Beiträge von rolf herrmann

    Ich hab einen dieser Baumarktanhänger (750kg mit Plane) und kann nur sagen: Für den seltenen Gebrauch ganz ok, aber für Dauereinsatz oder aber schwere Beladung absolut ungeeignet.
    Den zweiten (2-Achs 2-tonner) habe ich dann in Bassum bei P+P http://www.pkwanhaenger.de/ gekauft: Beratung könnte ein wenig besser sein, die Auswahl ist riesig, der Hänger ist stabil und wesentlich besser verarbeitet und der Preis war nicht zu schlagen...
    Die haben ihre Angebote auch bei ebay http://stores.shop.ebay.de/ppa…ercenter-de__W0QQ_armrsZ1
    Viel Spaß beim stöbern

    Die Bayern sind doch die Nachkommen der Fußkranken, die Hannibal vor den Alpen zurückgelassen hat , oder ? :grin: :grin: :grin:
    Andererseits kann mans auch so sehen:
    Bayern sind der mißglückte Versuch unseres Herrgotts, aus einem Österreicher einen Hamburger zu machen.... :grin: :grin: :grin: :grin:


    Rolf (aus Überzeugung Nordlicht, egal ob HB oder HH !!!)

    Die Diode in Reihe verwende ich als Elektriker schon seit Jahrzehnten, um (Faulheit siegt... :lol: ) nicht so oft Lampenwechsel in den Ampelanlagen unserer Firma machen zu müssen. Die Lichtausbeute sinkt m. E. kaum, dafür gibt es eine Verlängerung der Lebensdauer um den Faktor 3-5 umsonst dazu... :wink:


    MfG Rolf

    Zitat von "Constantin Oberrath"


    Hat aber den nachteil das im 24ercore keine 8 Pe´s drin sind, und ein PE m.W. nach Grün gelb sein muss!


    Man kanns auch übertreiben, oder?
    Kein Elektriker legt zu einer Mehrfachsteckdose x-mal N und PE extra, diese werden einfach durchgeschleift!
    Eine 2-fach-Steckdose müsste demnach ja schon eine 6-Ader Zuleitung haben, eine 3-fach 9 Adern usw... :roll:
    Wer den Kasten gut aufbauen will, kann ja N und PE jeweils einen Verteilerblock spendieren, von dem aus jede Steckdose einzeln eingespeist wird -> Stern anstatt Ringverdrahtung.
    So und nun finde ich, sollte diese Diskussion am besten in der Abteilung Strom im PA-Forum weitergeführt werden!


    MfG Rolf

    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    geht genauso. ist ja kein prob pro schuko 3 andern zu nehmen. lakas gibt es ja auch mit mehr adern(24er core 8 stecker...)


    Warum willst du soviele Adern "verbraten"?
    Wenn das ganze Teil mit Schuko 230V oder besser sogar CEE 16 blau eingespeist wird, ist die Vorsicherung die ausschlaggebende Größe, also im allgemeinen 16A, bedeutet also 2,5².
    Wenn im Gerät noch eine Vorsicherung 10A gesetzt wird, kannst du den Querschnitt auf 1,5² verringern.
    Bau dir, wie schon angesprochen, ne Stagebox mit x Steckdosen und du benötigst ein Kabel mit x Adern plus N plus PE, in der 8-kanaligen Version also 10 Adern....


    MfG Rolf

    Vorteil einer modularen Anlge gegenüber einer Fullrangekiste ist ja nicht nur die Größe der Box sondern auch die Flexibilität bei der Zusammenstellung. Hier im Forum wirst du alle Meinungen hören von: "Ist nicht nötig" bis "muß unbedingt sein".
    Mein Tip: Ausprobieren. Leiht euch für verschiedene Gigs mal verschiedene Kombinationen, entscheidend ist, was zu euch passt und auch dem Publikum gefällt.
    Wenn du der Meinung bist, das du mit deinen EV 10er "untergehst", würde ich von den HK-Sets nicht allzuviel erwarten, da die Satelliten 8er haben . Leiht euch doch mal nen Sub dazu und nehmt die EV als Satelliten, vielleicht bringt das schon das gewünschte Ergebnis.
    MfG Rolf

    Wenn du auf alle 3 Phasen angewiesen bist (Dimmer auf Drehstrom, evtl sogar Drehstrommotore an Kettenzügen usw.), dann würde ich dem Teil eine Phasenüberwachung spendieren, die über ein Schütz die Zuleitung wegschaltet wenn mal eine Phase ausfällt.
    Etwas aufwändigere Überwachungsrelais erkennen auch einen fehlenden Nulleiter...
    MfG Rolf

    Zitat von "valentin krönert"


    nein im ernst man braucht irgentwass was heiß macht und kleinstrom zieht
    lg valentin


    Strom in Wärme zu verwandeln ist nun mal eines der uneffektivsten Verfahren, die`s gibt.
    Also entweder Zeit mitbringen und dann die Heizleistung der Nebelmaschine verringern oder aber mit Standardleistung weiterheizen...


    MfG Rolf

    Als Industrieelektroniker werden die Kabelbinder in unserer Firma in rauhen Mengen (1000er Packs) verbraten. Wenn keine hohen mechanischen Anforderungen gestellt werden, genügen die einfachen Vollkunstoffteile (Würth, Hellermann, usw). Sind aber hohe Reißfestigkeit und die Flexibilität auch nach jahrelangem Einsatz wichtig, gibts bei uns nur Ty-Rap von Thomas & Betts mit der Metallzunge.
    MfG Rolf

    Für ein Pärchen von denen im guten Zustand aus Bandauflösung hab ich auf´m Flohmarkt von musik-produktiv 75€ hingelegt. Da sie mir ein wenig zu schwach waren, hab ich sie in der Bucht für 83€ weiterverhökert.. :?


    MfG Rolf

    Zitat von "Michael Beyer"


    Die Idee mit dem Tischbein hatte ich auch schon aber mit fehlt noch was geeignetes als Bodenplatte. Holz ist da ein wenig leicht. Mal mit offenen Augen durch den Baumarkt pilgern, vielleicht findet sich was.


    Wie wärs mit Ständern für Terassenschirme ?
    Gibts in Einfachausführung Kunstoff, wasserbefüllbar oder Edelausführung in Granitplatte mit Edelstahlrohr oder die Massivausfürung für 4 Waschbetonplatten... :wink:


    MfG Rolf

    Zitat von "audio123"


    Es wird nur die Phase getrennt wie ein Blick ins Gerät zeigt, Null wird natürlich trotzdem an die Relais geführt, aber nicht zum schalten ;)


    Also Vorsicht:
    Wenn diese Geräte mit Schukostecker und nicht mit Cekon blau angeschlossen werden, kann je nach Stellung des Steckers auch noch Spannung an der ausgeschalteten Steckdose anliegen! :!:


    MfG Rolf

    Ich halte eine solche Konstruktion für zu gefährlich. Und zwar aus folgendem Grund:
    Im Betriebsfall ist alles ok. An jedem Leuchtmittel(LM) fällt die gleiche Spannung ab.
    Aber im Fehlerfall, also ein (oder mehrere) LM defekt, wirds gefährlich: an der Fassung des (letzten) defekten Leuchtmittels liegt die volle Netzspannung an, da durch die restlichen LM kein Strom fließt und demnach auch keine Spannung abfallen kann. :!: :shock: :!:
    Noch ein anderes Problem entsteht, wenn LM mit unterschiedlicher Leistung eingesetzt werden:
    Die LM werden auf einmal mit zu hohen bzw. zu niedrigen Spannungen versorgt!
    Man spart zwar durch das vereinfachen der Verdrahtung und die Einsparung des Trafos aber such doch mal nach dem defekten LM: Aufwändig und zeitraubend! Spätestens jetzt wünscht du dir eine Parallelschaltung und keine Reihenschaltung...
    MfG Rolf

    Zitat von "Michael Beyer"


    Kann ich mit dem ERX von Eurolite MARTIN MANIA EF1 EF2 und DC2 schalten. Also keine Flash-Schaltung, dazu sind auch die Effekte nicht gebaut sondern eben ab und zu mal ausmachen um einen Effekt damit zu erzielen und z.B. die Scanner mit UV über die Menge zu ziehen. Aufnahme der Effekte soll bei 115Watt liegen.


    Ich sehe nichts, was dagegen spricht. Wenn es sich sogar, wie audio123 festgestellt hat, um ordentliche Industrierelais handelt, werden die Kontakte das ohne Probleme mitmachen.
    Was mich an diesem Gerät mal interessieren würde:
    Trennen die Relais im erx-4 eigentlich nur die Phase oder aber schalten sie Phase und Null ?
    MfG Rolf

    Hallo Florian
    Wenn du nur LEDs, also Lasten unterhalb von 100W damit schaltest, ist alleine die mechanische Stabilität ausschlaggebend, bis sich das/die Relais die Karten legen.
    Schaltest du größere Lasten, die vielleicht sogar induktive Komponenten haben (z.B. Trafos von NV-Halogenlampen) solltest du unbedingt darüber nachdenken, Funkenlöschglieder einzubauen (zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Funkenlöschung)
    Ansonsten sind die begrenzenden Faktoren nur noch Anzug- sowie Abfallzeit des Relais und natürlich deine biomechanischen Fähigkeiten beim Betätigen des Tasters.... :wink: :lol: :wink:
    MfG Rolf