Beiträge von Patrik

    hm, ja ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die offene also vordere kammer doppelt so groß ist wie die geschlossene also hintere...
    hm.. wenn ich das ganze in win isd eingebe mit einer tuning frequ. von 80 hz gibt er mir bei 80hz circa 105db im "SPL - graphen" an.


    hm, wenn die box wirklich so miserabel gebaut ist, bin ich auch für bessere bauvorschläge offen. nichts gegen deine vorschläge nur irgendwie gefallen mir die resultate daraus nicht so wirklich :)
    dann verkauf ich die leer box lieber bei ebay :wink:


    ich werde morgen oder so nochmal eine zeichnung der box mit genauen maßen hier ins forum stellen, dann kannst du dir das ja nochmal angucken :)



    mfg patrik

    hm, ja ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die offene also vordere kammer doppelt so groß ist wie die geschlossene also hintere...
    hm.. wenn ich das ganze in win isd eingebe mit einer tuning frequ. von 80 hz gibt er mir bei 80hz circa 105db im "SPL - graphen" an.


    hm, wenn die box wirklich so miserabel gebaut ist, bin ich auch für bessere bauvorschläge offen. nichts gegen deine vorschläge nur irgendwie gefallen mir die resultate daraus nicht so wirklich :)
    dann verkauf ich die leer box lieber bei ebay :wink:


    ich werde morgen oder so nochmal eine zeichnung der box mit genauen maßen hier ins forum stellen, dann kannst du dir das ja nochmal angucken :)



    mfg patrik

    danke, das programm habe ich schon und auch schonmal bissel mit rumgespielt.
    hab die daten auch eingegeben... also literangaben front und rear und als tuninfrequenz mal 80 hz... is das zu empfehlen, oder sollte ich da eine andere frequenz wählen? bitte um ratschläge, was wann gut ist :)


    jetzt noch die frage welcher wert bei "Vent mach" optimal ist?


    und nochmal die frage, ob es extreme qualitätsunterschiede bei relexrohren gibt!?
    kann man da empfehlungen geben, welche man kaufen sollte?!


    mfg
    patrik

    danke, das programm habe ich schon und auch schonmal bissel mit rumgespielt.
    hab die daten auch eingegeben... also literangaben front und rear und als tuninfrequenz mal 80 hz... is das zu empfehlen, oder sollte ich da eine andere frequenz wählen? bitte um ratschläge, was wann gut ist :)


    jetzt noch die frage welcher wert bei "Vent mach" optimal ist?


    und nochmal die frage, ob es extreme qualitätsunterschiede bei relexrohren gibt!?
    kann man da empfehlungen geben, welche man kaufen sollte?!


    mfg
    patrik

    hallo!
    ich hab hier im moment 2 kisten mit je einem beyma 15k-200 in bandpassbauweise 4ter ordnung, wobei rearchamber ~50 liter und frontchamber ~100 liter hat.


    zum bau habe ich 25mm spanplatten verwendet.


    allerdings befinden sich in der frontplatte keine berechneten bassreflexrohe sondern einfach nur ein loch :roll:


    würde nun gerne wissen, welche bassreflexrohe da rein kommen sollten, wo ich "anständige" rohre herbekomme (oder gibt es da keine qualitätsunterschiede) welchen durchmesser und welche tiefe müssen die haben?


    oder würdet ihr für diesen bass generell andere gehäuse vorschlagen?


    ich hoffe das sind alle infos die ihr braucht um mir evtl. weiterhelfen zu können, ansonsten einfach schreiben was fehlt...!


    schonmal vielen dank für eure antworten!


    mfg
    patrik

    hallo!
    ich hab hier im moment 2 kisten mit je einem beyma 15k-200 in bandpassbauweise 4ter ordnung, wobei rearchamber ~50 liter und frontchamber ~100 liter hat.


    zum bau habe ich 25mm spanplatten verwendet.


    allerdings befinden sich in der frontplatte keine berechneten bassreflexrohe sondern einfach nur ein loch :roll:


    würde nun gerne wissen, welche bassreflexrohe da rein kommen sollten, wo ich "anständige" rohre herbekomme (oder gibt es da keine qualitätsunterschiede) welchen durchmesser und welche tiefe müssen die haben?


    oder würdet ihr für diesen bass generell andere gehäuse vorschlagen?


    ich hoffe das sind alle infos die ihr braucht um mir evtl. weiterhelfen zu können, ansonsten einfach schreiben was fehlt...!


    schonmal vielen dank für eure antworten!


    mfg
    patrik

    hab zwar auch nich so die große ahnung von pa anlagen, aber um die 100 euro fällt mir ganz spontan nur ein eminence kappa 15LF ein... kiste dazu musste aber selbst bauen, wobei das chassi bei 100 euro liegt und dann dazu noch das material für die box kommt.... sprich: holz, ecken, griffe, filz, usw.
    den bass bekommste normalerweise auf ebay neu für 99 euro...


    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...


    mfg
    patrik

    gebraucht ist sicher auch keine schlechte idee, aber da das richtige zu finden ist auch immer so eine sache...
    allerdings würde mich trozdem generell mal interssieren, welche von den 2 von mir aufgeführten möglichkeiten ihr besser fändet...


    schonmal vielen dank,


    mfg
    patrik

    hallo!
    ich steh im moment vor der gleichen frage wie Vader und weiss momentan noch nicht welche Topteile ich mir zu meinen vorhandenen Beyma 15k200 im Bandpass (100liter/50liter[geschlossen]) kaufen soll. meine preisvorstellung liegt bei 200euro/stück!
    selbstbau oder fertigbox möglich...!
    wobei beim selbstbau in den 200euro/stück nur chassis und freuquenzweiche enthalten sein müssen...


    bisher hab ich über folgende möglichkeiten nachgedacht:


    1. Thomann: the box - PA 300 P II


    2. eminence kappa 12" mit nem Monacor horn MHD-170 oder MHD-240


    der laden, wo ich meine 15" beyma als subs gekauft habe empfiehlt mir den selbstbau mit dem eminence und dem moncor horn und rät von den thomann billigproduken ab... jedoch wollte ich mal mehrere objektive meinungen einholen um die richtige wahl treffen zu können :)


    ich weiss, dass hier schon viel über dieses theman diskutiert wurde und hab mir das auch soweit alles mal durchgelesen, aber konnte bisher noch keine entscheidung treffen...


    schon einmal vielen dank für eure antworten...!


    MfG
    Patrik