Beiträge von Multicore

    Zitat von "slaytalix"

    1G8 ab 2017 dann auch ad acta gelegt ? Tja, die Mobilfunkbetrieber winken wieder mit Mrd. & die Frequenzen werden verhökert :roll:


    Zitat

    Zitat aus dem benannten Dokument der BNA:
    Die Präsidentenkammer hat in einem ersten Schritt ein förmliches Bedarfsermittlungsverfahren eingeleitet, um von Amts wegen den Frequenzbedarf in den Bereichen von 880 – 915 MHz und von 925 – 960 MHz sowie von 1725 – 1785 MHz und von 1820 – 1880 MHz für den drahtlosen Netzzugang zum Angebot von Telekommunikationsdiensten ab dem 1. Januar 2017 zu ermitteln.
    Zitat Ende


    Die den Audioanwendungen allgemein zugeteilte Mittenlücke im Bereich 1.8GHz ist folglich nicht betroffen.
    Es sieht tatsächlich so aus, als wenn man den aktuellen Bedarfsträgern "Feuer unter´m Hintern" machen will, die zur Verfügung stehenden Ressourcen datentechnisch effektiver zu nutzen, als selbige nur für ein bischen E+ Telefonie und SMS für Aldi Prepaidkunden zu belegen.

    Der Hammer ist ja wohl, daß man für stationäre Anwendungen auf die Unterbringung in einem TV Kanal abzielt. Das mag ja im Proberaum mit zwei Funken noch funktionieren, aber wie da ein größeres Theater/Veranstaltungszentrum mit klarkommen soll, ist mir schleierhaft.


    Zitat

    Stationäre Funkmikrofone


    für Funkmikrofone (drahtlose Mikrofone), die stationär an einem Standort und innerhalb des selben Kanals genutzt werden.

    Regelmässig fällt mir bei amerikanischen Rednern auf, daß vor den Rednerpulten, rechts und links Stative mit geneigten, quadratischen Plexiglasplatten (geschätzt 400*400mm) stehen.
    Hier zu sehen... http://www.dw-world.de/image/0,,6209961_1,00.jpg


    Wofür sind diese Teile? Wieso benötigen nur Amerikaner so etwas? Beeinflusst das Licht (gewollte Reflexion auf Gesicht z.B., oder Ton oder Schutz vor Wurfgeschossen aus dem Publikum?

    Korb ab, Kreuzschlitzschschraube unten am XLR raus und dann kann man das Innenleben nach oben rausziehen. Der Schalter ist allerdings ein Reed-Schalter und das der ein altersbedingtes Prob hat, kann ich fast nicht glauben.

    Spätestens beim Doors open strömen hunderte LTE Endgeräte mit bis zu 2W Leistung in die Location und dann ist der Scan vom nachmittaglichen Soundcheck Makulatur.
    Schlimmer nur, wenn Mitarbeiter der Bundesnetzagentur in die Location strömen und
    einen Blick auf die Urkunden werfen wollen... dann kann es mal schnell zu einer Unplugged VA werden.


    Zitat von "skyworker"

    N´ Abend - ausländische Acts werden (soweit sie ihre eigenen Systeme dabei haben - was die Regel ist) sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich um die Situation kümmern. Genau so, wie bisher auch. Es wird gescanned, ein Setup gemacht und dann wird 120 Minuten gefunkt - und danach ist man fertig. Ende - Aus.


    SKY

    Zitat von "simonstpauli"


    Jap, gibt es. Link und Infos zu den Frequenzbereichen der verschiedenen Anbieter:


    http://klanggestaltung.wordpre…d-lte-digitale-dividende/


    Nein, gibt es nicht. Der Netzaufbau liegt, von der Erfüllung der Versorgungsquoten abgesehen, allein bei den Mobilfunkern und
    die stehen untereinander im Wettbewerb und veröffentlichen aus dem Grund den Ablauf des Netzaufbaus nicht.
    Man kann sich aber bei den Anbietern unter Angabe der eigenen PLZ registrieren und bekommt dann eine Einladung, wenn
    an dem Standort Netz verfügbar ist.

    In der Frankfurter Rundschau v.22.5., sagt Friedrich Joussen, Chef von Vodafone Deutschland, daß Mitte 2011 flächendeckend eine Bandbreite von 3 Mb/s zur Verfügung stehen soll. Jetzt ist mir auch schlagartig klar, daß keiner der Beteiligten bis 2016 mit der Inbetriebnahme ihres neuen Spielzeugs warten werden... die stehen ja schliesslich untereinander im Wettbwerb und wer als erstes sein Netz am Laufen hat, hat auch die ersten Kunden! Erinnert mich ein wenig an den GSM Netzaufbau in den neuen Bundesländern vor zwanzig Jahren und der damals damit einergehenden Goldgräberstimmung im Bereich Mobilfunk.
    Ich könnte wetten, daß T-Mobile und VF sich ja 100% sicher sein konnten, daß sie bei der Frequenzvergabe nicht leer ausgehen werden und jetzt schon Hardware für die Netzwerweiterung und vielleicht sogar das eine oder andere G4 Endgerät bereits im Regal liegen haben und jetzt gerade in diesem Moment die ersten Anzeigen und Trailer für die Satürne und Mediamärkte dieser Welt kreiert werden.

    Zitat von "gylo"

    Warum wird nicht einfach unser "neuer" Frequenzbereich an die Breitband-Internet-Provider vergeben, neuentwickeln müssen die doch so oder so....
    Wir könnten unsere Geräte dann behalten ...


    Ist noch niemand auf diese Idee gekommen?


    gruß
    gylo


    Unser "neuer" Frequenzbereich hätte aus Sicht der Internetlobby tief im GHz Bereich liegen können. Für mobilen Betrieb sind die dortigen Ausbreitungsbedingungen schlicht unbrauchbar, b.z.w. die Nutzbarmachung mit hohem Aufwand verbunden und somit weder für uns, noch die Internetjungs brauchbar. Man stelle sich nur mal das neue Berufsbild des Klempnerrigger vor, wenn unsere heutigen Antennenkabel durch Hohlleiter ersetzt würden.

    Kannst Du dem Künstler in die Geldbörse schauen? Der besitzt ein BF5032, ist also finanziellen Schmerz im Kontext zu Mikrofonkauf gewohnt. Das Teil hat mal um die 1000 DM gekostet und warum soll er sich nicht für ein 965 oder Neumann KMS erwärmen?



    Zitat


    teuren Schnickschnack, den der zu beglückende Künstler wahrschenlich nicht braucht und nicht bezahlen möchte.


    [/quote]

    Zitat


    da ab 2015 die Funkerei eh komplett anders laufen wird


    aha und wie wird sie dann laufen? woher hast Du diese Info?


    Zitat


    würde ich mir überlegen, ob sich das für euch noch rechnet...


    überlegen ist immer gut... vor allem darüber, ob man die Mikrofonierung einer BB die nächsten acht Jahre mit Kabeln bewerkstelligen will!

    Der eigentliche Sinn und Zweck von Diversity besteht doch darin, daß die vom Sender abgestrahlte HF im Indoorbetrieb oft auf direktem Weg und zeitgleich über Wände o.ä.phasengedreht an der Empfangsantenne ankommt. Das Ergebnis ist eine Auslöschung des HF-Signals an genau dieser Position. Die zweite Antenne steht bedingt durch den räumlichen Abstand in "normalem" HF-Feld und das Diversity schaltet zackig auf diesen Empfängerzug um.




    Zitat von "schallereignissortierer"


    Wenn ich jetzt das Prinzip diversity richtig verstanden habe, müssen es also immer gleich große Gläser Bier sein.


    Sobald bei dem einem der Pegel unter einen bestimmten Level fällt, wird umgehend auf das noch gut gefüllte Glas umgeschwenkt. Sobald auch der Pegel dieses Glases unter den "Alarm" Pegel fällt, wird die "hold" Funktion aktiviert und das nunmehr freigegebene erste Glas kann wieder gefüllt werden und zum "Diversity" Empfänger durchgestellt werden.


    Jetzt wird "hold" deaktiviert und das im Pegel abgefallene zweite Glas wird ebenfalls der Befüllung zugeführt, damit der "single-glass" Betrieb nur kurzzeitig anhält und der ideale diversity "dual-glass" Modus möglichst bald wieder erreicht wird. :roll:

    Wenn die Industrie mit einer WLAN Lösung kommt, möchte ich nicht für den Monitormix verantwortlich sein und hin und wieder lippensynchrone Videoübertragungen von Liveacts sind bestimmt auch ganz witzig.


    Zitat von "ADMIN"

    Wenn das wirklich so kommt und es auch keine Ersatzfrequenzen gibt, dann wird die Industrie sicher eine Lösung über WLAN finden.

    Zitat

    Aber ich finde den Gedanken einfach pervers, dass alle bisherigen Anlagen dann ihren Wert verlieren.


    Ich finde den Gedanken an die Folgen der Feinstaubplakettenpflicht auch pervers... und trotzdem fahren jeden Tag voll funktionierende Autos in die Schrottpresse.




    Zitat


    Theoretisch müssten die Firmen doch zumindest eine Art 'Umbau' zu einem human Preis anbieten oder?
    Hat davon schonmal jemand was gehört??


    P.S.: So was nannte man früher mal Service und war ne Zeit lang in Deutschland ein riesen Renner! ;)


    Ääähm... die Hersteller haben die digitale Dividende nicht zu verantworten. Warum sollen sie sich technisch problematische Umbauten zu kleinen Preisen antuen?