Beiträge von rumpelzwo

    also ich find das alles sehr verwirrend! :(


    mich interessiert eigentlich nur:
    (ab wann) ist es illegal, wenn ich kein gewerbe anmelde und/oder keine steuern zahle?


    damit auf die frage nicht wieder eine pauschale antwort kommt, mal ein paar details:
    ich hab mit nem freund zusammen und der gesangsanlage von papas band :oops: vor ca 2 jahren angefangen, musik (dj) auf partys/geburtstagen von tanten und onkeln, eltern und freunden zu machen. schon bald auch bei leuten, die wir nicht kannten. mit dem geld was wir nach und nach eingenommen haben, haben wir eigenes equipment gekauft, einnahmen + taschengeld = ausgaben. :wink:
    inzwischen sind wir an 2 - 6 abenden im monat unterwegs (und zwar ohne papas kram :lol: ) und nehmen dafür je nach dauer und größe 320 - 400 euro und liegen damit m.E. schon ziemlich im durschnitt und sind nicht einfach so in die kategorie hobbykistenschlepper abzuschieben. auch wenns spaß macht!
    mind 90% der einnahmen geben wir nach wie vor für equipment aus, weils uns noch nicht professionell genug ist.
    ich bin fast 18 und mein kumpel fast 19, beide noch schüler.


    die anfängliche frage kam auf, weil wir in letzter zeit immer häufiger unterwegs sind, auch in umliegenden städten bis einschl. münster, an den letzten 3 wochenenden voll ausgebucht waren und jeder "kunde" fleißig mund-zu-mund propaganda macht....

    jemand wünscht sich ein lied, ist aber wg alkohol konsum der sprache soweit verlustig, dass man beim besten willen nicht verstehen kann, welches. ich also pauschal gesagt: "hab ich nicht" - verschwand der kerl...
    und 30 min später bei beginn eines liedes kommt er an: "ey, haste ja doch!" :-? is klar! 8)


    desweiteren: betrunkene gastgeber, die was ansagen wollen und mein mikro erstmal ausschalten, dann reinbrüllen, dann wieder anschalten, und dann erstmal ordentlich reinsabbern, so das die rotze hinterher quasi raustrieft...


    ...leute, die das mikro vorn bauch halten, und vor allem leute die dann ankommen und meinen es wär zu leise, dabei pfeifts schon fast...


    ...auch toll: kleine karnevalsfeier mit ca 300 leuten: moderatorin, erstes mal ein funkmic in der hand, freut sich erstmal am rumlaufen und bleibt natürlich genau vor der box stehen...


    ...wenn jemand den vorhang in unserer aula während des theaterstücks auf handbetrieb umschaltet (da hängt so ein verlockendes seil...) und ich hinten im publikum am pult sitze und mich wundere warum der nicht zu geht...


    ...wenn leute meinen auf der (theater-) bühne würde doch licht von oben reichen, das von vorne blendet so...


    ...wenn bei theaterstücken nur mit overheadmikros abgenommen wird (headsets?! - fremdwort), die schon so eben pfeifen, man aber trotzdem nix versteht... (allerdings war ich da nur zuschauer, nicht techniker)


    ...kann ich mal deine cds sehen? - guckt sich eine cd an, steckt se zurück in' koffer - wartet - haste das-und-das lied? (frag doch direkt, ich weiß wo's drauf ist...)


    ...wenn man mir erklärt, dass man die speakon-stecker einrasten muss...


    ...leute eine box zu zweit samt stativ richtung wand drehen, damit se sich unterhalten können...
    ...oder einfach das kabel rausziehen...


    ...und so weiter! :wink:
    man erlebt so einiges, auch wenn man "nur" dj auf meist privaten, kleinen parties ist... ...oder mal techniker beim theater in der schule...