Beiträge von RalpH_himself

    Hallo


    Bei uns wurde wieder mal eine der UV-Röhren zerdeppert, deshalb wollen wir die nun ausmustern und durch LED-Varianten ersetzen. Da wir die aber nicht sehr oft brauchen, sind wir uns nach flexibleren Alternativen am umschauen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass RGBWAUV-LEDs mittlerweile schon sehr verbreitet sind. Hat jemand Erfahrung, ob zum Beispiel ein ADJ UB 12H (12 x 6 W) eine brauchbare Menge UV-Licht produziert, um die ernsthaft als Schwarzlichtlampe einzusetzen, um an einer Goa-Party UV-aktive Deko anzuleuchten?


    verlegen*

    Zitat von "hunterstudios"

    Also mit den Stinger würde ich das schonmal nicht machen.


    Das hat mir mein Bauchgefühl irgendwie auch mitgeteilt :?


    Zitat von "hunterstudios"

    Da würde ich auf jeden Fall zu deutlich hochwertigerem Material greifen.
    K&F CA1215, Nexo PS15, TW-Audio M12, Meyersound UPA etc.


    Zitat von "yamaha4711"

    Lass dich doch mal von deinem Vermieter deines Vertrauens beraten und was der den Bässen oben drauf stellen würde.


    Den K&F hat er mir auch ans Herz gelegt. An denen scheint was dran zu sein ;)

    Vielen Dank für die diversen Antworten, da waren echt ein paar gute Vorschläge dabei.


    Tops hätte ich gerade zwei LD Stinger G2 12" rumstehen, bei den Subs hätte ich zwei HK SL218 vom Vermieter meines Vertrauens zugemietet. Das mit den Infills werde ich mir sicher nochmals durch den Kopf gehen lassen, vielleicht werde ich die Stinger dafür abkommandieren und für die PA zwei etwas stärkere Tops zumieten.


    Wir spielen übrigens auf einem Platz von ca. 35 x 50 Meter, dort steht aber auch noch das Gastro-zeugs und etliche Bäume.


    Wie es der Präsident unserer Siedlung so schön gesagt hat: Wachsen kann das Fest in den kommenden Jahren immernoch. Aber kleiner werden ist äusserst schwierig.


    Ich kann dann im Nachhinein ja berichten wie es rauskam :)

    Haha, danke karel noon, du bringst es voll auf den Punkt :D


    Ich kenne den genauen Wortlaut der Bewilligung noch nicht, da sie noch aussteht. Wenn ich das richtig im Kopf habe werden max. 93 dB(A) Stundenmittel im gesamten Publikumsbereich geduldet, also auch in der ersten Reihe.
    An einem etwas grösseren Quartierfest mit der gleichen Bewilligung, aber 4500 Pax, hatten wir 6x 18" pro Seite. Damit war bei der Aussteuerungsanzeige am Mischpult gerade so "Stufe Gelb" erreicht bei den 93 dB.


    Die Bands sind alle relativ klein, wenn ich mich nicht täusche hat noch keine vor mehr Leuten gespielt. Entsprechend sollten die auch pflegeleicht sein bezüglich der Grösse der Anlage. Und, dies ist wie schon gesagt die erste Durchführung dieses Jahr. Wenn wir sehen dass die Bühne geschätzt wird, dann machen wir sie nächstes Jahr grösser und lauter.


    Meine aktuelle Hauptsorge ist wirklich, dass ich die Tops nicht an zu grossen Subs verheize oder umgekehrt :wink:

    Hallo zusammen


    In unserer Siedlung soll es dieses Jahr zum ersten mal ein ordentliches Fest geben. Ich bin da mehr oder weniger Freiwillig in die Rolle des Produktionsleiters gerutscht, und werde als diesen auch die Bühne schmeissen. In dieser Grössenordnung fehlt mir aber die Erfahrung, drum möchte ich hier um Eure Meinung bitten. Auf der Bühne wird voraussichtlich Rock und Reggae, vielleicht auch Electro gespielt. Ich rechne damit, dass von den erwarteten 1000 Leuten etwa 600 die Konzerte schauen/hören werden.


    Wie gross soll ich das PA dimensionieren? Ich hätte da spontan an pro Seite zwei 18" Subs und ein 12"/1" Top gedacht. Kommt das etwa hin, oder brauche ich für Live-Musik ein grösser dimensioniertes Top?


    Danke für eure Rückmeldungen
    --RalpH

    Zitat von "Thomas"

    Ein Alpha-8 oder 8M150 wird extrem dünn klingen.


    Definiere "dünn"? Wenig Bass, zu wenig Grundton?
    Die Anlage wird nur im Halbraum (oft sogar Viertelraum) eingesetzt, das entschärft die Situation ein bisschen.


    Der amp sollte für mich reichen, ich brauche nicht derart gigantische Lautstärke. Dank Bi-Amping gibts keine Weichenverluste.


    Mit HiFi möchte in diesem Bereich nicht zu fest in Berührung kommen, der Wirkungsgrad von den Monacors ist doch eine Stufe (~5dB) tiefer, was mit grösserem Akku (Gewicht!), Netzteil und mehr Verstärkungsleistung kompensiert werden muss.

    Zitat von "Jobsti84"

    Warum für Unterwegs net nen schönen lauten 4 Ohm Breitbänder, bzw. gleich 2 davon?


    Zitat von "mckrise"

    Wenn Du schon solche Fragen stellst... brauchst Du da überhaupt ein Horn ?


    Breitbandsysteme habe ich schon genug gebaut, ich möchte mal was anderes - einfach damit ichs mal gebaut habe :grin:
    Bei den BBs hat mich bisher weder der Bass- noch der Hochtonbereich so von der Rolle gehauen. Mal schauen, ob mir Hörner besser gefallen. 2-Wege-Kombis gefallen mir jedenfalls, das möchte ich nun mit einem HT-Horn versuchen.
    Eventuell muss die Kiste eben auch mal für ein bisschen HiFi, als kleiner Monitor oder sogar (Bass-/Gitarren-)Amp herhalten (Jamsessions). Mit dem Alter werden die Anforderungen vielfältiger...


    Zitat von "mckrise"

    Schau dir mal den Baby-Bms an (BMS 4524), dazu brauchste noch ein kleines Horn... ist auf jeden Fall ein super Budget-Treiber... und oversized ist nie verkehrt!


    Danke für den Tip, der sieht tatsächlich einiges besser aus! Gibt es da verschiedene Anschlusssysteme zwischen Treiber und Horn, oder sollten da alle 1"-Hörner passen? Wobei ich wohl sowieso das BMS-Horn dazu nehmen werde, da es sehr kompakt und halbwegs günstig ist.


    Gibts noch jemand mit Erfahrung zu einem der TMTs?

    Hallo!
    bisher habe ich folgendes geplant:

      Kleine Kiste mit ca. 15L
      2-Wege, 8" plus Horn
      Amp6basic von 41hz. 2x25W an 4 Ohm, 2x14W an 8 Ohm
      Aktive trennung region 2-3kHz
      Stromversorgung: externes Netzteil und interner Akku (Blei, ca. 7Ah)
      Mit Mic/Instrumenten-eingang (mit Kompressor) um auch mal den e-Bass anschliessen zu können :wink:


    Bisherige Bestückungspläne:
    -Eminence Alpha-8A (leicht, günstig) oder Oberton 8M150 (ein tick effizienter, aber schwerer)
    -Oberton HL60 Horn


    Da ich den ganzen Hornbereich bisher grossräumig umschifft habe: Könnte diese Kombi halbwegs hinhauen? Oder ist das Horn überdimensioniert? Ich habe nirgends was kleineres gefunden, das man ähnlich tief trennen könnte...


    Danke für Rückmeldungen!

    Weiss jemand wies richtig geht? Ich kenne nur die "billige" Variante: Schaumstoff drauf legen, Gitter drüber legen und anschrauben.


    Ich habe in der Galerie einige Bilder mit wunderschön um die Ecke gelegter Vergitterung gesehen. Klar, Holzleisten dran machen, Gitter umbiegen, anschrauben. Aber wie zum Teufel hält der Schaumstoff dort drauf? Und wie kann man das wieder abnehmen, wenn man ein Chassis tauschen muss?


    Danke für Tipps!


    4x Visaton BG 17 geschlossen; 1x Eminence Alpha 8-A ventilierter Bandpass nach unten, 65Hz-160Hz
    4x75W Monacor Autoendstufe (vorne parallel, hinten parallel, Sub gebrückt) , 28Ah Bleigelakku.
    46kg

    Ich sehe, ich bin nicht alleine :grin:


    Im Gegensatz zu den meisten von euch interessiere ich mich nicht primär für VA, sondern für die Entwicklung. Ich bin momentan am etwa 10. eigenen Soundsystem (irgendwann habe ich aufgehört zu zählen), aktive Frequenzweichen etc. auch schon entwickelt, Verstärker (zuerst Transistor, später ev. auch Röhre) wird wohl auch bald dazu stossen. Privat bin ich aber an fast allen Partys für den Sound zuständig, sprich kleine PA-Anlage (2x Visaton MB 208/H).


    Was ich mit euch gemeinsam habe: die anfängliche Unsicherheit nach dem Abi. Ich habe mich dann für die Hochschule entschieden, Elektrotechnik. Die ersten zwei Jahre waren einfach katastrophe, nur Theorie. Und umgeben von Leuten, die nicht wissen, was ein Lötkolben ist... Nun im dritten Jahr ists deutlich besser geworden, einige andere Studenten haben auch einen intensiven Basteltrieb entwickelt, und ich habe einen Nebenjob als Verkäufer im wohl genialsten Elektronikladen der ganzen Schweiz gefunden :D
    Der unabschlagbare Vorteil dieser Entscheidung ist natürlich, dass ich in 4 Jahren (1 Jahr Praktikum eingerechnet) hoffentlich einen Master in Communication Electronics in Händen halten werde. Dies ist auch dringend nötig, da es in der Umgebung Zürich leider keine Audiotechnik-Schmiede gibt :( Mit Kommunikation wird man aber sicher etwas finden. Und dann halt selber Verstärker etc. entwickeln :wink:


    Wer also der Meinung ist, er wird zwei Jahre voller Analysis, Netzwerktheorie, Quantenphysik, Statistik usw. nicht überleben, sollte unbedingt an eine Fachhochschule gehen! Dort ist der Praxisbezug von Anfang an gegeben, wenn auch meistens nicht Audiotechnik.


    Wer fragen hat, einfach fragen!


    --Sandro

    Wilkommen im club, stempfle! ;)
    Danke für die Liste, werde auch davon gebrauch machen können.


    Noch ein Tipp: http://www.elecdir.com hat weltweit über 50'000 E-tech-Firmen aus allen Sparten, auch einiges an Audiotechnik. Die Suche ist schlecht, barucht also etwas Geduld beim suchen.


    PS: Ich hoffe ich werde Dir nicht in die Quere kommen, bei mir ists frühstens nächsten Oktober so weit.

    Habe monentan kleine hübsche Visaton Bijou-ähnliche Hifi-Regalboxen im Zimmer, dazu ein Tapped Horn Subwoofer. Demnächst kommt noch ein paar Visaton MB 208/H hinzu, da ich bei den sporadisch stattfindenden Partys jeweils angst um meine geliebten pseudo-Bijous habe. Aus platzgründen können die MB 208/Hs die Hifis jedoch nicht verdrängen, da sie auf meinem Pult einfach keinen platz haben. Angetrieben werden sie mit dem B-Kanal meines Sony receivers -> einfach Knopf drehen und schon umgeschaltet :wink:
    Mal schauen was mir besser gefällt...