Beiträge von vintage-user

    so bin wieder zurück vom proben.


    Das Budget werde ich morgen nochmals ansprechen. da 10`000 Euro aufs Gesamtbudget nicht wirklich viel ist!
    Nun das Spektakel war Anfangs ja auch nur eine Spontanidee von sechs guten freunden (mich eingeschlossen)...wir spielten die Show 4x und sie war immer ausverkauft. also spielten wir noch ca. 20 mal und da waren halt ziemlich wichtige veranstalter dabei und die sind sofort auf uns aufmerksam geworden. Übrigens sind ja auch noch sechs Pferde dabei. Und zwei andere Musiker. Ja und Luftartisten sind unsere Leute auch noch...also insgesamt reisen dann ständig 12-15 Leute mit.
    Die Zeltcrew nicht eingerechnet...


    kennt jemand von Euch übrigens die Naturschallwandler von Mundus, hab diese mal an einer Open-Air Tanzauffürung erlebt. Mit Manege, Gradin etc. aber ohne Zelt! Drei Konzertmodule zwischen 200 Zuschauern, Klang wunderbar.



    bis jetzt mal danke für eure Beiträge und Anregungen.

    zuerst einmal danke für alle eure Beiträge! Wow! :D


    ich werde mich mal über das L-Ray informieren. Mieten ist halt für 4 Monate ziemlich teuer...


    da ich nun an eine Probe muss werde ich mich mal ausklinken und später am Abend wieder vorbei schauen.

    Danke zuerst für eure Antworten.
    Nein, mischen tun wir nicht selber. gemischt wird mit einem yamaha ls9 das immer vom gleichen Ton/Lichttechniker bedient wird.
    die ca. 50 shows in 2009 werden/sind auch zum grössten teil ausgebucht sein, also +/- ähnliche Zuschauerzahl.


    Zur Info
    letzten Herbst spielten wir in 8x Belgien in einem noch grösseren Zelt 32m Durchmesser und immer 900 Zuschauer.
    PA: ...nur links und rechts je ca. 3000W und wir waren überhaupt nicht zufrieden. problem von der verteilung (niggles hat es angesprochen)


    im Winter spielten wir in SüdFrankreich (Zeltgrösse 34m 16m hoch und ca. 800 zuschauer) mit einem HK System mit L und R je ca. 3200W plus
    6 x 600W tops am trasse. (Ziemlich viel Leistung mit Luft nach oben und sehr angenehm zum spielen).


    Noch was zum PA Budget, dies liegt bei ca. 8`000-10`000Euro

    Hallo Zusammen


    Euer Forum hat mir in der vergangenen Zeit viel informativen geholfen, Danke.
    Für folgendes Problem, habe ich aber leider keine schlüssige Antwort gefunden (auch nicht mit googeln)


    Ich selber bin Pianist in einem musikalisch-artistischen Spektakel das in einem Zirkuszelt spielt.
    Von Ende August bis Ende Jahr sind wir nun in der Schweiz und in Frankreich mit diesem Stück unterwegs. 2010 und 2011 soll es ebenfalls in anderen Ländern gespielt werden.
    Das Viermastzelt hat einen Durchmesser von 26 Metern und ist bis unter die Kuppel 10 Meter hoch. Zuschauer fast es 600.
    In der Musik ist von zeitgenössisch-melodiös-rockig-klassisch alles vorhanden und dies in der ganzen Dynamikbandbreite.
    Instrumente spielen u.a: Melodica, Xylophon, E-und Kontrabass, CP-70 Synthies, Drums, Akkrdeon...
    Leider gibt es kein PA für dieses Zelt und ich als Musiker/Komponist dieses Stückes trage die Verantwortung für die Beschallung...


    geplante PA Aufstellung: an den hinteren beiden Masten je ein Sub am Boden und je ein Top an Masten
    an den vorderen Masten je ein Top an den Masten


    folgende Komponenten habe ich angeschaut:


    von FBT 4 Stück FBT MaxX 4A Satelliten (je 400WRms)
    2 Stück FBT MaxX 10SA Sub (je 900WRmas)


    von JBL 4 Stück JBL EON 515 Satelliten
    2 Stück JBL EON 518S Sub



    oder HK 4 Stück ADX 112 A
    2 Stück ADX 115 SubA


    Hat jemand Erfahrungen mit Beschallungen im "Zirkuszelt" die rockig druckvoll aber auch leise rüberkommen sollen?
    Sind diese oben genannten Systeme für diese grösse Ausreichend und genug dynamisch?
    Sind sie richtig plaziert?


    herzlichen Dank schon mal im Voraus


    vintage-user