Beiträge von lokaluser

    Hallo,
    war länger nicht mehr im Forum. Ich habe noch ein "WJ-MX50 - RS232C System Requirements and Secifications" hier rum liegen. Da steht der Befehlssatz drin. Hab da mal nett bei Panasonic nachgefragt und per Zufall den richtigen gefunden, der mir das geschickt hat.


    Wenn noch Interesse besteht, dann scan ich das mal oder lass dir das auf einem anderen Weg zukommen.


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    hab im freien auch schon mal ne Videoprojektion auf ein Hydroschild gemacht. Das hatten wir oben in eine Truss gehängt und nach unten ausgerichtet, damit der Fächer nicht so dick wird. Wenn das Wasser aufsteigt und wieder runter fällt wirds Videobild unscharf. Wasser kam aus dem Hydranten.
    Hat irgendwer ne Idee worin sich die Waterscreens vom Hydroschild unterscheiden? Sind da evtl. zwei Platten oder sind die irgendwie poliert? Wir hatten damals nur ne grössere und halbkreisförmige Platte anfertigen lassen, damit gings ganz gut. Hab die Veranstaltung aber dieses Jahr wieder und bin am überlegen, ob ich da nicht was anderes machen kann.

    Hallo,

    Zitat

    Purer Neid quillt mir aus den Augen!


    Du hast Glück, du mußt die Rechnung nicht bezahlen :mrgreen:


    Ne im Ernst, 12Volt sind eigentlich für kleine Anwendungen ausreichend. Beim 9V-Block würde ich einfach noch einen Kondensator dazu schalten, dann klappt das auch, wenn die Batterie nicht genug Strom bringt.
    Hab mir so mal eine einfache Zündmaschine gebaut. Leider ist da seit Jahren nur ein Kanal angeschlossen, muss das mal fertig machen.


    Gruß
    Stefan

    Hi,
    Burgus99 schrieb:"da ich bei einer Theatergruppe dabei bin" da geh ich erst mal nicht von 100 Metern zwischen Bühne und Pult aus. Ausserdem wird er nicht vor haben, eine riesen Show abzuziehen, geht wohl eher um ein oder zwei Blitze oder Fontänen.


    Aber mal so ganz über den Daumen:
    Zündstrom min 1,5A bei 12V => max. Widerstand = 8 Ohm. Bei einer Theatergruppe geh ich von nicht mehr als zwei Zündern in Reihe aus, bleiben also 4 Ohm für den Leitungswiderstand. Weiß ja nicht aus was deine Kabel gemacht sind :wink:


    Hab mit meiner Galaxis noch nie Probleme gehabt, auch wenn ich mal 15 Meter Leitung (das dünne Klingelzeug) und 2 oder 3 Zünder drin hatte. Die zündet beim 10-Kanalempfänger auch nur mit 12V. Denke nicht, dass man für so ein wenig Theaterpyro wirklich ein Hochspannungszündgerät bauen muss, denn wenn Probleme auftreten, einfach zwei 12V Bleigel in Reihe und die Schaltung halt auf 24V berechnet. Das klappt auf alle Fälle.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    eine "Zündbox" für T1 Effekte ist kein Hexenwerk, sind nur Tasten, Widerstände und Dioden. Nur solltest du schon ein wenig Ahnung von Elektronik haben und sehr sorgfältig arbeiten.


    Schaltpläne gibts genug im Netz. Schau dich mal auf http://www.feuerwerk-forum.de unter Technik und Materialien um. Da findest du auch Erklärungen für Prüfstom etc.


    Wichtig ist, dass du hochwertige Taster und Schalter verwendest, denn da geht im Zündmoment oder bei Kurzschluss ein ganz schöner Srom drüber. Als Spannung reichen 12V meist aus, wenn du nich so viele Zünder in Reihe schaltest. Auch wenn es immer wieder angepriesen wird, lass die Finger von Schaltungen mit Relais, wenn die festkleben (kann bei den Strömen schon mal vorkommen) kann dir ein Effekt direkt beim anklemnmen um die Ohren fliegen.


    Notfalls schick ich dir einen Schaltplan zu.
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    bin mir schon sicher, dass das Zeug so funktioniert wie berichtet.


    Zu dad405s Beitrag, ein Trenntrafo schützt zwar den der der Meinung ist in das Aquarium zu greifen, aber nicht vor einen Kurzschluss beider Leiter gegeneinander. Gehe aber mal davon aus, dass da trotzdem einer dazwischen war, rein zur Sicherheit.


    Das Spray ist wohl wirklich für die Baustelle, wo dann doch ab und an mal ein Kabel im Wasser landet oder nass wird, also kein Ersatz für eine Isolation oder nach dem Motto "ich hab ja was draufgesprüht".


    Die Fernsehsendung seh ich eher als Möglichkeit des Herstellers, sein Produkt kostengünstig zu bewerben. Dass er sich bei einem so gefährlichen Thema wie Strom und Wasser meiner Meinung nach eher einer Marktschreier-Technik bedient finde ich eigentlich schade. Klar will man sein Produkt präsentieren aber da hätte die Lampe im Aquarium gelangt. Die Sache mit Föhn und Badewanne bzw. Händchen noch mit ins Wasser tunken, finde ich überflüssig und regt einfach zum Nachmachen an.


    Mit der Mail an Planetopia find ich eigentlich eine gute Idee, wenn ich auch nicht glaube, dass du auch nur den Hauch einer Antwort bekommst.


    Wer sich das Produkt kaufen möchte, dem rate ich nur es einfach in die Steckdosen zu sprühen und zu hoffen, das er die Schutzwirkung dieses Sprays nie benötigt.


    Ein langes Leben noch


    Sollte keine Moralpredigt sein, aber ich ärger mich immer über Menschen, die zu einem sorglosen Umgang mit Netzspannung anregen.

    Hallo,
    kurze Erklärung zum S/W-Bild:
    Ein Videobild besteht neben einem Helligkeits- und einem Farbsignal auch aus Synchronimpulsen. Bei einem Composite Signal sind die alle miteinander verschachtelt. Bei einem Y/C-Anschluss sind Helligkeit und Synchronimpulse miteinander verbunden und auf dem anderen Kabel hast du die Farbe.
    Wenn du ein Composite Video auf den Y-Eingang eines Y/C-Anschlusses gibst, siehst du ein s/w Bild, weil der Y-Eingang eben nur ein s/w-Signal erwartet und demnach keine Farbwerte genommen werden.
    Gibst du dein Composite auf den C-Eingang solltest du idealerweise kein Bild sehen, weil dein Beamer auf dem Y-Eingang auf Synchronimpulse wartet.


    Bei deinem Beamer gehst du mit dem Videosignal auf den Video/Y-Eingang und schaltest den Eingang auf Composite. War jedenfalls bei den Sanyo so, die mir bisher unter gekommen sind. Sollte ohne Probleme klappen.

    Hallo,
    das sollte eigentlich funktionieren. Rechne mal mit ca. 2 Volt pro Zünder also drei Zünder mit 6 Volt.
    Ich würde zwar zum Zünden einen 12V Blei-Gel-Akku verwenden, da ist der Kurzschlussstrom größer. Aber wie gesagt, ich habe schon mal 6 Zünder mit 9 Volt gezündet und das hat auch funktioniert, kann aber bei etwas Kabel schnell in die Hose gehen.
    Parallel würde ich nicht mehr machen. Wenn der Block nicht mehr ganz voll ist oder die Wege etwas länger sind klappt das evtl. nicht mehr.
    Dein Meter zwischen den Effekten wird auch sicherlich nicht das Problem sein, eher der Abstand zwischen Zündgerät und Effekt. Der ist dann doch meist der grössere.


    Nicht das der Eindruck entsteht ich hätte den 9Volt-Block direkt verwendet. Mein damaliges Zündgerät hat einen verwendet. Nur die Batterie ist ja eh nach UVV verboten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    gibt viele Sachen, die man mit Pyro anfangen kann. Aber zuerst mal der Hinweis: Feuerwerk ist immer Genehmigungspflichtig. Deine aufgehobenen Silvesterraketen darfst du auch nicht während des Jahres schiessen. Dafür brauchst du eine Ausnahmegenehmigung. Ich will jetzt nicht irgendwie Klugscheissern, sondern so ist die Gesetzeslage nunmal. Ausserdem gehst du so eben Problemen aus dem Weg, die dich evtl sehr teuer kommen können und du möchtest ja, wie du geschrieben hast, deinen Schein noch machen. Also bitte verbau dir das nicht wegen 30 Euro gespartem Verwaltungsgeld.
    Zudem kannst du mit der Ausnahmegenehmigung auch ausserhalb von Silvester Feuerwerk einkaufen.


    So, nun zu deiner Idee.


    Was für einen Rahmen hat die Veranstaltung? Suchst du was für innen oder aussen, was willst du ungefähr investieren? Hast du irgendwelche Auftritte, also eine Bühne oder ist das ein Restaurant?


    Für ein Aussenfeuerwerk als Tipp, viele Ordnungsämter genehmigen das nicht gerne für private Anlässe. Habe aber festgestellt, dass man weitaus weniger Probleme hat, wenn man keine aufsteigenden Effekte, sprich Raketen, beantragt. Kannst z.B. Bengalbeleuchtung machen (wenns draussen ist) oder Vulkane, kleine Sonnen und Fontänen verwenden. Das geht eigentlich immer durch. Aber dafür würde ich mich einfach mal mit dem zuständigen Ordnungsamt in Verbindung setzten.


    Wenn du dir noch ein paar gute Ratschläge holen willst, kann ich dir noch das Feuerwerker-Forum ans Herz legen (http://www.feuerwerk-forum.de) da sind dann auch viele Großfeuerwerker drin zu finden.


    Viel Spaß und Glück bei der weiteren Planung.


    Gruß
    Stefan

    Moin,
    Traversen ohne TÜV darf man einsetzen, die sind keine Deko.


    Ein TÜV ist nicht bindend und hat erst recht nix mit Haftung des Herstellers zu tun. In Deutschland muss jeder Hersteller für das von ihm produzierte Produkt haften, also wenn du das dran hängst, was der Hersteller in der Produktdokumentation erlaubt und das Ding kommt runter, ist der Hersteller haftbar!!!
    Jedes in Europa verkaufte Produkt muss ein CE-Kennzeichen tragen, das ist aber auch schon alles was vorgeschrieben ist. Dafür ist aber erforderlich, dass das Produkt den Vorschriften und dem Stand der Technik entspricht.


    Beim VPLT gibts ein nettes Merkblatt zum Thema "Bereitstellung und Benutzung von Traversensystemen"
    Dort kann man unter Punkt 5.2 Prüfungen vor Inverkehrbringen nachlesen:
    Durch den Hersteller ist die Prüfung vor dem Inverkehrbringen zu veranlassen. Die Prüfung der Traversensysteme beinhaltet:
    a) Prüfung der Konstruktions- und Fertigungsunterlagen einschließlich der Bemessungsnachweise
    b) Prüfung auf Übereinstimmung mit Produktdokumentation
    c) Prüfung der Fertigungsstätte und des Fertigungsverfahrens


    Es findet sich nirgends ein Satz, dass die Prüfung der TÜV macht. Immer dran denken, der TÜV ist keine staatliche Einrichtung!
    Viele Hersteller bedienen sich für solche Prüfungen einem unabhängigen Prüfinstitut, also meist dem TÜV. Der Prüft dann auch, ob alle DIN-Normen und BGV-C1 Vorschriften erfüllt sind.


    Also, billige Traversen kann man sicherlich verwenden. Nur muss man Abstriche machen. Wer was vernünftiges will, muss in dem Fall auch tiefer in die Tasche greifen. Günstigere Traversen biegen häufig mehr durch, halten aber trotzdem das aus, was der Hersteller zusagt, nur ist das meist weniger als bei amtlichen Traversen.


    Sollte ich mich in einem Punkt geirrt haben, lass ich mich gerne - aber bitte mit Verweis auf die Quellen oder Vorschriften - eines besseren Belehren.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    bist du dir sicher, dass das Problem von Spannungsschwankungen abhängt? Habe bei unserem Messenger auch die Probleme gehabt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Spannung ist, denn bei mir ist der auch ausgefallen, wenn er bei mir auf dcem Schreibtisch liegt und das Netz ist definitiv sauber. Ausserdem sind im Messenger noch Stützkondensatoren drin, da müsste die Spanung aber schon ein paar Millisekunden ausfallen und denke mal das ist es nicht.
    Ich habe nur beobachtet, dass das Problem weg war, wenn ich einen Terminator auf einen der DMX-Anschlüsse gesetzt hab. Aber das kann ich mir aus Elektrotechnischer Sicht nicht vorstellen, war wahrscheinlich eher ein Zufall.
    Aber da du auch das Problem hast, könnten wir mal mit GLP in Verbindung treten. Kann z.B. sein, dass das Gerät z.B. einen Watchdogtimer hat und das Programm irgendwo hängen bleibt. Der Ausfall sieht mir auch irgendwie nach einem Controller-Reset aus.


    Bei Interesse mal gemeinsam nachzuhaken, kannst du mir ja mal eine PM schicken.


    Gruß und Frohe Weihnachten,
    Stefan

    Hallo,
    habe bei den Dingern mal ein wenig rumgemessen, weil ich dafür einen DMX-Steuerung entwerfe.
    Das ganze ist eine Impulsfolge. Wie das genau funktioniert, ist etwas schwer zu erklären.
    Kurz gesagt, es gibt einen Impuls als Startmarker von der einen Seite und einen als Startmarker um von der anderen Seite aus loszulaufen.
    Darüberhinaus gibt es Impulse, die die einzelnen Strobos zum blitzen bringen.
    Oder: es wird eine Startmarke gesendet und daraus folgen Impulse, mit denen jeweils die nächste Lampe angesteuert wird. Mit der Impulsfolge wird die Blitzgeschwindigkeit gesteuert.


    Wie gesagt, schwer zu erklären, hab mir da Impulsdiagramm gezeichnet. Nur als Hinweis, es hat recht lange gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    ich hoffe mal, ich bring das noch alles richtig zusammen. Wir haben in der Fachhochschule ein Kino und mit den Filmen läuft das folgendermassen:


    Die Rechte für die öffentliche Vorführungen hat immer der Filmverleiher. Das ist der, bei dem die Kinos ihre Filmrollen leihen, nicht der Herausgeber der DVD oder des Videos. Bei dem Filmverleih also musst du eine Ausnahmegenehmigung für das Zeigen der DVD beantragen. Das kostet, je nach Verleiher eine Mindestgarantie bzw. wenn du viel Eintrittsgelder verdienst Prozente vom Eintritt. UIP (United International Pictures) ist da erfahrungsgemäß recht teuer, also ducht euch besser einen anderen Film ;)


    Du hast also deine Ausnahmegenehmigung und die DVD. Jetzt kannst du die vorführen. Vorsicht immer bei open Airs, da gibts häufig Probleme.


    Da gibts aber noch so Sachen mit privater Gesellschaft ähnlich wie bei Musik. Is aber in deinem Fall wohl nicht möglich. Aber man muss ja nicht alles erzählen.


    Bei deiner Bekannten denk ich mal, sie hat einen Filmvorführerschein gemacht. Sprich sie kann einen Projektor bedienen. Manche Kinos und Verleiher sehen solche Scheine gerne.

    Hallo,


    Ich habe demnächst 2 PHS 250 am Scanco. Hab in der Anleitung gelesen, dass der Dimmer nur funktioniert, wenn ich den Kanal 10 (Strobe/Shutter) auf einen Wert von 32-63 einstelle und zudem ist der Wert dann auch noch verdreht, also auf Kanal 11 (Dimmer) bedeutet 255->dunkel und 0->hell.
    Wie programmier ich das beim Scanco?
    Bisher hatte ich nur Movings dran, die einen Dimmerkanal hatten, der immer funktioniert und dann auch 0-> dunkel und 255->hell bedeutet.


    Schon mal Dank für die Hilfe.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    Veranstaltung ist ja nun schon lange gelaufen.


    T1 Effekte (Fontänen) wollte ich nicht verwenden, da mir die für den Einsatzzweck aus etwas zu groß sind. 1m Sprühweise macht sich auf einem Buffet nicht so gut, wenn man es nur als Akzent verwenden will.


    Feuerwerk ist letztendlich ausgefallen. Genehmigung hätten wir zwar noch bekommen, aber es war mit Zeit und Personal etwas knapp und darum ist es letztendlich entfallen.


    Weiß nicht wie es aussieht mit den Zündern. E-Zünder bekommt man ja auch für Zauberzubehör und Modellraketen, da werden die Motoren auch am Einsatzort mit den Zündern bestückt und man braucht keinen Schein oder ähnliches.
    Ein Feuerwerker meinte nur, wenn ich den Effekt zerlege oder mit anderen Mitteln in seiner Wirkung veränder, dann würde die BAM-Zulassung erlöschen. Ob ich den elektrisch oder mit einem Streichholz zünde, ist meine Sache.
    Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.


    Trotzdem Dank für die Antworten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    habe mit den Ypocs die gleichen Erfahrungen gemacht. Besonders gerne springt mir der Riemen für den Tilt ab, wenn ich die Base an eine senkrechte Truss hänge.
    Das Problem mit dem Shutter hatten wir diverse mal, allerdings bei geliehenen Geräten, darum hab ich nie versucht, herauszufinden warum die nicht mehr funktionieren, aber ein eher seltener Defekt.
    Da immer nur einer kaputt war, kann es auch sein, das unser Verleiher den zwischendurch gar nicht repariert hat. Hatte ich bei anderen Defekten auch schon. Hab den mit der Bemerkung "defekt" zurückgebracht und eine Woche später als angeblich repariert, aber dem selben Fehler zurück bekommen.
    Mit dem Ypoc bin ich, da er der günstigste ist, sehr zufrieden. Arbeite gern und oft damit. Wenn ich mal Zeit habe, schau ich mir den mal ganz genau an. Vielleicht kann man den etwas modifizieren, damit zumindest der Tilt-Riemen nicht mehr abspringt.


    Mit den MHs hab ich leider keine Erfahrung, dafür mit den Nachfolgern PHS 250. Dazu nur kurz : neine danke!


    Robe kenn ich nur von den Ultrlite Geräten. Bisher bin ich mit denen sehr zufrieden.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    kenne diese Art der Spiegelkugel.
    Die Kugel selbst hat zwei Achsen, die eine wird wie gewohnt verwendet und die zweite mit einem kurzen Stahlseil an einem Haken in der Motorachse verbunden. Der Motor sieht so aus


    Somit drehen ja beide Punkte des Seils und es verdrillt sich nichts. Das ganze ist bei den fertigen (kein selbstbau) anscheinend BGV-C1 konform und darf somit über Publikum verwendet werden.
    Die zweite Möglichkeit ist ein Metallring, der knapp unter der Kugel hängt, damit diese nicht herunter fallen kann.
    Möglichkeit 3 ist es, die Kugel mit einem Netz zu sichern, sieht aber bescheiden aus.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    weiß jemand, wie das aussieht, wenn ich ein kleine Fontäne elektrisch zünde. Brauch ich da eine behördliche Genehmigung?
    Daten dazu:
    Fontäne ist ein Traumfontäne von Comet, Klasse I. -Effekt (BAM-PI-...), also Kleinstfeuerwerk. Mein BG-Heft sagt zu Klasse I. :
    keine Erlaubnis, keine Befähigung, keine Beschränkung (auf Datum wie bei Klasse II). Das ganze sind kleine Fontänen, die man so in eine Torte steckt und die nicht sonderlich hoch und lang brennen.
    Die sollte ich bei einer grösseren Gartenfeier (ca. 40 Personen) ja eigentlich abbrennen dürfen.
    Nun hab ich allerdings auf dem Buffet 12 von den Dingern drin und die kann ich bei der kurzen Brennzeit und der Einbaulage nicht mehr von Hand zünden bleibt also nur elektrisch. Wir hatten das auch mal getestet, das klappt ganz gut.
    Jetzt ist die Frage, wenn ich das mit einem Satzauslöser versehe, darf ich das noch ohne Genehmigung oder brauch ich da den behördlichen Segen?
    Leider kam die Anfrage etwas sehr kurzfristig und wenn ich da den Beamten zu befragen muss hätte ich ja 14 Tage vorher anfragen müssen und würde das dann lieber lassen bevor ich mir da noch Probleme einhandel.
    Sicherheitsprobleme seh ich eigentlich keine, da meine Pyros sicher befestigt, keine brennbaren Materialien verwendet werden und keine Personen im direkten Umkreis zum Abbrennzeitraum sind. Feuerlöscher steht wegen den Kerzen ja eh hinter dem Buffett.


    Vielleicht weiß da ein Scheinträger was genaueres. Meinen bekomm ich leider erst gegen Jahresende, wenn mein Chef wieder genug Geld verdient hat.


    Dank und Gruß
    Stefan