Beiträge von DerAudioingenieur

Der Grundsätzliche Gedanke bei einer Marken also auch bei einem der genannten Subs zu bleiben ist aber der Richtige? Oder gibt es in der Preisklasse einen Sub "an den kein Weg vorbei führt" oder den man sich unbedingt mal anschauen sollte?

RCF passt da schon. Die Marke erfreut sich in der breiten Masse recht hoher Beliebtheit und du kriegst die oben genannten Kisten immer für nen guten Kurs wieder verkauft. Das darf man nicht vergessen.

Meine persönlichen nächsten Favoriten in der Preiskategorie wären vermutlich der HK Audio 118 HPA oder der Seeburg GSUB 1801dp.

Ich verstehe nicht warum die in die teuren 18er keine neodym pappen setzen. Das wäre das erste was ich tauschen würde. Bei einem 38kg Bass auf vielleicht 32 runter zu kommen wäre für mich ein echtes Argument.

das das für die mehr Gewinn bedeutet ist mir klar.

Mit 32kg hast du halt auch das Problem, dass der Bass dann rumhüpft wenn es lauter wird.
    Ich denke, dass der Treiber, der im 8003er sitzt vermutlich eine low-cost Variante ist, die dem LF18G401 ähnlich sein dürfte. Somit gehe ich stark davon aus, das die Neo-Variante davon, der LF18N401 vermutlich gut laufen könnte in dem Bass, wenn man es wirklich ändern wollen würde.

Gibt es eigentlich eine Aussage wie lange die Modelle noch im Programm bleiben?

Mein gefährliches Halbwissen hierzu von dem was ich gelesen habe:

RCF möchte 8003MK3 und den 15" Bruder 905MK3 kurz- / mittelfristig aus dem Programm nehmen. Die neueren und baugleichen (mit neuerem DSP) Modelle SUB15/18 AX ersetzen diese.
    Mir ist nur schleierhaft, wieso man dann offenbar den 8003MK3 quasi als kurzfristigen Lückenfüller auf den Markt gebracht hat.

8004 bleibt wohl im Programm und bekommt ein Update der in neueren Chargen dann auch in einer PU Version ausgeliefert werden soll.
    Habe aber auch von anderer Seite gehört, dass hier generell wohl was neues nachkommen soll (aber keine Info über Zeitrahmen oder Portfolio). RCF hat ja neue 19" Treiber/Subs vor kurzem auf dem Markt gebracht (siehe zB S19). Ich vermute, dass hieraus eine aktive Version folgt.

Vlt noch ein weiterer Kommentar den ich loswerden will und mir gerade eingefallen ist:

Ich weiß, das um den 8004er Bass im Netz ein bisschen ein Hype gemacht wird, wenn man sich manche Foren, Facebook-Gruppen oder Thomann-Testberichte durchliest.

Ich persönlich glaube, dass das hauptsächlich daher kommt, weil der 8004er einfach sehr laut kann für einen Single-18er und das viele Leute beeindruckt.

Das kommt aber auch nicht von ungefähr:
    RCF hat meines Erachtens die Gehäuse-Konstruktion so gestaltet, dass der Bereich 50-70 Hz schmalbandig stark getunt ist. Das ist dann das was oft als "punchig" beschrieben wird.

Für 90% der Anwendungsfälle (insbesondere für Live-Musik) funktioniert das dann auch bestens.

Das kann man auch klar aus dem Datenblatt herauslesen. Heißt nicht, dass er nicht auch tiefer kann, aber der 8003er ist da einfach linearer abgestimmt.

Manche Leute haben ihn daher teilweise als "One-tone Bass" beschrieben.

Trifft meiner Meinung nach nicht komplett zu, aber geht tatsächlich ein bisschen in diese Richtung.

Ich denke die Entwickler haben da einen guten Kompromiss gefunden zwischen Tuning im relevanten Bereich aber noch ausreichend musikalisch für die meisten Use-Cases...

8003-MK3 und SUB 18 AX sind quasi identisch bis auf das Amp-Modul...
    Musst du dir überlegen ob du ein farbiges LCD Display mit Bluetooth in einem PA-Sub brauchst.

Ich persönlich hatte zumindest den direkten Vergleich zwischen dem 8003MK3 und dem 8004:

Meine Meinung:

Erstmal Gewicht: 37kg vs 56kg ist natürlich eine Ansage. Mit Blue-Wheels lassen sich beide Subs gut handhaben sofern man sie nicht alleine eine Stufe hochwuchten muss. Den 8003er kann man noch alleine hochheben, wenn es sein muss. Mit dem 8004er braucht man definitiv zwei Personen.
    Nichtsdestotrotz: Das deutlich geringere Gewicht beim 8003/sub18 kommt mit ein paar Nachteilen (schreibe ich gleich)

Treiber: Beide Subs haben ein Ferrit-Chassis drin. Der 8004er eine spezielle 4 Ohm Variante vom LF18X401 (was ein recht amtliches Chassis ist - auch wenn ein bisschen in die Tage gekommen); der 8003er hat ein Chassis welches sich LF18S401 nennt. Man kann sich ja mal Bilder davon im Netz ansehen und jeder kann sich seine Meinung dazu bilden.

Gehäuse: 8003/sub18 sind beide PU beschichtet. 8004 kommt mit Warnex. Aber: Das 8004er Gehäuse ist deutlich massiver und widerstandsfähiger gebaut. Zusätzlich ist das Amp-Modul im 8004er Gummi gefedert.

Diese zwei Punkte erklären meines Erachtens dann auch den Gewichtsunterschied:
    8003/Sub18 verwendet dünneres Holz + einfachere Konstruktion + leichteres Chassis

Klang:

8003 klingt sehr sauber und spielt auch ziemlich tief. Klingt bisschen wie ein großer Hi-Fi Subwoofer. Auch wenn der Limiter angeht klingt der Sub noch brauchbar gut.
    8004er ist da klanglich etwas gröber und hat ein bisschen Schwierigkeiten, das low-end so abzubilden wie der 8003. Der Limiter greift beim 8004er auch nicht so smooth ein. 8004er macht sich deutlich akustisch bemerkbar wenn es ihm zu viel wird und klingt irgendwann nicht mehr schön.

Pegel:

Hier fällt der 8003/Sub18 schon deutlich zurück im Gegensatz zum 8004. Ich würde sagen mit 2 Stk 8004 kann man ca 4-5 dB mehr Bass generieren als mit 2 Stk 8003.

Ansonsten - falls es dich noch interessiert bzgl. Amp-Module:
    8003/Sub18 haben ein gebrücktes Pascal S-PRO2 drinnen; 8004 ein Ice-Power 1000ASP

Abschließend würde ich folgendes sagen:

Wenn du wenig Platz / Transportvolumen hast und dir das Gewicht egal ist -> dann der 8004 (einfach weil du ne Ecke mehr Pegel bekommst).

Ansonsten - wenn Platz keine Rolle spielt, dann den 8003/Sub18 und lieber eine Kiste mehr kaufen (weil klingt einfach besser).

P/L würde ich sagen sind sie ähnlich. 2 Stk 8004er können zwar mehr Pegel.

Für den gleichen Preis kann man sich dann aber auch einfach 3 Stk 8003er kaufen um das wieder zu kompensieren.

Kurzer Edit noch: 8004 hat auch nur eine Mono-Frequenzweiche drinnen.
    Wenn du also mal nur mit einem Sub unterwegs bist, musst du dir was einfallen lassen, wie du die Mono-Summierung für den Sub bzw. Trennung für deine Topteile dann erledigst.

Nur interessehalber: Hat es einen speziellen Grund dass es ein 15"er sein muß?

Weil wenn echte Bässe gefordert sind, profitiert man ja gerne von der Bodenkopplung und das Topteil ist ja eher über den Köpfen positioniert, so daß bei echten Bassanforderungen noch extra Bässe, die am Boden stehen, dazu kommen dürften und so m.E. den 15"er im Top nicht wirklich erforderlich machen.

Also mit den oben genannten Boxen hatte ich vor allen Dingen ganz gute Erfahrungen im Full-Range Betrieb gemacht.
    ART945 ging im Bass noch nen Ticken besser als die NX45 (wohl auch wegen dem größeren Gehäusevolumen). Die NX945 sollte da dann aber gleichziehen.
    Hat sich vor allen Dingen für so kleinere Partyband-Geschichten als ganz brauchbar erwiesen für so 100-150 Gäste, wenn man mal keine Subs mitnehmen will. Da ging doch erstaunlich viel wenn man Kick-Drum und eBass mit drüber schickt.

Aber auch wenn ich die Subs dabei habe (8004er) spielt sich ja trotzdem auch beim eBass viel im >100 Hz Bereich ab wo ein 15er Sinn macht denkt ich.

Herr Nink Alles Gut - ich leide keine Not an Lautsprechern. Ich bin ausgestattet. Das mit der Lieferzeit war eher informativ gemeint für andere. Ich bin trotzdem der Meinung, dass sich das Warten lohnt auf die NX945.

Plastikbox oder 15" Box mit 1" VC Hochtöner will ich ja gerade nicht...

Ist schon ein größerer Bestand an RCF Aktivlautsprechern vorhanden, dass es genau dieser NX945 sein soll um den Bestand abzurunden bzw. zu erweitern und in der Systemfamilie zu bleiben?

Falls dem nicht so ist und wenn RCF nicht mal einen voraussichtlichen Liefertermin nennen kann, geschweige denn liefern - andere Väter haben auch schöne Töchter.

Naja ich kannte schon die ART945 bzw. die NX45.
    Fand ich persönlich in der Preisrange eine extrem gute 15" 2-Wege Box.
    Viel low-end im Fullrange-Betrieb, großer tief ankoppelnder HF, geht extrem laut...
    Welche ernsthaften Alternativen gibt es denn da sonst in dieser Preisregion bei Aktivboxen?

Mal kurz ein Update von meiner Seite.
    Ich habe mir auch NX945 bestellt vor ca. einem Monat.
    RCF ist aktuell nichtmal in der Lage meinem Händler ein Lieferdatum zu nennen.

Mir wurde gesagt, dass man mir den Liefertermin erst gegen Ende des Jahres mitteilen wird :!:

Auslieferung sehr wahrscheinlich dann erst 2025.

Was zur Hölle ist bei RCF los? Ist ja schlimmer als bei Yamaha. So gut wie alle haben doch die Lieferketten wieder im Griff.

Ich votiere auch für das Ui24... Ist von den Features bei weitem! mächtiger als das XR/MR 18...
    Es gibt beim Ui24 10 Busse die man entweder als Aux oder Matrix verwenden kann (Stereo-Linking bei Matrix auch möglich). Auch Frequenztrennung und Limitierung lässt sich darin lösen wenn man möchte.

Ganz davon abgesehen hat es viele andere praktische Features (USB-Audio-Interface, Media-Player direkt vom USB Stick der neben WAV sogar auch mp3, flac und m4a unterstützt, Multitracking etc..)

Ja das sollte so hinhauen.
    36V Netzteil ist korrekt, auch wenn 320W vermutlich ein bisschen übertrieben ist.

Danke für die Antwort, mit der Option Liebäugel ich schon etwas und bin grade am querlesen, was da die großen Unterschiede zwischen den Marken mit dem Chip sind. Aber an sich für 100€ ein DSP Board + Netzteil wird es wahrscheinlich werden müssen. Der XLR Eingang wäre natürlich schön, aber realistisch ist das in der Nutzung eh nicht. Für größere Feiern haben wir ja eine "Medienwerkstatt" wo wir auch Boxen und Subs leihen können. Habe den TinySine TSA8804 eigentlich ganz ansprechend gefunden, weil der bisschen mehr auf der Brust hat, aber vielleicht gucke ich hier (wie es als Anfänger normal ist) zu sehr auf Datenblätter und Wattzahlen dort. Muss gleich mal gucken ob es hier Empfehlungen zu den Board Herstellern gibt.

Du musst da nur ein bisschen aufpassen. Es ist dort irreführend was bei diesen Boards "Brücke" heißt (falls du es wegen den 2x 200 Watt anvisiert hast)...

Das ist keine klassische Brücke wie bei PA-Endstufen wo zwei Kanäle differenziell zueinander laufen um die Ausgangsspannung zu verdoppeln (und damit mehr Leistung bei gleichbleibender Impedanz)...

Diese integrierten Amplifierchips (wie z.B. TDA7498E bei dem TSA8804 Board) sind quasi schon Vollbrücken-Konstrukte.. Die maximale Ausgangsspannung ist hierbei auf das limitiert, was das (externe) Netzteil bereit stellt - je höher die Spannung die du rein gibst, desto mehr Leistung kommt raus. Daher solltest du dann ein Netzteil anpeilen was die maximale Spannung weitestgehend ausnutzt (36V).

Das, was bei dem TSA8804 Board Brücke ist, ist tatsächlich eine Parallel-Schaltung von zwei Kanälen. Damit erhöht sich nicht die Ausgangsspannung, sondern man verdoppelt nur die Stromlieferfähigkeit (dafür musst du aber auch die Lastimpedanz halbieren um das nutzen zu können).

Du kannst dir natürlich mal diese ganzen China-Boards von Wondom und Sure etc. anschauen. Da gibts teilweise Varianten mit ADAU1701 DSP mit 2-4 Kanal Amp bis 100W in der Range unter 100€.

Vlt. passt sowas für dich.

Ist natürlich keine professionelle Lösung mit symmetrischen XLR Eingang dann. Macht die Box aber erstmal wieder rudimentär und billig nutzbar.

EDIT: Mir fällt sogar auf, dass du dir sogar einen symmetrischen Eingang bauen könntest. Die Boards haben alle einen Stereo-Aux Eingang.. Du könntest diesen einfach auf einen symmetrischen XLR auflegen und die Differenz-Bildung im DSP machen was quasi eine Art pseudo symmetrischen Eingang ergibt..

Hi Leute,

in den untiefen von Facebook habe ich gesehen, dass einige amerikanische Kollegen aktuell berichten, das Behringer X32 (alle Modelle) sowie X-Air grad ziemlich starken Preisverfall haben.
    Ein X32-Rack kostet dort aktuell um die 900$ statt 1600 vorher bei zB Sweetwater

Weiß jemand mehr ob das mit dem möglichen Launch der Wing Rack+Compact zusammenhängt und man die Restbestände jetzt abverkauft?

Kann man davon ausgehen, dass die Preise auch auf dem EU Markt runter gehen?

Dito auch Windows 11.
    Meine größte Fehlinvestition die letzten Jahre war vermutlich mein Apple M2 MacBook Air... Da hatte ich so extrem viel Stress mit inkompatibler Software. Auf meinen vorherigen MacBooks hatte ich immer mal noch ein Windows per Bootcamp am Start. Das mir das mal so fehlen würde hätte ich anfänglich nicht erwartet.
    Jetzt bin ich bei einem 13er von Dell mit Windows 11 hängen geblieben. Endlich habe ich auch mal einen Touchscreen am Laptop. Läuft erstaunlich stressfrei bisher.

Also meine Erfahrung mit WLAN auf größeren Veranstaltungen:
    - 2.4 GHz Systeme kann man so gut wie vergessen. Funktioniert vlt. noch auf kleineren Festen. Aber sobald ne größere Masse an Menschen da ist (vlt so bei VAs ab 300 Leuten) geht das 2.4GHz faktisch immer in die Knie.

- 5 GHz hat bisher größtenteils problemlos gespielt. Idealerweise unterstützt es MIMO mit mindestens 2 oder gar 3 RF-streams... Ich habe ein Ubiquiti AP mit Richtantenne - das Teil kommt dann irgendwo auf ein Stativ oder an die Truss. Das hat sogar in Locations mit > 3k pax stressfrei gespielt. Nichtsdestotrotz hatte ich doch zweimal Probleme damit wo es nicht so stabil war. Unter anderem einmal bei einem Stadtfest mitten in einer Großstadt mit etlichen anderen WLANs außen rum. Es kann helfen wenn man zumindest rudimentär die Möglichkeit hat einen Scan durchzuführen wo man sieht, wie viel auf den einzelnen Kanälen los ist und dann ggf. manuell wechseln

- SSID immer versteckt lassen

- Nichts ersetzt ein Kabel wenn man 100% sicher sein will.