Beiträge von gert

    Zitat von "Jens Droessler"

    Dass es sich beim "Multicore" um AES50 handelt, habe ich gesehen. Das System ist ja mittlerweile auch einige Jahre alt. Zur Kompatibilität bleibt die Frage, ob die Steuerdaten kompatibel sind. Die sind meines Wissens bei AES50 nicht standardisiert.


    Das AES 50 ist erstmal ein Sony Protokoll gewesen und ist in der Nutzung frei. Also keine Lizenzen sind da zu zahlen. Die Stärke von AES 50 liegt darin wie die Packets übertragen werden. Während zum Beispiel bei Ethersound es sich im Prinzip um eine Email handelt welche quittiert werden muss. Also sagen wir mal von 10 Bits die übertragen werden sind 3bit Empfänger, 3 bit die dem Empfänger sagen das es ein Audiopacket ist und vielleicht 1 Bit die Quittungsanforderung. 3 Bit sind dann davon die Audiomessage. Das ist sehr stark vereinfacht erklaert. Wenn das Packet angekommen ist dann wird geguckt ob es komplett ist und dann eine Quittung an den Sender zurückgeschickt. Der sendet dann bei Erhalt das nächste Packet.
    Bei AES 50 ist das anders gelöst. Da gehen sowohl Sender und Empfänger davon aus das es sich um ein Audiofile handelt und die Daten werden nur dann richtig verarbeitet wenn beide Seiten gleich eingestellt sind. Also Bitrate und Wortbreite. Kein Header, keine Quittung und kein Betreff wird pro Packet mitgesendet. Daher wird bei AES 50 soviel Bandbreite frei das man je Stream 24 Kanal 96khz senden kann. Es gingen auch 32 aber bei 24 hat man alle Packets gedoppelt. Fuer den Fall das eins mal nicht richtig durchkommt. Danach bleibt immer noch genug Bandbreite fuer einen normalen Ethernet Port frei denn man drauftunneln kann. Und da liegen fuer gewöhnlich die Steuerdaten an.
    Deswegen ist das AES50 auch so schnell und hat so wenig Latenz.
    Könnte mir allerdings vorstellen das die Behringer Kiste 48khz 48 Kanäle macht. Wie gesagt das ist keine Wissenschaftliche Erklärung aber soll nur leicht verständlich erklären wo der Vorteil liegt!

    Als trost ist jetzt aber das Behringer Pult mit der Midas Stagebox kompatibel. Das hier noch niemand drüber gefallen ist das die AES50 als Multicoresystem gewählt haben.
    Naja zum einen kostet das Nutzen des Formates nichts und es ist in England schon fertig entwickelt worden. Damit hat er einen Teil der Ausgabe schon wieder drinnen. :D

    Zitat

    48-channel "digital snake" via ultra-low latency AES50 ports*
    Fully programmable, high-end mic preamps


    Das ist ein sehr gutes Multicore System und wahrscheinlich eins der ersten Indikatoren was wir dort an Qualität erwarten können.!!!

    Also als ich 2010 durch ganz Asien getourt bin hatte ich nicht den Eindruck als das es sich bei den Chinesen um dumme, unfähige und unterentwickelte Personen handelt. Ganz im Gegenteil. Die örtlichen Produktionen waren uneingeschränkt hervorragend und das Personal mehr als qualifiziert. Die Lebensweise eher freundlich und hilfsbereit.
    Wenn die in den Fabriken nur halb so gut arbeiten sehe ich keinen Grund warum die nicht genauso gut herstellen können wie Europäer.
    Jetzt muss nur noch die erste Ladung Ingenieure und Doktoren von den US Universitäten kommen und dann haben die bald eigene Ideen und werden die gut vermarkten.
    Ich glaube nicht das das Problem die Bescheidenheit der Chinesen ( oder Asiaten an sich) ist, sondern die Arroganz der westlichen Welt zu glauben sie kann alles besser!
    Wie war das doch gleich noch? ach ja HOCHMUT KOMMT VOR DEM FALL!

    Also das Dock soll in England £139.oo kosten. Das find ich nen superpreis. Hab mir mal zum Spass dieses App geholt.
    http://www.algoriddim.com/djay…I2n_971yqYCFY4f4Qod_CNBIQ



    Sehe da grandiose Busparties kommen. Werde mich dann mal mit dem Faberzeug befassen. Wobei ich eigentlich der Meinung bin das das I Pad ja gerade in der Drahtlosversion glänzt. Wenn ich es mit Kabeln vollstecke geht's ja irgendwie am Ziel vorbei und es entwickelt sich zurück und wird dann ein schlecht ausgestatteter Tablet.

    Also das eine Kette mal aus dem Speicher läuft ist an sich nicht ungewöhnlich. Das passiert auf Tour regelmäßig, jedoch meist während des Aufbaus. Mich wundert auch das man da noch nichts besseres gefunden hat. Hier auf der Insel benutzen wir speziell fuer Movingtruss extra lange tiefe Kettensäcke. Diese sind aber beim Motor nicht dabei. Man muss sie anfertigen lassen.
    Nun die Befestigung am Motorblock sollte in der Regel eine Sollbruchstelle sein ( Softlink genannt ). Damit will man Schäden am Motor vermeiden die dazu führen könnten das er nicht mehr fährt.

    Zitat von "bemi"

    zu Frage 2 sei noch hinzugefügt: wenn man die Gangtaste lange drückt, sind wirklich alle Kanäle selektiert, nicht nur die der aktuellen Ebene.


    Genau, und anders herum auch. Ich mache also bevor ich Gang drücke erstmal Gang clear. Einen Kanal per Gang anwählen und dann die Gang Taste gedrückt halten. Dann gehen alle aus der Selektion raus.
    Damit vermeidet man zb das man Kanäle von andern Layhern unbeabsichtigt mit bearbeitet.


    Man kann sich eigene Default Shows erstellen in dem man sich eine Show bastelt und diese wenn sie fertig ist auf dem USB Stick schreibschützt. Wenn man diese Show dann auf das Pult zieht erscheint diese als Default Show (Kursiv gedruckt) und kann nicht überschrieben werden.
    Ganz praktisch fuer Hallen und Venues die immer zur Nullposition zurück wollen. Aber hier dann dran denken das man vor der Arbeit speichert denn sonst funktioniert kein Auto Backup und man kann keine Szenen speichern.
    Also Default aufrufen mit Name speichern und dann erst arbeiten.

    Zitat von "Johannes Schilling"

    1. Festivalsituation! Fremdtechniker kommt kurz vor der Show mit eigenem File. Wie kann man sein Showfile mit der Vi-Serie importieren ohne dass z.b. die Pausenmusik aussetzt? Ist dies generell möglich? Die ISO Funktion greift zumindest beim Editor nur innerhalb der Cues und nicht auf eine andere Show.


    Nein das geht nicht. Das ist äquivalent zum Show von Karte laden PM5D oder Konsole laden bei anderen. Und richtig die ISO Funktion gilt nur fuer Szenen. Hierbei handelt es sich um einen DSP Reset.


    Zitat von "Johannes Schilling"

    2. Auxwege gernerell pre/post schalten. Gibt es eine Möglichkeit, einen Auxweg gernerell in allen Kanälen pre/post zu schalten oder muss man wirklich bei jedem Kananl einzeln den Schalter betätigen?


    Der schnellste Weg ist per Gang Taste. Kanal 1 Select gedrückt halten und dann Kanal 32 Select drücken dann sind alle Kanäle im Gang Mode. Dann 1 x Pre Post am entsprechen Kanal und gut.


    Zitat von "Johannes Schilling"

    3. F-Tasten. Laut meines wissen derweil nur folgenden Funktion: Automatisch Tap für FX 1 und 2 beim laden eines Tapbaren Delays. Richtig?


    Nein nicht richtig. Per GPIO Interface kann man dort alle Taps und Anzeigen auflegen und oder andere Funktionen Tapestart etc auswählen. Dafür aber mal das Manual bemühen.


    Zitat von "Johannes Schilling"

    4. AFL/PFL additiv und destruktiv. Kann nicht generell umgeschaltet werden, oder? Beim Editor scheint es aber durch gedrückt
    halten der Maustaste zu gehen, dass man Solos addiert. Wie ist das am Pult?


    Noch nicht wirklich implementiert. Es gibt aber einen Workaround. Man drückt Layer C Taste und hält sie gedrückt und PFL auf dem letzten Layher einen Kanal und laesst dann die Layer C Taste wieder los. Danach hat man additiv PFL auf allen anderen Layern. Drückt man dann Clear Solo ist wieder alles einzeln.


    Zitat von "Johannes Schilling"

    5. Bus 25-32 umschalten umschaten BUS/AUX/MTX. In der V4 ist es ja jetzt möglich durch drücken der Meteranzeige im Display die jeweiligen Outputbusse auf die rechten 8 Pultkanäle zu legen. Dort kann man diese dann auch editieren. Ansonsten geht das ja über All Buss. Da das Vi4 aber nur 24CH Fader hat, können somit ja auch nur 24 Busse editiert werden. Somit ist die einzige Möglichkeit das über den oben genannte weg zu machen. Dies ist aber doch erst seit v4 möglich, oder? Wie ging das früher?


    Das ging und geht immer noch über die All Buss und Faderbank Tasten


    Zitat von "Johannes Schilling"

    Was ich sonst noch sehr gerne hätte, wäre ein zusätzlich erwerbbares FX Package, mit Lexicon 960ger Algorithmen, BSS BPR902 II Dyn. EQ, DBX 160 SL Comp. und DBX Quantum II Multiband Comp. Würde sich anbieten, da ja sowieso alles zur Harman Group gehört, müsste nur alles gemodelt werden. Könnte man ganz einfach im Menü unter FX einbinden.
    Mir wäre das schon ein par € wert. Das würde das Pult schon noch mal viel interessanter machen, da ja die Konkurrenz, vor allem in Bezug von Plug-In Erweiterungsmöglichkeiten, auch nicht schläft
    Denkt da wer ähnlich wie ich?


    Die Effekte und grafischen EQ im VI sind Hardware Effekte welche zb. direkt bei Lexicon gebaut werden. Es gibt da nur einen Einschub. Ob es nochmal Karten mit anderen Sachen gibt weiss ich nicht.

    Hallo Phil,
    Keiner will Dich runtermachen. Das steht uns fern. Allerdings hast Du mit solchen Aussagen..

    Zitat von "phil sauber"

    (die das fahrlässige Konstrukt "gebaut" haben)..., mal mit mehreren kompetenten Meinungen zu Leibe zu rücken oder z.M auf das ganze Konstrukt aufmerksam zu machen


    Zitat von "phil sauber"

    ich selbst war net vor Ort sonst hätte ich des so wohl nicht kommentarlos bauen lassen.


    genau den Eindruck gemacht als wäre das Deine Absicht gegenüber dem der das Rigg gebaut hat.


    Und mit Aussagen wie:

    Zitat von "phil sauber"

    Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker


    macht man eben auch den Eindruck das man es selber eigentlich gar nicht besser weiss.


    Ich finde auch das es nicht ok ist jemanden ( ob anonym oder nicht) in einem Forum zu Beschuldigen ( Und das hast Du ja in diesem Sinne) obwohl man gar nicht Beweisen kann das der Kollege was falsch gemacht hat. Will sagen das das Rigg ja vielleicht noch ausgebessert wurde oder nicht fertig war zu dem Zeitpunkt. Wo wäre denn der Beweis das es auf der Veranstaltung auch so aussah und hält so ein Photo denn der Beweisaufnahme stand. Stell Dir mal vor von Dir macht einer ein Bild beim Aufbau bevor du gesichert hast und beschuldigt Dich dann des Nichtsicherns! Sowas kann immer schnell zur Rufschädigung führen. Und das obwohl eine Schuld so eigentlich nicht zu beweisen ist.

    Zitat von "Wurst Werner"

    Ist das unkompliziert und schnell


    Also da kann ich allen Unkenrufen zum trotz die Kernobstfreunde empfehlen. Bei einem I Pod geht man in den Laden und sagt seine Emailadresse und dann gibts entweder das neue Geraet gleich mit oder man kriegt nen Reparaturschein.
    Wenn die Apple Sachen registriert sind funktioniert das Weltweit. Das hab ich schon ausprobiert. Bei einem Kumpel haben sie in England obwohl I Phone User aus dem Ausland alles innerhalb 30 Minuten klar gemacht. Mit Daten rüber kopieren und I Phone aufgeladen.

    Zitat von "klauston"

    Dazu empfiehlt sich aber ein Messmicro mit 1/4" Kapsel, da man die einfach kalibrieren kann.


    Jau dazu kann ich das Earthworks 23 empfehlen. Das kommt von Haus aus schon mit dem richtigen Adapter. Ist teurer als das MM1 aber kommt mit allen kalibrierungsfiles und Daten.
    http://www.earthworksaudio.com/our-microphones/m-series/m23/


    Zitat von "TomyN"

    Ich persönlich bin ja immer noch der Meinung, dass Akustik-Messung und Lautstärkeüberwachung zwei Paar Stiefel sind.


    Das sehe ich genauso. Vor allen Dingen misst man ja als PA Mann auch mal mit unterschiedlichen Pegeln ( Kalibrierung). Wobei man sicher beim Systune und fairerweise auch beim neuen Smaart ja wahrscheinlich ein separates Messmikro auf eins der 8 Kanäle legen kann um die Lautstärke zu loggen. Also so das man da nicht mehr ran muss.


    Zitat von "MIKE"

    Und Pflichte Tomy bei das eine Neutrik Kiste zum guten Ton dazugehört.

    Du meinst sicher den Minilizer oder? Da gibts aber durchaus bessere Systeme um nur mal Levelcheck zu nennen. Das ist dann auch noch billiger.


    Zitat von "wikinger"

    Was mich dann noch brennend interessieren würde, ob das dann auch mit dem Netzwerkfähigen Audio-IF funzt. sprich ich die Messdaten auch zum Tablet übermittelt kriege!


    Das geht sicher nur wird fuer WIFI die Bandbreite nicht reichen. Das Interface hat ja 8 Kanäle.

    Zitat von "andi.bt"

    man muss nicht gleich immer alles über Behörden regeln lassen. Es hilft manchmal auch bei den Verantwortlichen in einer ruhigen Minute anzutreten und ihnen ihre Fehler zu zeigen..


    Ach und das veröffentlichen in einem Internetforum ist die richtige Wahl?? :shock: :shock:
    Der Kollege sauber ist ja offensichtlich auch nicht kompetent und befugt so eine Konstruktion zu beurteilen, sonst müsste und würde er ja hier nicht nach Argumenten fragen.
    Sorry aber für mich klingt das so nach Job nicht bekommen und jetzt sauer auf den der Ihn gekriegt hat.
    Ich finde hier per Photo nach Beurteilungen und Argumenten zu fragen ist in jedem Fall fragwürdiger als die Konstruktion selbst.

    lol nee hab ich nicht! Keine Sorge. Ich habe nur dieses ganze Sicherheitsgerede so ueber. Auf jeder Baustelle wird nur noch diskutiert wer was darf und wer was nicht darf.
    Und ich finde halt das solche Beiträge was von TEAM PA FORUM WORLDPOLICE haben.
    Während Binsons Beispiel noch trägt, und damit einen eigenen Post verdient haette, ist das von dem Metrodome total unpassend. Denn es war zu dem Zeitpunkt eben keine Veranstaltung die in irgend einer Form was damit zu hatte.
    Ich lese und schreibe hier auch normalerweise nicht mit und sollte auch wieder dazu übergehen, denn ich kenne mich weder mit Baustatik oder Thermik gar nicht aus und bin ja auch keine Fachkraft oder Meister.
    Ich bin ja nur Beobachter.
    Was den anderen Beitrag Gefährliches Layer betrifft stoert mich nicht die Diskussion um das Layer sondern das sich jemand dazu berufen fühlt den Kollegen zusammen zu scheissen und hier nach Argumenten sucht. Wenn er es nicht selber weiss sollte er sich da vielleicht raushalten. Das war meine Argumentation.
    Wo kommen wir denn da hin. Als nächstes sagt mir noch die Videofrau das die Gitarre zu laut oder wie?
    Aber wie gesagt ich geh schon wieder! :D Alles gut

    Zitat von "phil sauber"

    Servus und Hallo


    Über ein paar weitere kurze Einschätzungen und Bewertungen weiterer Sachkundiger/Scenesässigen würde ich mich freuen um den Jungs (die das fahrlässige Konstrukt "gebaut" haben)..., mal mit mehreren kompetenten Meinungen zu Leibe zu rücken oder z.M auf das ganze Konstrukt aufmerksam zu machen 8)
    .


    Was denkst Du denn was gerade DICH dazu befugt? Wieso rufst Du nicht einfach bei der entsprechenden Behörde an und laesst das prüfen?
    Das hat sowas von Blockwart!

    Also ich finde auch das das Thema hier nicht hingehört und schon eher Panikmache Charakter hat. Ich meine das nicht böse aber es ist ein Baustatikproblem und hat mit VA Technik nix zu tun.


    Zitat von "Tobias Zw."

    @ Marce: Bitte Funkstille. Schneelasten sind in der Veranstaltungstechnik ein durchaus immer wieder aktuelles Thema und werden - wie Windlasten - nur von Amateuren für harmlos gehalten.


    MfG Tobias Zw.


    Schneelasten sind in jedem Venue in der Tat relevant jedoch in einem anderem Zusammenhang.
    Der gemeine VA Techniker ist weder befugt dazu noch qualifiziert genug um zu beurteilen wie sich die Schneelast auf ein Dach auswirkt. Das haben andere zu entscheiden. Das heisst man muss damit rechnen das man an einem Schneetag andere Lasten gesagt bekommt als im Sommer. Damit hat es sich dann aber schon. Aber der Punkt ist man bekommt sie gesagt und hat sich dann daran zu halten.

    Windlasten sind für Bühnenbauer interessant. Also nach Vorschrift abgelesenen Wert mit Baubuch vergleichen und dann ist das auch erledigt. Auch hier entscheiden Andere die zulässigen Werte und Disskusionsspielraum gibt es auch hier nicht.


    Die Unfälle hier wurden nicht von Veranstaltungen oder deren Technikern verursacht. Von daher finde ich das es hier nicht hingehört.