Zitat von "Jens Droessler"Dass es sich beim "Multicore" um AES50 handelt, habe ich gesehen. Das System ist ja mittlerweile auch einige Jahre alt. Zur Kompatibilität bleibt die Frage, ob die Steuerdaten kompatibel sind. Die sind meines Wissens bei AES50 nicht standardisiert.
Das AES 50 ist erstmal ein Sony Protokoll gewesen und ist in der Nutzung frei. Also keine Lizenzen sind da zu zahlen. Die Stärke von AES 50 liegt darin wie die Packets übertragen werden. Während zum Beispiel bei Ethersound es sich im Prinzip um eine Email handelt welche quittiert werden muss. Also sagen wir mal von 10 Bits die übertragen werden sind 3bit Empfänger, 3 bit die dem Empfänger sagen das es ein Audiopacket ist und vielleicht 1 Bit die Quittungsanforderung. 3 Bit sind dann davon die Audiomessage. Das ist sehr stark vereinfacht erklaert. Wenn das Packet angekommen ist dann wird geguckt ob es komplett ist und dann eine Quittung an den Sender zurückgeschickt. Der sendet dann bei Erhalt das nächste Packet.
Bei AES 50 ist das anders gelöst. Da gehen sowohl Sender und Empfänger davon aus das es sich um ein Audiofile handelt und die Daten werden nur dann richtig verarbeitet wenn beide Seiten gleich eingestellt sind. Also Bitrate und Wortbreite. Kein Header, keine Quittung und kein Betreff wird pro Packet mitgesendet. Daher wird bei AES 50 soviel Bandbreite frei das man je Stream 24 Kanal 96khz senden kann. Es gingen auch 32 aber bei 24 hat man alle Packets gedoppelt. Fuer den Fall das eins mal nicht richtig durchkommt. Danach bleibt immer noch genug Bandbreite fuer einen normalen Ethernet Port frei denn man drauftunneln kann. Und da liegen fuer gewöhnlich die Steuerdaten an.
Deswegen ist das AES50 auch so schnell und hat so wenig Latenz.
Könnte mir allerdings vorstellen das die Behringer Kiste 48khz 48 Kanäle macht. Wie gesagt das ist keine Wissenschaftliche Erklärung aber soll nur leicht verständlich erklären wo der Vorteil liegt!