Beiträge von Frank Niemeyer

    das ist mal wieder typisch:
    ein Neubau wird geplant, da soll auch Ton rein, irgendein "Planer" denkt: "och, das 10fache, was meine Anlage zu Hause gekostet hat, muß reichen..." und schon hat unsereins wieder mal ein Problem!


    Die Nexos sind auf jeden Fall ordentliches Material, ob sie für Deine Anwendung (und Dein Budget!) jedoch die richtigen sind...?!


    Gib Doch bitte mal ein paar mehr Infos zur Raumgröße (B*T*H), Wand-, Decken- und Fußboden, Anzahl der maximal zu beschallenden Personen, Haupteinsatzgebiete und Häufigkeit (also z.B. 3* Woche Sprache, 1* im Jahr Band), wenn Band dann Besetzung und alles was man über den Raum noch wissen sollte...


    Eigentlich möchte ich Dir raten, die Verantwortlichkeit für das Projekt abzugeben. Auch ohne genauere Infos über den Raum: bei ner 30m Bühne für Theater, Sprache und Musik zwei Boxen hinzustellen, und damit ne Aula zu beschallen, ist mit 8000,- € nicht zu machen, und Du hast den Ärger am Hals, wenn´s nicht klappt (nicht klappen kann)...


    LG

    Hi Olmei,


    ich gehe mal davon aus, daß BGB §214a hier Anwendung findet (bin allerdings kein Jurist)
    Aber Vorsicht, nicht nur den ersten Absatz lesen!
    In (2) steht eindeutig, das Ansprüche des Lieferanten NICHT ausgeschlossen sind, wenn der Empfänger den Fehler hätte bemerken müssen...


    Du hast den Fehler bemerkt, also schick das Ding zurück, allerdings würde ich es unfrei senden, was kannst Du dafür, wenn die LagerFuzzis vom großen T nicht zählen können...

    Durfte Till Lindemann bei den Aufnahmen von "Asche zu Asche" in der Gesangkabine erleben... (muß so etwa 93 im Trixx-Studio gewesen sein)
    Jaaaa, die Stimme ist so...
    der Tip mit den mehreren Kanälen scheint mir der gangbare Weg zu sein.
    1. Kanal: 1 Oktave runter tunen, für die tiefe Stimme
    2. Kanal: Lowcut bei 1,5k, Anhebung zwischen 2 -3k, damit die Sprachverständlichkeit regeln
    3. Kanal: Untere Mitten behalten, den Rest mit Low- und HighCut wegschmeißen, totkomprimieren! für die Harmoniedefinition (das Gehör glaubt, die Stimme eine Oktave tiefer zu hören, durch Kanal 1)
    4. Kanal: normale Einstellung, für den Monitor, damit der Sänger nicht vor sich selbst wegrennt!


    Ansonsten soll der Sänger halt versuchen, so dicht wie möglich ans Original ranzukommen, und viel üben, damit er auf der Hälfte des Songs keinen Kotzanfall bekommt.


    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

    bei Google nach "Center 326" suchen, auf einem der ersten Einträge findet man nen deutschen Vertrieb für den Kalibrator, die bieten den passenden Adapter für das MM1 an (ich glaube ca. 40,-€). Der Kalibrator kostet rund 250,- €, ist Klasse 2, beim großen C soll er über 300,- kosten...

    habe grade ne Schulung zu Systune hinter mich gebracht, war sehr informativ zum grundsätzlichen Messen und mit praktischen Übungen zum Programm...
    ich hab SMAART bislang nur mal gesehen, dito FUZZMEASURE (das läuft unter MAC OS), kann also zum Vergleich nichts sagen... Aber Systune gefällt mir sehr gut: man kann alles messen, was man braucht, es läuft relativ stabil (ein, zwei Bugs sind noch da, z.B. Absturz, wenn man die aktuelle Messung ausblendet und dann die FFT-Fenstergröße ändert).
    gut gefällt mir die Protokollierung nach DIN 15905-5. Ist zwar rechtlich nicht wirklich verwendbar (Messsystem ist höchstens Klasse 2, aufgrund der Hardware-Komponenten), aber als Kontrolle für sich selbst (bei 7 Metal-Bands am Abend sehr hilfreich) und erste Abwehr von drohenden Klagen sicherlich hilfreich.
    In der Pro-Version (kostet ca. 300,-€ mehr) kann man diverse Controller-Interfaces direkt als Plug-In integrieren und die Einstellungen des Virtuell-EQs übernehmen. Nette Spielerei!

    Bin nach langen Jahren DOS- und Windoof-Abhängigkeit nun auch endlich zum Mac gewechselt... (MBP 15" mit der großen Grafikkarte)
    habe auch auf SnowLeopard upgedatet, habe allerdings ein Treiberproblem mit meiner nagelneuen Tascam US 144 MKII...
    1.) Cubase unter MAC OS erkennt sie und spielt einwandfrei, die Systemeinstellung sieht die Karte nicht mal...
    2.) Windows XP Pro unter Parallels geöffnet, Systune gestartet, Tascam ASIO-Treiber gewählt -> rythmisches Knacken (hört sich an wie Sync-Lost)...
    3.) Windows unter BootCamp installiert, gleiches Problem! -> Affengriff / Taskmanager / Prozesse, "bootcamp.exe" beenden (Warnmeldung ignorieren und wegklicken!) -> Systune läuft!!!
    Vielleicht hilft mir Dein Post noch weiter, werde mal probieren, die Karte unter MAC OS nicht zu installieren, sondern nur unter Windows (Parallels), mal gucken, ob´s immer noch knackt...


    Ansonsten bin ich auch super zufrieden mit dem Mac.
    Soundvision läuft problemlos, beim ersten Einrichten mußte ich an dem ominösen Schieberegler für die "Grafikeinstellung" (was auch immer da eingestellt wird) nicht anfassen, und die Performance ist echt super
    Autocad läuft auch.
    Yamaha hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Ein Lob an Midas!!! Das sind die ersten, die ihre Offline-Software nur für MAC rausbringen... scheinen sich mal auf den Baustellen umgesehen zu haben.
    Hier in Berlin sieht man ganz selten noch WinDosen, außer bei den Videoleuten, die mit alten Extron-Geräten und RS232 arbeiten müssen...


    Einziger Wermuthstropfen: Cardbus34 nur noch am 17"er (sonst so´n blödsinniger SD-Slot) -> "richtige Soundkarten" von RME gehen nicht!