Beiträge von gert

    Hallo Wolfgang, am einfachsten sind sicher Wav Files. Wobei ich glaube da gibt es Groessenbeschraenkungen.
    Aber die RmE Kiste soll richtig gut spielen und wurde mir mehrfach empfohlen. Wenn ich richtig liege kommt die auch schon mit Recordersoftware welche durch Pluginfreiheit und |Sparsamkeit sehr zuverlessig auf nem Laptop laufen soll. Aber das nutzt dem Threadstarter ja nix weil er ja dafuer noch Wandler braucht.
    Und mit eingebauten Wandlern und in Gut und Preiswert faellt mir ausser HD 24 leider nix ein.

    Das Problem liegt hier in der Hardware.Wenn die denn auch noch bezahlbar sein soll. Die Recorder die es da so gibt nehmen sich alle nix.
    Solltest Du allerdings schon Wandler haben, kann man mal ueberlegen ob man nicht ein Rechnersystem nimmt.
    Sehr gute Sachen hoert man von diesem Ding hier.
    http://www.rme-audio.de/en_products_hdspe_madiface.php
    Das mit einem relativ normalen Laptop kommt auch mit ca 2K Euro aus. Persoenlich nehme ich ja schon lange Shows mit2 HD24 auf und bin schon sehr zufrieden. Der Transfer der Daten ist in der Tat auch mal nervig. Leider habe ich noch keine Alternative gefunden. Deswegen werde ich das hier mal mit Intresse verfolgen.

    Ueberleg doch mal wieviele Jobs man ueber so eine Webseite bekommt? Mein Tip ist ca 0-1 pro Jahr. Ist es daher ueberhaubt wichtig solche Sachen zu veroeffentlichen. Die Aufwand = Ergebnis Rechnung ist bei solchen Webseiten leider ganz bitter.
    Das weiss ich aus eigener Erfahrung und habe seitdem keine mehr.
    Es ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, koennte aber das Problem auch loesen.
    Fuer die Kunden kann man ja einen Passwortgeschuetzten Bereich einrichten in dem man Manuals etc finden kann. Dann weisst Du immer wer gucken will.

    Wenn ich glaube wir lernen nix davon dann liegt das daran das wir nicht wissen was passiert ist. Demnach ist das daraus resultierende Ergebnis reine Spekulation und dient praktisch nicht der Weiterbildung.
    Man kann aus Fehlern lernen, aber nur wenn man weiss was der Fehler war. Ansonsten kommt mir Don Quichote in den Sinn.

    Wenn man wie in einem anderem fred die U2 Buehne toll findet darf man sich nicht wundern wenn es beim Versuch die Schwerkraft zu ueberlisten auch mal nicht klappt.
    Ich bin ja auch Autofahrer und die Konsequenz nach jedem Unfall auf der Autobahn sieht ja durchaus anders aus. Von daher muss man bei den hier demonstrierten Trauerbeweisen doch eher von Heuchlerei ausgehen. Ich halte den Fred hier fuer Loeschwuerdig.
    Man muss davon ausgehen das es ein trauriger Unfall war und wir nichts davon lernen werden und es in Zukunft auch wieder passieren wird. Die VA Branche ist im Vergleich zu anderen Branchen sehr SICHER und es gibt keinen Grund zur Panik. Da gehts auf dem Bau, im Hafen und bei den Schlossern aber anders ab. Da gibt es jeden Tag mehrere Tote.

    Also ich kann die Antipathi gegen eigene mitgebrachte Pulte nicht verstehen. Nur weil mal ein Stratege erzaehlt hat das wir in der Zukunft nur noch den File mitbringen muss es ja im echten Leben nicht so sein. Es fehlt hier die Perspektive des tourenden FOH Mannes. Vieleicht seit Ihr als Oertliche so gut vorbereitet das man es wirklich nicht braucht, TOLL. Was ist aber mit den anderen 140 Shows in 4 Kontinenten auf der gleichen Tour, welche sich gleichmaessig um den einen oder die zwei guten Gigs vorher und nacher verteilen. Wo statt des gewuenschten PM5d mit Adatkarte in slot 3, externem M5000 und Talk to Stage auf Kanal 13 nur ein LS9 32 steht? Da steht dann der Kollege und zuckt mit den Achseln und sagt. Hey Das hat fuer Band XY auch gereicht.
    Aus genau dem Grund bringt man selber mit. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man nach 3 Wochen gar nicht mehr Wahr nimmt was da als Hauspult steht. Es interessiert auch keinen. Das hat nichts mit jobsicherung zu tun. Damit verdienen viele Companys Geld und Techniker machen sich so das Leben leichter. Deswegen hat auch der Zuschauer in Bonn die gleiche Show wie der in Moskau. Zumindest was den Mix betrifft. Es gibt ehrlich Bands die auf so etwas Wert legen.
    Und in die Buehneanweisung ( Rider) brauch ich das auch nicht reinschreiben weil 80 % aller Verleiher ja nicht lesen koennen und es wichtig finden das man Ihre Meinung wissen will. Um vorzubeugen das ich nicht ueber Mikros Pulte und Effekte diskutieren muss bringe ich sie einfach mit.
    Kaufmaennisch ist es ja so das das auch noch billiger ist. Von sagen wir mal 5 Shows die Woche sind meist 3 Racks& Stacks shows. Das bedeutet der oertliche Veranstalter mietet kein Hauspult an. Sondern zahlt mir meins zu einem Kurs den der oertliche Verleiher nicht halten kann weil er es nicht 8 Monate am Stueck vermietet.
    die beiden Festival Shows am Wochenende mache ich dann mit meinen Pulten weil ich sie eh mithabe. So jetzt drauf

    Zitat von "billbo"

    Denn selbstverständlich geht es auf gar keinen Fall mit dem Festival – PM5. Da muss unbedingt der eigene hin. Denn in dessen Schublade liegt der I-Pod mit dem Intro drauf


    Ja und die Multicoreaufloesung ist gesteckt sowie die Effekte und das Inear ist alles fertig gepatcht.Alle Kabelbaeume passen mit dem Multi usw. Hab mein Talk to Stage am Start. Meine Adatkarte ist im richtigen Slot und und und. Ist ja nicht so das einer mit nem Leeren PM5d zum Gig kommt und das neben das leere Festivalpult stellt. Mit dem eigenen ist es einfach schneller und leichter. Pult hinkippen anschalten fertig. Ich finde das absolut normal und nicht verwerflich. Diese (Das brauchst Du doch garnicht Menatalitaet) ist ein sehr deutsches Problem. Serviceindustrie heisst das? Freut Euch doch als Oertliche. Euer Pult verdient Geld und Ihr muesst nix machen.

    Zitat von "timotimo"

    Aber dass die PM-5 auf einem "Stadtfest" stand hat mich auch nachdenklich gemacht. Profibands waren da nicht am Start, LS-9 hätte es getan. Vielleicht gibt es einfach zu viele digitale... Aber die Analogzeit scheint hier vorbei zu sein.


    Ein PM5D das mir schon gehoert ist immer noch billiger als ein LS9 das ich noch kaufen muss. Als Verleiher sollte man sich das Pult kaufen was am schnellsten abbezahlt ist. Wenn das manchmal zu gross fuer nen Job ist ist es auch nicht schlimm.
    Ausserdem kann jeder nen PM5 bedienen und man ist auch ggf auf Ueberaschungen gut vorbereitet.


    Ach so ich denke analog hat noch ca 3 Jahre, dann wird es qualitativ von besseren Digitalpulten komplett ueberholt sein. Manche digitale sind schon sehr dicht dran. Bedienung ist nicht mehr relevant. Die Leute die nur Analog wollen sind dann eben Arbeitslos. Und man finded ja so gut wie keine vernuenftigen Analogen Frontplaetze mehr vor. Was nuetzt einem nen super Pult wenn der Verleiher kein Outboard mehr hat und die Kabel alle schrott sind. Jeder dritte Fader kratzt und eigentlich will ich die Kiste nur mit Gummihandschuhen anfassen.
    Die Argumentation der Wiederholbarkeit spielt da eine viel hoehere Rolle als der eigentliche gute Grundklang.

    Ich meinte eigentlich das man vieleicht eher einen anderen Standort waehlt. Der Veranstalter muss halt genauso seinen Job machen wie jeder andere auch. Wenn er so bloede ist ne Rockshow ans Museumsufer zu buchen muss er auch dafuer grade stehen und das nicht zum Problem fuer den Techniker machen. Zumal der oft auch nicht die Mittel hat es zu verhindern(das weiss ich aus eigener Erfahrung)
    Man muss Probleme nicht bekaempfen, man kann ihnen auch aus dem Weg gehen. Diese ganzen dusseligen Gesetze haben wir ja genau solchen Fehlern zu verdanken.
    Wenn der Veranstalter dann regelmaessig Strafe zahlt lernt er es ja irgentwann. Wenn er das auf die Tickets umlegt kommt bald keiner mehr. Dann lernt er es eben auf diese Weise. Wenn er es nicht lernt wird er sicher den Gesetzen der Marktwirtschaft zum Opfer fallen. Egal wie man es sich anguckt ist das Problem dann geloest. Mitgefuehl gibts da von mir auf jeden Fall nicht.

    Also das Museumsufer sollte man einfach zumachen oder nur noch Comedians auftreten lassen. Ich denke das man die Konzerte besser woanders abhaelt.
    Emissionsschutz kann man auch mit der Auswahl des Veranstaltungsort betreiben. Es muss dann nicht heissen das Konzert findet nicht oder in ungenuegender Qualitaet statt.
    Da muessen Veranstalter schon auch nen bisschen mit aufpassen oder eben Strafe zahlen. Wir muessen unsere Arbeit ja auch machen. Also Mitleid gibts da bei mir garnicht.

    Ich glaube allerdings das das vermieten von Tontraegern nicht erlaubt ist. Das Format spielt dabei erst mal keine Rolle.
    Und eine Festplatte kann man nicht gegen Kopieren schuetzen. Gerade bei Audiofileformaten gibt es da in jedem Mediamarkt Software zum kopieren. Wenn man es abspielen kann, kann man es auch kopieren.