Beiträge von Timon Müller

    Hallo,


    suche für meinen Bass noch eine Endstufe die an 8Ohm gebrückt min. 1200W liefert, wenn möglich etwas mehr wegen Headroom!


    Preislich <200€, aber trotzdem einfach mal alles anbieten!


    Optik und Alter ist Nebensache, hauptsache sie funktioniert und macht Power im Bassbereich!



    Grüße


    Timon

    Habe bei Strassacker einen Bausatz gefunden mit Delta 12 und Eminence Horn, was haltet ihr davon, bzw, denkt ihr die Weiche wäre für meinen Einsatz verwendbar (mit anderen Widerständen für das Horn wegen höherem Wirkungsgrad?)



    "PA-Fullrange Bausatz EM-12 B
    Die 2 Wege Box EM-12 wurde für den Alltagsgebrauch in Partyräumen, kleinen Discotheken und überall da, wo es auf kleine Boxen mit hohem Schalldruck ankommt, entwickelt. Der Bausatz besteht aus einem Bauplan für eine 50 Liter Box, die mit einem günstigen Eminence Delta 12 betrieben wird.


    (Bild mit Eminence Delta 12)
    Die Box besitzt keine Bassreflexrohre sondern einen Bassreflexschacht. Dieser dient zusätzlich als Versteifung und ist günstiger. Der Hochtöner kommt ebenfalls aus dem Hause Eminence und übernimmt ab 4,5 kHz. Falls Sie eine Hochständerhülse einbauen wollen können Sie diese entweder hinter dem Bassreflexschacht, oder in den Schacht setzen. Mit einem Delta 12 ist die Box im Tieftonbereich nicht ganz so stark, wie mit einem Delta 12 LF, klingt jedoch durch das breitere Frequenzband des Delta 12 Chassis besser.


    Der Frequenzweichenbauplan liegt dem Bausatz bei


    Die Frequenzweiche sollte wegen der Größe der Bauteile auf einer Holzunterlage befestigt werden. Die Weiche besteht aus:
    1,4 mm IT-Luftspule 0,27 mH
    2,0 mm IT-Luftspule 0,82 mH
    MKP-Kondensator 3,3uF / 400V (2x)
    MKP-Kondensator 10uF / 400V
    Widerstand: 2,2 Ohm/20 Watt (2x)
    Widerstand: 6,8 Ohm/20 Watt"




    Vielen Dank!


    Timon

    Hallo Leute,


    habe grad beim rumkramen noch n paar Lautsprecher gefunden und da ich sowieso noch einen Monitor für meine Band brauche (Keyboard soll hauptsächlich drüber laufen)
    habe ich mich gefragt, ob man daraus was akzeptables bauen könnte.


    Soll keine Diskussion über die Qualität oder Nicht-Qualität der Teile werden und ob was anderes (höchtswahrscheinlich) besser und sinnvoller geht, habe nunmal die noch rumliegen
    und wäre super wenn man was annehmbares raus bauen könnte.


    Gefunden habe ich:


    1x Eminence Delta 12 A
    1x Mivoc HPA 268


    Daraus werden sollte wenn möglich ein Monitorlautsprecher für Keyboard.
    Das größte Problem ist natürlich die Weiche. Habe leider kein Meßequipment aber es muss wie gesagt "nur" ein Monitor werden,
    der nicht höchste Wiedergabequalitäten haben muss. Vielleicht lässt sich ja mit eurer Erfahrung auch ohne Meßen eine halbwegs
    passable Lösung finden.


    Was wären eure Ideen dazu!


    Vielen Dank und viele Grüße


    Timon

    Preis: 99€ + Versand


    Standort: 86842 Türkheim


    Zustand: gebraucht, nur Bandraumeinsatz, guter Zustand


    Artikelbeschreibung:


    Verkaufe meinen T.Amp S150. War nur im Bandraum im Einsatz.
    Sehr guter Zustand, keine Mängel. Gut verarbeitet und sehr solide!
    Ideal auch für Studio/Heimkino, da lüfterlos.


    Daten:


    2x 150 Watt an 4 Ohm
    2x 200 Watt an 2 Ohm
    1x 250 Watt an 8 thomann Ohm bridged
    1x 400 Watt an 4 Ohm bridged
    Sym. Eingänge mit XLR u. Klinke
    Brückenbetrieb möglich
    Speakon und Klemmanschlüsse für LS Out
    alle Schutzschaltungen incl. Softstart
    Eingangspegel von -10 auf +4 db schaltbar
    Dämpfungsfaktor größer 150
    konvektiongekühlt, ohne Lüfter (ideal für Studios)
    19" Rackformat mit 2 HE
    32 cm tief (ohne Griffe)
    Gewicht 12 kg



    Kontakt auch unter: ankou (@) gmx.de

    So es gibt neues.


    Muss berichten, dass ich doch zu neugierig war und mir mal den Spass gemacht habe und das Horn (siehe Link 1. Seite)
    gebaut habe. Ist größer als erwartet, aber ich glaub es hat sich gelohnt.


    Hab noch nichts messen können, aber gefühlt geht es für Rockmusik mehr als Tiefgenug, HipHop aus der Konserve geht auch sehr gut.
    Macht ziemlichen Druck (unsere 2x15'' Subwoofer die wir derzeit haben haben nichtmal Ansatzweise noch was zu melden) und auch richtig guten
    Kick.


    Mehr kann ich grad noch nicht berichten, sind noch am rumprobieren!



    Viele Grüße


    Timon

    Danke schonmal für eure Antworten!


    Das Bild funktioniert leider nicht!


    Bassreflex war eigentlich auch der ursprüngliche Plan, aber dann habe ich den Hybridhornplan aus dem Link gefunden
    und hab mir gedacht, dass der garnetmal schlecht aussieht, und ich wollte schon immer mal ein großes Horn bauen!



    Was habt ihr für einen Eindruck von dem Horn? Könnte es was taugen? Sieht die Simu realistisch aus? (laut Simu geht der ja locker bis 40Hz)



    Einsatzzweck: Ich denke bis ~150Leute LiveKonzert Rock.
    2 Stück sollten wenn möglich ausreichend Pegelliefern.
    Tiefgang sollten 40Hz mehr als genug sein (F3)



    Viele Grüße


    Timon

    Warum nicht gleich mit Horn anfangen?


    Wegen Schwierigkeitsgrad? Habe bereits einige Lautsprecher (BR, Horn, Top, HiFi) gebaut und bin schon relativ fit im Boxenbau.


    Oder sollte ich aus einem anderen Grund nicht mit Horn anfangen?


    Will eben das maximale rausholen aus dem Treiber.




    Vielen Dank


    Grüße


    Timon

    Hallo,



    habe mir grad nen RCF LF18N401 besorgt und will den in der PA für unsere Band einsetzen. (derzeit erst einer, aber früher oder später kommt noch ein zweiter dazu).
    Amping wird ne EAW Endstufe übenehmen mit 2,5kW an 8Ohm.


    Jetzt meine Frage:


    Habe bist jetzt leider keine Erfahrungsberichte über Gehäuse zu diesem Subwoofer gefunden.
    In was für einem Gehäuse fühlt der sich denn am wohlsten? Was gibt es bereits für erprobte Bauvorschläge?


    Musik spielen wir Rock, aber das Keyboard braucht auch etwas Dampf unten rum, ich denk so 40Hz sollten schon drin sein.
    Sonst natürlich maximaler Pegel.


    Hab z.B. den http://forum.speakerplans.com/…tec_topic20528_page1.html gefunden.
    Würde das Teil im Einzelbetrieb für meine Zwecke reichen?


    Habt ihr Ideen, Links, Vorschläge?



    Danke!


    Timon