Beiträge von Multicore

    Lieber TideMic,


    Realschulabschluss und 10 Jahre E-Technik in allen Ehren, aber wenn Du dich aus beruflicher Perspektivlosigkeit heraus in die Sebstständigkeit begeben willst, dazu wenig Kenntnis über die Wünsche deiner potentiellen Kunden hast (b.z.w. dir deine Kundenstruktur und der Zugang dazu unbekannt ist) und nicht einmal die Beschaffung klar ist, dann solltest Du das Vorhaben dringend überdenken.
    Kein namhafter Vertrieb wartet auf deinen Anruf! Man wird dich nach einem Geschäftsmodell fragen und wenn da die Worte "Onlineshop" und "billiger" vorkommen, wird man dir einen Rahmenvertrag mit einer entsprechend hohen Umsatzvereinbarung vorlegen.
    Mach den Test und frage bei der Bank deines Vertrauens nach einem ungesicherten Existenzgründerdarlehen (um 20.000Euro für Ausstattung, Software, Wareneinsatz) und wenn die Bank dankend ablehnt, frage dich, ob Du dieses, im realen Leben nicht fiktive Model, als wirtschaftliche Lebensgrundlage dienen kann?
    Es warten tausende Fallen auf dich... von der Zwangsmitglieschaft in der IHK bis zu Abmanhvereinen, basieren endlos viele Geschäftsmodelle auf dem Versuch, junge Unternehmer beim Wickel zu bekommen.
    Think about bevor iregndwann der Zwegat bei dir klingelt.

    Ein neuer 3000er Handsender? Gibt es da etwas, was ich wissen sollte?


    Zitat von "niggles"


    und ich bin sehr enttäuscht davon daß Sennheiser z.B. in der 3000er Serie immer noch neu designte Handsender mit diesem Zellenformat im Angebot hat...

    Die drei Empfänger via Splitter auf jeden Fall mit externen Rundstrahlern versehen. Den IEM-Sender mit einer externen Richtantenne betreiben und diese im Betrieb so ausrichten, daß die Empfangsantennen immer auf der "tauben" Seite der Richtantenne (also dahinter) und von selbiger möglichst einige Meter entfernt stehen. Wie hier schon gesagt, min. 20MHz Abstand zwischen den Hinkanälen und dem Rückkanal. Für die Empfamgsantennen möglichst dämpfungsarmes Kabel verwenden, b.z.w. gesamte Dämpfung zwischen Antennen und Empfängereingang beachten und ggfls. durch (frequenzselektive) HF-Verstärker kompensieren.
    Dezentes Headset muss nicht zwingend eine Kugel sein. Knackpunkt ist hier der notwendige Windschirm, der das optische Erscheinungsbild von Nieren/Supernieren gegenüber den poppunanfälligen Kugeln aufbläht.
    Bezüglich Akkus- und Ladetechnik würde ich mal bei Fischeramps nach den diesen 19" Teilen schauen. Die Akkus von Fischeramps sind zwar nicht ganz billig, aber nach meiner Erfahrung extrem haltbar.

    Zitat von "sebastian"

    [quote
    Hurra, das ist Deutschland. Know How ist in manchen Kreisen nichts mehr wert!


    Da liegt m.E. ein großer Teil des Hasen im Pfeffer. Wenn ein DVD-Player, also ein technologisch durchaus anspruchsvolles Produkt, beim Satan Hansi für 29 Euro zu haben ist, ein LED-Strahler aus China praktisch grundsätzlich mit 20% Rabatt über den Tisch geht (ist ja keine Tiernahrung) und aktuell gerade Mindetlöhne (natürlich ohne Branchenbezug) von Achteuroirgendwas festgeschrieben wurden... dann hat der geneigte Endkunde schon mal eine andere Preisvorstellung für seine VA vor Augen.

    Bei der Kabellänge und keinen weiteren Verlusten ist der Pegel mit der A12AD einfach zu hoch. Die Antenne macht +10dB gegenüber einem Dipol und dann noch weitere 10dB über den Booster.
    Dem stehen gerade mal 5dB Kabeldämpfung gegenüber.

    CE, ROHS und EAR sind keine Qualitätsmerkmale. Alles reine Herstellerthemen (genauer gewerbliche Inverkehrbringer in die EU) und für den geneigten Anwender folglich belanglos.


    Die hohen Frachtkosten und langen Ausfallzeiten bei Eintritt eines Garantiefalles, sowie der Papierkrieg für das Zoll- und Steuerverfahren würden mich auch vom Selbstimport abhalten.

    Fragen über Fragen und jede Menge Mutmassungen bisher...
    Ja, die 80er sehen den Schoepsen auf den ersten Blick schon sehr ähnlich, aber kann das nicht in der Natur der Sache liegen? Wie bitte soll ein modulares Kleinmembransystem mit reflexfreier Oberfläche denn aussehen?
    Drei-, vier-, fünfeckig wäre wohl machbar, aber würde das breite Akzeptanz finden? Wäre es sinnvoll, wenn man eine 8 nur in 120 Grad Schritten um die Längsachse drehen könnte?
    Hätte Neumann sein KM140 in Nextel beschichtet, sähe das nicht auch wie eine Colette aus?
    Gibt es einen "allumfassenden Geschmacksmusterschutz" auf sinnvolle Bauformen? Wenn ja, warum sehen sich die kompakten Schwanenhalsmikrofone vieler namhafter Hersteller so ähnlich? Von Line-Arrays mal ganz zu schweigen.
    Das Prinzip des HF-Kondensatormikrofons verfolgt man bei Sennheiser erfolgreich seit den 60er Jahren. Warum sollte man diesen ureigenen Ruhm mit fremdem Ruhm schmücken wollen?
    Fragen über Fragen... ich werde wohl mal eine Mail an die Jungs im Labor W schicken. Die werden uns doch sagen können, was man sich dabei gedacht hat.

    Nein, kann man nicht! Verbuche es als Lehrgeld und schick den Empfänger wieder ins Ebay wo er hergekommen ist! ;)



    Das ist ein ganz normaler 5000er Handsender mit ganz normaler 5000er Kapsel und dazwischen ein nicht ganz so normaler "Commandfunktions-Taster-Verlängerungs-Adapter".


    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    BTW: Offensichtlich gehen auch 5000er Kapseln mit der Evolution. Irgendwie.



    Quelle: ARD Morgenmagazin, 08.02.2008

    Batterien für´n Appel und´n Ei vom Discounter würde ich bestenfalls für Spielzeug verwenden.
    Anständige Alkalische Zellen von Varta oder Duracell sind so preiswet geworden, daß sich kein gewerblicher Anwender mit weniger zufrieden geben muss.
    Die Sennheiser Ladetechnik ist natürlich luxuriös, wenn man z.B. den Taschensender zum Laden in den Standlader steckt und sich so das Fummeln mit den Zellen erspart.
    Es spricht aber auch wenig dagegen, anständige Akkuzellen und einen Prozessorlader (z.B. Fischeramps CT41) zu verwenden, wobei ich mit anständig nicht die höchstmögliche, im Baumarkt verfügbare Kapazität meine. ;)
    Allerdings muss man bei Akkubetrieb schon konsequet verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen, um nicht eines Tages doch mit leeren Akkus auf der Show zu stehen.

    Ja, haben sie. Sowohl Hin-, als auch Rückkanäle nutzen den HDX Kompander und das auf- und abwärtskompatibel zwischen Generation 1 und 2.
    Lediglich die 3000er IEM´s arbeiten werkseitig mit HiDynStage, was mit nix als sich selbst kompatibel ist.


    Zitat von "sensible-error"

    Haben die IE-Sender von Sennheiser den selben Compander, wie die EW PortAnlagen?

    Das ist Geschichte... Telegrafie ist kein Prüfungsbestandteil mehr und die Lizenzklassen sind nach CEPT nun I und II, wobei I so eine Art besserer CB-Funk ist (10W ERP auf 144 und 430MHz) und Klasse II die bisherigen, durch Prüfungen erworbenen, Lizenzen versammelt.
    Ein C-Lizenzierter darf nun also 750W Leistung an den Draht bringen ;)


    Bin aber mal gespannt, ob und wie lange sich der Amateurfunkdienst noch seine primär-exklusiven Frequenzzuweisungen halten kann? Nehmen wir
    mal den Bereich 144-146MHz, der ist exlkusiv dem Amateufunk, also per Definition einem Experimentalfunkdienst, zugewiesen... der pure Luxus, wenn man den "Wert" von 2 MHz Bandbreite mal von UMTS ableitet.




    Zitat von "Manuela"

    ...daß Anwender von Sendeanlagen kleiner Leistung erstmal eine C-Lizenz vorlegen müssen damit sach & fachgerechter Umgang mit diesen Dingen grundsätzlich gewährleistet ist. Also Riggerschein für Antennen! Das wär doch glatt einen Vorschlag an die zuständigen Gremien wert (die Morseprüfung zusätzlich, alo A-Lizenz, wär mir noch lieber, das wird aber kaum durchzusetzen sein :D )
    Man bedenke daß mindestens 90% aller drahtlosen Übertragungen heute inhaltlich nichtmal wert sind gehört zu werden. Die erhöhen damit nur das Grundrauschen im Amateur-Band und stören uns beim babbeln :oops: :evil:


    Man könnte die ganze VT im 2.4GHz aussiedeln, da ist noch genug Platz frei und die Antennen werden noch kürzer. Und für die Securitys die 27.125MHz FM.

    Ich würd´s an deiner Stelle nicht mit den T-Knochen machen!
    Warum nicht? Falsche Frage -> muss heissen: Warum? Wiege doch mal beide Szenarien gegeneinander ab... Die Schule investiert auf deinen Rat die unglaubliche Summe von 1k5 Euro in 12 Drahtloskanäle und


    a.) es funktioniert einwandfrei nur dankt dir das dann niemand - Du hast dir u.U. selber deine Entlohung nach unten geschraubt und auf ein DANKE kannst du lange warten - nicht mal im Abspann wird man dich dafür nennen ;)


    oder


    b.) es funktioniert nicht (natürlich bei der Uraufführung) und du bist der Ar... der Woche, Kohle gibts dann auch nicht und selbst deine Urenkel werden an dieser Schule kein Rad mehr an den Boden bekommen. ;)


    dann doch lieber


    c.) einen vertretbaren Konsens finden (8 amtliche Drahtlosstrecken, Rest kabelgebunden, oder zumieten, oder sonstwas) und die Schule sukzessive mit brauchbarem Material versorgen. Dankt dir auch keiner, aber wenigstens wird Geld verdient, die Akteure können gut arbeiten und deine Urenkel werden es mit der Schulwahl auch einfacher haben ;)



    PS: Ich frage mich gerade, ob im Forendunst der Formel 1 auch schon mal die Frage hochkommt, daß man eine Schule an der Hand hätte und die wolle unbedingt auch in der Formel 1 mitfahren und ob schon mal jemand Erfahrung dazu mit nem Dacia Logan gemacht hat?!?!

    Hier! Erfahrung mit Sennheiser PXC250, 300, dem neuen 450 und nem nicht mehr erhältlichen HD31inflight-irgendwas, nem AKG K440 und nem Bose Quiet Comfort soundso.
    Hier mal meine Eindrücke:
    PXC250 - mein Favorit in allen Belangen... geiler Sound mit derb kernigen Bässen, irrer Schalldruck möglich (an Ipod nur mit gesetztem Limit zu empfehlen) und in Strahlfliegern sehr gut arbeitendes NC bei bombiger Abschirmung von Aussenschall (geschlossener Hörer halt). Leicht, kompakt zu transportieren und schon seit einigen Jahren bei uns im Einsatz. Einziges Manko bei dem Gerät, daß ich hier habe: Es ist nicht meiner, da ich den meiner Frau mal zum Geburtstag geschenkt hatte.
    Manko für dich: Er hat ein externes Fach für Batterie und Elektronik im Kabel.
    Also musste ich auch sowas haben und dann habe ich diesen Sennheiser HD31inflightsoundso für gaaanz kleines Geld bekommen. Tja, der geht so!
    Obwohl da alles Plast ist, bisher kein Ausfall. Der Hörer ist offen, ohraufliegender Schaumstoff und das ist ätzend, da der Schaumstoff bei Langstrecke irgendwann an meinen Muscheln juckt und ich den Hörer dann in immer kürzeren Intervallen absetze. Klanglich mit dem PXC250 nicht zu vergleichen... kein Druck, kein Bums, nur so lala.
    Erster Test mit PXC450 - oha, geiles Teil... aaaaber schon hochpreisig, sehr dicht, ohrumschliessend, es wird halt einsam unter dem Teil ;)
    Die "Durchsagetaste" halte ich für ein Gimmick - wenn die Flugbegleiter kommen, nimmt man den Hörer wohl schon aus Höflichkeit vom Schädel und kommuniziert nicht per PTT mit dem Gegenüber.
    Sound: am Ipod deutlich leiser als der kleinen PXC, alles weniger auf Krawall gebürstet (Impedanzen der beiden Hörer weichen auch sehr voneinander ab). Vorteil aus deiner Sicht: kein Kästle im Kabel, d.h. Batterie und Elektonenaufbereitung im Hörer. Zusammenfaltbar und sogar eine Art Miniaktenkoffer im Lieferumfang, aber eben nie so kompakt zu verstauen wie der 250er.
    AKG hatte ich mal in Halle8 auf der PLS auf - klingt gut, nicht wirklich druckvoll, auch noch kompakt (zwischen den beiden Sennies), Kasten im Kabel und was mir hier nicht gefiel, war das Kopfband... eine gegenläufige Verschiebemechanik von Stahlbändern an Kunststoffpröppeln geführt - irgendwie wirkte das nicht Vertrauen erweckend.
    PXC300 - mechanisch identisch wie der 250er, aber angeblich mit verbessertem NC. Ich konnte da aus der Erinnerung keinen Unterschied erkennen und m.E. ist der 250er mit Blick auf Preis und Leistung die bessere Wahl.
    Bose hatte ich im Bose Store im Centro Oberhausen probiert, weil der auch am Video Ipod angeschlossen war und da hatte ich ja eine Referenz.
    Aufgesetzt und nach wenigen Sekunden auch wieder ab. Noch mal auf - reingehört - und wieder ab. Ich fühlte mich mit dem Hörer nicht wohl. Ein Gefühl, als wenn der Kopfschmerzen auslösen könnte... kann ich schwer beschreiben - Ultraschallanteile? Infraschall? Auf jeden Fall super unangenehm.
    So, sollte sich ein Verleger finden, können wir es als Buch rausbringen :)

    Zitat von "yamaha4711"

    Hmm... stimmt es eigentlich, daß in den DPA's eine modifizierte Monacorkapsel verbaut ist/sein soll?


    oder baut Monacor nicht die Kapseln für Brüel&Kjaer?
    oder war es für Brauner?


    back to topic...


    schau mal bei Teqsas in Hürth nach dem HS5 - ein leichtes, voll modulares Headset mit welchselbaren Kapseln von Kugel bis Superniere.