Beiträge von michael schmidt

    Hi,


    es ist nun schon mehrmals in kurzer Zeit und auch aktuell der Fall, dass mir verschiedene Leute per PN eine Frage zu meinem Biete Thread schreiben und nach meiner sofortigen Antwort sich überhaupt nicht mehr ins Forum einloggen, geschweige denn die Antwort lesen. Bin ich der Einzige bei dem das passiert oder verkommen die Menschen im Internet immer mehr?

    Hi,


    habe nun Kontakt zu ThinkAbele und werde morgen die Weiche hinschicken zur Durchsicht. Bin mal gespannt was alles defekt ist und was mich das kosten wird. Werde die Ergebnisse hier verkünden.
    Das eigene Nachmesse wäre natürlich interessant gewesen, aber da ich nun Kontakt habe, will ich erstmal schauen was mich eine Reparatur kosten würde.


    EDIT:
    Weiche wurde heute 25.02.2013 verschickt. bin mal gespannt was mich das ganze kosten wird.


    EDIT:
    Am 28.02.2013 Status nachfrage. Bis heute 04.03.2013 noch nichts von Abele gehört.


    Gruss
    Michael

    Hi,


    also TW Audio darf mir Zitat: "aus haftungsbedingten Gründen nicht weiterhelfen". Aus welchen Gründen die Weiche so ausschaut kann ich leider nicht sagen, da ich die Boxen gebraucht gekauft habe und erst später sah, dass die Weiche so verformt ist. Die Lötstellen waren sehr üppig, denn die Beinchen wurden lange gelassen und komplett angelötet und sahen noch gut aus. Die 12er sind auch noch in Ordnung.


    Dieses "Mitten fehlt" ist so zu sehen, dass es sich anhört wie ein -3db EQ bei 200-600Hz (grober Wert), und im Fullrange kommt ganz normal der "gleiche" Bassanteil aus beiden TX24 raus. Aber nachdem die Weiche so aussieht, möchte ich die Komponenten tauschen. Was interessant ist, obwohl die Boxen aufeinanderfolgende Seriennummern haben, sehen die Kondensatoren leicht unterschiedlich aus. Habe unten mal ein Bild von der anderen Weiche angefügt, mittlerweile mit losen Spulen.




    Gruss
    Michael

    Hi,


    habe Herrn Wüstner eine Email geschrieben und bin gespannt ob er mir weiterhelfen kann. Mittlerweile habe ich die großen Spule ausgelötet und nachgemessen:
    Hier habe ich im Schnitt 0,6 - 1,1 Ohm je Spule, aber die Anzeige ist schwankend, daher halte ich von den Werten erstmal nichts.


    Hier noch weiter Bilder der Weichen:






    Gruss
    Michael

    Guten Tag,


    nach mehrmaligem Versuch ThinkAbele zu kontaktieren ohne Antwort, möchte ich euch mein Problem erklären.


    Ich habe zwei TX24 und bei einer fehlt subjektiv der Mittenbereich im Vergleich zur anderen. Ein Blick auf die Frequenzweiche zeigt thermale Verformung der Spulen, was darauf hindeutet, dass wahrscheinlich was defekt ist. Beide Weichen haben diese Verformung, daher kann es sein, dass auch bei der anderen was nicht stimmt.


    Kennt jemand von euch die Werte der Bauteile bzw hat einen Weichenplan?



    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruss
    Michael

    Hi,


    es gibt für Dongle eine Netzwerklösung die auf dem PC einen Dongle Emuliert, der Dongle jedoch in einem Kasten steckt. Damit das ganze lagal bleibt kann immer nur EINER auf einen Dongle zugreifen. Somit könntest du den Dongle sicher verstauen, aber von mehreren Stellen drauf zugreifen. Kann sein, dass du sowas suchst, muss aber nicht. Einen Hinweis ist es auf jeden Fall Wert.


    Hier mal ein Exemplar eines deutschen Herstellers: http://www.seh.de/produkte/dongleserver.html



    Viel Erfolg bei deiner Problemsuche
    Gruß
    Mike

    Hallo allerseits,


    ich suche für ein kleines Vereinsheim eine günstige PA-Anlage. Beschallt werden sollen aus der Konserve gelegentliche private Feiern in einer Größenordnung bis ca. 50 Personen, selten vielleicht auch mal an die 100. Geburtstage und ähnliches halt. Der Raum ist denke ich insgesamt ca. 100-120qm hoch, meist jedoch mit einer Faltwand abgeteilt auf ein Drittel der Größe.


    Ein Händler hier am Ort hat uns nun zwei Tapco Thumps TH15A angeboten und ich hab sie auch mal probegehört. Ich muss sagen, vom Klang her haben sie mir und nem Kumpel eigtl. ziemlich gut gefallen, gerade auch zu dem Preis. Die Frage ist aber, ob deren Leistung für besagte Größe ausreicht, es soll schon auch mal ein gewisser Pegel gefahren werden können. Hier also mal die technischen Daten:


    Aktives bi-amp 2-Wege System
    15" + 1" Kompressions Treiber
    Leistung 180 W Bass / 60W Hochton-Leistung
    Frequenzgang 40Hz -20kHz
    24dB Frequenzweiche bei 3kHz
    XLR Mic/Line In
    3-Band EQ
    Gewicht 16,5 Kg
    Frequency Range (10 dB): 40 Hz 20 kHz
    Frequency Response (3 dB): 50 Hz 18.5 kHz
    Horizontal Coverage Angle: 90º
    Vertical Coverage Angle: 60º
    Maximum SPL Long-Term: 113 dB SPL @ 1m
    Maximum SPL Peak: 116 dB SPL @ 1m


    Dass die für den kompletten saal und 100 PAX nicht für nen ordentlichen Pegel ausgelegt sind, vermute ich mal. Aber wie sieht es bei so einem abgetrennten ~40qm-Raum mit 50 Leuten aus? Reichen die da?


    Hintergrund ist der, dass wir bislang für große Feiern geliehen haben (2xDynacord CP 15/3 + Endstufe) und kleinere Feiern mit alten Hifi-Boxen beschallt haben. Die fallen mittlerweile aber total außeinander, und da war eben die Überlegung, ob man da nicht etwas robusteres bekommen kann, was noch etwas mehr Druck machen kann, ohne dass es gleich über 1000€ kosten muss. Mehr Geld haben wir dafür halt nicht zur Verfügung...


    Wenn mir also jemand mal Tips geben kann, mit welchen Leistungsbereichen ich da kalkulieren muss für die beschriebenen Größen, wär ich super dankbar. Ach ja, Art der Musik ist auch immer gefragt: Eigentlich Querbeet, harten Rock bis Dancefloor... Studentenpartys hauptsächlich ;) Auf jeden Fall aber alles aus der Konserve, Musiker gibbets unter uns nicht ...

    So, alles fertig. Hab nen 140liter Gehäuse genommen aus 19mm MDF. Ist ein Bassreflex und es macht richtig gut Druck. Also der RCF läuft bis jetzt sehr gut. Viel Vergleichsmöglichkeiten hab ich nicht, aber ich find ihn trotzdem überaus druckvoll.


    Abgestimmt ist das Gehäuse auf 40hz. Bei manchen HipHop Liedern merkt man es, aber nur bei manchen.


    Ich bin recht zufrieden bis jetzt und Bilder des Gehäuses setzt ich in nächster Zeit rein.


    MfG

    So, heute ist das Chassi gekommen und die Tage werd ich mich an das Gehäuse machen. Vorerst ist es ein anderes und nicht eins von Jobsti. Werde euch über höreindruck und so auf dem laufenden halten und Bilder schicken sobald ich fertig bin.


    MfG


    EDIT:


    So, haben gestern Gehäuse soweit fertig, heute noch die Löcher für des Chassi shcneiden un einbauen und dann kann morgen (Samstag) Soundcheck gemacht werden.


    MfG

    Also meine momentane Überlegung ist es, den N401 zu kaufen und ihn Jobsti zum Messen zu schicken. Allerdings hab ich ne Frage bezüglich des Einspielens des Chassi. Machst du des bei dir vor der Messung, oder muss ich des vorher machen?


    MfG
    Michael Schmidt

    Hab in den Datenblättern jetzt nur Mms gefunden, Membran Masse wird vom Hersteller nicht angegeben


    N401: Mms = 201 gr.
    S800: Mms = 148 gr.


    Also eine Differenz von 53gr. Macht das so viel aus?


    Hab die SPL 1w/1m Graphen der beiden Chassi verglichen, und der N401 ist bis ungefähr 120Hz lauter als der S800. Nicht viel, vllt so 2-3 dB.


    Gleicher Pegel, aber besserer Klang hört sich immer gut an. Die Frage ist, ob der Vorteil einen 50€ höheren Preis berechtigt. Zudem das Problem des Gewichtes. Ich habe einen Gewichtsunterschied von 4kg. Wenn ich pech hab hüpft mir die Box davon ;)


    MfG
    Michael Schmidt