Beiträge von Dune-

    ich braeucht halt, wenn fullrange, dann eine box die selbst bei zimmer lautstaerke noch klang hat - kann sowas ne erschwingliche fullrange?


    hab mir auch kurz die SirusP12 ueberlegt.


    oder doch reinen studio monitor?

    hello!


    ich such ne monitorbox, bin mir aber noch nicht sicher obs ne reine monitorbox oder ne pa-fullrange sein soll. braeucht sie zum ersten fuers zhause auflegen (6x4m² zimmer), aber wuerd sie auch gern bei kleinen parties als monitore oder fullrange verwenden koennen.


    ob aktiv oder passiv is in erster linie egal, falls passiv waers nett wenn ihr mir ne ratsame endstufe auch noch empfehlen koenntet.


    muss nicht das billigste sein, aber auch nicht unbedingt das teuerste.


    kann mir jemand was empfehlen?


    greetz

    hello!


    ich such ne monitorbox, bin mir aber noch nicht sicher obs ne reine monitorbox oder ne pa-fullrange sein soll. braeucht sie zum ersten fuers zhause auflegen (6x4m² zimmer), aber wuerd sie auch gern bei kleinen parties als monitore oder fullrange verwenden koennen.


    ob aktiv oder passiv is in erster linie egal, falls passiv waers nett wenn ihr mir ne ratsame endstufe auch noch empfehlen koenntet.


    muss nicht das billigste sein, aber auch nicht unbedingt das teuerste.


    kann mir jemand was empfehlen?


    greetz

    jeder faengt mal klein an...


    naja, so wies ausschaut halt ich das projekt klein...


    sprich, tuer verkleiden, die platte am fenster... und der rest wird eh zu kostenspielig wenns genau null effekt hat.

    Zitat

    beim techno mixen mit lowcut von unter 150hz tu ich mir leicht schwer


    :D[/quote]


    is nun mal so, is auch absolut kein erlebnis techno mit lowcut zu hoern ;)


    najo, ich denk wenn ich das ganze billig halte zahlt sichs trotzdem aus. da ich sowieso tolerante nachbarn hab, macht sich auch nur ein kleiner effekt schon belohnt! - sogar die poelster damals zwischen den fenstern haben was gebracht!

    na sorry dave, denk nicht dass ich mit sowas anfreunden koennte ;)


    cyberlight, meinst du ernsthaft das ganze bringt NULL!?! - das kann ich mir einfach nicht vorstelln!


    so tuern gibts ab 55e, einbaun kann mans sowieso selber!


    ich denk mit tuer, fenster und platte vorm fenster muss das doch einen unterschied machen!


    und beim techno mixen mit lowcut von unter 150hz tu ich mir leicht schwer ;)


    was kostet sowas?


    bitte reitets nicht alle auf den bloedsinn mit den nachbarn rum, fuer die, dies immer noch nicht ganz mitbekommen haben, das war NICHT ernstgemeint - sonst wuerd ich nicht sowas planen....


    also BITTE lassen wir mal die moralische frage beiseite...


    das mit den kopfhoerern funktioniert nicht, wenn mal techno platten mixen moechte ;)

    Zitat von "Mathias K."

    Die Luft alleine dämpft den Schall fast überhaupt nicht. Sonst würde man von der "normalen" Schallausbreitung im Raum ja auch fast nichts hören...


    Das Fenster dämpft den Schall eher deshalb, weil das "schwere" Fenster die Schwingungen der Luft dämpft.


    schon, is aber unpraktisch, und teuer! ausserdem erledigt die aufgabe eher sowieso schon die platte.


    wenn die pics endlich da sind werdet ihr sehn warum das fenster nicht viel daugt... :(


    ...auch hier, was kostets? wie dick is sowas? kann man dann in dem zimmer auch noch schlafen, etc...?

    hab gerade wegen bradschutz tueren geschaut, die sind gar nicht mal so teuer!


    also das mit der tuer waer absolut machbar!


    am fenster dann noch die mdf platte, mit der wolle und danach den vorhaengen (bringen die ueberhaupt was? hoehen kommen bis dahin eh sicher nicht mehr durch...) - wuerd das ganze endprodukt wirklich einen unterschied machen?

    Zitat von "DJheini"

    Richtig toll, deine Einstellung. Von mir würdest du auch jeden Tag
    die Polizei vorbeigeschickt bekommen. Dein Verhalten ist absolut
    dissozial. :twisted: :twisted: :twisted:


    geh bitte, war ja nur spass, sonst wuerd ich mir keine gedanken machen...

    Zitat von "moe"

    Am Schalldurchlässigsten sind Fenster und Türen. Wie bereits genannt, neue Doppelverglasung, wenn möglich mit 2 unterschiedlichen Glasstärken, Feuerschutztür einbauen und/oder Tür mit Sand füllen.


    Zum Raum selbst. Vermeide parallele Wände, auch Decken ! (mag lustig klingen, ist aber so) Ansich bräuchtest du einen Raum im Raum, akkustisch entkoppelt voneinander. Es bietet sich zumindest einmal an die Subwoofer vom Boden zu entkoppeln, wenn möglich sogar einen 2. Boden (gelagert) einzuziehen. Für die Wände muss dann was Schallschluckendes her, gut und günstig ist ein Mix aus Schaumstoff und teils durchlässigem Holz oder Gips, also ein Sandwichkonstrukt. Professionell bekommst du so Zeuchs von 'Rockwool'.


    Ansonsten: ;)
    Grüße, moe


    ...also ich bin gespannt was mein vater sagt wenn ich ihn vom gips und der tuer erzaehl... :P


    mir is schon klar dass ich das zimmer nicht schall dicht bekomm, sondern maximal daemmen kann, meine nachbarn sind meistens eh ziemlich tolerant, wenn dann halt parties laufen und bis 3h die musik immer noch so laut im zimmer is dass man sich nicht unterhalten kann, DANN werden sie oft boese und rufen die kibara - untertags nehm ich sowieso keine ruecksicht :)


    die frage is ja eben, ob mit meiner oben genannten idee, eine reduzierung des laerms ueberhaupt moeglich is - wuerd ja kaum was kosten das bissi wolle, molton und die platte!


    leider kann man, wie du wahrscheinlich weisst, mit kopfhoerer nicht mixen ;)


    danke trotzdem fuer die detaillierte antwort, hat mir weitergeholfen!

    Zitat von "Wurst Werner"

    Hast Du Probleme mit dem Nachbarn im Haus oder aus anderen Häusern, die den Schall nur über besagtes Fenster wahrnehmen?


    Falls im Haus: Du schreibt "Altbauwohnung". Hast Du eine Holzdecke - also einen Fußboden auf einer Balkenlage??


    die probleme verlagern sich hauptsaechlich in den innenhof, da dort die baesse wunderschoen weitergegeben werden. wie die decke genau ausschaut weiss ich leider nicht... wie gsagt, fotos kommen bald, dann kann man sich eher ein bild machen.


    unter der decke is luft und dann eine pressspann platte - sagt dir das was?

    naja, wenn du dir das bild vom fenster anschaust verstehst du ebsser was ich mein, aber das fenster hat einen zwischen raum!
    is ein altes fenster, folgend aufgebaut: aushoehlung-fenster-luft-fenster


    ich dachte das funkt schon gut mit:


    gedaemmter platte-aushoehlung-vorhang-luft-vorhang-fenster-luft-fenster


    klingt kompliziert, aber weiist du was ich mein? :)

    hello!


    ich hab ziemlich probleme mit meinen nachbarn und schon etliche anzeigen gezahlt, da ich in einer altbau wohnung wohne, hab ich mir was ueberlegt:


    hab ein 5x3m zimmer das ich gern daemmen wuerde, problem bei der geschichte is glaub ich die tuer, und das fenster. die tuer fuehrt zum vorraum, der is nicht so schlimm, hauptproblem duerft das fenster sein, fuehrt in den innenhof wo die baesse wunderschoen klingen und sich ueber drei haeuser durch die nachbarschaft verteilen. das ding wurde schon mal mit polstern bei einer party ausgestopft, da wars dann eigentlich im hof selbst nicht mehr so schlimm - polizei war dann natuerlich trotzdem da... :)


    das zimmer sollt selbst nach dem projekt noch (nebenbei) als lebensraum, nicht nur als tonstudio fungieren. deswegen dacht ich mir:


    vor die tuer 2 schichten moltonvorhaenge zu haengen, und die tuer selbst mit daemmungswolle (nur welche?) zu verstaerken.


    das wirklich highlight wird jedoch das fenster:


    ich hab mir ne "zugbruecke" ausgemalt, eine 3cm starke pressspann platte, mit daemmungswolle (...welche?) verstaerkt. natuerlich nach der platte ueberm fenster dann nochmal 2 schichten molton verhange, und die platte selbst auch noch damit ueberziehen.


    die flaechen wo die platte aufsitzt sollten dann auch noch mit wolle oder aehnlichem gepolstert werden, damit sie auch wirklich gut anliegt.


    hier die skizze, foto kommt bald:




    bringt das etwas?


    koennt das funktionieren?


    wenn ja, welches material sollt ich dafuer verwenden?


    hat scho mal wer was aehnliches getan?



    ps:


    foto vom fenster kommt dann wenn ich endlich das bloede usb kabel find, und sorry fuer die skizze aber ich wollt wegen so einem bloedsinn kein autocad zeichnen :)


    danke im voraus, djun

    wie gross sind die geitnlich?
    hab nichtmal maße auf der homepage gefunden.
    und wie katastrophal is das mit den guitar-amps wirklich?
    versuch grad rauszufinden welche das genau sind :)


    edit:
    wooo findet man diverse variationen der jbl ctrl?
    hab bisher echt noch nichts gefunden.

    klingt ja ganz nett, kleine aktiv-boxen waeren auch fein, da meine gitarren amps wohl doch a bissi falsch am platz sind ;)
    aber wegen mono hab ich eigentlich keine probleme, pro box hab ich einen 100w amp - laeuft eigentlich gut, nur vergleich hatt ich noch keinen.
    welche aktiv monitor sind denn empfehlenswert in der preisklasse?
    greets