Beiträge von jwacalex

    Zitat

    Defekte Geräte/Kabel/Stecker kann man durchaus aufzeigen, aber dann eher nur als Anschauungsobjekt "SO NICHT" und auch nur soweit man es plausibel und verständlich erklären kann.


    Dem schließe ich mich an. Mein Ziel ist es, dass die Leute Respekt vor Strom haben und nicht sorglos damit umgehen. ("Die Netzleiste ist zwar angebrochen, aber das geht noch")


    Wenn sich jemand das Innenleben interessiert fängt er ja nicht bei einem Dimmer an, sondern eher bei den Kosmos-Experimentierkästen :)

    Hallo,
    vielen Dank für deine Anmerkungen. Einige Punkte habe ich zwar soweit bedacht, aber noch nicht konkretisiert. Der Vortrag/Überblick wird nicht von mir im Alleindurchgang geplant / durchgeführt, sondern in Rücksprache mit der betreunenden Lehrkraft. Anhand eines Treffens entstand auch Liste im vorherigen Beitrag.


    Für diesen Teil des "Klettern" möchte ich generell nichts sagen, nur grundliegendes, also lieber eine Leiter (die vorhanden sind) als eine Konstruktion aus Tisch und Stuhl und ähnlichem. Für andere Dinge, gibt es einen seperaten Teil (ähnlich wie für die Traverse) der durch eine entsprechende Lehrkraft durchgeführt wird.


    Der Vortrag ist ist mit der Schule abgesprochen und soweit darauf ausgelegt, die Gefahren aufzuzeigen auf die man achten sollte. Ich möchte den Zuhören nicht verkaufen _was sie machen sollen_ sondern _worauf_ sie achten sollten.


    Zum Strom: Mir ist das Gefahrenpotential durchaus bewusst und auch, dass Sicherungen nicht unbegründet fliegen. Auf genau diesen Punkt möchte ich hinweisen, genauso wie, dass Kabel/Geräte die offensichtlich defekt sind, nicht mehr verwendet werden sollten.

    Hallo,
    es ergabs sich nun folgende Themenliste. Gibt es irgendwas, was noch fehlt, aber unbedingt reinsollte (neuer Post, weil grunsätzlich neuer Inhalt)


    • Ton

      • Lautstärke
      • Vibrationen durch Bass


    • Licht

      • Laser
      • Verfolger
      • Lampem (HMI, Halogen) -> Hitzebildung
      • Nebel


    • Rigging

      • Sichern
      • Denken
      • "Fliegen"
      • Hebebühne
      • Traverse (Gesonderte Einweisung)
      • Klettern
      • Kippen über Absprerrung (von Gegenständen)
      • Schrauben fest ziehen
      • Stative Kennzeichen/absperren
      • Gehörschutz beim Arbeiten mit Alu


    • Verkabelung

      • Spulenwicklen
      • Tretminen (Kabel in Fusshöhe / ungesichert am Boden)
      • Schlaufen


    • Brandschutz

      • Keine Pyrotechnik
      • Nebel
      • Fluchtwege Freihalten
      • Bühnenbild beachten (Papierkulissen)
      • unfreiwillige Rauchmelderauslösung


    • Strom

      • 5 Sicherheitsregeln (1-3)
      • Einsichern
      • "Finger Weg"
      • VDE-Schild (Nicht schalten, es wird gearbeitet) -> Finger weg
      • Defekte Geräte -> Entfernen
      • Strom und Wasser/Getränke


    • Allgemein

      • PSA
      • Denken
      • Schiebeelemente
      • Gefahrenbereiche beachten / freihalten
      • KEIN ALKOHOL
      • Ausgeruht sein

    Hallo,
    bei uns an der Schule ist die Situation ähnlich (nur dass ich erst letztes Jahr Abi gemacht habe).
    Die Schule hat zwar einen Fundus an Technik, allerdings ist bis auf die PA und eine Traverse mit entsprechendem Motor nichts fest installiert. Die Bühne ist Teilweise ein Hubpodium und kann mit Bühnenelementen erweitert werden.


    Für die Verwendung der Traverse mitsamt Motor (und maximaler Last) ist ein Einweisung durch eine "offizelle" Person notwendig (muss auch abgezeichnet werden). Aus diesem Grund werde ich den Teil auslassen.

    Hallo,
    Schwerpunktmäßig ist es so, dass die meisten Teilnehmenden um die 15 rum sind. Ich möchte die generell nicht darüber aufklären, dass die Welt böse und gefährlich ist.


    Hintergrund des ganzen ist es, dass an meiner ehemaligen Schule es eine "AG Technik" gibt, welche sich um schulinterne Veranstaltungen (z.B. Konzert der Schulband) kümmert. Ich habe mich damals, soweit es mein Verstand und Interesse zuließ durch die Verordnungen / Unterlagen gelesen. Aus diesem Grund wurde ich gefragt ob ich nicht mal einen kurzen Überblick geben könne.


    Klar, auch ich bin in diesem Fall nur ein Laie, aber dennoch denke ich, dass wenn ich das sinnvoll aufbaue den jetzigen Mitgliedern einiges an brauchbaren Informationen vermitteln kann.


    Die offensichtlichen Sachen habe ich soweit zusammengefasst, allerdings denke ich, dass eine Expertenmeinung immer gut ist.


    Bisher habe ich vor, folgendes anzuschneiden, Sichern (Passendes Safety, bzw. bei manchen Arbeiten selbstsichern), Kurz was man alles bei Strom nicht darf (aufschrauben, etc), Wie viel laut Plan an welche Traverse gehängt werden kann, Welche Wege freibleiben sollten, kurz Brandschutz, Generelle Kleinigkeiten

    Hallo,
    für einen Vortrag über Sicherheit in der Veranstaltungstechnik (richtet sich an Schüler und sollte nicht fachlich sein*) suche ich primär Ideen.
    Der Vortrag ansich ist eine Sammlung von Glanzleistungen (vgl. http://pa-forum.de/Infos/kuri/strom.html ) und erkläutert danach wie man es besser machen kann.


    Nachdem ich selbst nur ehemaliger Schüler bin, kann ich jetzt nicht mit dem tiefgehenden Fachwissen aus der Branche arbeiten. Aus diesem Grund bitte ich um einige Ideen, was ich noch aufnehmen/ansprechen kann.


    Bisher habe ich vorallem Strom** (alle möglichen Arten, was man nicht machen sollte) sowie einige interessante Rigging-Varianten. Mein Problem ist, was ich speziell zu Licht und Ton vorstellen könnne.


    * d.h. statt nach VStättV muss der Fluchtweg... eher informal, z.B. die Fluchtwege sollten so breit sein, dass man gut durchkommt.
    ** Quintessenz: Finger Weg! ;)



    Ich hoffe in diesem Unterforum ist der Beitrag gut aufgehoben.

    Hallo!
    Ich suche mehrere Torklappen für folgende ältere Kobolde: TFR1000L u. 2000.
    sollte ich noch eine genauere angabe der seriennummer finden werde ich diese posten ;)
    da die geraete aelter sind, hab ich bei google nicht so viel brauchbares gefunden. ich hoffe ich werde hier fündig

    Hallo!
    Wie in dem anderen Thread von mir beschrieben, habe ich die Lüfter eines Verfolgers (und somit auch teile der Kabel) ausgetauscht.
    Muss ich das ganze durch eine entsprechende Fachkraft prüfen lassen?


    Mir ist klar, dass es sichere ist, wenn dies nochmal jemand geprüft hat.
    Aber wenn ich das entspr. prüfen lasse und danach jemand einen stromschlag bekommt, wer haftet dann?

    Hallo!
    Ich habe das Problem, dass die Lüfter eines Verfolger zu laut sind.
    Nach austausch der eingebauten Lüfter (vermutlich ist das Lager kaputt, denn sie machen auch ausserhalb des Gehaeuses zu laute geräusche);
    Jedoch erzeugt der neue Lüfter (Nr 1. in Bild) ebenfalls ein pfeiffgeräusch, wenn er doch die Abdeckung Luft ansaugt
    Diese Abdeckung sieht so aus:

    Code
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXX


    Der Verfolger halt folgende Lüfterkonfiguration

    Code
    1.|       2.^    3. |
    |---------- v ------- | ----- v---|
    |                           LM    |
    |---------------------------------|
    Zitat von "Henne"

    Falls DMX, würde ich mit PhasenABschnitt arbeiten (kein Brummen und keine Drossel) und die Rampe in FW implementieren.


    in einem nicht mehr verwendeten 10V dimmerschrank habe ich etliche module gefunden. der einfachheit halber würde ich diese einfach verwenden, anstelle neu zu konstruieren. es scheint eine phasenANschnittssteuerung (hat ne größere drossel) zu sein.


    und aus dem oben genannten grund

    Zitat von "Alexander Böhm"

    die lampen haben ja eine begrenzte stundenanzahl. aus diesem grund wollte ich sie so lang wie moeglich aus lassen


    weiss ich noch nicht ob ich nur dimmer nehmen und mit diesem ein preheat/dauerglimmen mache oder ein kurze preheat mit einer einschaltstrombegrenzung

    die einschaltstrombegrenzung soll kurzeitig den stromverbrauch des leuchtmittels veringern und eine minimales vorheizen erlauben, da ich nicht sagen kann ob ich den dimmer jemals zum laufen bekomme.
    als einschalstrombegrenzug würde (so scheint es mir) die zeit zwischen 0.1 und 0.5 sek reichen. aber wie bekomm ich auf die pre heat zeit?


    zum dimmer: dies ist einkanal dimmer der mit 10V eingesteuert wird. die portbelgung des moduls habe ich noch nicht herausgefunden. auf wunsch kann ich ein foto hochladen

    die einschaltstrombegrenzung wird zwingend gebaut, der dimmer nur, wenn ich das modul zum laufen bekomme.
    die elektronik wird weitestgehend ausgelagert, d.h. nur noch luefter + leuchtmittel sind im gehaeuse, der rest wird per hartingstecker verbunden