Beiträge von Alfons Paintner

    Hobbyaufgabe, deshalb günstig abzugeben:


    2x X-15 Topteile
    2x X-18B Sub
    2x Xtreme 900 Amp im Case
    1x Programmierinterface für Amp mit Software


    Ergänzung: Die Topteile haben ein paar Kratzer, die Subs sind so gut wie neu! Fluggeschirr ist auch vorhanden und dabei!


    VB: 1600,- Komplett, nur Abholung in Landshut, Bayern


    Privatverkauf! Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung oder Garantie verkauft

    Also nach Jahren intensiven Notebookgebrauchs kann ich mittlerweile sagen: Das ganze "aktuelle" Zeug ist einfach nur noch überzüchtet...


    Was nutzt mir ein superduper Prozessor mit High-End-Grafikkarte, wenn der Lüfter dann die PA übertönt? Ich genieße bei den Toughbooks (bis zum CF-30, das CF-31 hat leider auch schon einen Miefquirl verbaut), dass es KEIN Geräusch macht. Und mal ehrlich gefragt, was soll das Ding können? Ein paar Lieder abspielen kann ein Pentium 1 auch schon...


    USB, Firewire, RS232, Parallel-Port... Alles was man braucht, bekommt man im CF-30 verbaut. Es ist halt ein Arbeitstier, das man zur Not auch mal unter der Dusche saubermachen kann und das einen Sturz vom Tisch locker verkraftet...


    LG


    Alfons

    Wenn es was Robustes sein soll: Toughbook!


    Gerade unter DJ- und PA-Bedingungen sind die genial. Allerdings nicht billig... Je nach Prozessorleistung und Ausstattung bis zu 6k Teuros....


    Es muss ja nicht ein Fully-Ruggedized sein, aber ein "Bierfestes" Notebook ist schon wirklich oft sinnvoll...


    Gebraucht gibts die auch günstiger, z.B. bei http://ruggedhardware.de . Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht und auch der Service ist erstklassig!


    LG


    Alfons


    Edit meint noch: Gerade für Leute, die mal eine RS232 - Schnittstelle brauchen sind die auch geeignet!


    Edit2: Link war falsch

    Vielen Dank Martin, ich werd es auf alle Fälle mal probieren!


    Leider sehe ich schon im letzten Satz deines Postings ein Problem auf mich zukommen: Die Elektronik in der Musik, die ich zumeist spiele, beschränkt sich auf die Röhren in den Amps der Musiker... Sprich, ich spiele meist Rock oder Querbeet mit viel "älterer" Musik... Gut, Kraftwerk kommt manchmal mit rein...


    Deswegen ist ja auch die Steuerung über den Spectrum-Analyzer für mich eigentlich genial, da kommen die Bässe erst schön mit Rot unterlegt, dann die Gitarren mit mehr Gelb... Schöne Effekte für ACDC, Queen und Co!


    Ich häng ja nicht unbedingt an DMXC, arbeite mich auch gern in Freestyler oder so ein, allerdings hab ich auch dort nicht das gefunden, was ich suchte.


    Das Problem ist sicher nicht der Rechner, ein I7 720 sollte eigentlich ausreichen... Aber es gibt wohl eine "natürliche" Grenze, bei der alle Rechenpower nicht weiterhilft: Die mehrfache Umsetzung der Musik in verschiedenen Programmen.


    Von Winamp über das Plugin auf die Visualisierung, von dort dann über den Spectrum-Analyzer auf die DMX-Befehle...


    Eigentlich sollte doch DMXC selbst in der Lage sein, ein paar einfache Frequenzen und deren Stärke auszuwerten... Ich bin leider kein Programmierer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist, oder?


    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof, das richtig einzustellen... Hab ich was übersehen, was in WA oder DMXC eingestellt werden kann / sollte?


    LG


    Alfons

    Hallo,


    ich hab Probleme, trotz eines flotten Laptops, mit DMXControl eine vernünftige S2L-Ansteuerung hinzubekommen.


    Mir gefällt die Möglichkeit sehr gut, unterschiedlichen Frequenzen verschiedene Lichteffekte (LED-PAR) zuzuordnen. Allerdings ist die Latenz über Winamp und DMXControl viel zu lange und auch Zwischeneffekte werden manchmal viel zu langsam wiedergegeben, so dass sie nicht mehr zum Sound passen.


    Es sollte doch eine Möglichkeit geben, ohne Winamp-Visualisierung ein Frequenzspektrum auszulesen und dieses dann als Steuerung für DMX-Soft zu verwenden, oder?


    Wie macht Ihr das? Ich nutze übrigens das USB-Pro von Enttec.


    LG


    Alfons

    Zitat von "waldschrad99"

    Ich finde das Thema 11/9 überhaupt nicht witzig, auch wenn ich derbe Kommentare schreibe, die aus der Feder Volker Pispers, Georg Schramm etc. kommen könnten.


    Mit dem Unterschied, dass die oben Genannten bewusst und INTELLIGENT übertreiben, um die Menschen zum Nachdenken anzuregen. Deine Aussagen sind zwar übertrieben aber nicht intelligent!


    Sorry für die Ehrlichkeit...


    LG


    Alfons

    Hallo,


    Da ich momentan in R für eine deutlich größere Gruppe als ursprünglich gedacht Unterricht halten muss, suche ich eine kleine Sprachbeschallung ab morgen bis Freitag.


    Es handelt sich um 40 Leute, die sehr unruhig sind (FOS-Klasse) und derer ich Herr werden will.


    Ich brauche also zwei kleine aktive Böxchen, ein Funkheadset und evtl. einen Mischer.


    Irgendwie in der Größenordnung Stagepas 300 und eine 400er AKG etc.


    Aufbauen kann ich selbst, wenn möglich wäre eine Anlieferung in R klasse, da ich morgen erst ab 17 Uhr rauskomm... Location ist Am Singrün.


    Normalerweise hab ich dafür alles selbst, leider wurde ich nicht rechtzeitig informiert, dass es eben 40 Leute sind statt 20 und langsam hängen meine Stimmbänder durch...



    LG


    Alfons

    Infos hab ich keine, ich war aber auf dem Konzert in München und da war definitív L' acoustics gehangen und gestanden!


    Ich kann mir auch höchstens einen Reim darauf machen, wenn da was vom Laster gefallen ist (Was ich nicht glaube oder unterstellen möchte!)... Oder es ist "abbezahlt" und soll jetzt noch zu einem guten Kurs versilbert werden.


    Und der Text würde schon auch passen, oder? Ich kenn zwar nicht die genaue Anzahl der Gigs die JMJ gespielt hat, er ist aber nicht gerade für ausufernde Tourneen bekannt...


    LG


    Alfons

    Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach PREISWERTEN Funkstrecken für einen Übungsraum, in dem angehende Sanis werkeln können.


    Vorgabe:
    Ich brauche vier Mikro-Strecken, sollte aber nach Möglichkeit erweiterbar sein auf sechs. (Headset-Mikros für die Sanis, Anstecker für die Patienten)
    Dazu kommen eine, später noch eine zweite Monitor-Strecke.


    Was ist hier empfehlenswert? Es soll stabil laufen und nicht ständig Ärger geben, da es von Laien bedient werden wird. Ausgeben, Einschalten, Pegel regeln und Fertig!
    Der Raum wird voraussichtlich mit vier IP-Kameras überwacht werden und die Mikros müssen keine Sangeskünste übertragen können. Insofern bin ich auch aufgeschlossen, was Alternativlösungen (Bluetooth oder anderes 2,4GHz-Getier?) betrifft.


    Angeschlossen wird das Ganze voraussichtlich an einen Behringer 8-12-Kanal-Mixer, an dem auch noch ein normales Mikro hängt für den Übungsleiter. Dieses soll dann sowohl Anweisungen auf die InEar-Monitore sowie an die Übenden via zwei JBL Control 1 entgegennehmen. Der Übungsleiter sitzt in einem Nebenraum mit Fenstern und Monitor für die Kameras.


    Aus dem Raum soll dann das Ganze (Audio und Video) via Netzwerk ins Klassenzimmer übertragen werden und der dort sitzenden Meute per Beamer präsentiert werden.


    Quasi ein "Big Brother" für Arme...



    LG
    Alfons

    Nun, ich dachte beim Kurs auch an eine sehr praxislastige Variante mit Sachen, die eigentlich jeder innerhalb ein paar Minuten kapieren kann und viel, viel Üben!


    Zum Thema "Schienen" etc. ist zu sagen, dass hier nicht therapiert werden soll, nur einfache Gerätschaften und Maßnahmen sind geplant, die wirklich jeder anwenden kann und die auch nicht die Welt kosten (grob geschätzt 50 - 60 Euro für alles, was zusätzlich zum Verbandkasten angedacht ist!).


    Ich will auch keine Sanis aus euch machen! Wichtig wäre mir, dass einfach die Grundlagen beherrscht und simple erweiterte Maßnahmen dazugenommen werden sollen. Übung macht den Meister und schafft Sicherheit!


    Deshalb auch nur ein paar Dinge, die aber richtig und mit Anleitung zum Selbstüben...


    Ich will hier mit einer schwarzen Null rauskommen, wenn für Übernachtung gesorgt wird und z.B. 5-6 Leute zusammen kommen, kann ich auch mal ins befreundete Ausland (alles was ausserhalb Bayerns liegt!) fahren. Dann würde das ca. 20-30 Euro pro Nase kosten. Ist quasi mein Beitrag zum Forum, das mir auch schon viel gegeben hat...


    Da hier auch keine Vorgaben über die Inhalte existieren (KEIN offizieller EH-Kurs!), kann ich auch ganz frei auf Eure Wünsche eingehen und die Themen entsprechend zusammenstellen.


    LG


    Alfons


    P.S.: Nimm dir immer selbst einen Verbandkasten mit, der auch regelmäßig überprüft wird... Meine Erfahrung zeigt mir, dass hier VIEL Nachholbedarf besteht!

    Hallo zusammen,


    da ich hier eigentlich ja nur ein geduldeter Forumsteilnehmer bin (ich bin eigentlich nicht mal richtiger HKS, Interessiere mich nur für das Thema und hab halt selber ein wenig Material für den Eigengebrauch), wollte ich mal was für das Forum tun und nachfragen, ob ich aus meinem Fachgebiet (Notfallmedizin) hier mal was auf die Beine stellen soll...


    Zu mir: Ich bin unterrichte normalerweise Pflege und Rettungsmedizin, bin als freiberuflicher Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen in und um München tätig.
    Da ich hier auch immer mal wieder von teilweise schweren Unfällen mit Spätfolgen gelesen habe, dachte ich, ich frag mal nach ob ein speziell auf die VAT zugeschnittener Kurs mit erweiterten Maßnahmen der Ersten Hilfe interessant ist?


    Meine Grundidee wäre wie folgt:


    Aufbauend auf einem normalen Erste Hilfe Kurs, den jeder bei der Hilfsorganisation seiner Wahl machen kann (und auch regelmässig machen sollte!), werden im Kurs spezielle Notfallsituationen aus der VAT angesprochen und die nötigen Maßnahmen erläutert.
    Kursdauer: Ich hätte da mal an 16 UE zu je 45 Minuten gedacht, die je nach Bedarf ausgebaut werden können und frei gelegt werden können (auch auf 4 Termine verteilt, abends oder unter Tags...)


    Inhalte:
    - Stürze (Schienung, Immobilisation)
    - Elektrounfälle
    - Umgang mit AEDs
    - Verletzungen und Verbandlehre
    - allgemeine Krankheitslehre (Unterkühlung, Diabetes, Intoxikationen etc.)
    - Wichtige und sinnvolle Ergänzungen zum normalen Verbandkasten (Trage, Schienenmaterial, ColdPacks, Stifneck...)


    Ich will nicht einfach einen EH-Kurs weiter ausbauen sondern eher einfache Maßnahmen des Rettungsdienstes erklären und beüben, so wie z.B. die Immobilisation der Wirbelsäule mittels Immobilisationskragen. Sachen, die man ohne Probleme machen kann, auch wenn man kein Sani ist, die aber dem Patienten helfen können, bis der RD kommt.


    Meine Erfahrung aus Rettungs- und Sanitätsdienst auf diversen (Groß-)veranstaltungen zeigt mir, dass hier durchaus noch Bedarf besteht, vor allem, wenn der Veranstaltungsort nicht schnell vom RD erreicht werden kann...


    Besteht hier Interesse?
    Habt Ihr besondere Wünsche was die Inhalte betrifft?


    LG


    Alfons

    Zitat von "Jobsti84"

    Ach, ich hatte mir noch nen neuen Touchscreen für meinen HTC Touch HD gekauft, da meiner verkratzt war, kostet ja nur 29,-EUR.....
    daraus wurde dann aber bissel mehr, da mir keiner gesagt hat, dass man das Display vom Touchscreen nicht abbekommt ohne es zu killen, somit gab's noch nen Display.


    So und nu is ne Elefantenhaut drauf (Schutzfolie) ;)


    Meine Erfahrung bei resistiven Touchscreens: Nie ohne Schutz! ;)


    Bei meinen ganzen PDAs und Smartphones war oft schon die Folie im Haus, bevor das Handy kam um sie sofort aufzuziehen.
    Kleiner Tip übrigens: Fussel beim Aufziehen der Folie verlieren ihren Schrecken, wenn man die Folie dann einfach mal kurz auf einen Paketaufkleber von der DHL klebt. Kostet nix und hält den Staub fest. Auch gut zum Abziehen der Folie geeignet, wenn die Folie nicht sauber aufliegt etc...


    BTT: Hab mir einen TT (Stanton T120) gegönnt und passende Cases für die mittlerweile beiden 120er.
    Demnächst kommt wohl noch ein neues Case für den DJ-Platz dazu.


    Ach ja: Nochmal nach oben: Mein neues Handy hat jetzt KEINE Folie drauf... Der HD2 :grin:


    LG


    Alfons

    Hab mir heut zwei Endstufen und ein Paar Boxen geholt!


    Material sieht einwandfrei aus, alles sauber gestapelt und eingepackt!


    Verkäufer ist sehr zu empfehlen!


    Danke nochmal


    Alfons

    Also das Maurer-Schema ist ja eigentlich eher für die Berechnung der notwendigen Rettungsmittel gedacht. Wobei ich auch hier teilweise eher utopische Zahlen bekomme.


    Teilweise können die Sanis dann schon fast Manndeckung machen... Massenanfall von Helfern halt...