8003-MK3 und SUB 18 AX sind quasi identisch bis auf das Amp-Modul...
Musst du dir überlegen ob du ein farbiges LCD Display mit Bluetooth in einem PA-Sub brauchst.
Ich persönlich hatte zumindest den direkten Vergleich zwischen dem 8003MK3 und dem 8004:
Meine Meinung:
Erstmal Gewicht: 37kg vs 56kg ist natürlich eine Ansage. Mit Blue-Wheels lassen sich beide Subs gut handhaben sofern man sie nicht alleine eine Stufe hochwuchten muss. Den 8003er kann man noch alleine hochheben, wenn es sein muss. Mit dem 8004er braucht man definitiv zwei Personen.
Nichtsdestotrotz: Das deutlich geringere Gewicht beim 8003/sub18 kommt mit ein paar Nachteilen (schreibe ich gleich)
Treiber: Beide Subs haben ein Ferrit-Chassis drin. Der 8004er eine spezielle 4 Ohm Variante vom LF18X401 (was ein recht amtliches Chassis ist - auch wenn ein bisschen in die Tage gekommen); der 8003er hat ein Chassis welches sich LF18S401 nennt. Man kann sich ja mal Bilder davon im Netz ansehen und jeder kann sich seine Meinung dazu bilden.
Gehäuse: 8003/sub18 sind beide PU beschichtet. 8004 kommt mit Warnex. Aber: Das 8004er Gehäuse ist deutlich massiver und widerstandsfähiger gebaut. Zusätzlich ist das Amp-Modul im 8004er Gummi gefedert.
Diese zwei Punkte erklären meines Erachtens dann auch den Gewichtsunterschied:
8003/Sub18 verwendet dünneres Holz + einfachere Konstruktion + leichteres Chassis
Klang:
8003 klingt sehr sauber und spielt auch ziemlich tief. Klingt bisschen wie ein großer Hi-Fi Subwoofer. Auch wenn der Limiter angeht klingt der Sub noch brauchbar gut.
8004er ist da klanglich etwas gröber und hat ein bisschen Schwierigkeiten, das low-end so abzubilden wie der 8003. Der Limiter greift beim 8004er auch nicht so smooth ein. 8004er macht sich deutlich akustisch bemerkbar wenn es ihm zu viel wird und klingt irgendwann nicht mehr schön.
Pegel:
Hier fällt der 8003/Sub18 schon deutlich zurück im Gegensatz zum 8004. Ich würde sagen mit 2 Stk 8004 kann man ca 4-5 dB mehr Bass generieren als mit 2 Stk 8003.
Ansonsten - falls es dich noch interessiert bzgl. Amp-Module:
8003/Sub18 haben ein gebrücktes Pascal S-PRO2 drinnen; 8004 ein Ice-Power 1000ASP
Abschließend würde ich folgendes sagen:
Wenn du wenig Platz / Transportvolumen hast und dir das Gewicht egal ist -> dann der 8004 (einfach weil du ne Ecke mehr Pegel bekommst).
Ansonsten - wenn Platz keine Rolle spielt, dann den 8003/Sub18 und lieber eine Kiste mehr kaufen (weil klingt einfach besser).
P/L würde ich sagen sind sie ähnlich. 2 Stk 8004er können zwar mehr Pegel.
Für den gleichen Preis kann man sich dann aber auch einfach 3 Stk 8003er kaufen um das wieder zu kompensieren.
Kurzer Edit noch: 8004 hat auch nur eine Mono-Frequenzweiche drinnen.
Wenn du also mal nur mit einem Sub unterwegs bist, musst du dir was einfallen lassen, wie du die Mono-Summierung für den Sub bzw. Trennung für deine Topteile dann erledigst.