Beiträge von Chris.Ybanrac

    Hallo skyworker & co


    Deine Schilderung ist mir bewusst. Die hier abgebildete Box dient nur zu besseren Verständlichkeit und soll alsbeispielhafte Darstellung gelten.


    Der innen geführte Stahlrahmen ist "Pflicht" und wird am richtigen Objekt eingesetzt. Diese Box hier wird hoffentlich niemals fliegen 8)


    Das Objekt welches in die Luft befördert werden soll besteht aus 15mm Birke MPX ist lackiert und besitzt Gegenplatte auf Stahlrahmen. Dies sollte also darstellbar sein.


    Mir geht es hier rein um die Belastung der Flugschiene an sich.
    Die Box ist da noch Nebensache. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.


    PS: Die Objekt wird dennoch, da keine TÜV-Abnahme, niemals über Köpfen zu sehen sein!


    Danke
    Christoph

    hallo thomas,
    ja habe ich auch schon bei einigen herstellern gesehen, jedoch ist das was andere tun nicht immer das was auch das gesetz bzw. der hersteller will. ich werde einfach AdamHall mal ein Mail schreiben und auf ein pdf. hoffen.


    evtl. gibt es ja dennoch jemanden noch der die infos hat ?


    danke
    christoph

    Hallo Forum,
    leider habe ich keine detaillierten Aussagen über die Suche gefunden.


    Kann jemand Aussagen zur "relativ neuen" LD3004 treffen.


    Ich möchte diese vorerst für die Bass-Systeme nutzen. D.h. 2, 3 oder zeitweilig 4 Bässe pro Kanal (Bestückung Oberton XB700).


    Später ist ein Umstieg auf K8/10 oder ein vergleichbares Produkt für die Bässe angedacht, hierbei sollte die beschriebene Endstufe (L3008) zum Antrieb für die Tops dienen.


    Mir ist bewußt, dass die LD3004 keine Ideallösung für einen hinreichenden Bassbetrieb ist. Dennoch würde ich die fehlende Leistung bewußt in Kauf nehmen.


    Wichtig wäre mir, ob ihr die Endstufe an sich als gut, befriedigend oder auch sehr gut oder vielleicht auch als schlecht befindet?
    Wo gibt es Schwächen?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht?
    Was wäre eine Alternative, falls das Produkt als ungeeignet erscheint?


    Vielen Dank vorab
    Christoph

    hallo leuts,


    leider konnte ich kein Datenblatt oder ähnliches finden.


    Ist es möglich die Flugschiene auch horizontal am Top an der Seite anzubringen ? oder sollte diese aufgrund der Zugkäfte nur vertikal erfolgen


    siehe hier:



    viele grüße
    christoph

    ein weiterer grund für sich verändernde klangeigenschaften kann auch der amp sein. je nachdem welche modell / bauart verwendet wird kann sich in gewissem maße auch hier eine beeinflussung ergeben. früher war dies ganz extrem bei röhrenverstärkern "fühlbar"/hörbar. bei mosfet-transistoren in eingen amps kann dies auch der fall sein.... wie es bei digitalendstufen aussieht kann ich leider nicht sagen..


    dies könnte ein grund dafür sein, wobei ich mal davon ausgehe, dass beim access system im mobilen einsatz wohl digitalendstufen verwendet werden und somit wahrscheinlich hier keine beeinflussung erkennbar sein sollte.

    hallo zusammen,


    die arbeit ist im gang und es wird...
    nur bei den mitten habe ich ein paar probleme. im bereich 350-600 Hz habe ich einen Überhang von bis zu ca. 7db;
    runter komme ich mit den l12p110k bis ca 165 Hz, dafür ist das gesamte Horn etwas größer ausgefallen als ursprügnlich gedacht.
    wie bereits von einigen von euch angesprochen gibt es klein und tief ankoppelnd nicht wirklich. also etwas größe geworden...


    zu mid/high : das 033 von Limmer arbeitet mit dem bms 4590 hervorragend, auch ab ca. 800 Hz und tiefer, leider ist der Effekt in den Höhen ab 10 kHz wirklich spürbar, aber mit leichter Anhebung schon ok, den dann entstehenden Überhang auf Achse finde ich nicht weiter tragisch, sogar etwas angenehm.


    vielleicht kann bei den mitten ja jemand helfen und hat eine idee ?
    evtl. mitschwingende hornwand vor den mitten ?
    so grob falsches volumen ? (ca. 6 liter netto)
    normalerweise sollte 2 getrennte kammern für den LS das beste sein ? gerade auch bei ausfalls eines treibers oder der endstufen (endstufe nur wenn man jeden LS einzeln betreiben würde..)
    refektierendes horn vor den mitten ist es nicht, das habe ich probiert.


    danke euch
    christoph


    ps: ja bevor die fragen auftauchen.. bilder gibts wenn fertig.... :lol:

    hallo,


    vielen dank für die infos.


    ich arbeite derzeit in der 1018 (esw) mit rcf l18p300 4ohm auch ab und zu an tamp3200 hier manchmal je 1 rcf l18p300 an einem kanal, manchmal aber auch 2 stück => somit sohm an der endstufe - problem gab es bisher nie... auch bei 2ohm und annähernd volllast nicht -clipping sollte man nicht provozieren - dann geht es auch noch mit der tpam3200.


    auch die oberton liefen bereits mehrfach an der tamp3200 je 2 stücl 8 ohm pro kanal - auch nie probleme...


    meint ihr wirklich wenn man das als den 1018 mit lw1400 bestück und als "günstige verleihversion" mit dem tamp rausgibt auf dauer zu problem mit dem speaker kommen kann ?


    danke für die infos
    ciao
    christoph

    klapperfrei ? - sorry kenne ich keine.


    habe an dem neuen system nur noch aufschnallbare Rollbretter an der Front (Frontdolly).
    Somit dann den Bass auf die Front gelegt und den nächsten oben drauf.
    (2. Bass besitzt nur ein Frontdeckel ohne Rollen dafür mit eingelassenen Füßen welche in die eingefrästen Löcher auf der Rückwand des anderen "schon liegenden" Basses passen).


    Damit ergibt sich das Problem mit den klappernden Rädern nicht.


    Größe der Räder: ich verbaue nur 100mm Rollen von PennElcom (Preis und Qualität i.O.)
    Dynacord verbaut auch 80er und bei manch älterer Anlage habe ich auch schon 120mm gesehen.


    zum Thema Gewicht, meine 18er wiegen ca. 50 kg das Stück - hier hebt man allein vom Boden nur noch ungern, so schiebe ich alles in den LKW oder Anhänger und über eine selbstgebaute ausklappbare Rampe. So kann man notfalls problemlos auch mal allein agieren.

    ich bin auch kein wirklich Fan der Marshall Variante - aber Sie sind einfach günstig.


    Wenn ein Kunde eine einfach kostengünstige Kist braucht, dann auch so.


    Für Eigenbedarf fräse ich seit ca. 1,5 Jahren alle Griffe mit einer kleinen selbstgebauten Kammer. Vom 12er bis zum 18er Bass oder auch 2x12/2 HornTop.


    Was man aber auch beachten sollte, es ist möglich, dass die Kammer hinter dem selbst-gefrästen Griff größer ist als ein eingelassener Marshall Griff ! => Volumenverdrängung => kann somit schnell 0,5-1 Liter ausmachen. (was beim Bass jedoch nicht zu erheblich sein sollte)


    Von Klappgriffen rate ich grundstätzlich ab !
    viele Varianten klappern, auch am Top durch den "Luft-Schall"
    und zum tragen ist dies eine Katastrophe


    Wichitg, lieber immer einen Griff zu viel anbauen und 4 Rollen auf die Rückseite oder besser einen abnehmbaren Deckeln auf der Front mit Rollen- denn in 25 Jahren wollen wir mit unserem Rücken ja auch noch eine Box anheben können und nicht schon den Rückwärmer für ein angenehmes Gefühl nutzen müssen. Denkt an eure Gesundheit - auch wenn´s jetzt ein paar Euro mehr kostet !


    VG
    Christoph

    Hallo,
    wie schon in der Headline beschrieben suche ich einen alternativen Treiber für die ESW 1018.


    Ich habe derzeit 4 Stück mit RCF L18P300 – gewaltiger Schub, obenrum (ab 100Hz) aber sehr unsauber.
    Getestet habe ich bereits mit Oberton XB 700. Deutlich weniger "dröhnend", dafür auch ein wenig geringer Schalldruck.
    Alternativ wurde mir auch der 18S LW1400 oder der RCF L18G400 empfohlen.


    Betrieben werden max. je 6 Stück pro Seite.


    Gibt es Erfahrungsberichte zu den o.g. Speakern ? Welchen Speaker könnt ihr mir empfehlen ? Über die Suche war bisher zwar viel zu ESW zu finden aber die Treiberwahl wird sehr unterschiedlich diskutiert. Selbst dass der XB700 brausam sei (was ich nicht nachvollziehen kann !).


    Mit dem Oberton bin ich an sich zufrieden – auf den etwas geringer ausfallen Schalldruck kann ich aufgrund der deutlich saubereren Übertragung verzichten. Leider ist der Speaker derzeit etwas schwieriger zu beziehen (zu einem fairen Preis). Bei RCF habe ich die Lieferung innerhalb von 2 Tagen. Oberton kommt voraussichtlich erst wieder in 4-6 Wochen !


    Danke schonmal
    Viele Grüße
    Christoph

    hallo zusammen,


    dann werde ich wohl wie am anfang beschrieben den rcf l12p110k nehmen.


    F.A.Bi.A.N. danke für den tipp mit dem horn, den bms 4590 hab ich noch da....


    @ MikeMcFluke die Messung für den 4590 nehme ich gerne...
    hat jemand den Oberton bereits schon einmal probiert ??


    Danke zusammen


    Viele Grüße


    Christoph

    hallo F.A.Bi.A.N.


    Pardon, Entschuldigung !
    Ja DU hast natürlich recht ich hätte nachschauen sollen !!!!


    habe das Horn verwechselt..... deshalb der Gedanke an den engen Abstrahlwinkel


    Das Horn ist von den Maßen und Abstrahlwinkel das was ich suche.. !
    Hast Du mit diesem bereits Erfahrungen machen können ?


    Danke nochmal
    werde versuchen nicht mehr zu glauben sondern zu wissen !!


    Nochmal zurück auf einen eventuellen 12" Oberton-Chassis für den LowMid Bereich.
    Gibt es da was empfehlenswertes ? Der 12LPro hat ja auch "nur +/- 2mm"
    Nachdem mir vom L12P110k ja aufgrund des geringen Hubs abgeraten wurde. Wobei wie gesagt ich mit dem etwas schwächeren LowMid Bereich ähnlich wie beim TW leben könnte. Alternativen natürlich gern probiert.
    Auf der Messe wurde von dem Kollegen aus Bulgarien am Stand signailisert, dass es da einen neuen Chassis geben soll !!
    Ist das dieser der auch in der Oberton T112 & T212 verbaut ist ?


    Danke
    Christoph

    hallo fabian,


    danke für die info
    - mit dem lowmid bereich versuche ich mal umzugehen ....


    das problem ist immer noch das horn / treiber


    mit dem bms4590 als 2er kännte ich mich anfreunden aber wo bekomme ich ein kleines passendes Horn her ?


    danke


    christoph



    ***********************************************
    Hallo Inspiro & Co,


    danke für deine und die Ratschläge der Kollegen - ich habe schon einige postive Impressionen erhalten.


    Ich habe mir auf der Messe das TW Audio Top angehört und war recht überrascht von der Größe und dem was das rechte kleine aber doch Leistungsstarke Top kann. Sicher keine Wunderwaffe oder die eierlegene Wollmichsau... aber doch i.O. (bitte jeder seine Meinung bilden, ich weiss es gibt einige Gegensprecher) Die gleichmäßige Beschallung der Fläche war nicht wirklich gegeben, jedoch denke ich ist in dieser Größenordnung auch ein anderes Stack notwendig bzw. es sinnvoll auf komplett andere Systeme umzusteigen. Für etwas kleinere Events, wo Tops nicht in dieser Höhe, sondere eher in 4-6 Meter Höhe geflogen werden bis 2000 / 3000 Leute sicher OK.


    Im TW Top sind 2 12er und vor dem oberen 12er ein 1,4er Treiber mit Horn.


    Interesse wäre auch soetwas kompaktes zu entwickeln mit einem Abstrahlwinkel von ca. 60x40. Was mich verwundert hat, das TW das Top ab 110 Hz laufen lässt und der Druck in der LowMid doch "ausreichend" war !


    Sicher wenn man den Fq des Tops anschaut fällt die Kurve unter 200 Hz deutlich ab aber sie bricht nicht völlig ein.


    Mit welchem Treiber und Horn kann man dies ermöglichen ?
    Ich meine recht kleiner Treiber mit kurzem Horn - sicher ND Version....


    --------------------------------


    nochmal ein paar facts:


    Die Größe des geplanten Tops sollte 55x80x60 (BxHxT) nicht überschreiten. Alles andere wird zu groß.


    Trennen kann ich auch maximal bis 140 Hz runter - lieber Richtung 130 Hz, weiter hoch kommen die Bässe nicht bzw. arbeiten nicht mehr sauber genug. Möchte auch nicht weiter oben trennen müssen um weitestgehend flexibel zu bleiben.


    Wenn das x-Max meines gewünschten 12ers (RCF L12p110k) nicht ausreichend ist - was empfiehlst Du/ ihr dann ?


    Gibt es einen entsprechenden 12er von Oberton ?
    Habe da eh gerad einen Bestellung für eine andere Geschichte geplant.


    Mich bringt es nicht um, wenn ich kein db-max/spl über 140db erreiche. natürlich ist es erstrebenswert so laut wie möglich zu können - jedoch geht der klangliche Erfolg etwas vor. Gerne verzichte ich für einen sauberen Sound auf "2-3 db".


    Hieße dies also doch 2x12er mit 1,4-1,5 Treiber wie ganz am Anfang erwähnt ? Bitte kein 10er Konstrukt - noch eine Kiste mit 12/15er Bestükung drunter für die Low Mids wird es nicht geben. Platzproblem und der 4te Weg ist nicht da - und soll auch nicht kommen.


    das Top wird aktiv getrennt mit dem guten alten dbx Drive Rack. deshalb leider auch auf 3 Wege max. begrenzt. Leider kein 480 auf "Lager" :)


    Viele Grüße
    Christoph

    kann das horn von bms welches bei AH ohne Schein ja für 150 Euronen zu haben ist auch wirklich ab ca. 700-800 Hz gut gerichtet und auch noch gleichmäßig übertragen (d.h. den kompletten FQ bis hoch mit dem BMS4590) ?


    ich suche zwar eher etwas mit deutlich geringerem ausmaß in der breite aber falls es da nichts auffindbares geben sollte muss ich eben umdenken !


    die 12er sollen ab ca. 130 Hz laden müssen/ können
    ich weiss, das ist für der rcf schon recht weit unten, aber versuchen wir es mal :)

    danke fabian


    ich wollte eher auf einen abstrahlwinkel in richtung 60x40 bis 70x50 gehen !


    das limmer bündelt recht eng
    und meist passen die angaben vom limmer ja wirklich !!!


    der preis ist der nächste punkt - nicht wirklich günstig.


    wenn du mir jetzt natürlich das gegenteil sagen wolltest, dass das limmer auch gleich auf 60x40 aufreist und du mir es für xx anbeiten willst 8)


    kennt jemand das 640 von Oberton ??
    wie verhält sich der Hochtonbereich mit dem BMS4590 ?
    läd es wirklich ab 800 Hz orderntlich ?


    mit den l12p100k sollte man ja bis ca. 1khz hoch kommen !
    wenn nicht sogar drüber.


    danke christoph

    hallo zusammen,


    vielen lieben dank für eure zahlreichen Antworten.


    der 12er wird der RCF L12P110k


    der Treiber ein BMS4590


    und beim Horn bin ich mir immer noch unschlüssig !


    das beschriebene Selenium 4750 SLF klingt interessant.
    wie gesagt hier das Problem der Bezugsquelle


    im http://www.lautsprechershop.de gibt es das HL 47-50 R
    entspricht dieses dem SLF ???
    bei den Daten bin ich auf 40x20° gestossen ?
    passt dies oder kommt es schon in Richtung nach 60x40° ???


    gibt es von den Abmessungen ein noch kleineres Horn gerade in Bezug auf die Breite ? mit ähnlichen Abstrahlverhalten ?
    Wenn ich auf 70°/50° komme ist dies für mich auch noch i.O., da es nicht ewig weit tragen muss.


    wie ist es mit dem RCF rc-H6040 ?
    oder auch H640 con Oberton (schön klein von den Abmessungen !!)
    alternativ H6040 von Oberton


    von der Größe würde mir das H640 am besten passen, aber die Cut Off Frequenz ist recht weit oben !!


    PS: Wo bezieht ihr den RCF? am günstigsten habe ich ihn bisher beim großen T gesehen ! oder direkt beim rcfaudio.com ?


    Danke
    Christoph