Beiträge von kf audio

    @ jens


    vielen Dank erst mal - ich vermute , dass es bei perkussiven Instrumenten, aufgrund der Geschwindigkeit wie sich der ton entwickelt, einfach nicht so gut klappt. gerade dabei entwickeln sich die Obertöne je nach Anschlag ja nun mal alles andere als linear und vielleicht ist der Sound dabei dann zu künstlich .....
    Ich habe mit dem Plug in vor Jahren mal experimentiert und auch bei BD, egal ob Natur oder Synthetisch keine befriedigenden Ergebnisse erreicht. Im Bass oder der Summe war das wieder etwas anderes. Nach einer Zeit fühlt man aber doch, dass man seine Ohren verarscht und dann nerven diese Zusätze einfach. Die ganze subtile Wahrnehmung wird dann regelrecht zu einer unterschwelligen Belastung und stört einfach nur.
    Wie schon erwähnt, komme ich da immer wieder zur alten Schule und wünsche mir: Leistung in der PA, einen guten Raum, gute Technik, .....
    Wenn ich in kürzeren Abständen mit Musik zu tun habe, bei der z.B. viele Psychoakustischen Effekte sein müssen (aufgrund des Sounddesigns), dann empfinde ich schon die Belastung der eigenen Nerven, genauso die Entspannung, wenn ein Auftrag in Folge mit sehr dynamischer Musik, wie Klassik oder Jazz ansteht.
    An der Stelle möchte ich dann gerne nochmal Werbung für http://www.PleasurizeMusic.com/ machen, für die, die es vielleicht noch nicht kennen. Es lohnt sich, die ganze Seite mal in Ruhe durch zu lesen und die Aktion so gut man kann, mit zu Unterstützen. Ich hoffe, dass ich jetzt niemandem zu weit vom Thema mit dem Exiter abgekommen bin.


    Karsten

    @linearray


    mal aus dem Blickwinkel, den Du beschrieben hast, gebe ich Dir ja auch vollkommen recht, erst recht bei dem Thema mit dem gesellschaftlichem Problem. Ich lebe in eine 40.000 Einwohner Stadt, wovon die Hälfte noch ländlich in Aussenbezirken ist. Auch unsere Stadt wird langsam zur Geisterstadt, leere Verkaufslokale etc und immer mehr große Ketten oder 1€ Shops. Aus Lebenserfahrungen heraus, kaufe ich aber selber, wenn es mir möglich ist, im Fachhandel vor Ort. Meistens ist der Preis der gleiche wie bei den Großen und ansonsten bewegt sich die Differenz zwischen 3 und 5 %. Damit will ich mich nicht selbst beweihräuchern, sondern ich fühle mich einfach wohl, wenn ich im Garantiefall auch mal einen Verkäufer auf Armlänge vor mir habe :lol: spaß beiseite, dieses Thema ist eine Sache der eigenen Einstellung und das muss jeder für sich entscheiden.


    Ich habe bezgl. des Lichtpultes auch den Kollegen gefragt, was sein Ziel ist, bzw. er soll sich da ja auch drüber im klaren sein, wo die Reise hingeht.
    Auch da sagt mir mein Bauch wieder: "wer billig kauft, kauft zweimal"! Zumindest kommt leichtes Bauchweh aus der Vergangenheit dabei hoch.
    Es spricht überhaupt nichts gegen das Weiterentwickeln von Ideen, auch wenn andere sie gemacht haben. Oft ist es ja sogar selbst bei Top Produkten nötig :lol: Dieses pure kopieren, am besten noch mit dem gleichen Design .... das ist in meinen Augen Betrug. Zum einen wird der Urheber geprellt und zum anderen der Kunde auch geblendet. Er bekommt das Gefühl, er hätte Top Ware günstig erstanden. So was finde ich dann auch hart an der Grenze zu Markenpiraterie.


    Natürlich hast Du mit den Argumenten recht, dass viele Fashingspartys overdressed sind. Das liegt aber meine ich, meist mehr an der Preis- und Dumpingpolitik und die haben wir gerade in heisser Diskussion in einem anderen tread. Oft sind es größere Firmen, die nicht Ihre Fachkräfte, sondern Helfer und Praktikanten zu was schicken und und einfach in den 7,49 Packen, was gerade noch so in der Halle steht. jetzt weiche ich aber wirklich zu weit ab, sorry.
    Ich kann als Profi einfach keine Kopien, Blender oder sonst was empfehlen. Bei Weiterentwicklungen ist das was anderes.


    Trozdem nochmal danke für Deinen Beitrag, den ich auch sehr Sachlich finde und ich hoffe, wir verstehen uns da nicht falsch.


    LG,


    Karsten

    @ linearray


    auch Dir und Deiner Argumentation 100%


    Ich habe mittlerweile nur meine persönliche Einstellung zum Thema 1:1 Kopieren.
    Wenn wir weiterhin Kopien kaufen, wer Entwickelt dann noch? Beim Ton kauft kaum jemand Kopien, höchstens er ist Taub.
    Da hört man das Problem schon meist beim ersten Check :)


    a) Kopien und Urheberrecht ist mir alles zu Zwiespältig - ich mag Originale und gönne mir dann lieber mal ein Bier weniger (da bitte auch nur Markenware und nicht in Plastikflaschen von Lidl :)
    b) sind die Bauteile alle 1:1 oder oder ist alles günstig kopiert ???
    c) wer hat die Montage/Komplettierung durchgeführt? Kleine Kinder für ne schale Reis?


    das könnte ich bis z) weiterführen ... Wir haben leider diese Scheiß "Geiz ist Geil" Mentalität anerzogen bekommen, zumindest in den letzten Jahren. Gerade wir, die mit dem Material Arbeiten und davon auch Leben, sollten dankbar sein, dass man noch Qualität kaufen kann und nicht nur "Kopien". Wenn wir nur noch billig Kaufen und aus Kosten Gründen lieber ersetzen anstatt zu Reparieren, ersticken wir irgendwann im Müll und haben auch kein Werte Gefühl mehr, für die erbrachte Leistung des Herstellers und damit zu dem Produkten, mit denen wir Arbeiten.


    LG, Karsten

    Exiter und auch Vitalizer haben nicht das geringste mit einem EQ gemeinsam, aber das wurde zum Glück schon fachmännisch richtig gestellt. Die Dinger sind aber beide mit sehr viel Vorsicht zu genießen, nach dem Motto: Weniger ist mehr. Ein Exiter ist nur dann gut, wenn man merkt, dass man ihn ausgeschaltet hat und man den Effekt sonst gar nicht war nimmt. Man gewöhnt sich schnell an den Sound und will dann immer mehr ... das geht aber dann genau in die andere Richtung. Mit frischen Ohren klingt es dann .... anyway.
    Bei EQ´s bin ich alte Schule - raus, nicht rein, erst recht bei den Höhen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Vor allem bei digitalen Pulten. Bei einem Massenburg EQ, der bis 40.000 Herz geht, ist das wieder etwas anderes. Man hört es selbst zwar oben nicht, aber die gegenseitige Beeinflussung der Obertöne macht spürbare Musik und bringt einen Sound auch nach vorn, aber wer hat so was schon LIve im Einsatz.


    Big Bottom ??? Das weiss ich nicht genau, wie er arbeitet, aber was ist den mit dem Waves L2? Ist da nicht auch der "Maxx Bass" drin? Diesen kenne ich als Software und das Ding arbeitet sehr Sauber. Hin zu kommen noch andere gute Tools wie Limiter und R- Compressor von Waves ...


    Aber es sind alles nur Tools, die uns etwas vortäuschen - geht nichts über ordentlich Leistungsreserven, richtig aufgebaute Marken PA mit Monosummierung in den Bässen, gutes Pult, gute Mikros und dann noch Musiker, die klingen ....... Was wäre das schön .... Musik zu Mischen und nicht Schadens Begrenzung machen zu müssen :D


    LG,


    Karsten

    Ich bin nur "Audio Engineer" und dürfte da eigentlich gar nichts zu sagen :)


    Ridertauglichkeit ist für mich immer das wichtigste Argument. Wenn irgendein Gerät es "noch" nicht ist, würde ich das nur machen, wenn ich da selbst 150 % hinter stehen würde und es auch in der Anfangsphase finanziell vertreten kann! Das Du das Gerät aber selbst noch nicht kennst ....


    Was ist mit Service?
    Garantie Leistungen vor Ort?
    ....... ? Ersatzgeräte, ...... ?


    Wenn Du damit Geld verdienen willst ......


    Man kann für viel Geld immer einen Haufen Scheiße kaufen, aber Qualität niemals zum Schnäppchen. Gutes Material kostet in der Summe einfach Geld!


    LG,


    Karsten

    Danke, dass es jemand erkannt hat :) Daran erkennt man aber auch, wer Profi aus Liebe zum dem Job ist ...


    Material Schlacht zu Dumping ist natürlich das eine Thema und Sparmaßnahmen auf Kosten von kompetenten Fachkräften, bzw. der Einsatz von unqualifizierten Helfern (nichts persönliches gegen die Leute) ein weiteres von vielen, die hier auch schon Kommuniziert wurden.


    Was ich auch immer mehr entdecke ist der "Betrug" von Kunden. Meist erfährt man von Neukunden, die über ihre Ex-Auftragnehmer erzählen Dinge, die einem die Schamröte ins Gesicht treiben und man schämt sich, in der gleichen Branche zu Arbeiten :) Es geht dann gar nicht immer um die geleistete Arbeitsqualität, sondern um die ganzen Geschichten und leeren Versprechungen im Vorfeld. Wer viel lügt muss ein gutes Gedächtnis haben !!! Man muss nicht zwangsläufig Fachkompetenz von Veranstaltungstechnik haben, es reicht auch oft Menschenkenntnis aus um zu merken, wie man beschissen oder für dumm verkauft wurde. Ich kenne einen Unternehmer, der seit Jahren immer mehr an Aufträgen verliert. Es liegt eindeutig daran, wie er seine Kunden über den Tisch zieht. Mein Vertrauen in ihn ist soweit unten, dass ich ihn noch nicht mal nach der Uhrzeit fragen würde, weil auch da schon die Gefahr einer Lüge besteht :) Zum Glück regelt sich auch hier der Markt von allein ...
    Ich höre ihn aber auch oft Jammern und Klagen. Selbstverständlich sind die anderen daran Schuld, dass manche Kunden nicht mehr zu ihm kommen....
    Irgendwie komisch, dass ich solche Geschichten von anderen, über andere, aus ganz anderen Teilen Deutschlands auch höre ...


    Um zu wissen, wozu der Mensch fähig ist, braucht man eigentlich nur in die Geschichtsbücher zu schauen oder in die Nachrichten. Da werden Menschen in Kriegssituationen Dinge angetan, die man als passiver nicht glauben und verstehen will. Wenn ich mir diese Branche und manche Geschichten anhöre oder auch selbst sehe, frage ich mich auch, ob wir schon Krieg haben....


    Ich kann meine Entscheidung nur für mich treffen und nicht für andere. In meinem Leben gibt es Freude und Dankbarkeit, dass ich noch nicht verhungert bin oder Betrügen musste und ich wünsche dieses auch jedem anderem, dass es ihm genau so gut geht. Ich werde diesen Beruf weiter lieben und täglich mit der Einstellung dabei Freude zu empfinden, auch so weiter machen. Für mich war der Schlüssel dazu, nur Dinge zu machen, die ich wirklich kann und für die ich materiell auch gerüstet bin und nicht das Ziel: Um jeden Preis, Hauptsache der andere nicht! Selbstverständlich habe ich schon Aufträge verloren, weil ich einen Tag mal nicht gut war oder dem Kunden meine Nase nicht passte, aber ich habe mit dem Verlust auch wieder einen freien Termin für neues bekommen ... Man darf nur keine Angst vorm Leben haben und jeder ist für sein Handeln doch selbst verantwortlich, also auch für Leasing, Lagerkosten, Pflege, Wartung, .... muss man den wirklich alles haben? Dann ist der Druck auf einen auch groß und man steht schnell mit dem Hintern an der Wand. Der Wertverlust in unserer Branche ist schon fast, wie im PC Bereich oder anderer Unterhaltungselektronik. Da ist das Überleben sehr schwer, aber ein Markt regelt sich über Angebot und Nachfrage und ganz ehrlich, ich schraube heute noch mit Freude z.B. an einer XL200 und brauche selten etwas moderneres.
    Wie viel ist wirklich nötig und wie viel ist Ego, fehlender Phallus oder einfach Angst, das man nicht der modernste ist?


    LG,


    Karsten

    Schade, dass ich den Kaffee vor ein paar Tagen nicht mit Euch trinken konnte. Klauston hat auf jeden Fall einen sehr guten Ball ins Spiel gebracht. Es gibt Kunden, die unsere Leistungen zu schätzen wissen, diese Erwarten und dann auch gut Honorieren. Die Jobs sind leider auch zu den Maßstäben geworden, die auch schon für mittelgroße Events zwangsläufig sind. Ich kenne Ausschreibungen, bei denen z.B. ein Line Array gefordert wird, obwohl es gar nicht nötig wäre. Die VA´s in den Jahren davor, liefen auch ohne und funktionierten gut. Das gleiche gilt für´s Pult. Wo früher eine Venice mit dbx 166xl im siderack gestanden hat, muss heute eine XL200 hin ... Ich beklage mich da gar nicht drüber, habe als Techniker diese Jobs gemacht, doch war ich Systemtechniker für´s Line Array, FOH MIscher, Monitor auch mit von vorne und für die Bühnenumbauten bei insgesamt 3 Bands hatte ich einen Helfer. Dieser war wenigstens fähig, mit Funkstrecken umzugehen, was auch nicht immer üblich ist und der Lichttechniker war so freundlich, dass er auf den FOH in der Zeit aufgepasst hat :)
    Ich will damit sagen, dass die Kunden viel zu oft materiell verwöhnt werden und damit es überhaupt zu Stande kommt, geht es auf Knochen der Crew. Mehr Materialkosten = weniger Personalkosten und dann ist der Endpreis wie immer und den Job macht der, mit dem meisten Material ....


    Die anderen Beiträge fand ich auch Top. Es ist in der Realität leider wirklich so, dass das mit den Absprachen nicht klappt und die dumperei immer schlimmer wird. Das gleiche gilt auch für den Beitrag, "als der Kunde es OK" fand - hui, geht das tief, aber auch das ist Realität. Es hat nichts gepfiffen oder wenig gedröhnt, schon war der Job gut . Solche Kunden gibt es auch in
    massen und wenn wir ehrlich sind, haben wir die leider auch alle und nicht nur jeden Tag die, die es zu Schätzen wissen.


    @ wolfgang
    Ich habe nichts gegen Dich und wir kennen uns auch nicht. Lass uns nicht über andere Urteilen, die noch etwas anderes neben der Veranstaltungstechnik machen. Ich gebe z.B. selbst auch noch Gitarren Unterricht um nicht dumpen zu müssen, aber auch weil ich z.B. aufgrund einer privaten Situation in Ortsnähe bleiben muss. Ich bin z.b. seit vielen Jahren Alleinerziehender Vater und da kann ich keine Tourneen oder sonst was machen. Da erledigt man zwar alles irgendwann im Umkreis von 30 bis 40km, aber auch Jobs, wo man echt overdressed ist. Das ist auch Realität! Ich muss aber auch nicht mehr durch ganz Deutschland reisen ... Die größe der Jobs die jeder von uns macht, hat nichts mit dem können und wissen zu tun.


    Gibt es eigentlich auch ein Maurerforum? ich meine, wo sich Leute vom Bau gegenseitig erzählen, an welchen Baustellen sie gearbeitet haben und sich dann gegenseitig erzählen, was sie besser gemacht hätten, wenn sie den Auftrag gehabt hätten?


    Lasst uns "bitte" nicht dieses Forum nutzen, um über uns zu Reden, lasst uns miteinander Reden.....
    Soviel für heute, ich war beim Feierabendbier hier und dann bis zum nächsten Kaffee ...


    LG,


    Karsten

    Genau das war der richtige Tipp: ATM 350 -bitte nicht das günstige nehmen, das so ähnlich aussieht.


    den AE 3300 Tipp werde ich auch mal probieren - nutze es gerne auf Holz Snare und kann es da empfehlen (auch Percussion oder Tom´s) ...


    MIt Clip bei Tanzmucke bist Du aber auf der Sichersten Seite - auch weil ewig noch Deppen mal mit auf die Bühne springen ...


    Gruß, Karsten

    Ich würde mich da auch mal treibsand und mister lange anschließen.


    Mir wäre der Risiko Faktor, dem Kunden etwas zu unterstellen, aber auch dem Kunden etwas versehentlich zu Schenken einfach zu groß. Lieber selbst von Hand nachzählen und von Hand in die Verwaltungssoftware eintragen. Die Idee ist ja wunderschön und es wäre zu schön, wenn es einfach wäre, da man sich dann evtl. noch mehr auf die Technik verlassen könnte, als auf das Lagerpersonal, ....


    Wo wir Verwaltungssoftware gerade auf dem Tisch haben, kann ich nur jedem raten, die Gewichte vom Material mit einzutragen um per Lieferschein kontrollieren zu können, was auf den Bock geschoben wird .... ist nur mal so ein Tip am Rande und für die, die es noch nicht gemacht haben ....


    LG,


    Karsten

    Das RE 20 ist eine Niere und das RE 27 eine Superniere .... Ich frage mal zurück, was willst Du mit dem Mikro anstellen? Welchen Verwendungszweck soll es haben? Bei Jazz oder auch 70er Rock ist es geil in der Bassdrum aber es ist auch ein tolles Teil für Bläser, wobei es da auch wieder andere Alternativen mit entweder Preis nach oben oder unten gibt.


    Das MD 441 ist ein ganz tolles dynamisches Mikrofon, welches einem Kondensatormikrofon klanglich sehr nahe kommt. Es hat aber auch einen sehr stolzen Preis ... Bei eBay gibt es gelegentlich das MD 541. Das ist aus der Blackfire Serie und baulich sehr ähnlich ... aber wesentlich günstiger ... Klarinettenabnahme Live ist relativ. Wird sie in einem Orchester gespielt oder in einer Band (hier würde ich evtl. ein Clipmikro verwenden) Ich persönlich fände das MD 441 auch für manche Bühnen viel zu schade. So ein paar trockene Staubwolken im Hochsommer oder der ein oder andere Regenschauer ... würde ich immer sehr vorsichtig Kalkulieren, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist ...


    Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal etwas weiterhelfen.


    LG,


    Karsten

    Uih, was passiert hier? Ich finde, dass jeder von Euch auf seine Art und Weise ganz klar recht hat. Die Schwarzarbeit (es gibt immer einen der tut und einen der lässt und das ist auch ein dickes Gesellschaftsproblem, an dem vielleicht auch Top Manager und manche Politiker schuld haben), die Hobby Techniker mit dem fehlenden Phallus (aber wir waren doch auch mal jung und haben angefangen) und auch die ganzen Material Schlachten um Jobs, so wie natürlich auch Prüf- und Lagerkosten ... Wir könnten da Stunden weiter Diskutieren ...


    Es wird niemand kommen und uns die Branche verbessern !!! Im Gegenteil ...


    Wir müssen es selbst tun!


    Von Michael Jackson gibt da diesen Song "man in the mirror" Nur so geht es. Wenn wir die Welt ändern wollen und da zählt unsere Branche auch zu, dürfen wir nicht die anderen auffordern etwas zu ändern, sondern müssen "mit dem Mann im Spiegel" starten.


    ich möchte jetzt nicht der Prediger des Forums werden, aber der Kuchen ist so groß, dass wir alle gut davon satt werden könnten, aber müssten in die gleiche Richtung denken und Handeln. schade, dass nur ein fauler Apfel einen ganzen Korb verderben kann ...


    Man könnte dieses Forum so sinnvoll nutzen, doch leider spielen manche hier Krieg ...


    Vermieten Sixt und Hertz oder wie die ganzen Autovermietungen heissen, ihre Fahrzeuge auch von Monat zu Monat immer günstiger ??? Und irgendwie ist es doch komisch, egal von wem man sich so eine Karre mietet und so unterschiedlich sich die Angebote noch anhören, am Ende zahlt man fast überall den gleichen Preis !!!


    "man in the mirror" kann man bei i tunes herunter laden .....


    LG,


    Karsten


    P.S.: Ich betone es nochmals, ich habe für jedes eurer Argumente Verständnis ..... Wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte und unsere Kunden freuen sich doch am meisten, dass sie nur noch "happy hour Preise" haben und sich ein paar Jungs am Wochenende bis 20h am Stück für einen Hungerlohn den Hintern für sie Aufreissen ...

    Jede Medaille hat 2 Seiten, das ist schon richtig. Wenn jemand unverschuldet in so etwas hinein rutscht, ist das traurig und schade. Ich kenne aber auch Fälle, da wird geleast bis der Arzt kommt, nur um die "Mitbewerber" in irgendetwas zu Schlagen und zu Topen. Wenn man least muss man leider auch die schlechte Zahlungsmoral mit einplanen. Das muss man auch, wenn man all sein Material schon bezahlt hat. Durch Ldt. und kleine GmbH´s wird das in Zukunft noch schlimmer werden. Es geht ja nicht nur um geleastes Material zum Vermieten. Viele Geschäfte sind durch Auto Leasing und falsche Kalkulationen mit gekauften Hallen etc. so sehr in Probleme geraten, dass es ein Fass ohne Boden geworden ist. Wie haben wir denn alle mal Angefangen? Meist mit selbstgebauten Klamotten, die aber dann auch bezahlt waren, bevor sie das erste mal in Betrieb genommen wurden. Das ist doch nach wie vor der sicherste Weg um nach vorn zu kommen, oder wer hat beim Leasing oder Ratenkauf schon Reps oder Ersatzteile mit eingeplant.
    Wir bestimmen das Angebot auf dem Material Markt selbst mit dadurch, dass wir kaufen. Wenn wir aber weiter meinen, dass es nur mit dem neusten und teuersten funktionieren kann, arbeiten wir irgendwann nur noch für die Banken! Geld leihen, kostet immer Geld, ausser man ist mit reichen Eltern im Rücken zur Welt gekommen. Genau da liegt einfach der Knackpunkt, dass viele Ihre Zinsen und Zinseszinsen nicht mit einrechnen und Zocken wie die "Banken".
    Ich weiß, dass wir alle unsere Rechnungen Bezahlen müssen, aber manchmal ist es besser, auch mal eine in Raten abzuzahlen, den Ball Flach zu halten und nicht den Marktpreis durch Dumping zu zerstören.
    Wenn es einmal bei nem Kunden "billig" gegangen ist, wird er nie wieder jemanden teuer ran lassen. Im Notfall sucht er sich jemand anderen, der es ihm "billig besorgt" !!!


    LG,


    Karsten

    Versuche mal bei Günther Vieth in Nottuln.
    Der hat einiges davon und immer was Gebrauchtes da. Er ist nicht der günstigste, aber bei ihm gibt es nur gute Ware und er Haut niemanden übers Ohr !!!


    http://www.little-vieth.de


    Grüß ihn schön,


    LG aus Dülmen,


    Karsten

    Ja Erich, die der Bastler wäre Klasse.


    @ bemi: Ich habe mich da selbst schon dran gewöhnt mit 2 Handgriffen die Tap-funktion ins rollen zu bringen. Bei einem Siderack löse ich es aber meist über einen Taster mit 6,3 Klinkenkabel, der an einem D-Two angeschlossen wird und fertig. Den kannst Du Dir mit aufs Pult legen oder an die Füße und brauchst nicht immer mit einem Finger im Rack herum suchen. Das nervt nämlich wirklich und ich bin fast 40j und da versucht man sich jede Bewegung im Rücken zu Sparen :)


    Ich fände die Möglichkeit einfach gut, weil man das Pult ja auch in 2 Ebenen mit einem zusätzlichen Preamp fahren kann. Es gibt Jobs, da macht der kleine Tisch wegen seiner Größe einfach sinn und da wäre so ein helferlein einfach schön und macht den Kopf freier. Ich finde das Mischen auf 2 Ebenen nämlich sehr anstrengend......


    LG,


    Karsten

    Hallo Wolfgang,


    ich wollte Dich mit "jammern" auch nicht persönlich irgendwie kitzeln. Falls das so angekommen ist, 1000x sorry. Ich kann die Wut über einige Vorfälle sehr gut verstehen. Habe Jahrelang auch viel in mich reingefressen und mir oft die Frage gestellt, ob das ein oder andere wirklich sein kann. Es kann sein, wenn man nichts dagegen unternimmt !!! Ich habe einen sehr guten Freund bei der Kripo, der mir schon mal im Vertrauen erzählt, was es für Fälle in unserem Land gibt und wozu Menschen aus Habgier oder anderen niederen Gründen fähig sind. Da sind unsere Sorgen hier, wegen übler Bezahlung und Dumper ein Kinderspiel. Fakt ist eins, nur Handeln hilft. Es gibt Gesetzte für Arbeitssicherheit und es gibt in manchen Branchen auch schon Mindestlöhne. Ich sehe auch oft Company´s, die Mitarbeiter dabei haben, die sich keine Zähne mehr leisten können, obwohl sie 18h bei einer Produktion arbeiten und Frage mich wie das geht. Auch werden bei Kommunalen VA´s 1,-€ Jobber gesichtet, die für die Stadt als Helfer Arbeiten. Dadurch kann der Verleiher ein paar Arbeitskräfte, die er in der Regel als durchlaufenden Posten gehabt hätte sparen und der Gesamtauftrag kommt die Kommune günstiger ..... wo kein Kläger , da auch wieder kein Richter. Es bringt nichts hier jemandem wütend zu drohen, von wem man weiss, dass er sich nicht an Absprachen hält (die nach Kartellgesetz auch illegal wären), es bringt nur etwas, Fakten, die man beweisen kann zur Anzeige zu bringen. Ansonsten ist es leider so, dass jemand einen ganzen Trailer voll High Tech Equipment für 200,- € am Abend verleihen darf ...... Wenn er draufzahlt, ist das sein Pech. Es hilft nur den eigenen Hintern Sauber zu halten, möglichst wenig oder gar kein Leasing und in kleinen Schritten nach oben. Wenn Du mitbekommst, dass jemand enorm und mutwillig gegen Arbeitssicherheit verstößt und auch noch bewusst Menschen in Gefahr bringt, Handel bitte. Es könnte auch Dein Kind sein, dass das Konzert besucht!!! Das gleiche gilt für Gesetze im Strassenverkehr. Ein 7,49 T darf nicht nach 10 oder 12h Arbeitszeit von ein und dem selben Fahrer durch den Strassenverkehr befördert werden und VA ist nun mal auch Arbeitszeit. Gegen Materialschlachten zu Cent Beträgen kannst Du nichts machen, ausser der Unternehmer lässt einen Festangestellten (dazu zählen auch Azubis) weit über die vorgegebene und gesetzlich bestimmte Arbeitszeit Schuften. Dazu braucht es aber dann die Zeugenaussage des Mitarbeiters und das ist nicht leicht. Auch einer der vielen Gründe, warum es mehr freelancer als Angestellte gibt. Es gibt immer einen der "tut" und einen der "lässt" .....


    Ich könnte noch Stunden über dieses Thema schreiben, bin gerade warm :)
    Wie oben schon erwähnt als kurzes Fazit: Handeln und den eigenen Hintern sauber halten !!!


    LG, Karsten

    Das große Problem dieser Branche! Jeder will den längsten haben, bzw. noch wichtiger ist, dass alle Glauben sollen, dass es so ist !!! Ich kenne Firmen, deren Philosophie es ist, den Auftrag um jeden Preis zu machen, Hauptsache der andere Laden bekommt den Auftrag nicht. So etwas gibt es wirklich. Von 1000,- Euro, die an einem Auftrag verdient werden, steckt man 400 bis 500 Euro in den nächsten, indem man Geld mitbringt. Dieses Rad kann man nun Stundenlang so weiter drehen, am Ende kommt eh nur dabei heraus: "Wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte!" Der Dritte ist der Kunde, denn der Markt hat sich auf einmal von selbst nach unten gedrückt...... Ich habe lernen müssen, dass man sich auf (ich nenne es mal) Kommunikation nicht verlassen kann. Man spricht was ab und am Ende hat man ein Messer im Rücken. Ich habe aber auch irgendwann gelernt, dass man nicht jeden Auftrag haben muss und man deshalb in diesem Staat nicht verhungern braucht. Geduld, Ball flach halten und abwarten. Auf die berühmte Frage: "aber kannst Du denn nicht noch etwas am Preis machen, sonst hat der andere den Auftrag und den wollen wir aber nicht so gerne .... " bla, bla, bla ..... Es gab Aufträge, die ich auf einmal doch wieder hatte und andere, die ein oder zwei Jahre später wieder kamen.... Natürlich habe ich auch welche verloren, aber ich brauche nicht mehr diskutieren oder es kamen für die Verlorenen einfach Neue !!! So ist das doch im ganzen Leben. Irgendwann sollte man einfach keine Angst mehr haben !!!


    Zu dem Thema mit den 20h am Stück arbeiten, Azubis , Arbeitssicherheit ... Wo kein Kläger, da kein Richter ... Nicht Jammern, Handeln !!! Wir Leben in Deutschland und wir haben ziemlich pingelige Gesetze! In unserem Land, darf man zur Polizei gehen und Anzeigen erstatten. Diese Kosten auch kein Geld !!! Wenn das mal richtig zur Sache geht, dann wird jede Putzfrau in der Halle gefragt, bzw. als Zeugin geladen.
    Ich sollte als Techniker mal einen Praktikanten als erfahrenen Helfer mitnehmen. Bei einer Kleinigkeit, kein Thema, aber bei dem Job ein NO GO! Der Junge sollte dem Kunden noch als Helfer berechnet werden und da habe ich nicht mitgemacht. Der Praktikant (er hatte noch nicht mal Sicherheitsschuhe) , wäre für mich eine doppelte Belastung gewesen und das habe ich nicht eingesehen. Ich habe auf den Helfer bestanden, mit der Begründung, dass der Praktikant nur Zuschauer bei unsere Arbeit zu sein hat. Er sollte sich ein Überblick über unseren Beruf verschaffen können und nicht als billige Arbeitskraft ausgenutzt werden, höchstens mal leichte Tätigkeiten ausführen. Es war nicht ganz einfach, aber der versteckte Hinweis, dass ich die Klassenlehrerin zufällig Privat gut kenne war sehr glaubhaft und hilfreich. Es war ein Bluff, aber ich habe die Aufträge auch heute noch, habe seit dem immer gutes Personal dabei und wenn ich Schüler Praktikannten dabei habe, haben die sogar meist eine schriftliche Zustimmung der Eltern dabei (wegen Uhrzeiten) und oft werde ich sogar vorher gefragt, ob ich die Jungs auch sicher Zuhause absetzten kann !!!
    Mit jammern kommen wir nicht weiter hier - wir waren alle mal jung und unerfahren. Da haben wir 20h selbst gerne gemacht und haben die Helden gespielt! Wir haben zwar noch keine Gewerkschaft die sich für uns einsetzt, aber wir haben dieses Forum z.B. und wenn man "Ehre und Gewissen hat" sollte man was merken und mit "Rückrat" und "Eiern in der Hose" kann man auch vieles ändern. Man muss sich einfach nur trauen. Mal ehrlich, wir lieben unseren Job, sonst wären wir bescheuert bei den Arbeitszeiten etc. aber wir könnten doch auch von Taxi Fahren Leben oder mit der Erfahrung auf 7,49 ern "Obst und Gemüse"fahren .... Handeln, nicht Jammern !!!


    LG,


    Karsten

    Zitat von "ERICH"

    Soweit ich gelesen hab ist es nicht möglich den TAP direkt als Schaltimpuls ans Pult weiterzugeben (intern oder von extern) und verarbeiten zu lassen.

    Man benötigt also eine Schaltung, die aus einem Signal (Taster) die Geschwindigkeit errechnet, das Midi Clock Signal entsprechend erzeugt und an das Pult weitergibt?


    Wenn das so ist brauchen wir einen elektrotechnisch Versierten, der uns das Kistchen entwickelt.
    Am Besten so ne Art Fußtaster zum Anschluss an den MIDI Port.


    mmmh - was ist den mit MIDI Fußleisten für Gitarristen. Es gibt doch die Behringer FCB 1010 - die kostet nicht viel, kann aber sau viel. Weiss einer aus dem Bauch, ob das damit gehen würde?


    Karsten

    Hi Tobias,


    du hast irgendwo natürlich recht. Ich kannte die Website auch, hat mir imponiert der Laden. Es kam mir aber immer so, wie ein kleines Familiengeschäft vor und was nicht negatives ist. Da kann es wirklich sein, dass die gerade andere Probleme hatten. Vielleicht fehlen den sogar noch wichtig Zugangsdaten in Dateien oder irgend etwas in der Art ...... Die sehen auch gerade noch die Zukunft vor sich, sind mit dem Todesfall vielleicht gerade Arbeitslos geworden .... Nichts für ungut und ich wünsche Dir natürlich dein Geld oder die Ware, aber das ist halt nicht der Thomann, wo einmal alles aus dem PC ausgedruckt, wie vom Fließband läuft....


    LG,


    Karsten