Beiträge von Sven Kempf

    Moin ememix


    Mit wem warst du denn da unterwegs?


    Schöne Grüße


    "ein alter bekannter" ;)




    Ich sehe das änlich wie gps. Die Zeit ist __noch__ nicht reif für LED scheinwerfer, wenngleich ich überzeugt bin, daß dies die Zukunft der Beleuchtungstechnik sein wird.
    Das mit der Lichtausbeute sehe ich nicht ganz so. IMHO ist die Ausbeute an Licht ziemlich vergleichbar mit einem 500W PAR64 Raylight mit entsprechendem Farbfilter. Zumindest hab ich die Teile so auf der letzten Pro Light & Sound gesehen.
    Aber der Preis!!! Die wollen doch ernsthaft weit über 1000,--€ pro Schinwerfer! Da müssen wohl erst mal die Herstellungskosten für LEDs noch ein bissel sinken ;)


    Aber ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung!
    CU
    Sven

    Danke für die Infos!
    Hab mir das gerade mal angeschaut: Echt BEINDRUCKEND!
    Hab mich immer gefragt wie die das wohl machen. Hab immer gedacht da werden voher in einem Schneideraum genau die Sequenzen für eine Show geschnitten und die muß dann peinlichst genau gefahren werden. Aber auf DIE Idee bin ich nie gekommen! Echt klasse!
    Hat von euch schonmal jemand das Vergnügen mit diesen teilen gehabt? Oder sind die sehr exotisch?


    Gruß
    Sven

    Moin Allerseits!


    Ich will mich ja jetzt nicht outen :oops: ... aber was ist aus eurer Sicht (im Bezug auf "Ridertauglichkeit") eigendlich von DYNACORD zu halten? Wir betreiben in unserem (Garagen)-Verleich einige XA Stacks und die klingen klasse. Sind auch super einfach zu handhaben (schon von wegen Systemendstufe) und auch klasse mit kleinerem Material zu kombinieren (z.B. pro Seite ein Bass und ein DYNACORD F120 für kleine bis mitlere Clubs Klingen echt super).
    Ist DYNACORD in der Branche echt verpöhnt?


    Tut mal bitte Meinung kund :wink:


    Grüße
    Sven

    Hi swedfish!
    Ich hab da einen kleinen Tip wie ich es immer mache und wie es wirklich sehr schnell und einfach get: Ich hänge beim einpfeiefen einfach immer einen einfachen RTA (wir haben einen von DOD) an den PFL Kopfhörerausgang von unserem Pult. Dann nehme ich mir einen Micro Kanal, drücke PFL und lasse einen Kollegen mit dem Micro dieses Kanals langsam und sachte den Monitor pfeifen. Und sobald es koppelt sehe ich die entsprechende Frequenz sofort auf dem RTA und brauche sie nur noch am EQ rauszuziehen. Das geht wirklich rasend schnell und spart eine menge Nerven!


    Bin aber auch gespannt wie die anderen das machen (Natürlich wäre es am besten man würde die Frequenz einfach hören :wink: )


    Bis denn -- Sven

    ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen" Und ich lächelde, ich war froh - und es KAM schlimmer :D


    Jens: Danke! Jetzt bin ich endgültig beruigt und kann den nächsten Job kaum erwarten :wink:

    microsound.de: Danke für den Hinweis! In der Regel haben wir nur dynamische Mics im Einsatz. Allerdings benutzen wir ab und zu ein paar kondenser (weiß momentan leider den Typ nicht) für Chorabnahme. Wie kann man bei denen denn dann die Phase drehen? (Wie gesagt: Midas Venice OHNE Knopf zum drehen)

    wora: Ich denke da hast du recht! Also frag ich nicht mehr viel sondern mach gleich ne bestellung bei Amazon :wink:


    Also nochmal danke an euch alle. Aber wie ich sehe scheint das Thema ja wirklich nicht so trivial zu sein wie die hier entstandene Diskusion zeigt.


    Für mich ziehe ich das resume, daß ich mir bei problemetatischen Signalen einfach mal versuche einen Adapter zwischen Mic und Tisch zu hängen. Und um die PA mach ich mir eigendlich keine gedanken. Bei unserem eigenen Material weiß ich, daß die Verkabelung 100% OK ist. Und bei Koffer Jobs stellt das Material ja ein anderer... :wink:


    CU
    Sven

    Esrt mal vielen Dank euch allen!
    Das klingt bis jetzt alles sehr interessant, und ich wer mir jetzt wohl erstmal ein paar Adapter löten :wink:


    Das einzige was bis jetzt unbeantwortet blieb ist die Frage nach dem (verständlichen) theoretischen hintergrund.
    Meint ihr das Handbuch zur PA-Technik ist für jemanden wie mich verständlich, der zwar jede Menge praktische Erfahrung, aber noch keinen (oder kaum) theoretischen Hintergrund hat?


    Danke nochmal
    Sven

    Danke schonmal für die schnelle und gute Antwort!


    Du sagst jetzt nur explizit Phasenschalter am Pult. Unser Midas hat das leider nicht (Venice 320). Funktioniert ein Adapter da nicht auch?


    Grüße
    Sven

    Hallo allerseits!
    Nach langer Zeit des lesens nun endlich mein erster Thread *jipi*


    Ich hoffe ich bin in diesem Board auch richtig (wenn nicht kannst du mich ja gleich bei meinem ersten Thread verschieben Admin) :)


    Also ich mieme jetzt mitlerweile schon seit ein paar Jahren den Tontechniker bei einem kleinen Verleih in meinem Ort der in letzter Zeit stätig wächst und auch Qualitativ immer besser wird (sowohl vom Material als auch von den Ergebnissen)


    In all den Jahren hab ich denk ich schon so allerlei aufgeschnappt, so daß ich mittlerweile denke ich auch in der Lage bin recht "amtliche" Jobs abzuliefern.


    Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist die Diskusion über die "Phase" bzw. deren drehen und verschieben und was weiß ich nicht noch alles.
    Könnte mir vieleicht jemand von euch einen Tipp geben wo ich ein paar Infos zu diesem Thema herbekommen kann? Da mir leider ein wenig der Theoretische Hintergrund fehlt und ich bis jetzt alles nur mit try und error und noch mehr error erlernt habe (Harte Schule aber wie gesagt meiner Meinung nach recht erfolgreich) steh ich bei dem Thema echt ein bissel auf'm Schlauch.


    Kennt jemand von euch vieleicht einen Link oder ein Buch in dem das Thema "Phase" einigermaßen verständlich erklärt wird? Vieleicht das "Handbuch der PA-Technik", oder setzt daß schon ein abgeschlossenes Studium fürs Verständnis voraus?


    Wann ist es denn z.B. notwendig/sinnvoll/ratsam die Phase zu drehen (Am Tisch oder via Adapter, da Midas Venice)? Ich hab mal was von jedem zweiten Tom Mic oder den OH oder dem Mic am Teppisch der Snare gehört.
    Und wann sollte man es partu lassen?
    Kann ein "unsachgemäßes" drehen der Phase vieleicht sogar einen Schaden am Frontholz oder dem Amping hervorrufen?


    Ich hoffe das war für meinen ersten Beitrag nicht zuviel auf einmal, aber man will sich ja immer weiterentwickeln und nicht stehenbleiben.


    P.S.: Ich bin froh, daß ich auf dieses Forum gestoßen bin! Habe schon viel aufschnappen können. Weiter so!