Beiträge von manukatche

    Hallo nochmals,


    an alle Interessierten: die Main-Stereo Outputs am TD-20 Modul sind lt. Supportinfo von Roland unsymmetrisch


    Demnach werde ich nun def. eine Stereo -DI-Box von Palmer (erst einmal Passivvariante) bestellen und versuchen, das Brummen in den Griff zu bekommen. Melde mich wieder, wenn Ergebnisse hierzu vorliegen.


    Danke vorerst für euere Hilfestellung!
    :)

    .....ähm!!!??


    Vielen Dank!


    Aber das würde bedeuten - kann das jetzt von hier aus nicht nachvollziehen im Buch -, dass eine DI-Box mir nicht unbedingt weiterhelfen kann. Oder ist die Wirkung des Groundlifts dann noch sozusagen "add on" zu betrachten, so dass
    dieser das Brummen aufheben kann, obwohl ich bereits eine symmetrische Verkabelung zwischen TD-20 und Mischpult habe?


    Danke für weiteres Fachwissen, dass mir weiterhelfen würde. Ich möchte nämlich darauf verzichten am Netzkabel herum zu spielen.


    :|

    Hallo Leuts,


    ich habe gestern mein TD-20 mit einem Mischpult (Soundcraft) und aktiven RCF-Boxen verkabelt. Als Kabel habe ich symmetrische und gut konfektionierte von Sommercable (Klinke/XLR) genommen. M.E. also eine gute Soundkette. Doch jetzt kommts: es brummt auf beiden Kanälen: :(


    Fader und Gain stehen moderater Position. AUch die Aktivboxen selbst sind nur auf 3/4 ausgepegelt. Ein angeschlossener CD-Player brummt nicht.


    Stecke ich das TD-20 ab, dann hört auch sofort das brummen auf.
    Fazit: es muss wohl am TD-20 liegen. Sehr wahrscheinlich ein Masseschleifen-Fehler, oder?


    Nun meine Frage: was kann ich tun in diesem Fall?


    Meine Idee ist, am Netzstecker des Rolands, den Erdleiter(grün/gelb) permanent zu trennen, denn dann ist das brummen weg.


    Frage hierzu: was kann passieren, wenn ich so vorgehe?


    Danke für eure Inputs zu den beiden Fragen
    :?

    Hi skorpi,


    äh ich glaub ich fragte nach der K-12!!


    Vielen Dank für Deine Hinweise bezüglich bereits vorhandener Forenbeiträge (allesamt nteressant). Leider beziehen diese sich auschließlich auf die K-10.


    Dies nutzt mir insofern dann weniger. Einzig deine Aussage, die K-10 sei die beste in der Serie, läßt Relationen zu.


    Doch finden das andere auch so.


    Bei RCF 310a ist das auch so: unwahrscheinlich starke Box mit unumstrittenen Qualitäten. Aber ein Vergleich zur RCF 322a ist trotzdem nur bedingt möglich (z.B. da andere Klang-Charakteristik)


    Gibt es sonst noch jemanden der die K 12 kennt.
    Danke
    :D


    Hi,


    waren das dann auch die FBT 40a???


    Kann ansonsten noch jemand Hörvergleichs-Erfahrungen anführen?
    Danke dafür!
    :D

    ...verstehe ich Dich richtig, die FBT 40a bietet genauso viel Druck und Lautstärke wie die RCF 322a und ist aber ein Stück besser?


    Wenn ja, würdest Du auch behaupten, dass es den Aufpreis von immerhin EUR 220,- pro Stück rechtfertigt?


    Sorry für mein engagiertes Nachfragen, aber die FBT 40a hab ich noch nicht hören können.
    :D

    ...vielen Dank für die rasche Antwort.


    Du scheinst ja bereits Erfahrungen auf dem Gebiet in dieser Preisliga zu haben. Nun recherchiere ich, dass in dieser Kategorie auch das Sennheiser e 845 eine brauchbare Alternative ist. Kennst Du das auch?


    Werde sicherlich auch den direkten Vergleich arrangieren und natürlich gibt es immer etwas besseres.
    Wir wollen aber beim Budget die "Kirche im Dorf" lassen.


    Danke für weiteres Input!
    :D

    Hallo,


    gibts Leuts, die mir etwas zum akkustischen Vergleich der beiden guten dyn. Einsteigermikros
    Beyerd. TG-X 60 und 58 sagen können. Unsere Leadsängerin braucht nämlich ein neues Mikro.


    Lohnt sich beisp. der AUfpreis von immerhin ca. EUR 100,- für das TG-X 60


    Danke für eure Erfahrungesberichte. :D


    Guido

    Hallo zusammen,


    stehen als Band vor der Kaufentscheidung einen Monitor zu kaufen, der a) bei Proben vorläufig Fullrange benutzt wird,
    b) der genügend Power hat, bei Kleinauftritten mit (vorerst) geliehenem Sub, als Monitorbox sich akkustisch positiv bemerkbar zu machen, c) sich für`s klassische Monitoring eignet.


    In Frage kommen daher für unser Budget RCF 322a und FBT HiMaxX 40a!! Ist aber keine leichte Entscheidung für uns, zumal die FBT teurer wäre (gerechtfertigt?)


    Frage daher: kann jemand zu diesem Vergleich etwas an Erfahrung schreiben??? Sind ja beides gute LS.


    Danke für Eure Berichte :D

    HI,


    ...nicht nur das Onyx. Auch die anderen, ähnlich wertigen Pulte von Mackie, sind nicht so präsent auf dem Verkäufermarkt.


    Kann da einer näheres zu sagen. Schließlich bieten die für einen "gehobenen Einsteiger" - rein auf dem Papier - ganz nette Features an.


    :D

    Hallo Jens,


    danke für Dein wertvolles Input. Deine Erfahrungen hören sich eher ernüchternd an im Hinblick auf die Integriebarkeit.


    Dein 2. Absatz klingt logisch.


    Ob die Entwicklungsarbeit bei Teufel - Dein Beispiel - allerdings wirklich so hoch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube eher, da wird viel abgeschröpft, weil wirklich innovatives erkenne ich da in den letzten Jahren nicht (max. im Design).


    Furti :D

    ....gemach, gemach!!!!


    Komme gern darauf zurück, wenn alles über die Bühne gegangen ist. Du wohnst ja praktisch um die Ecke.


    Werde demnächst mir mal den rcf 8001 probeweise dazustellen und ein bischen testen. Meine eigenen Höreindrücke kann ich dann gerne hier zum besten geben.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit PA-Subs in AV-Anlagen?
    :?:
    Vielen Dank bis hierhin!!

    WaaoooooooW!!!!!


    Na da habe ich ja was "losgetreten".


    FInde gut das dieses Thema ja dann doch einige bewegt und hier im PA-Forum diskutiert werden kann.


    Zur Ergänzung: ich kenne mich schon seit vielen Jahren halbwegs gut aus im Bereich Highend,Hifi,AV und betreibe seit einiger Zeit das System 9 von Teufel mit einem Nubert AW-1000 (besaß ich vorher schon) in einem ca 24qm dafür hergerichteten Raum mit Beamer etc.


    Seit ca. 3 Jahren nutzen wir den Raum auch als Proberaum für unsere Band. Nun stellen wir gerade eine neue PA zusammen. Geplant ist die Anschaffung:RCF 322a + Mischpult (AH)


    Nun kommt mir als Prakmatiker in den Sinn, evtl. einen anständigen aktiven PA-SUB (RCF 8001) dazu zu kaufen (den können wir dann auch bei kleinen Auftritten nutzen) und den Nubert AW-1000 dafür zu veräußern. :wink:


    Dann hätte ich für beide Interessen einen guten Sub zur Verfügung. Den anderen sehe ich als überflüssig an(Platz/Kosten).


    Nach meinen eigenen ca. 15-jährigen Erfahrungen, ist die Verwirklichung von THX in heimischen 4 Wänden wirklich nur bedingt möglich. Der AW-1000 macht bestimmt guten Druck, auch unter 40 Hz. Die Frage ist nur, ob es sich in so einem kleinen Raum überhaupt anhört. Da kann ich nur sagen: die Schmerzgrenze ist schnell erreicht, da dröhnt dann vieles im Raum (und der ist schon speziell prepariert). Da hilft auch ein Filter nicht viel.


    Will heißen, ich kann gerne auf Infraschall verzichten, zugunsten eines sauberen hörbaren Bass.

    :D


    Uih, vielen Dank für Eure Infos!


    Die geben mir SIcherheit, dass ich zumindest keinen Schrott kaufe.
    Thomas: ergänzend kann ich noch schreiben, dass wir 4xVocals,Key,Bass,2x E-Gitarre,Blaswandler und E-Drums (TD-20 Roland) versorgen wollen.
    Und das eben für Proben und mehrere Auftritte im Jahr. Monitore wahrscheinlich RCF 322A für Fullrange bei den Proben und Ergänzung für geliehene Lautsprecher bei den Auftritten
    (Sub etc.).
    Musikrichtung: Rockpop-Cover


    Das ZED 22FX hat auch gute Features. Frage ist halt bei dem Preisunterschied, ob man in das Wizard3 16:2 die knapp EUR 250 mehr investieren sollte/muss :?:


    wäre klasse, wenn sich noch Leuts einschalten würden, die vielleicht sogar beide Pulte kennen.
    Danke vorab :!:

    Hallo zusammen,


    spiele mit dem Gedanken mir das Allen & Heath Wizard 16:2 für unsere 7-köpfige Band zu holen. Es soll für Proben und für ca. 5-6 Auftritte im Jahr taugen.
    Gibt es Leuts die Erfahrungen mit dem Teil haben und Tipps bzw. Empfehlungen aussprechen können.


    Alternativ kommt auch noch das günstigere ZED 22 FX aus gleichem Hause in Frage.
    Vielleicht hat jemand beide mal bereits gecheckt?


    Für eure INfos hierzu vielen Dank im voraus!
    :D

    Hallo,


    möchte die Frage damit erweitern:


    Wenn ich ein Drum-Modul (Roleand TD-20) mit XLR-Eingang am Pult verschalte, kann dann am Modul bei Aktivierung der globalen Phantomspeisung Schaden entstehen.


    Wenn ja, wäre es dann sicherlich besser, ein Mischpult zu kaufen, was Einzel-Phantomspeisung zuläßt (bsp. A+H Wizard)?


    Danke für euere Infos!
    :)