Beiträge von slv

    HIV-Protected :D:D:D
    Wann gibts denn die ersten Viren und Würmer für Movinglights? Und was machen die dann? Unkontrollierte Shutter & Moves?


    :wink:

    Zitat von "derautor"

    ...bringt aber zusätzliche Orientierungssicherheit.


    Dazu dachte ich es auch, damit ich eine Orientierungsspur für die einzusetzenden unsyncen Aufnahmen habe.


    Das mit dem Zusammenfassen der Toms: danke für die Tips, soweit denke ich meist gar nicht (wohl auch, weil es bedeutet den Werkzeugkoffer hervorzunehmen und mir solche Ys zu machen...).


    @all:
    Danke für die zahlreichen Tipps - werde mir wohl eine Kombination aus allem machen. Ob ich die Spuren dann wirklich einzeln in die Software einlese und dort bearbeite oder das Ganze (zumindest in einer ersten Phase um mal bald etwas zu haben) regulär-old-school per Pult abmische und nur die Summe (+ dann halt die Ambisignale) am Lappi aufnehme muss ich noch schauen – es soll sich ja wie besagt in einem überschaubaren Rahmen halten... .



    Danke
    slv

    Hallo zusammen


    Danke für die schnellen Antworten.


    Hier zur Info mal die prov. Kanalliste:
    http://www.guacamole.ch/technik/channellist_recording.pdf


    Die Idee mit einer separaten Aufnahme der Ambiencemiks hatte ich auch schon - Laptop und Interface mit Sonar LE stehen ebenfalls bereit. Aber eben, ich dachte an eine ganz separate Aufnahme. OK, eigentlich wollte ich dort zu meiner Dokumentation während des Gigs einen Stereomitschnitt ab Pult machen. Aber das muss nicht sein... .


    gert:
    Verstehe ich Dich richtig > ein Ambimik (also z.B Left) auf Band aufnehmen und beide zusätzlich separat ungesynct, danach am PC alles zusammenbasteln? Geht das, dass ich das treffe mit dem Zeitachsenschieben? Oder muss ich mich da einfach herantasten, um die zwei synchron zu erhalten?


    Dazu nur so wegen Pultanschlüssen (DirectOut): da könnte ich das Ambimik-Left-Signal ja per Y-Split auf 2 Kanäle legen, den einen für die Bandaufnahme, den anderen für die ungesyncte Spur am PC, oder?


    simonstpauli:
    Habe ich schon geklärt, geht leider nicht. Zudem will das Saalpublikum ja auch seinen Sound und dem möchte ich mich primär widmen können.



    Danke & Gruss
    slv

    Hallo zusammen


    Da muss ich Neutrik nun ein wenig in Schutz nehmen - nach meiner Erfahrung absolut top Kundenservice. Ich habe ebenfalls einen AL1 inkl. Zubehör. Als ich den damals neu kaufte (resp. meinen ML1 per Crossgrade umfunktionierte) hatte ich einige Fragen, welche ich NTI stellte und promt innert einem Tag Antwort von einem der Entwickler (welcher sich als zuständig erklärte) erhielt. In meiner Email habe ich so nebenbei einige Wünsche für kommende Updates erwähnt, wovon mittlerweile 1 od. 2 eingeflossen sind.


    Leider habe ich die Email-Adresse nicht mehr zuhand resp. muss die aus meinem Mailarchiv auf dem andern PC raussuchen. Besteht noch Interesse daran?


    Zudem zur Sicherheit: Du hast schon an NTI (http://www.nti-audio.com/) geschrieben und nicht Neutrik, oder?



    Gruss
    slv

    ... oder wie kriege ich alles aufs Band.


    Wie Ihr vielleicht ahnen könnt, geht es um einen Livemitschnitt einer Band, die endlich mal einen kleinen Tonträger für das Erinnerungsalbum wünscht. Für das gewünschte Recording per DirectOuts sind die notwendigen Geräte vorhanden - es soll eher eine einfache Sache werden resp. bleiben. Nachdem ich nun die aktuelle Instrumentenliste erhielt und und mir meine Channellist zusammenstellte waren da nun aber leider 25 Kanäle - bei 24 Kanälen der DA38 zum Aufnehmen... :( .


    Da ich eigentlich möglichst keine Premixes erstellen möchte und die Band halt durch eine tw. interessante Musikerbestückung (Akkordeonspieler, der Bass-, Piano-, Akkord (Dreiklang)-, Synth- und Accordeonsignal liefert :) ) und 5 Vocals einfach viel Kanäle belegt komme ich aktuell bei allen Instrumenten einzeln abgenommen (und halt auch Stereo bei entspr. Instr.) auf 23 Kanäle. Und dann hätte ich halt noch 2 Ambience-Miks, also total 25 Kanäle. Am 32er-Pult kein Problem, aber eben beim Recording.


    Frage deshalb in die Runde nach der besten Lösung:
    - Ambiencemiks auf eines (mono) reduzieren, dafür als Center an Decke?
    - Halt doch eines der Stereosignale (z.B. Gitarre) nur Mono?
    - Doch ein Premix von z.B. einigen der Akkordeonsignalen (Mixer wäre im Rack des Musikers vorhanden)?


    Was ist von der Sache mit nur einem Ambiencemik zu halten? Arg schlimm? Es ist eine Hobbyband, welche nicht gerade Ambitionen auf eine Highend-Aufnahme hat... deshalb auch die gewählte Aufnahmeart per DirectOut auf DA38, ohne Splitt und 2tes Pult/Mann. Und wie Ihr vielleicht meinen Ausführungen entnehmen könnt, auch nicht umbedingt ein Bereich wo ich schon gross Erfahrungen habe - aber versuchen will ich es trotzdem ;) .


    Ich danke Euch für Tipps und Anregungen... .



    Gruss an alle
    slv / Marco

    Ich habe die 9er und 15er Filter, benutze meistens aber die 9er. Sind zwar laut Datenblatt nicht so linear wie die 15er (die sind da glaub am neutralsten über alle Frequenzen), die 15er waren mir aber oft zu viel gedämpft.


    Benutzte die Elacin während des Mischens auch nicht, finde es aber trotzdem angenehm, bei Fremdmischern oder bei einem eigenen Konzertbesuch detaillierter hören zu können.

    Zitat von "4Art"

    Ich finde, wenn schon Rider, dann bitte realistischerweise reinschreiben, was man NICHT will. Dann kann man im Notfall noch darüber diskutieren.


    Damit überlässt Du aber die Bewertung, was gleichwertiges Material ist, wieder dem materialstellenden Kollegen – ev. genau das, was einige gern mit Ihrem Rider nicht bezwecken wollen... (klar, ein Gespräch würde immer alles viel einfacher machen).


    4Art: Übrigens, bei mir gibts AT-Miks ;)

    Also Wasser ist ja das eine (und sicher schlimmere). Aber ich würde auch schon nie ohne Dach arbeiten wollen wegen der Sonne... .


    War mal als Tech mit einem Supportact an einem Grossanlass und da wurde natürlich der FOH vor der FOH-Bude des Hauptacts platziert - ohne Dach und Boden :-). Das war ein Supersonnensommertag und auf der K3 konntest Du schon bald Spiegeleier braten und der Tech hat sich fast die Finger verbrannt, bis dann endlich mal ein paar Sonnenschirme organisiert waren (dauerte leider 2h).


    Wenn Du dann mal 1-2h an der prallen Sonne zu stehen hast funktionierst Du ja auch kaum mehr gleich - und auch die lieben Geräte... .

    Hallo zusammen


    Komme jetzt nicht ganz nach, was bei einigen von Euch nicht geht:
    bei mir läuft der StudioManager Version 2.1.7 mit dem LS9-Editor Version 2.1.0 unter Vista (Ultimate) ohne Probleme seit ich Vista drauf habe... . Ebenfalls alle anderen Editoren wie M7CL, PM5D etc. Oder habt Ihr was anderes gemeint, ev. der Anschluss der Konsole?


    OK, zwei Zusatzinfos: habe den Lappi noch nie mit einer LS9 verbunden (ob das dann wirklich geht?) und - wohl das ausschlaggebende - mein Vista übers XP drüberinstalliert (ich weiss, dass man das nicht soll - arbeite auch jeden Tag damit und muss mich nicht belehren lassen; war ein Test und da es eigentlich bis auf eine kleine Treibermacke funktionierte liess ich es bis heute sein...).


    Gruss
    slv

    @ Markus:


    Gibt es dann auch mal (bei Dir?) Kurse für die wirklich korrekte Anwendung? Das wurde ja damals an Deinem Seminar in Luzern von den anwesenden Behördenmitgliedern für die Kontrollorgane in Aussicht gestellt... nur was ist mit der VA-Seite?


    Würde es gut finden sowas machen zu können, damit ich auch genau weiss wie die Sache anzugehen ist - ansonsten endet es wieder wie früher auf Behördenseite, wo jeder eine andere Auslegungsart der Gesetzte hat.


    Gruss
    slv/Marco

    Ich würde im Stageplot die Monitorwege anschreiben, zumal Du ja 3 Wege auf 4 Wedges haben willst > etwas, was ich als Haustech noch sinnvoll fände, da ich es bereits vorbereiten und beschriften kann.


    Zudem fände ich einen Hinweis, was Dir betr. Auxwegen wichtiger ist, noch gut: die pre oder die post Auxe. Ich denke, Du wirst durchaus an Baustellen treffen, wo Du GL2200 oder älteres kriegst (bei mir wäre es z.B. so) was Eurer Liga zu entsprechen scheint > und da fragt sich dann halt, wie mit 6 Aux (4/2 schaltbar) umgegangen wird. Sind die 3 post/FX fix gefordert? Oder lieber nur 2 FX, dafür 3 resp. 4 Wege Monitoring?

    Nova ist doch Craaft Audio... zumindest das NOVA.rray wurde hier doch küzrlich mal erwähnt, oder?

    Hallo Tobias


    Hast Du eigentlich schon mal den «Schönster-FOH-Platz-Award» gewonnen? Ansonsten würde ich Dich mal anmelden ;-). Bei Deinen Fotos schaut es immer irgendwie bequem und sehr gut ausgerüstet aus (wo steht eigentlich Dein Kühlschrankcase?!?) - Kompliment... .

    Also ich kannte mal einen kleinen Club, da war das (analoge :D ) Pult - irgend ein alter 24er-Schlitten - aus Platzgründen auf einer nach links hochklappbaren Tischlerplatte an der Wand befestigt - also wie ein Klapptisch hochzuklappen. Die zwei 4HE-Sideracks waren über dem Pult montiert (Halt fix, waren aber abschliessbar), sodass die Outboards im stehenden Betrieb gut bedienbar waren. Zudem hatte der Micro-FOH-Platz unterhalb des Mischpultes eine Art Schublade, in welcher 2 8er-Bänke für die Lichtsteuerung waren.


    Das nenn ich mal kompakt :-). Und es lief einwandfrei und niemand hatte gross Probleme damit. War ein kleiner Club mit wenig Platz für den FOH, da ringsherum noch Restaurtaionsbetrieb.


    Ev. kannst Du Dir ja auch was in der Richtigung überlegen... .



    Gruss
    slv

    Mal ein etwas mehr idealistischer Aspekt: ich betreue auch einen kleinen Club im Ort und mache das nun schon länger mit GL2200 und einem passenden Siderack, 4wege-Monitoring ab FOH usw. - wie die meisten von Euch es kennen. Das geht gut, auch bei den gelegentlich erscheinenden Fremdtechs.


    Nun habe (da ich ca. 70% der Gigs mische) aber auch einen Aspekt, den ich persönlich nicht zu klein einschätze: der Vorteil speicherbarer Einstellungen bei einerseits wiederkehrenden Arbeiten (also Monitor- und FOH-Grundeinstellungen) sowie Szenenspeicherung, da ich öfters nacheinander die selbe Band habe. Und da hätte ich mir schon oft ein Digitalpult gewünscht, welches mir als Haustechniker das Leben ein wenig einfacher gestaltet (nebst dem einfacheren Aufbau). Das ist auch der Grund, weshalb ich mich einen Wechsel auf ein LS9-32 am überlegen bin... . Und sollte es mal für einen Fremtech nicht passen, muss halt mal was gemietet werden.


    Dies mal meine Meinung
    Gruss slv

    Wenigstens kriegst Du was zusammengeschnittenes (auch wenns nicht toll klingt) - immer noch lieber als die Hobbytanzgruppenleiterinnen mit dem Stapel CDs und den Kommentaren wie "von der CD Stück 2 ab 01:20 bis 02:15 und dann gleich von dieser CD ab Stück ... bla bla bla". Die schick ich dann entweder weg oder zeige ihnen, welchen CD-Player sie benutzen dürfen :-).