Beiträge von songe creux

    Zitat von "WolfgangK"

    ...KM180 und MC930 sind sehr neutral und auch in den Höhen nur wenige Unterschiede. Beide gehören für mich in die gleiche Klasse (klanglich).


    Das kann ich so wie es da steht aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Das Beyer MC-930 ist meines Erachtens ein neutrales und absolut taugliches Allroundmikrofon. Vor allem noch eines der preiswertesten ECHT-Kondensatormikros, die ich kenne. Egal ob Chor, Percussion, Drumset, Saiten o.ä. sowohl live als auch zur Aufnahme - eine dicke Empfehlung.

    Nein, ich meinte nicht die A-Serie, sondern die TSM-15.
    Ferner glaube ich, dass sich dieses Problem fast immer bei Verwendung eines großen und tiefen Hornes (zur Erzielung einer geringeren Trennfrequenz) einstellt. Ein Horn, das tiefe Ankopplungen ermöglicht, muss einfach groß und tief sein. Man könnte mit einem kleineren und kürzeren Horn, so kurz, dass die akustischen Zentren relativ nahe beieinander sind, das Group-Delay natürlich in Richtung linear bekommen, allerdings fängt man sich dann im Rundstrahlverhalten unschöne Welligkeiten ein, da das zu kleine Horn in dem Bereich, in dem der z.B. 12"er TMT schon beamt, noch nicht ausreichend lädt.
    Reihenfolge: Einschnürung durch Beamen des 12"er > Aufweitung durch (Noch-)Nichtladung des HT-Hornes > charakteristisches CD-Verhalten.
    Daher halte ich es für groben Unfug, z.B. eine passive, direktstrahlende 12"/1"-Kiste zu machen, deren HT-Sektion an einem (ordentlich designten) 60°-hor.-Horn arbeitet mit vertretbarem Aufwand bei der Weiche zu entwickeln. Man könnte natürlich hergehen und den TT baulich durch Aufdopplung, Verdreifachung usw. der Schallwand weiter nach "hinten" zu setzen, allerdings kommen dann schon wieder andere (parasitäre) Effekte zum Tragen.
    Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass es am Fertigmarkt unzählige von hochdekorierten "Entwicklern" gemachte Kisten gibt, die dieses Problem noch viel schlimmer haben. Meist frage ich mich dann, ob diese es nicht besser wissen oder sie es schon bemerken, es aber doch zum Schluss völlig egal ist. So nach dem Motto: unsere Kunden müssen ja damit arbeiten, nicht ich (als Entwickler) ...

    F.A.Bi.A.N.


    das ist genauso, wie ich mir es dachte. Du hast bei ca. 2 kHz getrennt, wahrscheinlich ist das 1"-Horn gg. dem TT zu tief, sodass die akustischen Zentren zu weit auseinander liegen, als dass Du dieses Delay passiv in den Griff bekommen hättest können. Deine Kiste müsste nun horizontal und vertikal ein leichtes Phasing machen. Das Problem hat auch Sehborg mit seiner TeEsEm-15 und andere ...

    Zitat von "Micromann"

    Oh mein Gott, da hat jemand aber richtig dermaßen viel zeit über. BTw. wo ist das Problem Sommer, Klotz, Cae und co jeweils eine E-Mail zu schreiben und kurz anzufragen, ob sie ein Produkt haben, das passt.


    So jetzt mal langsam: ich hatte als Tonler, der von Licht keine Ahnung hat, eine einfache Frage gestellt, wo man solches Kabel herbekommt? Und ob es evtl. Empfehlungen gibt. Wenn mich jemand fragt, wo er sein 4*4mm² Speakon kaufen soll, antworte ich auch aus Erfahrung, dass mir das Cordial besser gefällt als das Elephant von Sommer aus meiner praktischen Erfahrung beim Arbeiten damit.


    Wenn das in diesem Forum schon zu viel ist und man nur angefrotzelt wird, dann gute Nacht...

    Zitat von "klauston"

    Genaugenommen müßte man solche Unternehmen bzw Personen eigentlich öffentlich machen dürfen.
    Quasi als Warnung.


    Um Himmels Willen! Im Warnungenbrett ist es wichtiger, sich über eine Woche zu spät gelieferte 8 Gummifüße von eBay zu beschweren und vor diesem kriminellen Gummifuß-Dealer zu warnen. :D

    Das ist kein (vernichtendes) Urteil, sondern die Schilderung der Empfindung meines Höreindruckes. Probier´ mal, so Du unbedingt KME möchtest, die QS1122, ist wirklich nicht schlecht (geraten). Ansonsten, was auch sehr schön klingt für Deine Anwendung wäre eine GAE Modular II Top, ein JBL 4892 oder auch eine Nexo PS-15, allerdings kann es dann passieren, dass Dich Dein Höreindruck auf die Suche nach neuen Bässen schickt.


    Wenn´s preiswert sein soll, versuch´s mal mit einer gebrauchten GAE ProStage 4475T (15"/1") oder deren Nachfolger (gleiches Modell) PS151T, sind richtig gute Boxen für´s Geld.


    Viel Erfolg ...

    Zitat von "jaan2204"

    ... Dabei kommte es mir insbesondere darauf an ..., dass und insbesondere im Höhenbereich auch unter Volllast sauber, rund und weich klingt und nicht dazu neigt, gerade in den Höhen dann schrill und aufdringlich zu werden.
    Empfohlen wurde mir zu einem die KME QS 1152


    Solltest Du darauf, wie jeder vernünftige Anwender, Wert legen, solltest Du Dich vielleicht nicht bei diesem Hersteller umsehen - gerade die genannte Box erzeugt das Gegenteil schon bei recht unlauten Pegeln. Bei KME konnte ich auch noch nie eine Handschrift erkennen, die einzige Kiste, die einigermaßen brauchbar ist, ist die QS1122, wobei ich mir beim Querhören der anderen Produkte von KME eingestehen muss, dass der recht gute Klang dieser Kiste wohl eher dem Zufall zuzuschreiben ist, denn sonst müsste man ja fragen, warum die anderen nicht tendenziell auch so gut klingen? Oder? Zur Audio-Zenit kann ich nix sagen - noch nie gehört.

    Zitat von "Pasterpollack"

    ... Geht konkret drum eine Schule für das nötigste auszurüsten. Budget 7500 Euro...


    also ich glaube fest daran, dass eine Kombination aus einem direktstrahlenden Doppel-12"-Top plus zwei potenten Basslautsprechern je Seite der Aufgabe gerecht werden. Allerdings birgt die Verwendung zweier 60°-12"-Tops je Seite auch die Chance, einmal für kleinere Veranstaltungen mit Sprache, Background usw. eine größere Fläche auch dezentral besser beschallen zu können, was dann flexibler wäre.


    Auch regionale dritte TV-Sender verwenden oftmals für kleine Open-Air-Promo-Touren (mit maximal 1.000 Zuhören und singendem Stargast) lediglich 2 CQ´s plus einmal 650 pro Seite - und es geht auch irgendwie.


    Lass` Dich nicht entmutigen, es muss ja nicht immer so laut sein ...

    oton,


    vielleicht hätte ich noch so ein :D -Dingens hinter meine Frage setzen sollen, es war eigentlich ironisch gemeint. Sicher ist nicht jeder ein Herr York, nur würde vielen selbsternannten Top40-Schießbudeneignern ein Schnupperkurs in diesem Genre gut tun.

    tthorsten, nicht schlecht!


    Warum hat Dich eigentlich noch niemand gefragt, ob Du nicht Leiter der Entwicklungsabteilung des einen oder anderen "amtlichen" Herstellers werden willst? Bei Deinem fundierten Wissen und Deiner Erfahrung in puncto Gehäusedesign und Weichenentwicklung müsste man Dich doch regelrecht vom Selbstbaumarkt wegkaufen ...

    Zitat von "Heiko Zeutschner"

    ... Derzeit benutze ich als Bühnenmonitor einen sehr ordentlich klingenden Syrincs SM-15 (300W; 15"/1"), der mir aber leider bei weitem nicht laut genug geht. ... Als Amp dient ein LAB 4000....


    Wenn das nicht reicht, liegt das Problem, ohne dass ich jetzt was unterstellen will, aber wahrscheinlich woanders. Wenn ich in einer Band spielen würde, die mich aufgrund ihres abnormen Pegels zu mehr Investitionen für mein eigenes Monitoring zwingen würde, um mich selbst richtig hören zu können, würde ich wahrscheinlich in dieser Band aufhören. So groß kann die Liebe und der Hang an gemeinsamen Erinnerung nicht sein, dass ich mir mein Gehör derart schädigen lasse, dass ich mit 50 Jahren mit meiner Frau nur noch Zettel schreibe...