ihn dafür als Depp abzustempeln is einfach Quark.


    Zitat

    Weil es erdfreie Audio-Kabel gibt.
    Weil es Audio-Kabel mit einseitiger Erdung gibt.


    Na dann wirds dieses Audiokabel eben nicht tun, is ja auch nit die Regel.


    Zitat

    Mich interessiert vor allem, wie die Spannung überhaupt auf das Gehäuse kommen kann bei SK 2


    Wurde in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt: Y-Kondensatoren. Befrage doch einfach mal Google.


    Zitat

    hab das nie am DJM800 beobachten können, mit und ohne Audio-Leitungen, wohin auch immer, mit und ohne (Audio)Trenntrafos.


    Na dann hats wohl n anderes Netzteil, kommt durchaus vor, dass mancher Hersteller mal das Netzteil ändert wenn andere günstiger werden.


    Zitat

    wie es in einem Fachforum ab und zu vorkommt?


    Sorry, aber da muss ich irgendwie n bischen grinsen, wenn du bei solchen Elektronikthemen von diesem Forum als Fachforum sprechen kannst. ;)


    So, und jetzt werd ich hier zerissen... *duckundweg*

    Boah laisch Leute, ich denk ihr seid Experten... Das is normal und wird bei nem Haufen von Geräten so gemacht und is auch weder gefährlich noch verboten, lediglich billig, weil man keinen Draht für den PE braucht. Und wenn der Typ von der Hotline sagt, häng was geerdetes dran, dann is diese Gehäusespannung weg, dann hatter Recht und is kein Depp. Wenn dich die Spannung am Gehäuse stört beim anpacken, dann erds halt, oder kauf n anderes Teil.

    Wenn die Verbindung nicht absolut sauber ist (also auch nur absolut kurzzeitige Unterbrechungen durch die Schleifkontakte auftreten, Dreck usw.) werden Midi und Audio Probleme machen. Das hab ich selbst noch nie ausprobiert aber schon des öfteren gehört. Ich hab keine Ahnung wie die Verbindungsqualität von dieser Schleifring GmbH ist und wollte daher nur den Hinweis geben sich darüber vorher Gedanken zu machen / informieren bevor man für teuer Geld das Zeuch gekauft hat. Vielleicht werden bei GLP die Daten ja auch deshlab nicht per Schleifring übertragen.

    Also, alle Eingänge brauchen ein gültiges Signal, d.h. nict floaten wenn du nicht willst, dass der entsprechende Kanal im DMX Datenstrom rumflattert...
    Wenn ein Kanal nicht benutzt ist kannste den auch direkt mit GND verbinden, ohne Widerstand. Aber auch bei den Eingängen mit den Tastern brauchst du nen Widerstand vom Eingang nach GND, und der Taster dann vom Eingang nach VCC, weil wenn der Taster offen ist, wäre der Eingang ja sonst floatend. Es müssen nicht unbedingt 10K sein, nimm irgendwas zwischen 4K7 und 100K...

    Dachte erst is vielleicht ein EMV Problem, deshalb das Metallgehäuse. Aber so wie du es beschreibst (Plastikgehäuse offen und es geht nie) ist es ziemlich sicher ein mechanisches Problem (Wackler). Mit den Platinen von PCB Pool hatten wir noch nie Probleme, auch wenn man das natürlich nie 100% ausschliessen kann. Aber ich würde erstmal auf ne kalte Lötstelle tippen, also mal alles sauber nachlöten.

    Wenn ich ehrlich sein soll könnte es sein, dass fladdi recht hat und nein, es sollte nicht vorkommen, und das kam es bei uns bisher auch nie. Ist die Platine selbst gemacht? Wenn ja kann es sein, dass sowas passiert wenn eine Leiterbahn einen Haarriss hat. Es kann auch sein, dass den Strobe zu sehr stört. Bau das IF entgegen dem Vorschlag in der Anleitung in ein Metallgehäuse (aber achte dabei darauf, dass galv. Trennung der DMX Buchen zum Gehäuse bewährleistet bleibt). Glaub den Tipp muss ich auch mal in die FAQ aufnehmen.

    Ok, Guard-Interval (Schutzintervall) is glaub ich aus der Nachrichtentechnik, triff das Problem hier aber recht gut. Es meint einfach, dass eine gewisse Zeit vor und nach einem Ereignis nichts passiert, weil es zu undefinierten Ergebnissen kommen kann.
    Das Problem ist meiner Meinung nach, dass die Nulldurchgänge in der Praxis mitnichten genau um 1/3 verschoben sind. Man muss also erstmal rausfinden was in der Praxis max. vorkommt und dann ein entsprechendes Schutzintervall definieren. Wenn man hingegen alle drei Phasen bzgl. Nulldurchgang abtastet kann dieses Schutz intervall viel kleiner ausfallen, weil eine Verschiebung z.B. aufgrund der Belastung des Nullleiters erkannt wird denn der Nulldurchgang für ZC Detection und Triacs sind bei gescheiter Dimmerverkabelung schon ziemlich gleich.
    Ob man das ganze (drei ZC Detections nun mit einem oder drei MCs macht is ne Sache der Programmierkünste bzw. Fähigkeiten des Controllers). Wenn die billigen Dimmer keine passende Hardware dafür haben kann mans halt nicht so einfach genauer machen. Entwickel doch einfach ne Replacement Platine anstatt nen Replacement Controller ;)
    Grundsätzlich is ne beliebig feine Dimmung mit Phasenanschnitt meiner Meinung nach eh nicht möglich, dafür brauchts PWM, dann is auch der Nulldurchgang egal.

    Achso meinst du das...
    Ich würde mal schätzen (ohne jemals so ein Teil untersucht zu haben), dass die einfach entsprechend grosse Guardintervalle einbauen. Schau dir doch mal an, von welchem bis welchem Winkel in den Halbwellen gezündet wird, dann wissen wir mehr.

    Nur eine Phase als Timing Referenz für alle drei zu nehmen halte ich grundsätzlich für ungünstig. In der Theorie is das alles schön sinusförmig, aber gerade in einer Umgebung von vielen Dimmern auf Bühnen is das alles in der Praxis nicht mehr gegeben. Schau dir da mal den Sinus an der Netzspannung an...
    Meiner Meinung nach ist das schon bei einer Phase nicht immer leicht ne gescheite Steuerung aufzubauen, wie dann erst bei dreien...
    Wenn ein anderer Dimmer auf was grosses auf einer Phase abschaltet, hat man schnell ein paar Volt Spannungsschwankung wodurch sich der Nulldurchgang dieser Phase im Verhältniss zu den anderen verschiebt. Klar kann man entsprechende Guardintervalle einbauen um zu garantieren, dasss man 100% nach dem Nulldurchgang und nicht davor einschaltet, aber bei drei Phasen und nur einem Detektor müssen die dann schon recht gross werden um zuverlässig zu funktionieren und dadurch schränkt man den Dimmbereich durchaus ein. Dazu noch die anderen Nachteile (z.B. die eine wichtige Phase fällt aus) und der Tatsache, dass diese Controller heute wirklich nichts mehr kosten ist die Lösung klar: Drei Steuerungen mit drei Controllern, gerade im Hobbybereich wird man den zusätzlich zu investierenden Grips für eine Lösung mit nur einem Controller nicht durch die gesparten 3€ bezahlen können ;)

    Nun man könnte das auch schon mit nur nem EEPROM machen, nochn Multiplexer (kein DMX Mux, ein 74xxx) hinten dran und n Counter der die Adressen des EEPROMs hochzählt. Das ganze mit 250 KHz takten, allerdings müsste der EEPROM wohl schon recht gross sein, damit das Programm über paar Sekunden läuft... ;)