Beiträge von Mnyut

    Bei RS232 reichen 2 Adern+Schirm nur um einen Controller zu steuern. Bei RS485 reichen 2 Adern+Schirm um ALLE angeschlossenen Controller zu bedienen.
    Um über RS232 noch die anderen zu bedienen braucht es so viel ich weis mehr Adern.


    Wer eh keinen RS232 an seinem Rechner mehr hat und deshalb sowieso ein USB to RSxxx braucht, kann sich auch gleich RS485 kaufen. Ist nur unwesentlich teurer (z.B. bei der Bucht).

    Seit mir irgendwann kurz nach der Jahrtausendwende der Satellitenempfänger abgeraucht ist, hab ich kein Gerät mehr um Fernsehen in irgend einer Weise zu empfangen. In der Zeit gingen auch so langsam die ersten Video-on-Demand (von privaten) los. Seit dem sehe ich immer nur sporadisch bei anderen was im Fernsehen so ab geht und ich find's grausam. Allein schon das kaum irgend was vernünftiges kommt wenn man sich berieseln lassen will... da finde ich gezieltes (von mir aus auch Bezahl-) "Fernsehen" schauen per DVD (aber nur über PC, wenn ich eine DVD kaufe/miete will ich nicht noch zu einer halbe Stunde Werbung schauen oder gar zu einer Werbeunterbrechung gezwungen werden!) oder Video-on-Demand um einiges angenehmer.
    Außerdem weis ich seither, dass wirklich gutes Radioprogramm Abends läuft :-).

    Wie währe es mit einem Benzin Stromerzeuger? So was kannst für 30-50 Euro in der Größenordnung an jeder Straßenecke mieten. Aber auf einen großen Tank achten, sonst habt ihr nicht lange Spaß.


    Zitat

    die Autobatterie wird sau schnell leer sein

    Und sehr schnell defekt.

    Die mit der Madenschraube gibt es schon ewig nimmer. Selbst der Nachfolger davon wurde vor ein/zwei Jahren durch neue abgelöst und in die bekommt man auch 4mm2 gut rein weil bis 6mm² ausgelegt.

    Zitat von "LightFaden"

    Stattdessen kommen nur die gleichen Sprüche und Horrorszenarien. Schade, etwas mehr Diskussionskultur hatte ich mir schon erhofft.

    Nix Horrorszenarien, willkommen in der Wirklichkeit.
    Das es wirklich so war, kam übrigens später über das Meldeamt unserer kleinen Stadt raus (es habe seeehr viele den Zweitwohnsitz abgemeldet, da der eh fast immer überflüssig ist). Ich hab den Herrn damals selbstverständlich davon geschickt. Bei den Nachbarn stand ehr mehr als 10 Minuten und verhandelt wurde über das Fenster. Trotzdem währe wegschicken wesentlich einfach gewesen. Trotzdem währe ich höchst erfreut über einen Fall zu lesen, der bis vor's Gericht ging weil jemand keine Auskunft erteilt hat. Hast du da was?



    Zitat von "LightFaden"

    Schade, etwas mehr Diskussionskultur hatte ich mir schon erhofft.

    Ich mir von dir eigentlich auch. Schade :(
    Aber viel Spass weiterhin...

    Zitat von "LightFaden"

    Und wenn ich kein Gerät habe, kann ich doch die Kontrolleure reinlassen, da das der schnellste Weg ist, um die Post und die Besuche abzustellen...


    Was geht schneller? Dem sagen, dass er das Grundstück verlassen soll oder den durch die Wohnung führen?
    Mal abgesehen davon: die eigene Wohnung steht im GG sehr weit vorne; allein das zeigt schon wie wichtig es ist den ned rein zu lassen.


    Nach was: was meinst du wie diese Leute ihr Geld verdienen? Das sind Freiberufler und die bekommen Provision für jeden den sie erwischen (ich glaub 50%, bin mir aber ned sicher).
    Nehmen wir an du bist Papa und dein Kind ist schon vor 4 Jahren ausgezogen, es wurde aber, aus welchen Gründen auch immer, die Wohnung noch als Nebenwohnsitz gemeldet. Jetzt haben ja die meisten noch ein Zimmerchen bei Papa und stellen da ihr Gerümpel ab. Auch den uralten geschenkten Röhrenfernseher von Opa. Der wird natürlich schon seit dem Auszug nimmer genutzt.
    Tja, jetzt macht Papa LightFaden mit dem GEZler eine Hausführung (der sagt erst mal nix das er von dem Nebenwohnsitz was weis) und entdeckt den Fernseher.
    So jetzt muss das Kind, dass schon lange ausgezogen ist, für die vier Jahre nachzahlen. Und nur weil Papa LightFaden den GEZler nicht davon schicken wollte.


    So geschehen bei uns im Ort vor ein bis zwei Jahren...
    Der GEZler hatte damals ein Fürstliches Monatsgehalt ;)

    Zitat von "LightFaden"

    Damit ist das Problem aber per se noch nicht gelöst. Gerade wenn man den Eintritt verweigert, kommt im Zweifelsfall die rechtliche Lawine ins Rollen; denn mit "Ich habe gar keinen Fernseher" und "Tür zu" ist die Sache noch nicht endgültig vom Tisch - sonst wäre die GEZ-Nummer ja zu einfach...


    Ja und wo ist da das Problem jetzt genau? Klar, da kommt dann ein Brief und noch einer und dann noch ein gar ganz böser und dann? Wenn du kein Radio, Fernseher oder Rechner hast: wo ist das Problem?
    Selbst wenn du Radio/PC angemeldet hast bekommst du regelmäßig diese "sind sie mittlerweile Schwarzseher?" schreiben. Wehe du Antwortest da drauf, dann geht das nächstes Jahr wieder von vorne los. Macht man nix, kommt der Erfahrung nach so schnell nicht wieder was.


    Mehr darüber:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=471180#471180
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=471394#471394

    Zitat von "LightFaden"


    Dann lockst Du aber die Kontrolleure auf den Plan, da ja alle anderen Rahmenbedingungen gleich geblieben sind.


    Und? Der hat doch nix zu melden. Einfach Hausverbot erteilen und KEINESFALLS mit dem reden und keinerlei Auskünfte erteilen.

    Machts doch bitte ned so komliziert :roll:


    Zwei Kisten nebeneinander und einen davon verpolt anschließen (bzw. den einen Kanal am Controller invertieren). Wenn man die Kisten dann noch auf Schaumstoff o.ä. stellt, wird auch das letzte Rappeln nimmer auf's Haus übertragen.


    Noch mal: kaum einer hier wird seine Sprecher hier einspielen müssen. Das passiert automatisch irgend wann und hat außer für Messzwecke an neuen Chassies keine Vorteile.

    Willst du an deinem ARLS rum messen? Nein? Dann lass das wobbeln sein. Das braucht man wenn man messen will oder für irgendwelche Voodo Freaks die das Gras wachsen hören* und dann kann man das kostenlose Wavefilegenerator-Tool von NTI Instruments benutzen.


    Ich würde den Händler bei dem du das Chassies gekauft hast informieren und ihn fragen ob er es gleich zurück haben will oder ob du erst mal damit krach machst und wenn es das nicht überlebt er es ohne weitere Fragen umtauscht.




    :* Mir ist schon klar, das man das hört wenn man ein viele Stunden eingespieltes Chassies neben ein nicht eingespieltes stellt. Aber das gibt sich schon von allein und stört nicht wirklich.

    Das ist natürlich ein super Bild, aber naja.


    Plattenspieler aus seinem Case raus nehmen und auf eine Gehwegplatte stellen, die auf vier Squashbällen ruht. Mache nehmen auch halbe Tennisbälle oder Tetrapaks oder Schaumstoff; das kann man halten wie man mag. Wichtig ist das dabei eigentlich nur, dass man etwas schweres hat, dass über etwas flexibles vom Rest entkoppelt wird. Dabei darf dann natürlich nichts den Plattenspieler berühren. Ich hab dafür auch schon mal Rundschlingen hergenommen und die Plattenspieler an der Decke geflogen weil die DJs das Material aber keine Ahnung dabei hatten und ich nur Licht und Rigging :grin:


    Jetzt kann nur noch der Plattenspielerarm resonieren (über die Luft), was man am besten mit einem parametrischen EQ bekämpft.

    Zitat von "treibsand"

    Ah. Die Endstufe muss aber die Speaker garnicht steuern, sondern nur befeuern...


    Naja, also steuern finde ich da schon besser als "befeuern" :roll:.
    Natürlich steuert eine Endstufe einen Lautsprecher, denn wenn es andersrum ist (und das ist hier ja wohl gemeint) ist das ungünstig.

    Zitat

    Dimmerbars:
    [...]
    - Reperaturanfällig


    Warum das? Ich weis, dass die Eurolite minderwertiger Schrott sind, aber die Botex sind deutlich besser (die ETC lassen wir mal außen vor und die kenn ich auch nicht).


    Was man anführen könnte, dass die Botex Dimmerbars schlecht(er) entstört sind und sich allein deshalb der Einsatzbereich auf Geburtstage, Hochzeiten, Discos usw. beschränkt.
    Für Theater, Musical usw. geht sowas natürlich ned wenn man ein PA mit dabei hat. Was bei solchen VAs auch nicht geht: die Lampenheizung lässt sich z.B. nicht genau genug einstellen.
    Sowas sind die wahren Entscheidungsgründe "wann Dimmerbar und wann Dimmer mit LaKa" und nicht die Erbsenzählerrei "ich muss da ein Kabel mehr stecken oder ziehen" oder das ist aber billiger ääähm günstiger ;)

    Ob dein Safety geeignet ist kann ich dir nicht sagen, das musst du selber nachsehen.
    Im PA-Forum gibt's unter Rigging sehr viel darüber zu lesen und auch Links zu entsprechenden Richtlinien an die man sich halten kann/sollte. Wenn man sowas selber machen will, empfiehlt sich das eh, da man so zwangsweise viel darüber erfährt wie man es richtig macht und was man falsch machen kann.


    Zitat

    Wie willst du die Box denn mit einem Spanngurt schräg stellen?


    Na irgendwie musst die Box doch schräg stellen, oder willst du den Raum in x-Meter Höhe beschallen?
    Entweder hat die Box an geeigneter Stelle (z.B. Rückwand) einen zusätzlichen Flugpunkt oder sie ist symmetrisch aufgebaut und hat auf der Unterseite auch noch Flugpunkte, dann kann man die nehmen. Griffe sind selbstverständlich ungeeignet.