Beiträge von Mnyut

    Zitat von "Jobsti84"

    Wenn du nen anderen Amp benutzt,[...] bekommst nur einen Gewinn von 3 anstatt 6dB.


    Bzw von 2 auf 3 ARLS dann nur 1,5dB anstatt 3dB (max SPL).


    Häää? Das musst mir jetzt aber noch mal genau erklären.
    Das ist doch ned vom AMP an sich abhängig sondern von der Anzahl an Kisten und wie viel (mehr) Leistung die bekommen.

    Zitat von "Knirps"

    @Tamaris,


    mit welchem Programm hast du die Simulationen gemacht ?


    Grüße
    Knirps


    Wenn ich raten darf:
    Der Volker Holtmeyer hat dafür das Tool "MAPP Online Pro" von Meyer Sound verwendet ;)

    Braucht er aber nicht. Er braucht nur eine kräftigere Hifi Anlage.


    Hast du schon mal gesehen was er kaufen will?
    Dann überleg mal was sowas kostet zu mieten und wenn er schön regelmäßig jeden Monat wieder kommt muss man ihm das die ersten zwei mal erklären und die nächsten male sind leicht verdientes Geld. Selbst bei der Rechnung muss ich da nur auf Wiederholdruck drücken. Sprich: da wird er es auch entsprechend günstig bekommen.

    Na also mit 500 Euro und 10 Einsätzen im Jahr kannst locker 1,5 Jahre, wenn du gut verhandelst auch 2 Jahre mieten gehen. Da hättest auf jeden Fall mehr davon weil ordentliches Material das auch gewartet wird und funktioniert ;)

    Ist halt immer die Frag was so ein 7 oder 9mm CaseHolz aushält und wie groß und schwer das Case dann ist/sein kann.
    Nach den Kriterien musst du entscheiden, ob direkt dran nieten reicht, oder ob noch ein Hölzchen drunter muss oder ob auch die Nieten nicht ausreichend halt bieten und Schrauben rein müssen.

    Zitat von "Peter Kupka"

    RK-Trafo mit 800VA[...] wie kann sich das mit der Herstellerangabe 2x600W/4Ohm ausgehen?


    Du willst mit der Endstufe ja keine Lampen, Bohrmaschine oder sonst was betreiben, sonder Audio-Signale verstärken.


    Suchwort: Crestfaktor


    Da wirst du fündig ;)

    Zitat von "slaytalix"

    1. Gewerbeanmeldung bei der Stadt oder Gemeinde. Dort kann man ein Kleingewerbe anmelden bis ca. 17.500 € Umsatz. Dann darf man auch keine MWST ausweisen & sich auch keine sog. "Vorsteuer" vom Finanzamt erstatten lassen.


    Sonst auch ein "Vollgewerbe" mit UST-Ausweis & Möglichkeit der Absetzung der Vorsteuer.


    Das ist so nicht richtig. Man kann das sehr wohl und wenn man unter 17.500 bleibt darf man sich's raus suche und das macht auch Sinn, da es nicht wirklich mehr Aufwand ist und man kann sich vom Finanzamt beraten und zeigen lassen was man da im ersten Jahr monatlich und ab dem zweiten quartalsmäßig abgeben muss. Das ist nicht wirklich schwer.
    Richtig ist: wenn man es auf eine Liebhaberei anlegt sollte man das nicht tun, weil man sonst die (möglicherweise über viele Jahre) erstatte Ust. auf ein mal wieder zurück zahlen muss. Das kann sehr weh tun, aber da sollte man sich eh gleich mit dem FA zusammen setzen und drüber reden wie man sich das vorstellt.

    Seh ich auch so deswegen: solide, gute aber gebrauchte Scanner, der 250W Oberklasse kaufen. Die sind so gut wie unkaputtbar. Ich mein, selbst ein Goldenscan 2 mit 575 oder 1200W ist für unter oder um 500 Euro zu bekommen.
    Der kann zwar nicht viel, aber es sieht einfach nach mehr aus als das was man aus so einem modernen, kostenoptimierten Kindergartenscanner raus holen kann.

    Allein bis du einen Lötkolben in die Hand genommen hast... die 35 Euro tun nicht wirklich weh und Chinch ist auch nur für Strecken >2m, besser >1m zu gebrauchen.

    Dann bräuchte Papa für seine 50W Wohnzimmer Halogenspots auch einen Waffenschein. Mit denen könnte man sicher auch ein Ei heiß machen und wenn man einen Reflektor dran macht der genug bündelt wie bei dieser Lampe kann man sicher auch Papier mit an zünden ;)

    Zitat von "Bassbumper"

    leider gibt es sie nicht mehr


    Selbstverständlich findet man die regelmäßig gebraucht wieder. Jetzt gerade sind in der Bucht ja auch 6 Stück für 2000 Euro, also 333 Euro das Stück, zu bekommen.
    Auch gebraucht sind die noch besser als so mancher neuer Mist.

    Ich würde Trackspots von HighEnd empfehlen. Die könnte man für unter 500 Euro das Stück sicher ab und zu gebraucht finden.
    Oder Technobeams, aber die liegen warsch. auch gebraucht über Budget.

    Also um ein Rack zu verkabeln kann man gerne günstige Stecker und Buchsen verwenden, da die ja nicht wirklich belastet werden und nur die Kontaktqualität wichtig ist, aber für Kabel lohnt es sich nicht was günstiges ein zu setzen. Spätestens wenn man wenigen Einsätzen den Stecker tauschen muss, sieht man automatisch ein, das es sich ned gelohnt hat zu sparen.