Beiträge von DerAudioingenieur

Hi Alexandru

nachdem ich selber zum Teil Familie in Rumänien habe und öfters mal da bin, kann ich absolut nachvollziehen woher dein großer Fokus auf Dynacord kommt - ich habe mich eher gewundert warum du nicht sogar explizit nach dem XA-2 System oder sogar nach den FBT HiMaxx Boxen gefragt hast :)

Ich denke man kriegt heutzutage auf jeden Fall tauglichere Sachen als die alten Dynacord FE (außer man möchte es explizit aus nostalgischen Gründen haben)

Ne, da passieren keine "Dinge". Leider. Macht euch bitte nicht zu viele Hoffnungen, damit ihr nicht enttäuscht seid, wenn rauskommt, was für ein Produkt hier so erwartungsvoll angeteasert wird. Das ist ein MKII einer Serie, die euch alle nicht interessieren wird.

Aber soweit ich mitbekommen habe, hat Harman in den USA vor einer Weile angefangen wieder ein Engineering / Produkt-Marketing Team für Soundcraft aufzubauen. Da sind wohl paar Leute von QSC/Presonus zu Harman rübergegangen die sich da jetzt wieder aktiv um Mixer kümmern nachdem Harman das Geschäft ja bisschen hat verkümmern lassen.

Sieht spannend aus.

Ich vermute aber, das funktioniert nur solange der Computer selber Internet-Verbindung hat, oder?

Ich hatte vor einer Weile mal Kontakt zu nem Kollegen aus den USA, der sich selbst an einem ähnlichen (Plattform-unabhängigen) Tool namens Console-Whisperer probiert hatte... Das lief mit Mixing-Station im Hintergrund. Habe aber nicht weiter verfolgt was da der aktuelle Stand ist: https://nathanlively.substack.…months-shipping-smallhtml

Vor allem lustig, dass das MCP AI-Tool optisch so wirkt, als ob es selbst AI generiert wäre.
    Hat Claude schon den Mitarbeiter-Award des Monats gewonnen bei Violet? (Ok Spaß beiseite)...

Coole Ideen die Violet da umsetzt!

Jop, und im Aux Channel wird sogar Ethernet-Framing gesprochen, ggfs. sogar mit 802.1Q VLAN Tagging - ist explizit im Standard vorgesehen (AES50 Kapitel 8.4). Und darin läuft zumindest in der Midas/Behringer Welt sogar IP (laut Music Group in einer Präse). Das ist dann aber nicht mehr durch AES50 abgedeckt, sondern wohl "vendor specific" Süppchen.

Der AES50 Standard endet bzgl. Aux Channel beim L2 Frame Format (Ethernet ohne Präamble und SFD, und max frame length 1532).

Das MIDI wird irgendwie proprietär in dem Aux Channel übertragen würde ich sagen. AES50 selbst kennt kein MIDI.

In der Theorie ja. In der Praxis sendet Behringer/Midas aber keine Ethernet-Frames durch den Aux-Tunnel, sondern einfach nur kurze Binärsequenzen, die in 100-ms-Abschnitten geframed sind.

Es würde trotzdem nichts dagegen sprechen, hier auch MIDI zu tunneln. Dadurch, dass es die Nachrichten jedoch zeitlich "framed", würde MIDI vermutlich seine Echtzeitfähigkeit verlieren (je nachdem, was man damit vorhat) oder MIDI-Nachrichten verschlucken, weil man andere Nachrichten wie Head-Amp Control etc. ja priorisieren muss...

Das Ganze wurde im Zuge des Open-X32-Projekts auch einmal komplett dokumentiert (falls es wen interessiert): https://github.com/YetAnotherE…or_MusicGroup_Devices.pdf

Ich komme mal auf WING zurück:

Der o.g. Link zum Wing EDIT hotfix 3.3.3-4 auf dem holländischen Server funktioniert nicht mehr.

Alternativ würde ich nicht auf 3.3.3 updaten sondern die Vorgängerversion nutzen und auf die bereits angekündigte Version 3.3.4 warten, die weitere fixe enthält.

GIbt es ein Update wo man das aktuell downloaden kann?

Ich mache auch viele Kundgebungen, da brauchts Reichweite, deswegen „L“ und nicht „W“ 😉

Nach meinem Verständnis unterscheiden sich die NXL und NXW nur im vertikalen Abstrahlwinkel. Die NXL macht da 25° und die NXW 50°.
    In der Breite machen die beide 100...
    Somit lässt sich die NXL rein theoretisch eigentlich nur sinnvoll im Doppel-Head-Stack nutzen dann. Ich denke das war der Grund wieso RCF dann die NXW parallel dazu anbietet...
    Daher die Frage....
    Aber klar - wird schon funktionieren in der Praxis irgendwie.

Galvanische Trennung könnte ein Grund sein, verschärfte EMV Gesetze (siehe auch der Anhänger an der Wing bei Neuauslieferung, den jeder ignoriert), ggf. auch ROHS Vorschriften und nicht mehr verfügbare Teile.

Ich habe dazu schonmal ein Kommentar auf Facebook abgegeben in der Wing-Gruppe.

Die Schaltpläne für das X32 sind ja bekannt.
    Von dem was ich auf den Boards der Wing sehen kann ist das AES50 Front-End eigentlich gleich geblieben. Einen Übertrager der galvanisch isoliert, war schon immer dort (H2006ANL von Pulse).

Zumindest wurde aber der 100MBit Phy gewechselt (was eigentlich bei allen Geräten wie X32 oder Stageboxes immer der LAN8720 war) und in der Wing jetzt der KSZ8081 ist. Beide PHY's sind nach wie vor in Produktion und erhältlich. Es war also kein Problem wegen nicht verfügbarer Teile.

Zusätzlich sind in der Wing in den differentiellen Leitungen, die zwischen Übertrager und PHY laufen jetzt noch ESD-Schutzdioden und ein paar Serienwiderstände drinnen (die vermutlich etwas dämpfend wirken und somit die Leitungslänge etwas beeinträchtigen).
    Sieht wohl so aus als ob man hier den ESD Schutz verbessern wollte und dafür in Kauf genommen hat, dass die max. Leitungslänge etwas beinträchtigt wird.

Hier ein Foto aus einer Wing-Rack wo man das ganz gut sieht. Das war vorher in der X32 nicht so implementiert. Ich gehe davon aus, dass es damit zu tun hat.

evtl. aber stabiler, da der "Injektor" ("Booster", "Repeater") evtl. ein "höherwertigeres" oder "saubereres" Signal liefert, als das Pult am Ausgang selber (nein, kein VooDoo ^^ - nur einfach erklärt)

Das mag schon sein, dass die Schaltung darin ein bisschen robuster ist. Mit Sicherheit "verdoppelt" er aber nicht die erlaubte Gesamtlänge der CAT-Leitung sodass man dann 200M CAT am Stück haben darf oder so.

Ein Kollege hat so ein Dings unter der Wing versteckt....

Ich habe nie verstanden warum die Leute die Geräte direkt am Mischpult stehen haben.
    Nach meinem Verständnis sollte der Repeater auf mittlerer Strecke eingesetzt werden. Die erlaubte Punkt-zu-Punkt Länge wird ja nicht größer durch den Einsatz des Gerätes

Danke - dann werde ich meine Show mal umbauen...
    Wenn der Unterschied zwischen den Bussen und der MTX bei der Wing nur so minimal ist, dann könnte man das ja eigentlich direkt vereinheitlichen auf FW Ebene.

Gibt es eigentlich bei der Wing eine Möglichkeit, dass ich ungenutzte MTX in Busse umwandeln kann?

Ich habe eine Band bei der ich mit den 16 Bussen einfach nicht mehr hinkomme.

Ich kann ganz offenbar ja die MTX auch direkt von den einzelnen Kanälen beschicken.

Habe ich hier irgendwelche Limitierungen oder Beschränkungen wenn ich MTX als Monitorkanäle nutze zB? (ist das über die Wing-Q App steuerbar)?

Veranstaltungen für bis zu 100 Personen. Analoge Audioquelle (Vinyl). Ziel ist ein Klangbild mit klaren Mitten und Höhen sowie einem präzisen, sauberen Sub-Bass. Ich habe mir alle Modelle der ART-Serie angesehen; dabei stachen die 932 und die 945 besonders hervor. Die 945 ist jedoch für einen anderen Einsatzzweck konzipiert: Sie soll auch ohne Subwoofer laut und kristallklar klingen. Meiner Erinnerung nach gab die 932 den Mittenbereich präziser wieder. Auch die 910 habe ich getestet, doch der Klang überzeugte mich aufgrund der hohen Trennfrequenz nicht; zudem fehlten Griffe, und das Gehäuse neigte zu starker Resonanzbildung. Die NX-Serie habe ich noch nicht angehört. Ich besaß auch die 935, doch diese reichen nicht an die 945 heran. Bei moderater Lautstärke klingen sie ohne Subwoofer gut, doch darüber hinaus lässt die Leistung nach. Ich vermute, dass unterschiedliche Endstufenmodule zum Einsatz kommen – möglicherweise von Pascal.

Die "besseren" Endstufen-Module bei RCF gibt's erst ab der KX-Serie soweit ich weiß. Bzw früher ab TT Serie.
    Die NX-Serie hat das gleiche Amp-Modul drinnen wie auch die ART-Serie (quasi DigiPro Plattform Eigenentwicklung, die in ähnlicher Form auch bei den dB-Technologies drinnen sind) und ist bei allen Speakern gleich. Die bekommen alle nur verschiedene DSP-Setups in der Fabrik einprogrammiert.

Ich selber nutze die NX45, also den Vorläufer der NX945. Ich für meinen Teil denke, dass sich der 15er trotzdem lohnt, auch wenn man Subwoofer dazu hat. Ich mach viel Live-Shows - gerade letztens erst nen Heavy-Metal Clubgig mit den NX45 gefahren... Da ist's schon hilfreich wenn die Box einfach viel Headroom im Low-Mid hat :)