Ersatz für Verstärkermodul Pascal X-Pro3

  • Hallo,

    Ich besitze unter anderem einen aktiven 15“-Bass von PL Audio. Leider ist unlängst das in diesem Lautsprecher verbaute Verstärkermodul im wahrsten Sinne des Wortes einfach abgeraucht. Es handelt sich um ein Pascal X-Pro3.


    Leider wird das Modul wohl nicht mehr vertrieben und PL Audio hat Anfang des Jahres die komplette Produktion umstellen müssen. Das Modul wurde wohl auch von anderen Herstellern verwendet (welche ist mir nicht bekannt).


    Auf Ebay kann aus China ein Ersatz bestellt werden (auf den Preis kommen dann MwSt. und Zoll hinzu). Ich nehme an, findige Chinesen haben erkannt, dass es weiterhin Bedarf für dieses Modul gibt.


    Nun meine Fragen an die Community:

    Hat jemand in China so ein Modul schon mal bestellt und gute Erfahrungen gemacht? Auf den Fotos sieht ja immer alles besser aus als in der Realität.

    Weiß jemand, wo solche Module sonst noch verbaut sind (eventuell könnte man das Modul aus einem gebrauchten Gerät ausbauen).


    Für Hinweise bin ich dankbar.


    Grüße,

    Jogi

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    danke an alle für die Rückmeldungen. Hier ein kurzes Update.


    Ich habe die meisten genannten Firmen kontaktiert und folgende Rückmeldungen erhalten:

    1. Steinigke: Das Verstärkermodul von Pascal X-Pro3 ist "nicht im Sortiment". Es "liegt keine Info vor" in welchen Geräten im Sortiment das verbaut gewesen sein könnte.
    2. Four Audio: "Ja, wir haben die Module verwendet aber ich kann Ihnen hier leider nicht weiterhelfen. Sie könnten sich evtl. an den offiziellen Support wenden."
    3. Pascal Audio: "Unfortunately we are not able to help you since the product is no longer in stock." Auf die Frage welcher Hersteller vielleicht viele Module bestellt hatte und somit noch welche auf Lager haben könnte kam die wenig überraschende Antwort: "sorry – I don’t have access to that information."

    Sieht somit leider schlecht für meinen aktiven Bass aus. Das Verstärkermodul auf Ebay aus China zu bestellen ist mir zu riskant (außer jemand hätte da schon gute Erfahrung damit gemacht).


    Grüße,

    Jogi.

  • Der Huss hat neu auch Verstärkermodule. Schaue doch dort mal noch nach! Sind zwar von Gisen - aber die haben möglicherweise dieselben Masse. Und Garanrie hast Du vom Huss auch…

  • Ich persönlich würde den China-Modulen mal einen Versuch geben. Die scheinen ja 1:1 Baugleich zu sein auf den ersten Blick. Und das halte ich auch für realistisch zumal Pascal die Module vermutlich eh auch einfach nur in China fertigen lässt. Die sind dann wohl damals zu viel vom Band gefallen oder laufen weiterhin dort vom Band (nur nicht auf Bestellung von Pascal selber).


    Was ist sonst deine Alternative? Ein defekter bzw. wertloser PL-Audio Bass...

  • Genau. Ich hatte mir natürlich auch andere Optionen überlegt.

    • Aus dem aktiven einen passiven Bass machen
    • Die neue Rückplatte mit neuem DSP (nicht die günstigste Lösung)
    • Verstärkermodul von einem Hersteller erwerben, der noch Lagerbestände hat
    • Verstärkermodul aus einer gebrauchten Endstufe ausbauen
    • Verstärkermodul in China kaufen (auf den ersten Blick zwar baugleich, aber ohne Erfahrungswerte immer noch riskant, wenn es dumm läuft sind am Ende ein paar hundert Euro in den Sand gesetzt)

    Aktive Lautsprecher haben sicher ihre Daseinsberechtigung. Ich würde die nicht pauschal verteufeln. Vom Einsatzzweck her sehe ich einige Vorteile (z.B. Verkabelungsaufwand). Wenn Pascal die Serie nicht eingestellt hätte, könnte man das Modul auch einfach tauschen. Ich habe aber auch passive Bässe.


    Ein fremdes Modul von Huss jetzt da reinzubasteln wäre nicht unbedingt meine erste Wahl (sonst fange ich noch an selber aktive Lautsprecher zu bauen :) ).


    Ich danke Euch allen für die Rückmeldungen.