Beiträge von ebner-vt

    Hallo,


    ich arbeite seit vielen Jahren mit den DSP244 bzw. Dx38 (sind ja 1:1 daselbe Produkt made in straubing).


    Funktioniert 1A mit dem RS-485 Module. Da ich bei RS auch mehr wie einen DSP dranhängen kann. Bei RS-232 kann ich nur ein Gerät fahren.


    Dazu dann einen USB RS485 Konverter von Spectra


    Damit kann man serh gut arbeiten.


    Als controllsoftware verwende ich die IRISnet (ist als freeware erhältlich, müsst ihr euch bloss registrieren)


    Dort kann man mehr machen als die meisten hier im Forum verstehen(Ich betonte das es hier schon welche gibt!)


    Die Crossmax bzw.Race wird nicht mehr supported und ist auch schlecht programmiert (läuft mit 99 CPU Auslastung).


    Wenn ihr dazu noch fragen habt könnt ihr mich gerne Fragen.



    mfg


    Christoph Ebner

    Hallo Leute,


    Bin auch schon am Überlegen ob ich kommen soll oder nicht!


    Mit welchen System wollt ihr den Messen?


    Was soll den als Grundlage für die Messung dienen? (Pink MLS)


    Oder soll nach Geschmack (Musik) beurteilt werden?


    Ich könnte evtl noch ne PA mitnehmen muss des aber erst abklären!


    mfg


    Ebner-VT

    Hallo zusammen,


    ich hatte letztens mal wieder einen Zeltjob in einer mittelgroßen stadt.


    2 Tage


    1. Tag Band eines bekannten Radiosenders mit anschließendem DJ
    2. Tag Blasmusikgruppe(unplugged); duo; Ansprachen; Blasmusik


    PA: D&B C4 4x Top 8x Sub mit P1200A Amping geflogen
    Monitoring: D&B Max 5 stück mit Crown MT2400 Amps
    FOH: Midas Verona 400
    Siderack: Klark Dn360; TC Mone/D2; 2x DBX 166A; 1x DBX 163X; 2xDBX266XL; Monitoreqs 3x BSS Opal; Denon CD
    Mikros: 4x Shure ULX SM58; 1x SM58, 3x SM57; Sennheiser e901,905;904;914


    1.Tag: Monitor vom FOH ist ehh scheiße aber wird anders nicht bezahlt.
    Soundcheck naturlich nach dem einpfeiffen.


    Sänger: das Mikro pfeifft, die Batterie ist leer!!!
    Ich: JA JA JA => leck mich am Arsch
    Sänger: Denn die Lampe leuchtet rot.
    ICh: die leutchet immer rot! Gedanke: DU VOLLIDIOT
    nimm deine Ohrstöpsel raus dann muss ich nicht 130dB Monitorlautstärke fahren.


    Fazit Monitor leiser NIX FEEDBACK


    P.S.: er "streichelte" immer übers mikro, also er produzierte durch seine Hand einen Akustischen spiegel der halt die Kopplung hervorrufte.
    Mein Gedanke: Braves Mikro, bist ein feines Mikro, tuh noch schön pfeiffen! (wie mit einem Hund oder Baby)


    Ansonsten super verlaufen. auch an Tag 2


    PIMP MY SOUND: Duo mit summensignal aus nem kleinen Behringerpult ins Verona!!!


    Mfg Ebner-VT

    Zitat von "Seven"

    Ich fand den Sound mit XLC bei der Real Groove Band schon ganz ok letztes Jahr. Cobra war letztes Jahr ja noch viel schlechter als dieses Jahr, wobei ich das letztes Jahr auf Lautstärke und Techniker mit schieben müsste.


    Schön wäre mal was neues im Zelt gewesen, also Kudo, das GAE LA oder sonstwas neues. Aber da EVI leider wohl immer das Ding unterstützt wird uns die Cobra auch nächstes Jahr mit giftigem Sound beglücken...


    Daher wohl auch der Name :D


    Sorry aber du hast ja null Ahnung!! Ersten war die Groove Band auf der Großen Bühne und dort hing eine Cobra4 mit extra Cobra Subs.
    Auf der anderen Seite (2 kleine Bühnen) hing eine EV. allerding keine XLC sonder einer XLvC (X-Line very compact).


    Mit ausreichenend meine ich das der Techniker das Breite Puplikum zufrieden war.


    Warum hat es euch allen nicht gefallen!?!


    A: Weil ihr einen anderen "sound"geschmack habt


    B: NEidisch seit. Warum wird woll die Firma P. dort arbeiten! Und nicht Ich oder Ihr! Ich kann ihn nur verteidigen. Er hat seinen Job gemacht, und nach meinem GESCHMACK gut!


    Ich muss sagen wenn ich mir Techno über einen VDOSC anhöre gefällt mir die anlage auch nicht, da ich die Musik nicht mag!!!!



    P.S.: Mann darf doch eigentlich sagen welche firma die Agora Gemacht hat! haben doch das Logo mit Gobo vom 500er an die FOHS projeziert!


    MfG
    Ebner-vt

    Zitat von "timotimo"


    Hi Timotimo!


    Dass array ist nicht gecurved gewesen,da
    1. das eigentlich bei keiner LA (linearray) gemacht werden sollte im den Zylindrichen Abstrahleffekt zu erreichen!


    2. Das zelt war ja nicht lang! und bei dieser menge an tops auch noch curven wohin denn? direkt in den Boden?



    P.S.: Zum sound! eine anlage kann mann sicher nicht beurteilen wenn mann nicht selbst damit arbeitet!! Und der Sound war für die Zwecke ausreichend!!! Meiner Meinung nach ist die PLS das heißeste Pflaster zum arbeiten. Sorry aber 2 mio. Idioten(keiner direkt gemeint) die alles besser wissen!!!


    Ich finde Sound und Licht sind geschmackssache. Und solange der der Bezahlt zufrieden ist ist alles OK.
    Denn auch ein schlechter Techniker ist ein Techniker!!

    Hi eine gute idee von euch!


    Ich finde nur das Verteilen wird schwierig! Ich denke halt das die "klein Veranstalter weiterhin nur und so gar immer mehr aufs geld schauen!


    Zumindest für den Anfang währe mal ne Checklist ganz gut!


    z.B.: Ist die Firma versichert?
    Ist Fachpersonal vorort?
    Verpflichtet sich die Firma nach BGV-C1 ,... zu arbeiten?
    Gibt es von anderen Veranstaltern schon warnungen über diese Firma?


    Wobei diese Situatuion doch bald eh hinüber sein wird!
    Ich habe mal was leuten gehört von: ab 2007 Pflicht eines festen meisters oder Dipl Ing an Veranstaltungsorten! ist das noch aktuell?


    Aber ich stimme euch allen zu und würde auch 100 stück abnehmen!



    Mit Fotos sollten wir aber ein bischen Vorsichtig sein!!!! die kann man nicht einfach ohne die Zustimmung des Veranstalters nicht einfach drucken!
    Ich hätte aber ein schönes Bühnendach mt grüner plane das gerade den Hofknicks übt falls das einer kennt! Das wäre so die Art von Fotos die beeindruck und abschreckt!! und auch Größenrelevant ist!


    MFG
    ebner-VT

    hallo zusammen,


    Laut Soundcraft Servicetechniker soll das Problem mit den Ausgang relais in kürze geändert werden.
    Das ist ein qualitätsmancko!!!
    ausserdem ist det EQ geschmackssache


    ich kenne auch gute FOH Techniker die ein XL200 nicht so gut gefällt!!


    Mfg
    ebner-vt

    Hallo zusammen,


    meines wissen hat das ganze MICHAELIS Veranstaltungstechnik und Fernsehproduktionen gemacht. Welche Subfirmen genau dort waren weis ich nicht bloss bin ich mir fast sicher der TON war nicht von Capecross. Oder die Firma die sonst bei Michaelis arbeitet hat den Namen getauchst.



    Ansonsten CUCU


    MfG
    Ebner-VT

    @ Henne: Triac ist ein allgemeiner Name für einen Leistungstransistor!!



    Das ist sicher der Triac. Habe das selbe problem bei anderen Powerpars schonn gehabt! die Sperrschicht müsste durchgebrannt sein!


    Miss mir einem Multimeter die Widerstande von Basis-Emitter und Kollektor-Emitter und vergleiche sie mit einem "guten" Triac!


    Aber ich bin mir sicher das es hin ist!


    Leider werden die Triacs in den Powerbars immer falsch dimensionier! Sie arbeiten ja meist nach der Theorie des Phasenanschnittes! Selbst bei minimaler Leistungsaufnahme(500Watt Brenner) entwickeln sie oft eine Hitze die nicht abgeführt werden kann(nur passive Kühlung vorhanden oder?)


    Beispiel: Botex T4-Bar
    selbes Problem wie du! Lösung: Teil wechseln und an einer seite nen kleinen 2 Zoll oder 4 Zoll Lüfter einbauen um Wärmestaus zu vermeiden!
    Oder weiterhin so fahren! aber beim Wechsel auf keinem Fall Wärmeleitpaste vergessen! sonst wechselst du nach ner Woche wieder!


    MfG


    ebner-VT

    @ Henne: Triac ist ein allgemeiner Name für einen Leistungstransistor!!



    Das ist sicher der Triac. Habe das selbe problem bei anderen Powerpars schonn gehabt! die Sperrschicht müsste durchgebrannt sein!


    Miss mir einem Multimeter die Widerstande von Basis-Emitter und Kollektor-Emitter und vergleiche sie mit einem "guten" Triac!


    Aber ich bin mir sicher das es hin ist!


    Leider werden die Triacs in den Powerbars immer falsch dimensionier! Sie arbeiten ja meist nach der Theorie des Phasenanschnittes! Selbst bei minimaler Leistungsaufnahme(500Watt Brenner) entwickeln sie oft eine Hitze die nicht abgeführt werden kann(nur passive Kühlung vorhanden oder?)


    Beispiel: Botex T4-Bar
    selbes Problem wie du! Lösung: Teil wechseln und an einer seite nen kleinen 2 Zoll oder 4 Zoll Lüfter einbauen um Wärmestaus zu vermeiden!
    Oder weiterhin so fahren! aber beim Wechsel auf keinem Fall Wärmeleitpaste vergessen! sonst wechselst du nach ner Woche wieder!


    MfG


    ebner-VT

    HI slaytalix,


    Ich habe die XA-2 selbst schon ausgiebig getestet!


    Hier meine eindrücke!


    Vorteile:
    - Preis (ca. 14 000 Euro Brutto VK)
    - Handling (Ancraflugschienen wie bei Cobra und gewicht ist klasse)
    - Klang (hervorragend für den PReis
    auch wenn jetzt wieder alle "Besitzer" von amtlichen Anlagen, wobei hier drin sowieso keiner schreibt der wirklich eine besitz, also fast keiner! Bei meinen Frequenzgang Impedanz und Phasengang messungen habe ich sie mit meinen Messungen der (D&B C-4) verglichen. XA-2 ist sieger!
    Warum! Weil sie ähnlichen(nicht schlechter) Frequenzgang hat aber auch 80° aufmacht nicht nur relle 25° wie die D&B.
    - Amping und Limiter (neues Amping auf LX BAsis. d.h. ein amp wiegt ca. 8,2 kg und hat 2mal 1100 Watt) läuft stabil wie die alte L2400 und wird nicht mehr so warm) Limiter in den Boxen arbeiten sauber und sehr linear (setzen nur ein wenns der Spule wirklich zu warm wird!)


    Nachteile:
    - nicht Riderfest(wenn aber jemand nicht braucht oder VA's hat wo man damit durch kommt ist die unrelevant) Bin mir sicher wenns logo ab ist sagt keiner was negatives
    - Filzbox (halt zwar mal locker eine Maß bier aus oder nen coktail, desweiteren lässt sich auch kotze wieder leicht entfernen, aber für einen Regen im Freien ist sie nicht gebaut! Wobei da nur nen Plastikmüllsack und ein bisschen Gaffa und die ist auch dicht!!!


    MfG
    Ebner-VT

    Daniel S. schrieb:

    Zitat

    Wie wäre es denn die L1600 reparieren zu lassen?
    Kommt vielleicht billiger als nen T.Amp und ist halt was amtliches!


    Da kann ich dir nur zustimmen. Wie lange ist den der Amp schon in der Disco! Vielleicht war auch der Lüfter schon hinüber und wurde das ding regelmäßig gereinigt!


    Ich kann nur sagen:
    Ich habe 2 Discos mit komplett Dynacord amping ausgestattet und noch nie Probleme gehabt. Ich reinige diese nur mind. jährlich vom Staub damit die Luft wieder besser zirkulieren kann.


    Normalerweise ist die L-serie unzerstörbar. Ausser sind lüftet nimmer einwandfrei,da die dinger von haus aus schon warm werden ist das ohne Lüfter nicht mehr lustig.


    Wenns dich interessiert kann ich dir die Adressen vom Kundendienst von DC schicken, sind bei mir ums eck!


    Mit ner L2400 wirst du nie Probleme Bekommen! Schau mal weil viele Companys werfen diese jetzt für die leichtere und stromsparendere LX2200 (Schlatnetzteil) raus. Vielleicht erwischt du so eine!



    MfG


    ebner-vt

    Ja erstmal danke für die schnellen antworten!


    Ich kann es ja mal anleihern wie es aussieht mit Konkurenzprodukten,
    Ich könnte noch ne C4 liefern und ne company in der nähe hat noch ne Q-serie(die ist bestimmt auch bereit die zu stellen), Desweiteren kann ich von einem guten Kollegen auch ne R-Serie bringen. Wer in der nähe kann noch was liefern?


    Produkte von Dynacord könnten sein. Cobra-4(linearray), neue XA-2(Hornsysztem)
    EV XLvC (neue compact linearray)
    Midas Verona
    Klark naja Dn370 und helix


    wäre euch unter der woche auch recht oder ist euch ein Freitag recht! Samstag muss ich noch checken wird aber mit Dynacord eher ein problem.



    MfG


    Ebner-VT

    HAllo zusammen,


    Wie steht ihr zu einem Forumstreffen bei Dynacord in Straubing/Niederbayern?


    Ich bin von hier und kann eventuell sowas anleihern!


    Ich weiss ihr seid gespaltener Meinung über DC aber könnt ja trotzdem mal in die neuen sachen reinhorchen!!!


    Bitte gebt mir mal ein feedback ob ich mich überhaupt kümmern soll!


    P.S.: Wir können auch EV Klark und Midas mitnehmen!!


    MfG
    Ebner-VT

    hi hegelsound,


    Zitat

    Es gibt durchaus Materialien die trotz gerigem Eigengewicht sehr große Kräfte verkraften können. Oder auch einfach nur schlaue Konstruktionen.
    Wenn du oben nochmal liest, dann kannst ein Beispiel einer schlauen Konstruktion sehen, das Manfrotto Wincher Stand.


    was kostet den dieser "wincher stand"?
    ich glaube kaum das er billiger wie 1200 € ist!


    MfG


    Ebner-VT

    Zitat

    Arbeitsschutz gibt es auch bei dieser BG, allerdings nehme ich mal an das die meisten Hands und Techs hier als Freiberufler oder Kleinunternehmer unterwegs sind, daher gelten Tarifverträge hier nicht.


    Hi cgvs,
    du hast durchaus recht! Ich habe mich ein bischen fehlerhaft ausgedrück.
    Denn ich wollte auf dieses Stelung nehmen:


    Zitat

    ein helfer hat mir letztens folgendes angeboten: 400 euro im monat und dafür werkelt er im lager von 10-16 uhr jeden werktag.


    Was für mich Minijobs bedeutet! und diese sind Tarifpflichtig! meiner meinung nach!
    Im Prinzip ja egal. Wie mein Vorredner schon gesagt hat: wer kein Gesetz bricht werfe die erste Lampe!


    Ich kann nur von mir sagen! Das auch ich als Freiberufler meine Arbeitszeitgrenze habe! Denn sollte ich länger arbeiten kann ich zwar nicht gestraft werden, aber (ich bin ja versichert) verfällt die Berufsunfähigkeits und die Krankenversicherung wird sich sicherlich das Geld zurückholen wollen!


    MfG


    Ebner-VT

    Hi zusammen!
    Ich weiss ja ned wies bei euch ist. Aber hier in Bayern gilt das Arbeitsschutzgesetz schon noch!


    normal 8h pro Tag und 6 Werktage => 48 h/woche
    wobei max. Arbeitszeit/Tag nur 10h


    bei Arbeitsbereitschaft in erheblichem Umfang
    max 12h pro Tag


    es gibt schon noch eine weitere Flexibilisierungsermächtigung wie z.B.: wie bei Securityunternehmen. hier gebt max 16h gegen Überstundenzahlung


    Soweit ich mich noch errinere ist die VT in der BG für Elektro und Feinmechanik: Da muss mann dann den Tarifvertag nachschauen und evtl. Sonderbedienungen erfragen.


    Bei Arbeitsdiensten länger als 10h ist es gesetzl. Verboten selbst die Heimreise anzutreten. => TAXI


    Wir regeln das so! Bei Arbeiten über 10h werden halt die mehr benötigeten Männer mit genommen. Während der VA oder Beim Abbau wird dann ein Schichtsystem erledigt den Rest! Ausser Trucker der hat wegen Lenkzeiten kompletten frei, wenn benötigt!


    MfG


    Ebner-VT

    Hallo!


    Kann mir mal jemand helfen der das schon gemacht hat!
    Ich habe mal gehört man kann den "meister der VT" irgendwo als Virtuellen Lehrgang machen. D.H. per I-Net? Hat das schon jemand gemacht?
    Oder hat es jemand auf andere Art und Weise erledigt.


    Ich bitte im Erfahrungsberichte!


    Dankeschön!


    mfG
    Ebner-Vt