Beiträge von cyraxx

    Um nochmal auf die Ursprungsfrage einzugehen:


    Ich kenne es so, dass Kabel selbstverständlich kostenlos sind. Ausgenommen natürlich Multicores, RGBHV und ähnliche besonders teure Kabel.


    Bei sowas wie 100m-Trommeln XLR kommts dann auf den Gesamtumfang an. Wenn jemand für 2000€ Material mietet, werde ich ihm die paar € für die Kabeltrommel bestimmt nicht berechnen. Im Gegenteil, da gibts dann auch mal ein ganzes Transflex voller Schuko mit dazu. Wenn er ansonsten nur zwei Boxen mietet, siehts schon anders aus.

    Die RP4000 kosten, wenn ich mich recht erinnere, um die 200€ das Stück und sind wirklich sehr ordentlich. Man kann wunderbar damit arbeiten und bisher hat sich noch kein DJ jemals beschwert.


    Was die Haltbarkeit angeht, natürlich eine andere Liga als 1210er, aber die Reloop-Turntables ab RP4000 sind schon wirklich gut. Über die RP5000/6000 habe ich schon mehrfach gehört "besser als Technics".

    Genau, daran ist quasi immer der Kontakt zwischen System und Tonarm schuld. Oft reicht schon, beide Seiten mit Druckluft auszupusten und darauf zu achten, dass die Verschraubung ordentlich fest ist. Kontaktspray ist natürlich noch besser.

    Zitat von "MirkoT"

    Aber 4km Kabelcase-Schieben wäre ne gute Gelgenheit drüber nachzudenken ob und wie man wirklich durch die Gegend fahren muss...


    Habe ich schon gemacht - okay, es waren keine 4km :)


    Ein Stufenlinsencase, ein Windup-Case und noch irgendwas waren zum Dry-Hire-Partner zurückzuschaffen, der sein Lager ein kleines Stück weiter auf der anderen Straßenseite von unserem Lager hatte. Also alles aufeinandergestapelt, zwei Spanngurte rum und fröhlich über den Gehweg geschoben... gab ein paar verwirrte Blicke von Passanten :)

    Wir haben auch mal etwas in der Art gemacht, dort wurde eine vor normale Bütecs montierte Holzkonstruktion mit weißem Nessel bespannt.
    Das ist natürlich nicht so edel wie die Luxusvariante Milchglas, aber es lässt sich im Gegensatz zu weißem Molton wunderbar hinterleuchten und hat auch B1.

    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    aber diese furchtbaren hochtöner mit 0,75"-spule...


    Ausgesucht habe ich sie mir nicht, ich soll sie nur heilmachen ;)


    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    gibts auch beim großen T...


    Tatsache - wieso ich das bei meiner ersten Suche dort nicht gefunden habe, ist mir ein Rätsel, aber egal.


    Damit ist mir geholfen, danke!

    ....hä?
    Mir passt Nachnahme nicht, weil dann jemand mit Bargeld da sein muss, um es anzunehmen. Und das ist gerade kompliziert. (Vor allem würde ichs gerne direkt zum Kunden schicken lassen.)
    Vorkässe wäre ja völlig okay, darum gehts nicht :roll:

    Krieg ich die Dinger (inzwischen brauche ich zwei, die zweite Box haben sie auch noch kaputtgekriegt) auch woanders als beim HK-Shop? Die liefern nur per Nachnahme und das passt mir gerade überhaupt nicht.

    Zitat von "treibsand"

    :oops: Oh, sorry... :wink:


    Doch nicht du, um Gottes Willen :)
    Deine Beiträge sind vernünftig formatiert, du liest die Postings, auf die du dich beziehst, und Rechtschreibung ist für dich auch kein Fremdwort... also brauchst du dich nicht angesprochen zu fühlen ;)


    Ich bezog mich auf ein (Ex-)Mitglied mit Doppel-t am Anfang...

    Es hat schon seinen Grund, wieso fast alle großen Foren ausgeschaltet haben, dass man die Anzahl der Beiträge sieht: Weil es immer den ein oder anderen Idioten geben wird, der wie blöde überall seinen Senf drunterschreibt, ohne überhaupt das Ursprungsposting richtig gelesen zu haben, sich nicht um Rechtschreibung kümmert, und sich dann auch noch damit brüstet, so viele Beiträge geschrieben zu haben.


    Den meisten hier dürfte da spontan ein Beispiel mit t am Anfang einfallen :D

    Danke für die Antworten - direkt bei HK, hätte ich natürlich auch drauf kommen können.


    Ich brauche nur die Schwingspule, oder?
    (Fehlerdiagnose: HT komplett tot, bisher nichts aufgeschraubt weil kein Werkzeug zur Hand war)

    Moin,


    ich bin ja normalerweise überhaupt kein Boxenschrauber, muss jetzt aber für einen Kunden den Hochtöner in einer HK PR112 (noch die alte Version mit XLR/Klinke) austauschen.


    Was für einer ist dort verbaut und woher bekomme ich so einen?

    Zitat von "Timo"

    ...Bauern, die bei selbiger Veranstaltung meinen, schön mit dem großen Traktor über die Kabel zu fahren


    ...Müllcontainerautofahrer, die wahrscheinlich bei dem Bauern in der Lehre waren und auf dem NL8-Kabel schön rangieren...


    Und, lebt das Kabel noch?


    Wir wurden mal (wie weiter vorne in diesem Thread schon kurz erwähnt) begrüßt mit "guten Morgen - die Bühne steht jetzt, aber, äh, wir sind da mit dem Stapler an einem Kabel hängengeblieben, das ist durchgerissen". Kein Problem, war nur ein kurzes 10m-Stück, das irgendwo zwischensteckte, schnell wieder zusammengelötet, ging.


    Einige Stunden später dann die Kameras aufgebaut...
    Hmm, bei zwei von drei Kameras kommt kein Bild. Hmm, die Interkom zu den Kameras geht auch nicht. Anscheinend hat der Staplerfahrer auch gleich die entsprechenden BNC- und XLR-Stränge getötet :evil:


    Und zum Neuverlegen musste ich natürlich unter diversen Podesten, durch Kabelschächte und unter der jetzt aufgebauten Bühne entlangkrabbeln :x

    Zitat von "niggles"

    ...so lange, bis die tolle Hallensteckdose plötzlich keinen Saft mehr hat und keiner weiß, wo die zugehörige Verteilung ist ("ja, vielleicht in der Etage drüber. Da ist jetzt aber alles zugesperrt, und es hat keiner den Schlüssel greifbar weil das vermietete Büros sind...")


    In fast allen Hallen, wo wir bisher VAs in der Größenordnung durchgeführt haben, war die Beschaltung der Hallensteckdosen völlig eindeutig und die Verteilung meist auch für uns zugänglich.
    Sowas passiert einem doch eigentlich nur in kleineren Hallen, wo sich die Problematik eh gar nicht erst ergibt. Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass in einer Messehalle jemand einfach so die Steckdosen abgeschaltet hat ;)


    Zitat von "niggles"

    Ein Kabel muß so oder so hin - die 150 m Schuko extra um den Beamer zumindest am FOH anklemmen zu können machen den Bock nicht fett.


    Doch - wenn man mit dem Kabel durch Schächte kriechen oder es durch verwinkelte Kanäle durchreichen muss. Da ist mir jedes Kabel, was ich weniger ziehen muss, lieb.


    Wie siehts auf solchen Strecken eigentlich bei Beamer-typischen Wattzahlen mit dem Spannungsabfall aus, wenn man nur 1,5mm²-Kabel da hat?


    Zitat von "niggles"

    Oberhalb von etwa 175m ist meiner Erfahrung nach ohnehin Sense mit analoger Videoübertragung per Koax mit konventionellen Mitteln.


    Das Maximum, was wir bisher in analog (RGBHV) realisiert haben, war 350m. Die ersten 250m per Cat.5-Wandler, dahinter ein Extron Amplifier und die restlichen 100m in Koax. Astreines Bild. War ich dann auch ein bisschen stolz drauf 8)

    Klar, wenn man den Projektor an der selben Verteilung hat wie den Zuspieler, ist das kein Problem.


    Aber bei großflächigeren VAs sind die Beamer schon mal einige Hundert Meter von der Bildregie entfernt, da ist es nicht praktikabel, auch noch Schuko parallel zu ziehen. In solchen Fällen steckt man den Beamer einfach an die nächstbeste Hallensteckdose, Extron GLI 2000 ins Signalkabel, und fertig ist das flackerfreie Bild.

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Beim Hamburger Alstervergnügen sind schon für einen sinplen Caipirinha-Stand 2500,- netto fällig.


    Da kommen aber nicht 800, sondern eher 80.000... :D


    Wenn man das umrechnet, wären das 25€ für 800 Besucher ;)