Beiträge von Yeti

    Mahlzeit!


    Kann die nicht viel über die Kombinationen sagen. Nur über die Top`s
    QRx 212/75. Die haben wir seit ca. 1-1,5 Jahren im Top40Cover Einsatz.
    Allerdings mit anderen Bässen (GAE Nachbau). Sind damit sehr zufrieden.
    Einmal die richtige Controllereinstellung gefunden, laufen sie Problemlos.
    Sind in den unteren Mitten (ca.800Hz) ziemlich drückend, wozu gibts EQ´s.
    Das Horn bündelt ziemlich, d.h. es schmeißt sehr weit, aber wenn die Stacks so 8-10 Meter auseinander stehen ist vor der Bühne von denen nur noch indirekt was zu hören. Und richtig zu klingen fangen die erst so ab -10dB an. Wenn man das aber weiß, kann man damit sehr gut arbeiten.
    Alles in allem ein gelungenes Top in der Preisklasse. Hatten VA mit bis zu 1500 Pers. im Zelt. Alles kein Problem und keinen Ausfall.

    Mahlzeit!


    Ausgangssituation:
    Top 40 Cover Band + DJ´s
    4 Sub´s GAE Nachbau mit RCF am Crown MA5000VZ
    2 Top´s EV QRx 212/75 am Crown K2
    Weiche EV DX 38


    Folgendes hat sich zugetragen:
    Soundcheck, alles klar.
    1. Set, mit mal sind die Top´s weg. Die K2 hat abgeschaltet. Keine Fehler-LED´s an. Kam nach ein paar Sek. wieder, und schaltete alsbald wieder ab. Das ging dann ein paar mal so. Bei den DJ´s lief alles ohne Prob´s. Beim 2. Set das Selbe. Haben alles gecheckt was an Kabeln da war. Auch ne andere Phase genommen. Das selbe Spiel. Zum Glück war der LKW noch da. Zack, Amp getauscht in QSC MX1500a. Siehe da, den Rest des Abends war alles palettie. Wußte schon, das wir gute Top´s haben, aber das die so "geil" klingen können,... :) der Sound der QSC gefiel mir viel besser!
    Jetzt die Fragen:
    1. Hat jemand schon mal Ähnliches mit ner K2 erlebt und/oder ne Erklärung dafür?
    2. Klingt die QSC wirklich so viel besser? Oder hat die nur nicht soviel Druck in den unteren Mitten gemacht wegen mangelnder Leistung?
    (Top´s 650W an 4Ohm / K2 800W an 4Ohm / QSC 500W an 4Ohm)
    3. Überlegen jetzt einen Umstieg. Was würdet ihr empfehlen? Ne MX3000a oder lieber ne RMX,... oder was ganz anderes?


    Danke im Vorraus für eure Antworten!
    Bin sehr gespannt.
    Ulli

    Mahlzeit!


    Hab da mal ne Frage. Habe einen EQ mit sym. Output und nen Amp mit unsym. Input. Normalerweise wird das Verbindungskabel jetzt ja so gebaut, das am Out alle drei Adern angeschlossen sind und am Input Pin1 (GND) und Pin3(cold) gebrückt werden.


    Kann man auch beigehen und an EQ-Out Pin3 garnicht erst mit anschliessen, sondern nur PIN1(GND) und PIN2(hot), was dann ja ne unsym. Leitung währe? Oder braucht der sym. Out nen angeschlossenen PIN3(cold)?


    Danke im Vorraus! Ulli

    Moinsen !


    Das ist überhaupt kein Problem! Die Musiker haben doch eh immer die gleichen Instrumente. Da der EQ am Pult m. e. dafür da ist die Instrumente zum klingen zu bringen, und nicht selbige an denn Saal,Zelt,... anzupassen wäre es blödsinn, denn EQ nach jedem Job zurück zu schrauben um ihn dann beim nächsten Job wieder genauso einzustellen. Das setzt allerdings vorraus, das die PA per EQ immer gut an die Örtlichkeit angepasst wird.

    Servuz!


    Habe zwar nur einmal mit dem Pult gearbeitet, aber ist schon ein schnönes Teil. Die EQ´s sind nicht ganz so griffig, wie man es z.B. von A&H gewohnt ist, und mit Signalen, die +3dB überschreiten, währe ich da sehr Vorsichtig, aber es tut sehr gut. Für den Preis ein schon ein Schnäppchen. Über die Haltbarkeit im Roadeinsatz kann ich dir leider nichts berichten.


    MfG Ulli


    P.S. Die Meterbridge macht ganz schön was her! Lustig wenn alles so schön am blincken ist. :D

    Moinsen!


    Na, das hilft doch schon mal weiter. Danke. Aber wie siehts denn in der "mittleren" Preisklasse aus? Hat jemand Erfahrung mit dem "Ecler SAM502" oder dessen Nachfolger "SAM512". Wie gesagt es geht quasi nur um einen "Submix" von LineSignalen (CD, MD, DAT,...).
    Oder gibt es empfehlenswerte Geräte, die ich vergessen habe?


    MfG Ulli

    Moinsen!


    Brauche da mal eure geschätzte Meinung. Es geht um kleine LineMischer.
    Muß es ein teurer z.B. von A&H (GR01) o. RANE (SM82) sein, oder tut ein "günstiger" von z.B. SPL (Grapevine KeyMix6) oder MAM (SLM-82) genauso?
    Es geht dabei "nur" um Nebenbeibeschallung. Sollte aber schon einen schönen Ton haben. Die ggf. vorhandenen Mic. Kanäle sind dabei zu vernachlässigen.
    Warte gespannt auf eure Antworten und/oder Erfahrungsberichte.

    Um dem heiteren Rätselraten ein Ende zu bereiten: In Wirklichkeit steht da
    "OSS", was so viel heißen soll, wie "Ohrwurm Sound Systems" weil der gute Mann seinen Laden nun mal Ohrwurm Showtechnik genannt hat.
    Is wirklich kein GAE! Nich mal da abgekupfert. :P

    Hallöle!
    Bin der neue. :D Gediegenes ist mir folgendermassen am letzten Wochenende zugestossen.


    Als Techniker wird man am dritten Tage eines 3-Tage Wochenendes vom VA
    mir folgender Frage begrüßt:
    Zitat an
    "So, sie machen also auch Musik, was? So als Tanzmusiker, oder schon als richtiger DJ?" :o
    Zitat aus
    Haalllllooooo ?!