Beiträge von Clark

    Zitat von "andy006"

    Hi niggles,
    Du bist ja auch ein "Kämpfer der alten Schule" und kennst diese Probleme der grauen Vorzeit. Zumindest für den Nachwuchs ist diese Problematik ein Niemandsland. In der akuten Konstellation möchte ein Lichti mit dem Sirius48 arbeiten. Das kann ich stellen aber das läuft nur auf Analog (nein ist nicht umrüstfähig auf DMX). Dimmer sind die betapack2. Beides läuft zusammen prima nur ebend mit 20m konvektionierten 6kanal Steuerleitungen. Das zero wird nicht von den Dimmern versorgt. Damit gibt es nicht die von Dir angesprochene Problemstellung. Aber vielen Dank doch! Immer sehr angenehm von Kollegen einen guten Rat zu bekommen. :wink:


    Grüße der Andy


    Auch für das Sirius gab es Umrüstplatinen auf DMX.

    Zitat von "Jens Droessler"

    Und du willst diesen Aufwand betreiben, nur um einen Makel zu entfernen, den es nur in deinem Kopf gibt? Ich meine, mal ernsthaft, bei über 1000 Veranstaltungen hat sich NIE ein Kunde beschwert "die Boxen stehen ja garnicht parallel zur Bühnenkante". Das soll kein Anpissen sein, aber bist du ernsthaft der Meinung, das lohnt sich?


    Ich bin der Meinung, dass sich das lohnt. Höher, lauter, weiter können viele. Teurer auch. Brauchbar und optisch schick bieten aber nur wenige an.

    Zitat von "andy006"

    Liebe Gemeindemitglieder,


    wer von Euch kann mir aus eigener Erfahrung sagen wie weit sich analoge 9pol. DIN Steuerleitungen verlängern lassen ohne das es zu Störungen zwischen Pult und Dimmer kommt ? Und bitte keine Diskussionen über analoge Ansteuerung.
    Grüße der Andy


    Kommt einzig auf den verwendeten Leitungsquerschnitt an, ob dann noch die 10 Volt beim Dimmer ankommen. Ich hatte mal eine 30 Kanal Socapex Multicore für ein altes Avolites Pult. Die ging mit 0,5 mm² je Leitung ganz gut. Einmal habe ich die mit einer weiteren verlängert auf 80 m, da kamen aber nur noch 9,2 Volt an.
    Eine Störung entsteht da nicht, nur die Lampen sind etwas dunkler.

    Eine grundsätzliche Frage: bei den meisten Schlagzeugen habe ich den Kickbass der Bassdrum irgendwo im Bereich 2,5 bis 3 KHz verortet und da oft auch etwas angehoben. Das hat aber nun gar nichts mit den Bassboxen zu tun.
    Meinen wir da das selbe, oder was ganz anderes?


    Zum Thema Bassboxen: Gerade wenn man oft in Zelten spielt, muss man zur Vermeidung des "verpuffens" der Bässe nach 15 m doch Basshörner in Betracht ziehen. Das hat prinzipiell nichts mit oversized zu tun, sondern mit den akustischen Gegebenheiten.

    Zitat von "julian knödler"

    Eine 10mm Gewindestange durchschieben, oben eine Ringöse ran und unten mittels Unterlegscheibe und SSMuttern sichern.


    Lasse ich gelten, wenn Ringöse oben und SS Mutti unten mit der Gewindestange verschweisst sind.


    Oh mann. Ich versuch es mal anders zu erklären: Ich leihe meinem Bruder mein 30 Jahre altes Käfer Cabriolet, weil der unbedingt damit nach Italien in den Urlaub fahren will. Ich weiss, dass der Motor schon viel auf dem Buckel hat. Ich weiss auch, dass der Vergaser ab und zu mal hakt.
    Ich weiss nicht, dass da ein Ventil schon etwas sehr locker ist.
    Aber ich weiss, dass ich mit 110 KmH mit dem Ding noch gut fahren kann.
    Einen Tag später ruft mich mein Bruder an: Du, ich bin ganz normal die Alpen mit 130 hochgefahren, und auf einmal ist mir der Motor explodiert. Da muss wohl was nicht in Ordnung gewesen sein.
    Kann ich meinem Bruder die Reparatur des Motors in Rechnung stellen? Wohl kaum.

    Naja, das Sennheiser 421 habe ich eigentlich gerne mal für den ein oder anderen Zweck eingesetzt, wobei ich im Nachhinein doch bemängeln muss, dass ich da meist mühsam irgendwelche lästigen Lowmids ausfiltern musste...

    Zitat von "yamaha4711"

    Es ging hier explizit um eine Schmelzsicherung und nicht um ne Glühbirne. Also bitte nicht immer alles in einen großen Topf werfen und kräftig rühren.


    Irgendwie muss da ein grundsätzliches Missverständnis vorliegen. Eine Soffitte ist keine Schmelzsicherung. Sie reagiert nicht bei einer bestimmten Stromstärke wie eine Schmelzsicherung, sie puffert lediglich etwas Überlast ab.


    Eine PA Anlage, wo eine Soffitte den Hochtöner schützen muss, würde ich mir nie anschaffen oder verleihen, da die Anlage in dem Falle schlicht unterdimensioniert ist.
    Ich habe über 25 Jahre auch Discoanlagen verliehen, aber niemals eine wegen Überlast kaputt zurückbekommen. So laut konnten die Leute gar nicht aufdrehen, wie die Anlage gekonnt hätte, eher wären deren Trommelfelle geplatzt.


    Und niemals hätte ich eine Anlage herausgegeben, wo ich selber nicht gewusst hätte, was ein Schalter bewirken kann.
    Also knallhartes Fazit: Selber schuld, Lehrgeld bezahlt.
    Ich würde den Kunden auf ein Bier einladen und ihm erklären, dass die Sache dumm gelaufen ist und er beim nächsten mal ( wenn er denn wiederkommt) bessere Boxen bekommt.

    Zitat von "yamaha4711"

    Der Unterschied dazu: mich interessiert es überhaupt nicht ob die Stufe 60V oder 600V ausspuckt. Einzig der Strom ist ausschlaggebend und das interessiert auch einzig und allein die Schwingspule in Bezug auf die thermische Belastung.


    Über diese Aussage würde ich noch mal sehr intensiv nachdenken.
    Soweit mir bekannt, wird die Max Leistung eines Treibers immer in Watt angegeben, nie in Ampere.
    So kann es passieren, dass je nach Endstufenleistung 20 Volt und 1 Ampere für einen kleinen Hochtöner noch okay sind, bei 48 Volt und einem halben Ampere so ein 20 Watt Hochtöner aber den Löffel abgibt.

    Zitat von "TomyN"

    Hi,


    da es dir anscheinend vorallem um die 'gerade' Optik geht, warum nimmst du nicht deine Lieblingsbox und baust dann einen Holzkasten drumrum, in dem du die eigentliche Box wie gewünscht aussrichtest?


    Tomy


    Wäre eine Überlegung wert... würde bei meiner Lieblingsbox aber viel zu gross und vor allem viel zu schwer.

    Zitat von "j.o."

    Zurückkommend auf mein geplantes Projekt, zwei subs mit je 2 Treibern mit off. 8 ohm, reel aber 5,3, dann komme ich ja unter 4 ohm pro Kanal. Wie wird der 3B reagieren ?


    Hmmm... die 5,3 Ohm messe ich oft mit einem einfachen Messgerät an Lautsprechern. Das ist die sogenannte Ohmsche Reallast oder so ähnlich bei Messung mit Gleichstrommessgeräten.
    Die 8 Ohm, um die es geht, ist der induktive Widerstand des Lautsprechers bei Wechselspannung. Den kannst Du nicht so einfach mit einem Ohmmeter messen.
    Ich denke, dass das schon passt, dass deine beiden Speaker einzeln je 8 Ohm und parallel 4 Ohm haben.

    Ich hab für solche Fälle eine Spezialkiste. 19", 4 HE.


    Die enthält eine 8er Subsnake mit 10 m Multicore auf Spliss (bis zur eigentlichen Stagebox reichts fast immer), einen Stereo Linetrafo 1HE Eigenbau mit extrem hochwertigen Trafos, und eine vierfach DI 1 HE von IMG Stageline. Billigteil, tuts aber erstaunlich gut.


    Da kann ich immer wahlweise irgendwelche Master reinschicken, zusätzlich Snare oder Bassdrum oder Bassgitarre separat, und/oder eben zwei bis acht Mikros, je nachdem was frei bleibt.
    Anderes Beispiel: zwei Stereo Keyboards, Bass und drei Mikros aus deren Umgebung.


    Mit der Kiste habe ich noch jedes Problem auch bei Brummen lösen können, nebenbei sorgte sie bei der Bühnenverkabelung für etwas Ordnung.


    Vor mehr als 10 Jahren habe ich auch noch davon leben können, für die umliegenden Städte Bühnen und Tonanlagen zu vermieten. Seitdem wurde das Budget dort erheblich zusammengestrichen, und als Kaufmann habe ich einen Punkt erkannt, wo sich dieses Geschäft, bzw dieser Kundenkreis, nicht mehr rechnete. Da die Nachfrage zu stark sank, somit auch die Margen, habe ich mein Angebot halt umgestellt.
    Ob das Verhalten der Kommunen sinnvoll ist den Unternehmern mit Eigenausstattungen und Ein-Euro-Kräften Konkurrenz zu machen, quasi als Dumping-Mitbewerber wirtschaftlich tätig zu werden, ist wieder eine andere Frage. Rechtlich werden die das schon begründen können.
    Damit sich das wieder ändert, müsste sich politisch was tun.
    Mir gefällt die Forderung der Liberalen sehr gut nach dem Subsidiaritätsprinzip: Der Staat soll das erledigen, was der einzelne nicht bewältigen kann, aber er soll nicht in Konkurenz zu den Unternehmern stehen!
    Nun, die FDP ist jetzt ein klein bisschen stärker, vielleicht kann die da ja jetzt was erreichen.

    Zu dieser ganzen Diskussion, ob Analog- oder Digitalpult muss ich mal folgendes anmerken:
    Oft kommt mir die Argumentation pro Digipult so vor wie bei Kindern in der Schule beim Quartettspiel: Mein Ferrari hat aber 94 Kanäle und 12 Effekte gleichzeitig, Dein LS9 nur 240 PS. Ich habe gewonnen!
    Nichts gegen Digipulte an sich, ich bediene ja auch selber welche.
    Aber die Qualität dessen, was beim Publikum ankommt, hängt nicht nur davon ab. Auch mit dem teuersten Digipult kann man aus einer schlechten Schülerband nicht einen U2 Sound herausholen, wohl aber kann ein guter Soundtec meist auch aus einer miesen Anlage mit einem Uralt Mitecpult und einer halbwegs guten Band ohne grossen Soundcheck nach spätestens ein, zwei Songs einen wohlklingenden Sound hervorzaubern.
    Vor letzterem habe ich mehr Respekt als vor den Soundtechs, die ohne 8 EQ´s und vier Multicomps/gates im Master nicht mehr auskommen.

    Hab mir den Schaltplan auch mal angeschaut, es stimmt, was mringhoff da erklärt.
    Ich würde mal sagen, eine klassische Fehlkonstruktion von Dynacord.
    Ein paar Cent gespart für einen Dreifachwechselschalter, und der unbedarfte User der Box hat den Schaden.
    Und ich würde mir auch keine Passivweiche in eine Box bauen, wo der Tieftöner nicht zumindest mit 6 dB nach oben gefiltert wird.

    Zitat von "matzepa"

    ...Anmerkung: zeige mir einen Kunden, der es wirklich akzeptiert, dass du unter der Spiegelkugel ein Netz spannst .. etwas realitätsfremd
    Es sei denn ... wie groß ist deine Kugel? ;)


    Eine Spiegelkugel 1 m Durchmesser, 18 Kg. Wie sichert man die, wenn die Mutter innen drin sich losrappelt? Zweite Schraube irgendwo reinjagen und ein Safety mit drehen lassen funktioniert nicht so wirklich...

    Zitat von "Mister.Lange"

    Mir geht es nicht um die Sicherung, sondern um die Aufhängung.


    Bitte genauer. Geht es jetzt um die Aufhängung des Motors? Oder um die Aufhängung der Spiegelkugel am Motor?

    Zitat von "xanoon"

    das hab ich mir leider schon selbst beantwortet! Muss auf jeden Fall ohne echtes Feuer funktionieren.


    Videobeamer. Sonst ohne Kabel kaum eine Chance, sowas realistisch zu machen.

    Feuerpaste in einer rollbaren Schale? Kann man per Funk zünden. Pyronike und Flashart kennen sich damit aus.
    Ich weiss jetzt aber nicht konkret, ob da nicht ein echter Pyromane ähhh Pyrotechniker aus Brandschutzgründen hinzugezogen werden muss.