Beiträge von hendrik stratmann

    Moin,


    kurzfristig benötigen wir für einen Einsatz am Sonntag, 4.10., in 45127 Essen ein Midas Venice (idealerweise 160 oder 240, ggf. auch 320).


    Das Pult kommt bei einem elektronischen Act ausschließlich auf der Bühne zum Einsatz. Es wird von der Band explizit die "alte" Serie gefordert, das vorhandene F32 wird nicht akzeptiert.


    Für Tipps, wo es möglichst nah dran (Ruhrgebiet!) noch eins gibt, wäre ich sehr dankbar.


    Danke und Gruß,
    henk

    Hab grad gesehen, dass auf der Website unter Kontakt Folgendes steht:
    "Bitte beachten Sie: Vom 10.04.2014 bis einschließlich 21.04.2014 haben wir Betriebsurlaub. Eingehende Emails werden daher erst wieder ab dem 22.04.2014 beantwortet werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

    Moin,


    hab da möglicherweise auch noch einen Bug in 1.90 gefunden.


    Wir betreiben ein IDR32 mit Laptop und BCF2000 als kleinen Monitorplatz.
    Nun ist mir nach dem Update aller beteiligten Komponenten folgendes Symptom begegnet:
    Wenn ich einen Stereo-Aux für ein InEar-System mit einem Taster vom BCF in den Mix-Mode schalte, werden in den Kanälen die sonst im Mix-Mode eingeblendeten PAN-Potis nicht angezeigt. Klicke ich mit der Maus auf die Mix-Taste im Editor, sind sie aber da.


    Und noch ein Symptom:
    Wenn ich einen Mix per BCF2000 aktiviere, wird mir der Faderstand eines FX-Returns, der in diesen Weg Signal schickt, nicht angezeigt (Fader bleibt also unten). Auch hier: Klicke ich im Editor auf Mix, ist alles normal. Signal geht dabei übrigens immer raus.


    Kann das vielleicht jemand von euch reproduzieren, oder ist das irgendein Problem mit unserem BCF? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der per MIDI aktivierte Mix-Taster sollte doch das Gleiche machen, wie der per Maus im Editor geklickte, oder?


    Danke und Gruß,
    Hendrik

    Ich nutze meine Elacin-Dinger (in der Stöpselausführung) teils auch als Hörer für die MP3-Schleuder.
    Mit den HS-15-twin von Hearsafe funktioniert das sehr gut - vorausgesetzt, du führst das Kabel eben "inear-maßig" hinterm Kopf runter, sonst zieht es zu sehr.
    Die Concha-Ausführung hält sicher nochmal besser, ist aber auch ne Ecke teurer...

    Zitat von "audiobo"

    Da steht zwar dran "für Einbaustecker", aber da die Innen-Durchmesser identisch sind, sollte da auch genauso auf einen Kabelstecker passen ;)


    Das klingt sinnvoll! :wink:


    Ich dachte, es gäbe noch was spezielleres. Aber dann werden wir die Dinger mal testen.


    Vielen Dank jedenfalls für die Antworten!

    Moin!


    wora hatte vor einiger Zeit mal folgendes erwähnt:


    Zitat von "wora"

    [...]
    da ich beim thema steckverbindungen eher zur vorsichtigen sorte mensch gehöre, habe ich aber von anfang an immer einen gummistöpsel auf den steckern um die feinen kontakte vor schmutz zu schützen, ausserdem achte ich gerade bei open-air jobs darauf, das der stecker nicht gerade durch pfützen gezogen wird...
    [...]


    Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit nach passenden Gummistöpseln. Für die Einbaubuchsen ist problemlos entsprechendes zu bekommen, aber für die Ethercon-Stecker hab ich noch nichts passendes gefunden. Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben? Was benutzt ihr für Dinger?


    Danke und Gruß
    hendrik

    Zitat von "wora"


    [...]
    ich mache selbst einmal im monat einen gig nur mit laptop und zwei PL6 als pultersatz (kein platz). das geht soweit ganz gut, an diese fader hat man sich recht schnell gewöhnt.
    wenn man aber monitor machen möchte, sehe ich die PL10 wegen ihrer recallbarkeit im vorteil. da kann man sich dann per szenenumschaltung andere monitorwege drauflegen. das ist einmalig ein bisschen arbeit, aber wenn es programmiert ist geht es flott.


    Moin,
    ja ich denke auch, dass man sich schnell ans Arbeiten mit Laptop gewöhnen kann. Insbesondere wenns ein festes System für nur eine Band ist und dies noch mit Controllern erweitert wird. Deshalb werden wir nun in ein 32er Mixrack plus Controller investieren. Und ja, es wird wohl fürs Monitoring erstmal ein PL-10 werden (aus den von Dir schon genannten Gründen). Der FOH-Kollege bekommt für seine Effektreturns und so noch ein PL-6.


    Das mit der Programmierung der Szenenumschaltung auf dem Controller wird nochmal spannend. Editor und Anleitung geben zur Programmierung des Controllers ja nicht so viel her (zumindest werde ich ohne es gleichzeitig testen zu können nicht recht schlau daraus). Aber das wird sicher klappen, wenn ich erstmal das System vor mir habe..


    Jedenfalls freue ich mich, bald regelmäßig mit iLive arbeiten zu können!

    So, der Job ist nun gelaufen und ich kann folgendes Fazit ziehen:
    Nach einer kleinen Umgewöhnungsphase (weg von der physikalischen Oberfläche hin zur Maus) ging das ziemlich gut! Hab mit Laptop und zusätzlichem 19"-TFT gearbeitet, so dass ich schön übersichtlich alle relevanten Fenster auf einen Blick parat hatte. Natürlich fehlt mir noch ne Menge Praxis, um auf dem System richtig fit zu sein, aber zumindest macht es schon Spaß, damit zu arbeiten.


    Vielleicht kann mir jemand von euch noch Tipps zur Erweiterung durch ext. Controller geben:
    Hat jemand mal PL-6 oder PL-10 für eine Monitoranwendung benutzt?
    PL-10 scheint mir fürs Monitoring sinnvoller, da ich damit in gewisser Weise "Sends on Potis" habe und mir die Motorfader beim PL-6 für das schnelle Wechseln zwischen verschiedenen Aux-Sends wohl echt fehlen würden.
    PL-6 wäre dagegen vermutlich für den FOH schöner, um zB Faderfahrten bei Effekt-Returns oder so machen zu können..


    In einem anderen Thread (tipps&tricks glaube ich) hab ich mal gelesen, dass diese unschlagbar günstigen USB-Faderbänke von Behringer bisher nicht kompatibel zum iLive-Editor sind. Ist da wohl zu erwarten, dass das mal kommt? Wäre zumindest aus der finanziellen Perspektive ja durchaus interessant..


    Danke und Gruß
    hendrik



    Edith hat freundlicherweise Rechtschreibfehler entfernt.

    Hallo zusammen,


    zur Erweiterung eines 01V stehen wir vor der Wahl zwischen einem Octopre LE und einem Octopre MkII. Beide haben m.E. gewisse Vor- und Nachteile:


    Pro LE:
    LowCut-Taster
    XLR-Inputs komplett auf der Rückseite
    Contra LE:
    Nur eine einzelne LED zur Pegelkontrolle (die Option die Kanäle nacheinander auf den Zappelzeiger zu holen, ist unkomfortabel)
    Keine PAD-Taster


    Pro MkII:
    PAD-Taster zu jedem XLR-Input
    LED-Ketten zur (gleichzeitigen) Übersicht über alle Pegel
    Contra MkII:
    Keine LowCut-Taster
    Zwei XLR-Buchsen nur auf der Front


    Zur Qualität der verbauten PreAmps und Betriebsstabilität kann ich noch nichts sagen. Evtl. Unterschiede bei den PreAmps dürften aber bei unserer Anwendung (festes Monitorsystem für eine Band) keine riesigen Unterschiede ausmachen..


    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Geräten gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?


    Vielen Dank!!
    Gruß
    Hendrik





    Edith hat Fehler beseitigt.

    Moin wora, danke für deine Antwort!


    Mittlerweile hab ich im Editor tatsächlich eine einigermaßen fixe Patchmöglichkeit gefunden (Drag+Drop zwischen dem Setup-Fenster In/Out und dem Strip-Fenster).


    Und klar hab ich in die Anleitung geguckt, muss aber zugeben, bisher längst noch nicht alles gelesen zu haben und aus den Angaben teils auch (nur mit dem Editor vor der Nase) nicht so richtig schlau geworden zu sein. Zum Synchronisiern stehen da ja sogar die IP-Adresse etc. drin, ich dachte halt nur es gäbe vllt. noch weitere schlaue Tipps&Tricks..
    Aber stimmt natürlich: RTFM! :wink:


    Nochmal danke jedenfalls für eure Tipps. Und falls jemand noch einen Hinweis hat, über was Einsteiger bei dem Pult (bzw. der Arbeit mit Laptop am Mixrack) bevorzugt stolpern können, immer her damit!

    Danke für eure schnellen Antworten!! Das klingt ja einigermaßen unkompliziert. Mit dem fehlenden zweiten PFL-Bus können wir leben, der FOH-Kollege muss über die PA hören.. ;)


    Die schnelle Patchmöglichkeit hab ich allerdings im Editor bisher nicht entdeckt, sondern nur die Option jeweils im Kanal. Kann mir da noch wer einen Tipp geben?


    Gibts denn noch wissenswerte Tipps & Tricks in Sachen Synchronisierung des Laptops mit dem Mixrack? Oder tuts ein einfaches "Kabel rein + Editor starten"? Hab das bisher noch nicht im Manual nachgeschlagen, daher sorry, falls es dort stehen und ganz simpel sein sollte...

    Hallo liebe iLive-KennerInnen,


    ich habe folgende Problemstellung, zu der ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung/Antwort gefunden habe:


    In Kürze werden wir mit der Band, für die ich Monitor mache, erstmals mit einem iLive konfrontiert. Und zwar mit einer T80-Oberfläche in einem kleinen Club. Ich weiß noch nicht, was da für ein Mixrack dran hängt, vermute aber das 32er.
    Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir FOH- und Monitormix üblicherweise von einem Pult machen, wenn kein separater Monitorplatz vorhanden ist. Und zwar zu zweit! Sprich: der FOH-Kollege und ich kommen uns mal ganz nahe.. ;)


    Die Frage ist nun, ob ich mich parallel zum Surface per CAT-Kabel mit meinem Laptop direkt auf das Mixrack stecken und von dort dann den Monitormix machen kann? Laut Anleitung müsste das gehen, es wird mir halt nur nicht klar, ob ich dann lediglich parallel auf die Mix-Sends der FOH-Kanäle zugreife, oder tatsächlich praktisch einen eigenen Platz (mit kompletten EQing etc) fahren kann. (Dazu müsste das Mixrack ja irgendwie einen kompletten Split simulieren. Oder?)


    Und noch eine Unklarheit: Das Mixrack hat ja eine zusätzliche PFL-Out-Buchse, die ich in der angestrebten Laptop-Konstellation nutzen möchte. Ist die komplett unabhängig vom PFL am Surface? Kann ich die dann vom Monitor-Laptop ansteuern (Kanalauswahl und Pegel?)?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten!!
    Viele Grüße
    Hendrik

    Hallo Stephan, da hast du schon Recht.
    Werde mir das mit Kollegen, der mich ursprünglich um den Tipp gebeten hatte, alles nochmal angucken und dann gibts vllt. langfristig doch noch ne vernünftige Lösung. Alles andere rächt sich früher oder später...
    Sollte sich da also was ergeben, werde ich hier berichten.


    Nochmal danke an alle.

    Euch allen vielen Dank für eure Antworten!


    Die Fragestellung hat sich mittlerweile erledigt, weil die vor Ort Verantwortlichen jetzt "einfach irgendwas Günstiges" gekauft haben (also irgendeinen x-beliebigen Consumer-Würfel - ich weiß nicht mal welchen) und der technisch verantwortliche Kollege dort jetzt mal gucken muss, wie er das zurechtbastelt....
    Scheinbar blieb der Verwaltungsetage nicht ausreichend Zeit, um das vernünftig zu planen. Naja........... :?


    Trotzdem nochmal danke für euren Einsatz!

    Hmm, bei den Consumer-Dingern frage ich mich immer, wie haltbar die wohl sind? Andererseits rechtfertigt der Preis natürlich einiges. Ich guck mir die Teile mal an.


    Soweit ich informiert bin, sollen die NutzerInnen tatsächlich die freie Wahl haben. Davon ab ist es wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich, von allen in der Mediathek vorhandenen DVDs Trailer bereitzustellen (das sind sicher ne ganze Menge und die Arbeit will sich bestimmt niemand machen..).


    Das mit dem Rechner als reinen "DVD-Abspieler" hatte ich auch schon im Kopf. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, sowas einzurichten, also mit Keypad etc., oder? Gibts da was empfehlenswertes?