Beiträge von fks

    Die aktuelle MASTER-Endstufe heißt DL 1802 (kostet ca. 1000 E) - falls max. Endstufenleistung erforderlich ist, empfiehlt sich die MASTER DP-5000, 2 x 1750 Watt Sin./4 Ohm bzw. 2 x 2600 Watt Sin./2 Ohm (kostet ca. 2000 E) - siehe http://www.master-audio.com

    bzgl. Wolfgang
    Ist es nicht sinnvoller, sachlich und konkret zu argumentieren ?
    Was haben spezielle Monacor-Chassis mit P-AUDIO gemeinsam ?
    Nach meinen Kenntnissen baut P.AUDIO für div. Hersteller/Vertriebe etc.
    sog. OEM-Chassis, Membrane, Schwingspulen -von simple bis hochwertig-
    etc.
    Was hat dann ein evtl. billiges Monacor-Chassis mit der eigenen Produktpalette von P.AUDIO gemeinsam. Hast Du diesbezüglich konkrete Vergleiche ?

    bzgl. Wolfgang
    Ist es nicht sinnvoller, sachlich und konkret zu argumentieren ?
    Was haben spezielle Monacor-Chassis mit P-AUDIO gemeinsam ?
    Nach meinen Kenntnissen baut P.AUDIO für div. Hersteller/Vertriebe etc.
    sog. OEM-Chassis, Membrane, Schwingspulen -von simple bis hochwertig-
    etc.
    Was hat dann ein evtl. billiges Monacor-Chassis mit der eigenen Produktpalette von P.AUDIO gemeinsam. Hast Du diesbezüglich konkrete Vergleiche ?

    Die RCF 15 P 200 AK werden schon seit einer Ewigkeit gebaut. Früher gab RCF die Dauerton-Belastbarkeit mit 350 Watt an - heute sind es lt. RCF 600 Watt "cont.-progr." - lt. Forum mittlerweile noch getoppt auf 800 Watt - übermorgen wahrscheinlich absolut unkaputtbar ? So weit - so gut.
    Jedem seit sein "Kult" gegönnt. Zudem: die Wirkungsgrad-Angabe bei Tieftönern bezieht sich i.d.R. auf den Grundton-Bereich - im Tiefton-Bereich gelten andere Gesetzmäßigkeiten! Wer auf eine max. Preis/Leistungs-Relation Wert legt, sollte auch nachstehende Langhub-Tieftöner in Betracht ziehen:


    P.AUDIO C 15-600 EL / S 15-100 LF / BM-15 LF


    min. Nettovolumen: 80/100/120 ltr. - Bassreflex


    alle 4" Schwingspulen - 600 Watt Dauerton-Belastbarkeit


    - Preisniveau : ca. 150 - 190 € !


    Wer einen JBL 2226 H (Preisniveau bekannt) besitzt + geeignetem Meßsystem, sollte diesen mit dem P.AUDIO C 15-600 EL (150 €) vergleichen (Überraschung !!!) analog weiterer "Zufälligleiten" z.B.
    EV 15 L Pro - P.AUDIO 15 BM-300 B u.a.m. auch 1"/1,4"/2" Treiber !

    Die RCF 15 P 200 AK werden schon seit einer Ewigkeit gebaut. Früher gab RCF die Dauerton-Belastbarkeit mit 350 Watt an - heute sind es lt. RCF 600 Watt "cont.-progr." - lt. Forum mittlerweile noch getoppt auf 800 Watt - übermorgen wahrscheinlich absolut unkaputtbar ? So weit - so gut.
    Jedem seit sein "Kult" gegönnt. Zudem: die Wirkungsgrad-Angabe bei Tieftönern bezieht sich i.d.R. auf den Grundton-Bereich - im Tiefton-Bereich gelten andere Gesetzmäßigkeiten! Wer auf eine max. Preis/Leistungs-Relation Wert legt, sollte auch nachstehende Langhub-Tieftöner in Betracht ziehen:


    P.AUDIO C 15-600 EL / S 15-100 LF / BM-15 LF


    min. Nettovolumen: 80/100/120 ltr. - Bassreflex


    alle 4" Schwingspulen - 600 Watt Dauerton-Belastbarkeit


    - Preisniveau : ca. 150 - 190 € !


    Wer einen JBL 2226 H (Preisniveau bekannt) besitzt + geeignetem Meßsystem, sollte diesen mit dem P.AUDIO C 15-600 EL (150 €) vergleichen (Überraschung !!!) analog weiterer "Zufälligleiten" z.B.
    EV 15 L Pro - P.AUDIO 15 BM-300 B u.a.m. auch 1"/1,4"/2" Treiber !

    Betr.: Rednerpult - ich habe kürzlich in einem halligen Saal div. Mikrofone getestet - u.a. mehrere Schwanenhals-Kondensatormikrofone (Sennheiser, Beyer, AKG). Diese waren jedoch alle unbefriedigend. Das beste Resultat habe ich mit dem M 201 von Beyerdynamic erzielt (mit sep. XLR-Schwanenhals) - insbesondere bzgl. Klang und Maximal-Lautstärke. In jedem Fall muß das Rednerpult bei Schwanenhals-Montage mit einem Körperschall-Absorber ausgestattet werden. Sinnvoll ist auch der Einsatz eines Shark (Behringer - ca. 80 Euro) - speziell wegen des regelbaren Low-Cut Filters und des Feedback-Killers.

    Betr.: Rednerpult - Ich habe kürzlich in einem halligen Saal div. Mikrofone getestet. U.a. auch mehrere Schwanenhals-Kondensatormikrofone (Sennheiser, Beyer, AKG). Diese Kondensatormikrofone waren alle unbefriedigend. Das beste Ergebnis erreichte ich mit einem Beyerdynamic M 201 (mit sep. Schwanenhals 40 cm) - kernige Sprachwiedergabe und vergleichsweise höchste Maximal-Lautstärke. In jedem Fall muß das Rednerpult bei Schwanenhalsmontage mit einem Körperschall-Absorber ausgestattet werden. Sinnvoll ist auch der Einsatz eines Shark (Behringer) - insbesondere wegen des regelbaren Low-Cut Filters und des Feedback-Killers.

    Alternative zum RCF: P-Audio E 10 - 200 A, 400 Watt cont. progr. ebenfalls mit 3" Schwingspule und hohem Wirkungsgrad (4,8 %) - ebenfalls extrem stabiles Chassis - kostet jedoch nur ca. 90,-- Euro.

    Alternative zum RCF: P-Audio E 10 - 200 A, 400 Watt cont. progr. ebenfalls mit 3" Schwingspule und hohem Wirkungsgrad (4,8 %) - ebenfalls extrem stabiles Chassis - kostet jedoch nur ca. 90,-- Euro.

    Thiele & Small Parameter: fs=36 Hz, Re=5,3 Ohm, Qes=0,30, Qms=4,93, Qts=0,284, Vas=292, Sd=1140, Mms=128, Bl=22,3, Le=1,5 mH, Xmax= +/- 5 mm (lt. Datenblatt B&C)

    Thiele & Small Parameter: fs=36 Hz, Re=5,3 Ohm, Qes=0,30, Qms=4,93, Qts=0,284, Vas=292, Sd=1140, Mms=128, Bl=22,3, Le=1,5 mH, Xmax= +/- 5 mm (lt. Datenblatt B&C)

    P.Audio baut div. hervorragende Chassis und Treiber - außerdem sind die Teile überwiegend besonders preiswert und qualitativ durchaus mit B&C zu vergleichen. Die 1,4" Version (BM-D 740 - gleicher Preis) habe ich kürzlich bei KTS Tontechnik für 130,-- Euro/Stck. gekauft - ( kts-tontechnik@gmx.de )

    P.Audio baut div. hervorragende Chassis und Treiber - außerdem sind die Teile überwiegend besonders preiswert und qualitativ durchaus mit B&C zu vergleichen. Die 1,4" Version (BM-D 740 - gleicher Preis) habe ich kürzlich bei KTS Tontechnik für 130,-- Euro/Stck. gekauft - ( kts-tontechnik@gmx.de )